- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    Ein zentrales Speichern von Daten von alleine löst keine Probleme.
    Völlig korrekt, es hat aber auch keiner was anderes behauptet. Eine Analyse von Daten zur Problemlösung erfordert eine entsprechende Datenqualität.

    Ralf und ich sind sich einig, dass es entscheidend ist, dass sich eine Trimmarbeit bei Checks grundsätzlich etabliert.
    Heist das du bis auch der Meinung das heutzutage Trimmung immer noch kein grundsätzlicher Bestandteil der Checks ist?

    Grundsätzlich ist keine Firma davon befreit - mit oder ohne Datenbank und unabhängig von NTT oder sonstigen Tools.
    Das ist genau das Gleiche, was der Ralf seit Jahren immer wieder predigt. Vertrimmung geht alle was an.

    Hier wird jedoch für mich der Schein erweckt, dass überspitzt gesagt, alle anderen Checkbetriebe schlecht arbeiten, alle anderen Hersteller die Trimmarbeit entweder nicht im Griff haben oder falsch machen und Nova dank seinem NTT die einzigen sind die von dem ganzen Thema nicht betroffen sind.
    Interessant, meine Wahrnehmung ist hier eine andere. Nämlich das immer wieder jemand auftaucht, der behauptet Nova müsse ein Leinenproblem habe weil sie auf dem Gebiet der Vertrimmung mehr tun als andere.

    Ansonsten wäre es für die Diskussion interessanter wenigstens den Ansatz einer flächendenkenden Analyse anzupeilen und eben auch mal zu hören wie denn die Messergebnisse bei Nova aussehen.
    Ich kann durchaus nachvollziehen, das es interessant ist mal Einblick in Details eines Mitbewerbers zu bekommen. Nur mit flächendekender Analyse hat das nichts zu tun. So eine Analyse wäre doch mal eine sinnvolle Aktion der PMA. Dazu müssten allerdings alle PMA Hersteller zu diesem Thema die Hose runter lassen und offenlegen was sie haben. Halte ich aber für unrealistisch. Warum sollten die Hersteller, die auf diesem Gebiet aktiv sind, den Konkurenten Nachhilfe geben?
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      #92
      AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

      Guten Morgen,

      ich habe gerade einen Mantra M vermessen (Bosch DLE40),
      er zeigt über alle Ebenen ein Bild von -25mm, ca +/-7,
      ein Dl in der re. D1 Stammleine hat ihm überraschenderweise gut
      getan.A Ebene war nicht gelängt und C D nicht verkürzt,
      es sind unummantelte Dyneemas.
      Mein Electron mit ummantelten Dyneemas war auf C D 2cm zu kurz,
      hab ich durch Recken mit ca. 20kg wieder hingekriegt,
      fliegt deutlich schöner seitdem.
      Ist vorher in Böen immer sehr langsam geworden,dann immer
      durchgetaucht um Fahrt aufzunehmen.

      Meine Frage wäre,ab welcher konstanten Leinenverkürzung denkt ihr
      hat es Einfluß auf das Profil?

      Die nächste Frage wäre,wer kann mir sagen wie sich die Längen verändern
      wenn ich innerhalb von Gallerieebenen DL AS oder AS+ einschlaufe?
      Gibt es Da Erfahrungen mit ungefähren Werten?

      Einen schönen Sonntag Euch allen,
      Roland
      Zuletzt geändert von filiro; 22.01.2012, 12:16.

      Kommentar


        #93
        AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

        filiro

        Kommentar


          #94
          AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

          Hallo,

          @Herbert
          Ich versuche es mal von der anderen Seite aufzurollen: Wir sind uns einig, dass es unterschiedliche Gründe gibt weshalb ein Schirm nachgetrimmt werden sollte; Produktionsungenauigkeit und Veränderung durch Alterung oder Beanspruchung. Dass in all den Fällen eine genaue Messung Voraussetzung ist muss nicht erwähnt werden. Die Produktionsgenauigkeit sollte eigentlich durch die Stückprüffung gewährleistet sein. Übrig bleibt die Alterung und Beanspruchung der Leinen. Wir gehen davon aus, dass jeder Hersteller einen ähnlichen Durchschnitt seiner Piloten aufweist und somit die allgemeine Beanspruchung und Alterung aller Schirme vergleichbar ist. Wenn man nun die Messresultate der unabhängigen Checkbetriebe vergleichen würde, so würde man durchwegs ein Bild bekommen welche Hersteller chronisch mehr Trimmprobleme haben und welche offensichtlich tendenziell das Problem besser im Griff haben.

