- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

    Stichwort Visualisierung:

    Es muß nicht jeder alles selber machen.

    Wenn jemand schon ein brauchbares excel-sheet hat, könnte er es ja teilen......

    Gruß
    Knipsi

    Kommentar


      AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

      Aber dazu brauchst du die Gesamtleinenlängen und nicht nur die Differenzen.

      Egal, macht was ihr wollt.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

        Mir Dir zu diskutieren ist irgendwie schwierig, weil Du ja immer recht hast.

        Mir geht da mittlerweile so wie dem Isi.

        Du hast wahrscheinlich auch ne eingebaute Vorfahrt und Vorflugrecht.

        Kommentar


          AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          ……...

          Wenn jemand schon ein brauchbares excel-sheet hat, könnte er es ja teilen......

          Gruß
          Knipsi
          darüber würde ich mich auch freuen - gerade wenn die Visualisierung umgesetzt wäre

          Kommentar


            AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

            ... kürzlich hatte ich in der Richtung auch schon etwas angeregt.

            Hier scheinen doch einige IT'ler unterwegs zu sein ... daß da nicht mal einer ne App programmiert, wo man nach dem reinhacken von ein paar Werten so ne Visu à la Ralf angezeigt bekommt... aber derjenige würde halt vielleicht gern ein paar Euros dafür sehen oder zumindest nicht noch n Anschiß kassieren, daß irgendwelche features fehlen...

            ... und die Szene scheint ja seeeehr sparsam zu sein

            Kommentar


              AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Aber dazu brauchst du die Gesamtleinenlängen und nicht nur die Differenzen.
              Stammleine plus die jeweilig drangeknüpften Leinen ergeben den Sollwert nach Datenblatt. Es ist die Summe der Längen.

              Wenn man alle Leinen(-Summen) kennt, kann man von allen die kürzeste Leine abziehen, die ist dann null. Für alle anderen erhält man die Differenzen zu dieser kürzesten Leine, die kann man dann messen wie oben beschrieben. Ob das mit 1m geht kann ich nicht sagen, ziehe ich meinen Schirm zur Rosette sind aber schon alle A-Leinen deutlich unterschiedlich.

              Kommentar


                AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
                darüber würde ich mich auch freuen - gerade wenn die Visualisierung umgesetzt wäre
                Das Problem ist, dass es wohl kaum ein allgemein gültiges Excel gibt. Es muss an den Leinenplan des zu messenden Schirmes angepasst und anschliessend überprüft werden. Das geht leider nicht ohne ein bischen Know-how. Zur graphischen Darstellung ist dann der Weg nicht mehr weit. Das geht mit ein paar Klicks (Google ist dein Freund). Andererseits eine fertige Darstellung an ein anderes Schirmmodell anzupassen, das kann man meiner Meinung nach vergessen.

                Wer das verstanden hat und nur ein Muster sucht, kann sich über PM melden (mit Angabe von Name und E-Mail).
                Alles ohne Gewähr und Support .
                Zuletzt geändert von oekosoft; 29.01.2020, 15:02.

                Kommentar


                  AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                  Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                  Mir Dir zu diskutieren ist irgendwie schwierig, weil Du ja immer recht hast.
                  Nicht das ich auch nur annähernd so viel Erfahrung wie Ralf oder einer der professionellen Trim Tuner in dieser Szene hätte aber ich hab schon vor 3 Jahren das Leinenvermessen (mit Laser und einer Linearschienenbank) angefangen und danach auch die ersten zaghaften Trimtunings gemacht.

                  Mein anfängliches "Leinendifferenzberechnungsprogramm" auf Numbers (Eine Art Excel auf Mac) ist inzwischen dermassen verändert und erweitert worden, das es mit dem ursprünglichen Anfangswerk nichts mehr zu tun hat. Auch durch Ralf und natürlich den Trimtuning Firmen denen ich meine Schirme hin und wieder zum checken gab hab ich langsam gelernt auf was es ankam und wie man dieses Resultat zum Grossteil auch selbst erreichen kann.

                  Ich wollte hier nicht als der Rechthaber rüberkommen sondern dir und deinem Verein wenigstens die schlimmsten Anfangsfehler nicht machen lassen die ich bereits hinter mir habe.
                  Von neuen, fortgeschrittenen Fehler will ich gar nicht reden.

                  Jeder Trimtuning Betrieb hat
                  1. Eine bewegliche Messbank wo das Streckgewicht am Befestigungspunkt vom Gurt angebracht ist. Ob der Laser auch auf einem Linearsystem installiert ist oder nicht macht nur einen kleinen Messfehler aus und ist nur zwecks der Schnelligkeit der Messung interessant.

