- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offener Brief von Alain Zoller zu den neuen D-Schirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • glaiderman
    antwortet
    AW: Offener Brief von Alain Zoller zu den neuen D-Schirmen

    Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
    Hmm...schon etwas jämmerlich das nun Alain mit seiner Prüfstelle noch zum Sündenbock wird, nur weil er es gewagt hat zu sagen was viele Piloten und Sachverständige schon lange befürchten.


    Mario
    Hi,

    da geb ich dir Recht.
    Alains Meinung zum Thema is eine Sache, die sicherlich diskussionswürdig ist. ( da gibts halt auch andere Meinungen zu, was in Ordnung ist )
    Die Gerüchte wie die einzelnen nun miteinander konkurierenden Prüfstellen angeblich zu Zertifizierungen kommen finde ich auch befremdlich,
    hat so etwas vom US Wahlkampf und sollten in diesem Thread eigentlich nichts verloren haben.
    Die unterschiedliche Handhabung von Videobeweisen nervt schon ,Thema " Nichtlieferung ".
    Mir ist nichtmal klar ob das vom Hersteller oder der Prüfstelle so gehandhabt wird.

    olaf

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mario Tejon
    antwortet
    AW: Offener Brief von Alain Zoller zu den neuen D-Schirmen

    Hmm...schon etwas jämmerlich das nun Alain mit seiner Prüfstelle noch zum Sündenbock wird, nur weil er es gewagt hat zu sagen was viele Piloten und Sachverständige schon lange befürchten.

    Schade, es wäre wünschenswert die "Gegner" hätten besseres Geschütz um zu Kontern, als eine Schlamschlacht loszutreten.

    Und diejenigen welche Alains englisch mokieren dürfen sich natürlich gerne in Alains Muttersprache artikulieren.

    Mario

    Einen Kommentar schreiben:


  • pipo
    antwortet
    AW: Offener Brief von Alain Zoller zu den neuen D-Schirmen

    Hi Piti,
    Zitat von piti Beitrag anzeigen
    das müsste jetzt mal der pipo lesen
    hab's zufällig grad gelesen.
    Was ich von den Forumsgerüchten, über diverse Prüfstellenwechsel halte, habe ich schon hier geschrieben.

    Zu den Videos der EAPR:
    Es sind sicher einzelne Manöver dabei, die Anlass zur Kritik bieten.
    Hätten DHV und Air Turquoise besseres zu bieten, müssten sie sich nicht, wie momentan, gegen eine Veröffentlichung ihrer Videos sträuben. Sondern sie könnten sich durch 100% perfekt ausgeführte und dokumentierte Manöver hervortun.

    vG!

    P.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tino
    antwortet
    AW: Offener Brief von Alain Zoller zu den neuen D-Schirmen

    Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
    Guckst du folgenden Link, Flugfigur 14a - 14d bei Minimalgewicht (seitliche Klapper)
    Diese Website steht zum Verkauf! guido-reusch.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf guido-reusch.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
    Bei den Videos mit der Maximalbelastung wurde in die Kappe gefilmt. Für mich sieht es so aus als ob sich der Pilot am anderen Tragegurt abstützt und dann den Klapper zieht. Ich finde die Hände sollten bei solchen Tests weg von den Gurten sein. Es wäre gut wenn die Kamera etwas schräg angebracht würde damit man besser sieht wie weit der Schirm im Horizont dreht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • piti
    antwortet
    AW: Offener Brief von Alain Zoller zu den neuen D-Schirmen

    Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig!!
    Beispiel Passion (EN-C) von U-Turn. Bei A nicht die gewünschte Einstufung erreicht, dann kriegt ihn halt der Guido und da hats auch geklappt.
    Geklappt??? aber net so richtig, zumindest nicht vor der Bodenkamera.
    Guckst du folgenden Link, Flugfigur 14a - 14d bei Minimalgewicht (seitliche Klapper)
    Diese Website steht zum Verkauf! guido-reusch.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf guido-reusch.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

    Da hat´s der Mik schon hingebogen (oder zmindest versucht).
    VG
    Gipfelflieger
    www.ParaAlpin.de
    das müsste jetzt mal der pipo lesen

    ihl piti

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cacao
    antwortet
    AW: Offener Brief von Alain Zoller zu den neuen D-Schirmen

    Es gibt auch die Möglichkeit, mehr oder weniger elegant am Thema vorbei zuschreiben.
    So wie ich
    Alain Zoller verstanden habe, ist er darüber besorgt, dass durch die Leistungssteigerung der Schirme der Sport nach und nach ein anderer wird, und dann die Masse der Piloten nicht mehr folgen will oder nicht mehr folgen kann.
    Das zeigt sich bei den Wettbewerben, wo durch die „offene Klasse“ die Wettbewerbe, ich übertreibe mal etwas um zu verdeutlichen, zur Mutprobe verkommten
    Die „offene Klasse“ ist zur Zeit zwar Vergangenheit, aber das Denken hat sich nicht geändert und führt dazu, dass das Leistungsdenken "nach unten" in die bis jetzt noch moderaten Klassen eindringt, so dass der normale Pilot sich Leistungen der einfacheren Schirmklassen gegenüber sieht, denen er nicht mehr gewachsen ist.