          Nur weil ein Hersteller sich mit einem Tema intensiv auseinander setzt, heißt nicht dass er das Thema auch im Griff hat oder entsprechend besser umsetzt. Wenn durch unabhängige Messresultatvergleiche gemäß obigen Beispiel unter Umständen bewiesen werden kann, dass die intensive Auseinandersetzung sich gelohnt hat und tatsächlich zu höherer Trimmgenauigkeit geführt hat, dann wäre dies doch ein sehr glaubwürdiger Werbefaktor. Wenn man diesen Beweis nicht erbringen kann oder will, dann könnte man auf die Idee kommen, dass die aufwändig angepriesene Auseinandersetzung mit dem Thema lediglich ein Werbegag sein könnte und im Extremfall sogar von der Tatsache ablenken will, dass man tatsächlich ein Problem mit der Trimmgenauigkeit hat.

          @Micha
          Besten Dank für deinen sehr aufschlussreichen und informativen Beitrag zu dieser durchwegs seriösen Diskussion - intellektuell sehr hochstehend! Zu deiner Information; ich bin mittlerweile als unabhängiger Szenenbetrachter zu verstehen.

          @Moses
          Nur weil ein Hersteller feststellt, dass es besser ist bei seinen Geräten nach einem Jahr nach zu trimmen, sollte diese Tatsache nicht automatisch auf andere Hersteller übertragen werden. Wie bereits erwähnt - ich kenne Hersteller, um hier die Unabhängigkeit dieser Aussage zu unterstreichen - ich habe nie für diese Hersteller gearbeitet - die Leinengenauigkeiten über die Lebensdauer eines Gerätes beeindruckend präzise im Griff haben. Ich will hier den Weg der Nova eingeschlagen hat nicht in Frage stellen. Ich will hier lediglich meine Erfahrung mitteilen, dass es eben Hersteller gibt, die offensichtlich dieses Thema anders und erfolgreich angehen. Ich bin ebenso der Meinung, dass grundsätzlich Trimmarbeit bei Checkarbeiten sich etablieren sollte - es im Umkehrschluss nicht dahin bewegen sollte, dass wenn ein Gerät nach einem Check keine zusätzlichen Schlaufen auf den Leinenschlösser hat, dem Checkbetrieb eine ungenaue Arbeitsweise nachgesagt wird! Es sollte unabhängig von den verschiedenen Arten dieses Thema anzugehen die Tatsache nicht aus den Augen verloren gehen, dass ein Schirm bei dem eben möglichst wenig getrimmt werden muss in diesem Thema ein besserer Schirm ist, bzw. der Hersteller eine offensichtlich bessere Lösung zur Verbesserung der Leinengenauigkeiten hat.
          Moses, auch zu deiner Information: im Bereich der Gleitschirmherstellung habe ich zur Zeit keine Mittbewerber da ich kein Hersteller darstelle und daher als durchwegs "neutral" betrachtet werden kann. Also bitte keine haltlosen Unterstellungen.

          @all
          Es muss nicht zwangsmäßig der Löwe den größten Hunger haben, der am lautesten brüllt. Oder anders gesagt, es kann durchwegs sein, dass auch Hersteller die in diesem Thema sich nicht so offensiv präsentieren, viel Geld und Zeit investieren um unter Umständen hervorragende Lösungen haben.

          Liebe Grüsse

          Dani

          X-Dream Fly
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #95
            AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

            Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
            Und zwar von allen 38 Schirmen, die sie jemals verkauft haben !
            so wird es sein und vor allem wenns du schreibst.

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #96
              AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              Zu deiner Information; ich bin mittlerweile als unabhängiger Szenenbetrachter zu verstehen.
              Was Dich aber nicht davon abhält, öffentlich zu betonen, was z.B. der Nova Mentor 2 für ein (wörtliches Zitat) "Scheiß-Schirm" ist und ähnliches mehr.