                  2. Arbeitet mit einem selbsterstellten (ausser NTT) Programm welches jeweils auf den zu trimmenden Schirm ausgerichtet ist. Ein fremdes Programm so weit abzuändern das es für den Eigenbedarf funktioniert ist fast genau so viel Arbeit als es gleich selbst zu machen (dann weiss man wenigstens wie man es programmiert hat und es ist dann einfacher es auf seinen nächsten/anderen Schirm umzuschreiben).

                  3. Misst die Leinenlängen immer über die gesamte Länge. Denn nur dann kann man Soll und Istmass miteinander vergleichen. Die Differenz misst man nicht mit dem Lineal sondern überlässt die Berechnung dem Programm denn um die Differenz "messen" zu können wird ja erst mal die Originallänge auf dem Blatt eingezeichnet (?) und man kann dann 2 mal den Toleranzfehler von 4. begehen.

                  4. Verwendet einen Laser denn der Parallaxenfehler eines Lineals und dem Anzeichnen mittels Bleistift über den Aufbau einer Federwaage sind schon gut +/- 3mm wobei der Fehler eines Lasers konstant ist.

                  Und bitte nicht mir blind glauben sondern Ralf oder einen anderen Pro Trimtuner wie Mergenthaler oder Tomato fragen. (Es gibt bestimmt noch viele andere Gute die mir aber nicht bekannt sind)
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                    Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                    Stammleine plus die jeweilig drangeknüpften Leinen ergeben den Sollwert nach Datenblatt. Es ist die Summe der Längen.
                    KV ? Knoten(überlapp)verlust ......spielt auch ne Rolle und variiert je nach Leinendicken und Anzahl der Galerieebenen und verzweigten Leinen. Hier gibt's dann schon mal signifikante Differenzen. Die Gesamt-Solllänge ist dann eben nicht a+b+c sondern +Segelloop - KV1 - KV2. Dann hängen die Leinenangaben vielleicht (hoffentlich nicht) davon ab, ob sie im Längenmaß oder Schnittmaß vom Hersteller veröffentlicht wurden. Jede Vernähung reduziert die Gesamtlänge dabei um ein paar Millimeterchen (ca. 2-3) - Spleißungen natürlich auch.
                    Wenn die Angaben in Längenmaß sind - kein Problem,- sind sie dagegen aus der Produktion entnommen, hängt's von der Definition ab. Also .......... nicht verzweifeln, wenn a+b+c eben nicht das Sollmaß des Herstellers ergeben und nicht gleich erschießen, wenn diese so gar nicht zu den Kennblattdaten vom DHV passen wollen.

                    Aber bitte, vermesst Eure Schirm nicht mit falschen Daten!!
                    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 29.01.2020, 14:32.

                    Kommentar


                      AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                      Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                      Stammleine plus die jeweilig drangeknüpften Leinen ergeben den Sollwert nach Datenblatt. Es ist die Summe der Längen.
                      Entweder hab ich oder du es nicht verstanden wie Stephan messen will.
                      Nach meinem Verständnis will er die Gesamtlänge einer Leine (also vom Leinenschloss bis zum Schlaufpunkt am Untersegel) wie vom Hersteller angegeben auf einem Blatt Papier mittels einem langen Stahlmassband einzeichnen und dann diese Leine seines Schirmes mittels einer Federwaage mit gleichem Fixpunkt am Gurt wieder einzeichnen um dann zu messen wie gross der Abstand zwischen diesen beiden Strichen ist.

                      Mit Differenz meinte ich das was Stephan auf dem Blatt Papier messen will.

                      Ich kenne übrigens keinen Hersteller, der nur die Einzellängen der Leinen angibt sondern nur die Gesamtlänge.

                      Und meines Erachtens ergeben die addierten Einzellängen nicht immer die Gesamtlänge.
                      Das kommt auch sehr darauf an wie sie geschlauft sind.

                      P.S. Sorry, Ralf war schneller.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                        Danke, Max Mustermann!

                        Jetzt hast Du mir und Allen Interessierten sehr geholfen!

                        Knipsi

                        P.S.: Im downloadbereich von NOVA sind die Einzellängen der Leinen zu Finden.

                        Auf Nachfrage habe ich allerdings binnen 1. Tages die Summenlängen meines Schirmes bekommen, einschließlich Tragegurt.

                        Sollten alle Interessierten mal probieren, ob alle Hersteller so auskunftsfreudig sind.
                        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 29.01.2020, 15:32.

