- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supair Skypper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Supair Skypper

    Es scheint, als ob Supair neben einer "Parallele" zum Impress 3 mit dem Skypper auch ein vollverkleidetes Leichtgurtzeug mit Sitzbrett bringen würde (im Frühjahr 2012) - im Gegensatz zum Shamane ohne Wendefunktion. Das Gewicht soll knapp 5 kg betragen. Könnte eine Alternative zum Woody Valley X-Alps GTO sein.
    Kann schon jemand genaueres sagen? Weitere UNterschiede zum Shamane? Welcher Protektor - GS angestrebt?

    Nic

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: skyyper_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,6 KB
ID: 828931Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: skypper_3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,6 KB
ID: 828932

    #2
    AW: Supair Skypper

    Der Vosständigkeit halber: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...SupAir-Skypper
    Ich hoff das man es auf der Thermik mal Probesitzen kann!
    Zuletzt geändert von andsch; 11.12.2011, 09:16.
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #3
      AW: Supair Skypper

      Hab heut auch mal nachgefragt, weil so ein Gurt, mit etwas mehr Komfort als die ganz leichten, bei Transport zum Startplatz mit der Seilbahn oder für kurze Bergtouren, mir ideal erscheint.
      • Mit Sitzbrett
      • Protektor geht rel. weit hoch - mit Güsi
      • Retter unter dem Sitzbrett !


      Gruß,
      Markus
      Zuletzt geändert von makro; 13.12.2011, 18:55.

      Kommentar


        #4
        AW: Supair Skypper

        Mehr Info:

        Kommentar


          #5
          AW: Supair Skypper

          Habe es seit gestern. Komme vom I2, was mir auf Dauer zu schwer war. Am I3 störte mich der kleine Protektor und die Rettung im Kreuz.
          Das Skypper ist sehr nah am I2, aber deutlich leichter (knappe 6 kg in Größe L); Sitzposition und Körperstütze sind sogar deutlich angenehmer.
          Das Retterfach und vor allem die Führung der Verbindungsleine sind für steuerbare Retter zu klein.
          Auch das Cockpit ist sehr klein bemessen, sitzt aber schön vor dem Bauch mit guter Neigung und Ablesbarkeit. Das GZ hat nicht so viele kleine Fächer, wie das I2, aber die habe ich eh nicht alle genutzt ;-)
          Einziges kleines Manko, das mir negativ aufgefallen ist: die kleine Tasche links hat keine Öse, an der man etwas per Bändchen sichern könnte, z.B. Handy.
          Das Sitzbrett schmiegt sich angenehm an und macht einen deutlich stabileren Eindruck als der Scherz, der im I2 gesteckt hat...
          Der Beinsack öffnet etwas schlechter, man muß etwas mehr fädeln um reinzukommen. Und v.a. geht es mit dem rechten Fuss deutlich besser als links.
          Einmal drin braucht man kaum Druck, um gestreckt zu bleiben. Da mußte ich beim I2 und I3 deutlich mehr drücken.
          Beschleuniger sehr einfach zu finden und zu treten.

          Kommentar


            #6
            AW: Supair Skypper

            Hallo,
            fliegt das Skypper auch jemand in der Größe XL und ist so gegen 2m groß ?
            Wenn ja, wäre ich für einen Erfahrungsbericht sehr dankbar. (auch in punkto Schwerpunkt)
            Was mich an dem Gurtzeug persönlich am meisten stört, ist die kleine Fußplatte.
            Mit einer Schuhgröße von 47/12 hat man selbst beim XL schlechte Karten.
            Beim Impress 2 war das nie ein Thema.
            Wie ist es da bei Euch ?

            Gruß Markus

            Kommentar


              #7
              AW: Supair Skypper

              würde mich auch noch über den ein oder anderen erfahrungsbericht freuen...

              Kommentar


                #8
                AW: Supair Skypper

                Ich schließe mich dem an, was Mikro geschrieben hat.
                Sehr bequem am Start und im Flug.
                Das Sitzbrett läßt sich in der Neigung nicht verstellen.(wer es braucht)
                Die Ablesbarkeit der Instrumente ist für mich nicht optimal. Beim Impress sind sie besser im Blickfeld.
                Dafür sitzt man fast "bis zum Hals" drin.
                Habe es nicht gekauft.
                Der Rettergriff ist beim Abkippen im Gurt für mich kaum erreichbar.
                Der Einstieg ist im Vergleich zu meinem Impress sehr schwierig.
                Fritz

                Kommentar


                  #9
                  AW: Supair Skypper

                  ich finds toll!

                  viele grüsse
                  viele Grüße, Uwe

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Supair Skypper

                    Ich schließe mich Uwe's Meinung an... meins geb ich nicht mehr her

                    Das Skypper mein erstes verkleidetes GZ.