              Nova baut, was der Markt nachfragt und ist dabei kommerziell erfolgreich.
              Die Schirme sind im Bezug auf Vertrimmung vermutlich weder besser noch schlechter als die von vielen Marktbegleitern.
              Man geht bei Nova nur offener und taktisch Klug damit um.

              Aber lassen wir das. Ich bin sowieso zu dumm, das alles zu verstehen und außerdem total parteiisch.
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #97
                AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                @all
                Es muss nicht zwangsmäßig der Löwe den größten Hunger haben, der am lautesten brüllt. Oder anders gesagt, es kann durchwegs sein, dass auch Hersteller die in diesem Thema sich nicht so offensiv präsentieren, viel Geld und Zeit investieren um unter Umständen hervorragende Lösungen haben.


                Dani,-

                1. Wie Du vielleicht weißt, hab ich meine eigene Flugschule mit der ich gut ausgelastet bin. Nova hat meine Idee haben wollen..... Thats about it und es stand und steht jedem Hersteller frei, sich ausführlich über mein Verfahren zu informieren, das sich sicherlich ein ganz kleines Wenig von den sonst üblichen Excel-Listings unterscheidet. Nova selbst "präsentiert sich" hier also gar nicht und sind mit meinen gelegentlichen Vorstößen im Forum sicher auch nicht wirklich glücklich - Diese entspringen ausschließlich meinem persönlichen Engagement in dieser Angelegenheit.

                2. Punkt betrifft das NTT. Ich habe so das Gefühl, dass einige Piloten glauben, dass NTT nur beim ersten Check zur Anwendung kommt. Dein Beitrag (69) ging mir auch in diese Richtung. NTT ist aber Bestandteil JEDES Nova-Checks, nicht nur der der kostenlosen Inspektion nach 1 Jahr.

                Wenn (korrekte) Nachtrimmungen zum festen Bestandteil aller Checks wird, wirst Du hier keine Beiträge von mir mehr lesen.

                Gruß!

                Ralf

                Kommentar


                  #98
                  AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                  Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                  Wenn (korrekte) Nachtrimmungen zum festen Bestandteil aller Checks wird, wirst Du hier keine Beiträge von mir mehr lesen.
                  @Ralf: Wär aber schade.

                  @Dani: Wenn es Hersteller gibt, die weniger Probleme mit veränderter Trimmung aufgrund der Leinen haben, woran liegt das? An der Konstruktion der Kappe / Leinengeometrie oder an den verwendeten Leinenmaterialien?
                  Wäre natürlich neugierig, welche Materialien und Hersteller das wären

                  Sind von den Trimmungsproblemen nur "alte" Schirme (die nach 2-Jahren zum Check fällig werden) betroffen oder auch schon Neuschirme?

                  Gruss
                  FliegenWilli
                  Zuletzt geändert von FliegenWilli; 22.01.2012, 18:50.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                    Zitat von Sommerflieger
                    Wie kommst Du auf Deine Behauptung?
                    Es gibt dafür mehrere Ohrenzeugen.
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar


                      AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

                      Wir sind uns einig, dass es unterschiedliche Gründe gibt weshalb ein Schirm nachgetrimmt werden sollte; Produktionsungenauigkeit und Veränderung durch Alterung oder Beanspruchung. Dass in all den Fällen eine genaue Messung Voraussetzung ist muss nicht erwähnt werden.
                      Das ist auch meine Meinung!

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen


                      Übrig bleibt die Alterung und Beanspruchung der Leinen.
                      Trimmveränderung nur durch die Leinen? Bei immer weniger Leinen-Aufhängungspunkten müßte doch auch die Kappe in diesen Bereichen (trotz allerlei Verstärkungen) etwas nachgeben.

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

                      Wenn man nun die Messresultate der unabhängigen Checkbetriebe vergleichen würde, so würde man durchwegs ein Bild bekommen welche Hersteller chronisch mehr Trimmprobleme haben und welche offensichtlich tendenziell das Problem besser im Griff haben.
                      Ein sehr guter Gedanke. Aber wer soll diesen Vergleich in Gang bringen?
                      Die Checker sind zumeist mit den Herstellern in enger Geschäftsbeziehung. Der DHV steht von allen Seiten unter Beschuß.

