- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Orange Cross

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen Orange Cross

    Hi,

    hat jemand schon praktische Erfahrungen mit der Orange Cross gemacht ? Ich möchte eine einfache Rettung die nicht super leicht sein muss aber auch nicht unbedingt die schwerste auf dem Markt. Steuerbar mag ich nicht. Da scheint die Cross eine gute Wahl. Aber man hört sehr wenig davon. Deshalb hier mal die Frage ob die jemand fliegt und eventuell auch schon benutzt hat/benutzen mußte ?

    Gruß

    Claus

    #2
    AW: Erfahrungen Orange Cross

    Sorry, mein U-Cross hat mich bis jetzt noch in keine Situuation gebracht, in der ich die Orange Cross gebraucht hätte. :-)

    Tommi
    Zuletzt geändert von tommi; 12.01.2012, 07:27.

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen Orange Cross

      Servus,

      nein hab sie nicht, hab sie mir aber schon mal näher angeschaut, wg. evtl. Neukauf. Ist nicht ganz so extrem klein von der Fläche her wie manch andere
      Leichtbaurettung, hat aber dennoch ein geringes Gewicht. Was mich gestört hat, ist die doch etwas kompliziertere Packmethode
      und der hohe Preis. Gerade das einfache und unkomplizierte Packen ist für mich als Selbst-Packer ein gewichtiger Punkt, da sind die
      "normalen" Rundkappen halt deutlich einfacher. Auf der Team 5 homepage gibts etliche videos zu dem Teil.
      Jedenfalls in innovatives Teil mit der "Kreuzkappe", obs tatsächlich pendelstabiler ist konnte ich auch nirgends in Erfahrung bringen,
      müßte man mal evtl. bei Veranstaltern von Sicherheitstrainings nachfragen aber die werden deratige Infos allenfalls im
      persönl. Gespräch von sich geben...


      Hägo

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen Orange Cross

        Hi,
        die Packerei ist doch prinzipiell die übliche Methode - schau mal das Packvideo: https://picasaweb.google.com/1147819...32660940641970

        Ansonsten ist die Reserve nicht billig (hat aber einen längere Betriebsdauer als üblich). Hat aber für die Größe wirklich geringe Sinkwerte (laut Zulassung/Prospekt), geringes Gewicht/Packgröße und (laut Werbevideo) schaut sie auch sehr pendelstabil aus. Was dann zusammen mein Kaufgrund war. Ich wollte eigentlich auch eine Rogallo kaufen, bin aber =>für mich<= davon abgekommen.
        Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 12.01.2012, 10:38.
        ...

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen Orange Cross

          Hallo zusammen,

          Die entscheidenden Vorteile der Kreuzkappe liegen darin, dass sie gegenüber Rundkappen deutlich Pendelstabiler ist und somit das Sinken auch stabil hält. Die Packerei ist unwesentlich anders als bei einer klassischen Rundkappe.
          Wir (X-Dream Fly) ist gerade dabei eine überarbeitete Version zu zertifizieren. Dabei haben wir auf zusätzliche Gewichtsreduktion geschaut und die Packerei noch einmal vereinfacht, bzw. einer Rundkappe angeglichen. Die Eckdaten sind wie folgt: geplantes Max. Einhängegewicht 120kg, Fläche 34,6qm, Gewicht 1,4kg.
          Das Gerät liegt zur Zeit bei Alain Zoller und sollte die nächsten Tage/Wochen geprüft werden.

          Mit freundlichen Grüssen

          Dani

          X-Dream Fly
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen Orange Cross

            Hi Dani,
            danke für die Info. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

            Kommentar

            Lädt...
            X