                    Ich fliege damit jetzt 1 Jahr und bin super zufrieden damit.
                    Hatte es auf der Thermikmesse probegesessen und es hat auf Anhieb
                    alles gepaßt, dann geflogen und (nach etwas Lernen und Gewöhnen)
                    es lieben gelernt.

                    LG
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Supair Skypper

                      Der Rettergriff ist beim Abkippen im Gurt für mich kaum erreichbar.
                      Ich habe mich für das Skypper gerade auch wegen der Position des Rettergriffs entschieden. Der ist genau in der Verlängerung des Tragegurts. Beim GTO / Swing Connect Race liegt der Griff deutlich weiter vorne und ist mE schwieriger zu erreichen. Habe übrigens im Gegensatz zum DHV-Test kein Problem mit einem SevenUp L.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Supair Skypper

                        Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        fliegt das Skypper auch jemand in der Größe XL und ist so gegen 2m groß ?
                        Wenn ja, wäre ich für einen Erfahrungsbericht sehr dankbar. (auch in punkto Schwerpunkt)
                        Was mich an dem Gurtzeug persönlich am meisten stört, ist die kleine Fußplatte.
                        Mit einer Schuhgröße von 47/12 hat man selbst beim XL schlechte Karten.
                        Beim Impress 2 war das nie ein Thema.
                        Wie ist es da bei Euch ?

                        Gruß Markus
                        Ich bin 190 und habe Schuhgröße 46 (trage dabei Fliegerstiefel). So wie bei mir alles passend eingestellt ist, sollten da auch noch 10cm mehr gut Platz drin haben. Das Skypper hat ein recht langen Rückenteil, was ich gerade bei meiner/unserer Größe als sehr komfortabel empfinde.
                        OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Supair Skypper

                          Was heisst das? Ging die Auslösung bei Dir leicht? Wie hast Du das hinbekommen? Welche Größe war Dein Skypper,
                          meines war M (obwohl das ja wirklich keinen Einfluss auf die Größe/Beschaffenheit des Retterfaches haben dürfte)?
                          Das würde mich wirklich interessieren, denn ich habe genau die gleiche Rettung (Seven Up L) und bei mir war sie
                          gänzlich ohne Fliehkraftbelastung nur sehr, sehr schwer auszulösen.
                          Also meine Konfiguration
                          Skypper M
                          Seven UP L
                          1,83 cm
                          85 kg
                          Befestigung gem. Supair an der mittleren Lasche

                          Habe den Retter selber eingebaut und jetzt 4x probeausgelöst während ich im Gurtzeug aufgehängt war (davon einmal in der Turnhalle, nachdem der Retter länger als 4 Monate eingebaut war und ich extra das Klett voher NICHT gelockert habe, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht). Nie hatte ich das Gefühl Kraft aufwenden zu müssen. Dann hätte ich mich auch sofort gegen das Gurtzeug entschieden. Ich würde schätzen, dass ich ca. 3-5kg (ok 30-50 N für die Einheitenfreaks) gebraucht habe, um den Retter rauszuziehen. Zugegebnermassen hinkt der Vergleich mit dem DHV-Test, da ich keine G-Belastung hatte. Der Retter geht bei mir aber so einfach raus, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es da irgendwie zu Problemen kommen könnte.

                          Was ich immer mache (und auch schon in anderen Gurtzeugen mit der selben Rettung immer gemacht habe) ist, dass ich den kleinen seidigen Fallschirm vom Aussencontainer des SevenUP L um den Retter lege, so dass er zwischen Tube und Aussencontainer liegt. Damit rutscht die Rettung besonders einfach raus.

                          PS: Hatte vor dem Skypper quasi schon per Handschlag ein Impress3 erworben. Bei der K-Prüfung ging nichts (>25kg). Der Verkäufer war sehr kulant und ließ mich vom Kauf zurücktreten. Daher war mir eine einfache Auslösung besonders wichtig und habe besonders drauf geachtet und mehrfach getestet.
                          Zuletzt geändert von fritje; 09.04.2013, 22:49.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Supair Skypper

                            In der Beschreibung bei Supair steht "- Befestigungspunkte für Spezialpullies mit Schnappverschluss (optional)"
                            Weiß jemand was da gemeint ist?
                            Grüße
                            Nic

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Supair Skypper

                              Da werden wohl größere Umlenkrollen bzw. Ratchet Blocks gemeint sein.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X