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Wenn man diesen Beweis nicht erbringen kann oder will, dann könnte man auf die Idee kommen, dass die aufwändig angepriesene Auseinandersetzung mit dem Thema lediglich ein Werbegag sein könnte und im Extremfall sogar von der Tatsache ablenken will, dass man tatsächlich ein Problem mit der Trimmgenauigkeit hat.
                      Wie soll der verunsicherte Käufer sich entscheiden? Für den Hersteller, der das Problem offen anspricht und ein recht kundenfreundliches NTT praktiziert, oder für den, der es nicht anspricht, weil er vermutlich kein Trimmproblem hat?

                      Als Pilot stellt sich mir in diesem Zusammenhang noch eine wichtige Frage: Gleitschirme werden heute wesentlich genauer gefertigt. Die Fertigungstoleranzen von unter 1cm sind erstaunlich. Dafür wechseln einige Schirmmodelle jetzt bei geringen Vertrimmungen
                      schneller die Klasse.
                      Wäre es sinnvoll, in jeder Betriebsanweisung -verpflichtend -anzugeben, innerhalb welcher Trimmtoleranzen der Schirm zugelassen ist?

                      Das Dani und Ralf hier mit uns diskutieren ist ein großer Gewinn.
                      Schade ist, daß nun auch einige recht persönliche Angriffe die sachliche Auseinandersetzung beeinträchtigen.

                      Fritz

                      Kommentar


                        AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                        @all

                        Dani,-

                        Nova selbst "präsentiert sich" hier also gar nicht und sind mit meinen gelegentlichen Vorstößen im Forum sicher auch nicht wirklich glücklich - Diese entspringen ausschließlich meinem persönlichen Engagement in dieser Angelegenheit.

                        Wenn (korrekte) Nachtrimmungen zum festen Bestandteil aller Checks wird, wirst Du hier keine Beiträge von mir mehr lesen.

                        Gruß!

                        Ralf
                        [QUOTE=FliegenWilli;336479]@Ralf: Wär aber schade.

                        @Dani: Wäre natürlich neugierig, welche Materialien und Hersteller das wären




                        @willi,
                        warum stellst du ralf nicht dieselbe frage, wie dani? er ist doch ebenso unabhängig und könnte aus seinem "erfahrungsschatz" sicher viele beispiele bringen und anhand von zahlen belegen , die auf auffälligkeiten bei einzelnen herstellern schliessen lassen. nein, konkrete namen wirst du (aus welchen gründen auch immer) nicht zu hören bekommen!
                        sl

                        Kommentar


                          AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                          @ Micha,
                          Gerade als unabhängiger Szenenbetrachter sollte ich mich über Geräte äußern dürfen wie jeder andere Pilot auch. Oder hast du etwas dagegen?
                          Beruht deine Aussage bezüglich Vertrimmung der Nova Schirme auf fundiertem Wissen? Falls nicht, dann ist deine Information zwar interessant aber für diese Diskussion lediglich eine weitere Vermutung die wir hier versuchen auf fundierte Aussagen zu stellen.

                          @ Ralf,
                          1. Wie ich dir in unserem PN-Verkehr bereits erwähnt habe finde ich dein Engagement unabhängig davon für welchen Hersteller oder welche Flugschule es machst begrüßenswert. Über dein Excel-Sheet und die darin angewendeten Formeln und Verfahren habe ich mich im Detail nie geäußert. Ich gehe davon aus, dass es seinen Dienst tut und damit ist doch alles schon in Ordnung. Für eine detaillierte Aussage fehlen mir weitere Informationen. Ich kenne andere Tools von denen ich weiß, dass sie sehr potent wären und gerade in Bezug auf eine Datenbankanbindung und einer Rückverfolgung und Auswertung über den ganzen Lebenszyklus eines Gerätes bis zurück zur Stückprüfung umfangreiche Möglichkeiten haben.
                          Unabhängig davon macht Nova durchwegs Werbung mit ihrem Check nach einem Jahr. Auf dieser Aussage beruht meine Hinterfragung. Man darf doch als Konsument eine Dienstleistung hinterfragen?!?! Insbesondere die Tatsache, dass sie gratis ist und der Hersteller der einzige ist lässt vermutlich nicht nur in mir, eine gewisse Skepsis aufkommen. Nova würde sich aus meiner Sicht gerade aus diesem Grunde einen Gefallen machen, wenn sie nun nach ein paar Jahren Erfahrung mit dem Jahrescheck mittels aufklärenden Resultaten ihren Vorsprung untermauern täten. Die Tatsache, dass du als unabhängiger Checkbetrieb und Flugschule dich auch eher verdeckt behältst, lässt die Skepsis nicht wirklich weniger werden.