                        Kommentar


                          AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Entweder hab ich oder du es nicht verstanden wie Stephan messen will.
                          Nach meinem Verständnis will er die Gesamtlänge einer Leine (also vom Leinenschloss bis zum Schlaufpunkt am Untersegel) wie vom Hersteller angegeben auf einem Blatt Papier mittels einem langen Stahlmassband einzeichnen und dann diese Leine seines Schirmes mittels einer Federwaage mit gleichem Fixpunkt am Gurt wieder einzeichnen um dann zu messen wie gross der Abstand zwischen diesen beiden Strichen ist.

                          Mit Differenz meinte ich das was Stephan auf dem Blatt Papier messen will.

                          Ich kenne übrigens keinen Hersteller, der nur die Einzellängen der Leinen angibt sondern nur die Gesamtlänge.

                          Und meines Erachtens ergeben die addierten Einzellängen nicht immer die Gesamtlänge.
                          Das kommt auch sehr darauf an wie sie geschlauft sind.

                          P.S. Sorry, Ralf war schneller.
                          Ich wollte gar nicht die Gesamtlänge der Leinen messen, sondern nur die Differenzen der Gesamtlängen.
                          Das kann man nämlich mit 1m Maßband. Auf 1 m Zeichenkarton mit nem Strich drauf.

                          Das wiederum wollte ich vergleichen mit den Solldifferenzen der Sollleinenlängen.

                          Aber mittlerweile hat ein Vereinskamerad, der handwerklich geschickter ist als ich, eine Meßeinrichtung mit Laser und Schienen gebaut.
                          Wir werden zeitnah einen Vergleich mit meiner Primitivmethode machen, für alle die, die sich die Profimethode nicht leisten können/wollen.

                          Kommentar


                            AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                            Thema VISUALISIERUNG

                            Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen
                            ...ein allgemein gültiges ... an den Leinenplan des zu messenden Schirmes angepasst
                            Eine Möglichkeit:
                            Eingabemaske(n), auf welche Stammleine der spezifische Galeriepunkt geht.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TrimView_2019v_4Ebenen3Stammleinen_LineConfig.png
Ansichten: 1
Größe: 6,5 KB
ID: 824885
                            Basis-TabellenKalkulation für den Trimmfehler
                            (Grafik Benutzer-individuell):

                            genericTrimCalc_v1_3.xml.txt
                            Als xml speichern,
                            dann EXCEL, NUMB3R5 oder OpenOffice.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: genericTrimCalc.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,3 KB
ID: 824898
                            * gewünschte Tabelle markieren,
                            * Insert->Diagram,
                            * unbenutze Stützstellen löschen (oder #N/A).
                            Zuletzt geändert von Idefix; 07.02.2020, 19:03. Grund: Kernel jetzt WQD-Tool

                            Kommentar


                              AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                              Also .......... nicht verzweifeln, wenn a+b+c eben nicht das Sollmaß des Herstellers ergeben und nicht gleich erschießen, wenn diese so gar nicht zu den Kennblattdaten vom DHV passen wollen.
                              Ja, sehe ich auch so. Nur sollte das doch bei allen Leinen gleich sein. Also wenn alle aus a+b+c bestehen sind ja auch überall die gleichen Verknüpfungen drin. damit sollten dann die Differenzen der Leinen schon in etwa passen, die Absolutlängen natürlich nicht. Bin ich bei dir.
                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Ich wollte gar nicht die Gesamtlänge der Leinen messen, sondern nur die Differenzen der Gesamtlängen.
                              Das kann man nämlich mit 1m Maßband. Auf 1 m Zeichenkarton mit nem Strich drauf.

                              Das wiederum wollte ich vergleichen mit den Solldifferenzen der Sollleinenlängen.
                              So habe ich das verstanden.

                              Zieht man von den Längen im Datenblatt die kürzeste Leine von allen angegebenen Längen ab, erhält man nur noch die Differenzen zu dieser. Nun weiß man wie viel länger jede Leine sein sollte. macht man also einen Strich bei der Länge der kurzen Leine auf ein Papier, dann von den anderen Leinen auch kann man ganz einfach das Relativmaß abmessen. Im Beispiel für die A-Leinen weniger als 60cm.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leinendifferenzen.JPG
Ansichten: 1
Größe: 26,3 KB
ID: 824887

                              Kommentar


                                AW: Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

                                Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                                Also wenn alle aus a+b+c bestehen sind ja auch überall die gleichen Verknüpfungen drin. damit sollten dann die Differenzen der Leinen schon in etwa passen...
                                Wenn die Leinen so eingeschlauft sind wie es Ralf hier erklärt https://www.youtube.com/watch?v=y2eq-T5rYf4 (Ab 23:35) dann stimmt die Sache wieder gar nicht.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X