                          2. Nein, Ralf, da hast du mich falsch verstanden. Natürlich gehe ich vollumfänglich davon aus, dass jeder Check bei Nova mittels dem NTT gemacht wird. Etwas Anderes wäre auf jeden Fall auch das absolute K.O.-Kriterium für die Glaubwürdigkeit und daher schon undenkbar.

                          Noch einmal zum Mitschreiben; ich begrüße die Arbeit und das Engagement von Personen wie Ralf die relativ selbstlos einen guten Dienst an der Szenen machen. Unser Sport würde einige Probleme weniger haben wenn wir mehr solche Leute hätten!

                          Liebe Grüsse

                          Dani

                          X-Dream Dani
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                            Hi,

                            Zitat von X-Dream Dani
                            @ Micha
                            Gerade als unabhängiger Szenenbetrachter sollte ich mich über Geräte äußern dürfen wie jeder andere Pilot auch. Oder hast du etwas dagegen?
                            Natürlich darfst du dich als selbst ernannter unabhängiger Szenebetrachter äußern, wie jeder andere auch. Die meisten anderen äußern sich halt etwas differenzierter, und aussagekräftiger zu Schirmen, als ein Gerät einfach als "Scheißschirm" zu bezeichnen. Ich könnte mir vorstellen, dass es das ist, was Micha kritisiert hat.

                            Man könnte auch den Anschein erwecken, dass Nova die einzigen sind die mit solchem Tool arbeiten. Ich kenne da andere die deutlich mehr Geld in modernere Tools investiert haben.
                            Sicher kannst du uns erklären, in welchen wesentlichen Merkmalen sich diese moderneren Tools von Ralfs NTT unterscheiden, bzw. in welchen Punkten sie dem NTT überlegen sind.

                            Nur weil ein Hersteller sich mit einem Tema intensiv auseinander setzt, heißt nicht dass er das Thema auch im Griff hat oder entsprechend besser umsetzt. Wenn durch unabhängige Messresultatvergleiche gemäß obigen Beispiel unter Umständen bewiesen werden kann, dass die intensive Auseinandersetzung sich gelohnt hat und tatsächlich zu höherer Trimmgenauigkeit geführt hat, dann wäre dies doch ein sehr glaubwürdiger Werbefaktor. Wenn man diesen Beweis nicht erbringen kann oder will, dann könnte man auf die Idee kommen, dass die aufwändig angepriesene Auseinandersetzung mit dem Thema lediglich ein Werbegag sein könnte und im Extremfall sogar von der Tatsache ablenken will, dass man tatsächlich ein Problem mit der Trimmgenauigkeit hat.
                            [...]Nova würde sich aus meiner Sicht gerade aus diesem Grunde einen Gefallen machen, wenn sie nun nach ein paar Jahren Erfahrung mit dem Jahrescheck mittels aufklärenden Resultaten ihren Vorsprung untermauern täten.
                            Du meinst, wir sollten z.B. hier im Forum die Auswertungen der Trimmveränderungen veröffentlichen, die wir zu jeden Schirmmodell haben? (Bzw. zu all jenen, die bereits in ausreichender Zahl beim ersten NTT vermessen wurden.)

                            Das geht leider nicht, aber gerne erkläre ich dir, wie wir bei einer solchen Analyse vorgehen:
                            Z.B. habe ich vor ein paar Wochen die NTTs von 300 Ions ausgewertet.
                            Das heißt, ich habe die Vermessungen des NTT den jeweiligen Produktionsvermessungen gegenüber gestellt. So sieht man sehr schnell, wie die unterschiedlichen Leinen in Abhängigkeit der jeweiligen Belastung ihre Länge verändern. Das ist wichtig für Fragen, wie z.B. ob es im Falle des Ion 1 eine gute Idee war, die innere C-Stammleine aus Dyneema und die äußere aus Technora zu verbauen.
                            Ohne eine derartige Auswertung würde man da zwangsläufig etwas mehr im Dunkeln tappen.
                            Jedenfalls wissen wir seit der Einführung von Ralfs NTT wesentlich mehr über dieses Thema als davor.

                            Ob wir dadurch einen KnowHow-Vorsprung gegenüber Hersteller XY haben, und wie groß dieser Vorsprung ist, weiß ich nicht. Das war aber auch nicht das Motiv für die Einführung des NTT.

                            Nachdem wir nun aber seit mehreren Schirm-Genereationen diese Analysemöglichkeiten nutzen, gehe ich schon davon aus, dass wir bei der Leinenwahl im Bezug auf die Trimmstabilität nicht besonders ungeschickt vorgehen, wie du das in den Raum stellst: "Werbegag, der nur von Problemen mit der Trimmgenauigkeit ablenken soll."

                            vG!

                            Pipo

                            aja:
                            denn der DHV hat ohne Anpassung des Systems recht schnell und unbürokratisch reagiert und A-, B- und C-Schirme mit Faltleinen nicht mehr zugelassen. Die Anpassung sollte vielleicht so geschehen, dass die offensichtlich am seriöseste, vernünftigste und unabhängigste Zulassungsstelle unterstützt werden sollte, auch von Kunden-, sprich Pilotenseite her.
                            [...]
                            das letzte Statement vom DHV mir gegenüber war, dass sie keine A-, B- und C-Schirme mehr mit Faltleinen mehr prüfen werden. Man mag mich berichtigen falls dies nicht der Realität entspricht.
                            Das entspricht nicht der Realität. Entweder du hast das falsch verstanden, oder die "offensichtlich seriösteste und vernünftigste Prüfstelle" hat dich falsch informiert.
                            NOVA

                            Kommentar


                              AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                              @Dani: Wenn es Hersteller gibt, die weniger Probleme mit veränderter Trimmung aufgrund der Leinen haben, woran liegt das? An der Konstruktion der Kappe / Leinengeometrie oder an den verwendeten Leinenmaterialien?
                              Wäre natürlich neugierig, welche Materialien und Hersteller das wären

                              Sind von den Trimmungsproblemen nur "alte" Schirme (die nach 2-Jahren zum Check fällig werden) betroffen oder auch schon Neuschirme?
                              @ FliegenWilli,
                              Ich bin der festen Überzeugung, dass die Leinen der verschiedenen Leinenhersteller unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Des Weiteren kann durch unterschiedliche Verarbeitungsweise, und damit meine ich nicht nur die Vernähung/Spleissung, entsprechende Eigenschaften zusätzlich herbeigeführt werden können. Ebenso sind Leinengeometrie wie auch Konstruktion verantwortlich wie die Leinen belastet und entsprechend gealtert werden. Aus dieser Sicht glaube ich, dass es Hersteller gibt die sich sehr viel mit der Materie auseinander gesetzt haben und endsprechend präzisere Leinensätze haben und diese auch weniger auf Vertrimmung anfällig sind als bei anderen Herstellern dies der Fall ist.
                              Ein Leinensatz der sich weniger vertrimmt ist der bessere Leinensatz und diese Tatsache ist mit noch so vielen Checks in noch so kurzen Perioden nicht zu toppen. Wenn nun ein Hersteller offensichtlich Probleme mit seinen Leinenlängen hat, dann wird dies vermutlich in wenigen Flügen sichtbar werden. Der Leinensatz der eben offensichtlich sensibler auf Vertrimmung reagiert, wird auch schwieriger sein im Langzeitverhalten präzise zu behalten. Anders gesagt, soll man nun nach 10 Flügen oder nach 50 oder erst nach 150 Flügen nachtrimmen? Ist die Vertrimmung nach Hochlastflügen (Akrofliegen) oder ebenso bei standardmäßiger Belastung vorhanden? Wird nach erster Nachtrimmung die Leine die Länge behalten oder wird sie sich weiter verändern?
                              Fragen über Fragen die nicht nur du, Willi, dir stellst. Vielleicht kann uns Ralf diesbezüglich mehr sagen.

                              @ Fritz
                              Natürlich hat nicht nur der Leinensatz eine Alterung. Auch die Kappe und selbst die Tragegurte ist davor nicht gefeit. Da die Diskussion über die Leinen schon sehr komplex ist empfehle ich die Diskussion auf die Leinen vorerst zu beschränken und die anderen Komponenten in einem separaten Thread zu bereden. Trotzdem, stimmt deine Feststellung, dass die Probleme bei weniger Leinenmeter und weniger Aufhängepunkte nicht einfacher werden.
                              Es wird schwierig sein fundierte und umfangreiche Informationen zu bekommen und diese noch von unabhängiger und neutraler Stelle ausgewertet wird. Dieses Dilemma wird nur schwer zu lösen sein, da hast du recht!

                              Du hast ebenso recht, dass es schwierig ist als Kunde zu eruieren wem man nun Glauben schenken darf. Gerade aus dem Grund sollten Hersteller unabhängig davon wie lange sie ihre Checkintervalle ansetzen offener über das Thema kommunizieren. Eine offene Kommunikation ist für mich nicht dadurch gegeben, dass ich einen Gratisservice anbiete - der macht mich eben eher skeptisch, sondern eben durch laufend und aktualisiertes orientieren über die aktuellsten Erkenntnisse.
                              Fritz, die Nachprüfanweisungen sind verpflichtender Bestandteil des Betriebshandbuches und sollten über Messtoleranzen Aufschluss geben.

                              @ Pipo,
                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Natürlich darfst du dich als selbst ernannter unabhängiger Szenebetrachter äußern, wie jeder andere auch. Die meisten anderen äußern sich halt etwas differenzierter, und aussagekräftiger zu Schirmen, als ein Gerät einfach als "Scheißschirm" zu bezeichnen. Ich könnte mir vorstellen, dass es das ist, was Micha kritisiert hat.
                              Zu deiner Beruhigung äußere ich mich durchwegs differenzierter über die von mir testgeflogenen Schirme. Auch im Zusammenhang mit dem mir vorgeworfenen Urteil über den Mentor 2 habe ich eine aussagekräftigere Argumentation dargestellt als das hier offensichtlich wahrgenommene "Scheissschirm"! Ich glaube jedoch, dass die tiefere Hinterfragung dieser Tatsache nichts mit dieser Diskussion zu tun hat.

                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Sicher kannst du uns erklären, in welchen wesentlichen Merkmalen sich diese moderneren Tools von Ralfs NTT unterscheiden, bzw. in welchen Punkten sie dem NTT überlegen sind.
                              Wie du in meinem von dir verwendeten Zitat sehen kannst, habe ich in keiner Art und Weise erwähnt, dass ich Ralfs NTT bis ins Detail kenne. Ebenso wenig habe ich behauptet, dass die mir bekannten Tools dem NTT überlegen sind. Folglich wäre eine entsprechende Einschätzung von meiner Seite unqualifiziert. Aber du als NTT-Kenner kannst uns bestimmt die umfangreichen Funktionen des NTT erläutern und danach kann ich dir im Vergleich zu den mir bekannten Systemen die Unterschiede aufzeigen.

                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Du meinst, wir sollten z.B. hier im Forum die Auswertungen der Trimmveränderungen veröffentlichen, die wir zu jeden Schirmmodell haben? (Bzw. zu all jenen, die bereits in ausreichender Zahl beim ersten NTT vermessen wurden.)
                              Dass Nova mit ihrem Jahrescheck eine durchwegs provokative Frage in den Raum gestellt hat, liegt auf der Hand. Dass man darauf früher oder später auch eine Antwort erwarten darf ist aus meiner Sicht eben so offensichtlich. Wie sie dies PR-technisch umsetzen wollen, werden sie bestimmt selber wissen.

                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Das geht leider nicht, aber gerne erkläre ich dir, wie wir bei einer solchen Analyse vorgehen:
                              Z.B. habe ich vor ein paar Wochen die NTTs von 300 Ions ausgewertet.
                              Das heißt, ich habe die Vermessungen des NTT den jeweiligen Produktionsvermessungen gegenüber gestellt. So sieht man sehr schnell, wie die unterschiedlichen Leinen in Abhängigkeit der jeweiligen Belastung ihre Länge verändern. Das ist wichtig für Fragen, wie z.B. ob es im Falle des Ion 1 eine gute Idee war, die innere C-Stammleine aus Dyneema und die äußere aus Technora zu verbauen.
                              Ohne eine derartige Auswertung würde man da zwangsläufig etwas mehr im Dunkeln tappen.
                              Jedenfalls wissen wir seit der Einführung von Ralfs NTT wesentlich mehr über dieses Thema als davor.
                              Sehr gut! Genau das sind die Informationen die die Kundschaft interessieren dürfte! Aus meiner Sicht auch technisch eine hervorragende Basis um eben genau die nötige Erfahrung aus dem ganzen Thema zu ziehen.
                              Meine letzet Arbeit bei meinem letzten Arbeitgeber ging genau in die Richtung, die du ober erwähnt hast. Mein Ziel war es die Vorgänge soweit zu automatisieren, dass die Messresultate möglichst automatisiert ausgewertet werden und die entsprechenden Resultate zurück in die Serienfertigung und die Neuentwicklungen einfließen können.

                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Nachdem wir nun aber seit mehreren Schirm-Genereationen diese Analysemöglichkeiten nutzen, gehe ich schon davon aus, dass wir bei der Leinenwahl im Bezug auf die Trimmstabilität nicht besonders ungeschickt vorgehen, wie du das in den Raum stellst: [I]"Werbegag, der nur von Problemen mit der Trimmgenauigkeit ablenken soll."
                              Grossartig! Das nehme ich dir nun sogar ab! Ich glaube jedoch ebenso, dass auch die anderen (namhaften) Hersteller sich dem Thema ähnlich intensiv widmen oder sogar schon sich länger gewidmet haben. Interessant jedoch bleibt nun die Frage, weshalb andere Hersteller keinen Jahrescheck anbieten? Ist er überhaupt nötig, sinnvoll oder die einzige vernünftige Lösung? Weshalb gibt es Schirme die selbst nach Jahren des Gebrauchs keine Trimmveränderung aufweisen?

                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Das entspricht nicht der Realität. Entweder du hast das falsch verstanden, oder die "offensichtlich seriösteste und vernünftigste Prüfstelle" hat dich falsch informiert.
                              Das mag durchwegs sein. Ich werde mich diesbezüglich beim DHV nochmals informieren wie der aktuelle Status ist.

                              Liebe Grüsse

                              Dani

                              X-Dream Fly
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                Natürlich hat nicht nur der Leinensatz eine Alterung. Auch die Kappe und selbst die Tragegurte ist davor nicht gefeit. Trotzdem, stimmt deine Feststellung, dass die Probleme bei weniger Leinenmeter und weniger Aufhängepunkte nicht einfacher werden.
                                X-Dream Fly
                                Wenn wir bei den Leinen über +-5(10) mm reden, dann wird die Kappe, als das eigentliche lastaufnehmende (flexible und nicht einstellbare !) Teil,
                                über ein noch wesentlich größeres Änderungspotential verfügen.
                                Langsam kommen mir bedenken, wenn z.B. ein neuer C -Schirm in die Werbung geht mit dem Slogan - nur noch 240m Leinen bei nur 48 Aufhängepunkten!
                                Wieviel Flugstunden die Kappe noch der Zulassung entspricht, muß er nicht sagen.
                                Da sind wir doch in der Apotheke besser dran, da muß ja getzlich über Nebenwirkungen aufgeklärt werden. Bei der Leinenreduktion kann scheinbar derzeit jeder Hersteller wie er will.

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                Fritz, die Nachprüfanweisungen sind verpflichtender Bestandteil des Betriebshandbuches und sollten über Messtoleranzen Aufschluss geben.
                                X-Dream Fly
                                Weder bei Nova, noch bei Team5,Advance,Skywalk habe ich die Angabe über das maximale Leinen-Toleranz-Maß gefunden, bei dem der Schirm der
                                Zulassung entspricht. Also kann ich als Kunde auch nicht wissen, ob die zulässigen Checktoleranzen - die ich auch nicht kenne- , dem entsprechen.
                                Kann aber auch sein, ich habe nicht richtig gesucht.

                                Fritz
                                Zuletzt geändert von fritz; 23.01.2012, 09:06.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X