    Wenn er dann nur noch Schul- und Anfängerschirme kaufen soll oder kann, kommt er sich eben wie ein „Anfänger“ vor. Dann hört er lieber ganz auf, denn wer möchte schon in einem Sport immer den Anfänger geben,
    der von den Cracks im wahrsten Sinne des Wortes nur noch von Oben runter angeschaut wird.
    Dann geht er lieber.

    Das ist ja die Gefahr, auf die z.B. Hannes Papesh von Nova schon mehrfach in letzter Zeit hingewiesen hat.
    Deshalb auch der neue Ion 2, da hat er das Konzept von "einfach aber gut" anscheinend eingebaut.

    Deshalb will er ja einen einfachen Schirm, den „jeder“ fliegen kann, und der trotzdem soviel Leistung hat, dass sein Besitzer nicht ständig „von oben runter“ angesehen wird, also wie ein ewiger Anfänger sich vorkommt.

    Dass kann man aber nur erreichen, wenn nicht dauernd irgendwelche „Superpiloten“ bei Wettbewerben, wo ja unsere „Vorturner“mit „geheimen Sondermodellen“ fliegen und die Show abziehen, und man nicht weiß, können sie nun auch super gut fliegen, oder liegt es nur am Schirm plus Risikobereitschaft.

    Denn die Risikobereitschaft will letztlich kaum jemand, weil sie sich auch kaum jemand wirklich leisten kann, der ein bisschenV erantwortung fühlt, für was oder wen auch immer.
    Mit irgendwelchen Sprüchen wie „…ist sich der Gefahr bewusst…“ es nicht getan.
    Ich kenne einen ehemaligen, früher sehr eifrigen Piloten, der nach einem schweren Unfall heute sagt, sein Unglück sei es gewesen, dass er die GS Fliegerei überhaupt kennengelernt habe.
    Das möchte vermutlich keiner mal von sich sagen müssen.

    Ich finde den Stolz, mit dem ein Superpilot den neusten (heissen) Schirme vorstellt, den natürlich auch nur er fliegen kann, alles andere als sportlich.
    Zuletzt geändert von Cacao; 24.01.2012, 10:03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gipfelflieger
    antwortet
    AW: Offener Brief von Alain Zoller zu den neuen D-Schirmen

    Zitat von Martin:
    Geht der Schirm bei A oder B ned durch, schickstn halt zum Zoller...)
    Vollkommen richtig!!
    Beispiel Passion (EN-C) von U-Turn. Bei A nicht die gewünschte Einstufung erreicht, dann kriegt ihn halt der Guido und da hats auch geklappt.
    Geklappt??? aber net so richtig, zumindest nicht vor der Bodenkamera.
    Guckst du folgenden Link, Flugfigur 14a - 14d bei Minimalgewicht (seitliche Klapper)
    Diese Website steht zum Verkauf! guido-reusch.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf guido-reusch.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

    Da hat´s der Mik schon hingebogen (oder zmindest versucht).
    VG
    Gipfelflieger
    Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 23.01.2012, 23:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Martin Prerovsky
    antwortet
    AW: Offener Brief von Alain Zoller zu den neuen D-Schirmen

    Also ich finde das von Alain Zoller in einem Punkt schon recht dreist.

    Da muss man das Ohr nicht mal so direkt am Fliegerpuls haben und zu sehen, dass die Ausreizung der Leistungs- und somit Aufweichung der Klassengrenzen zu einem (natürlich nicht genau umreissbaren) Teil seiner Prüfpraxis zuzuschreiben ist. Geht der Schirm bei A oder B ned durch, schickstn halt zum Zoller... Videos zur Kontrolle werden nicht veröffentlicht, passt scho. Natürlich wird kein Hersteller seine Schirme an der Zielgruppe vorbeikonstruieren (und wenn, dann kommts auf, z.B. Oasis, Ra, Astral 6), aber wenn man güsifreundlich eine Schippe drauflegen kann...
    Und wenn Alain also eine Praxis, an der ich ihn für mitschuldig halte, anprangert, dann ist das überhaupt nicht in Ordnung.

    Gruß,
    Martin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quaxi
    Ein Gast antwortete
    AW: Offener Brief von Alain Zoller zu den neuen D-Schirmen

    Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
    Als Alternative fällt mir da ein Wechsel des Sportgerätes (z.B. Segelflieger) ein. Da kannst Du über den 30er Gegenwind wieder lächeln .
    Ach Uli ... Atos genügt bereits

    Einen Kommentar schreiben:


  • auzi
    antwortet
    AW: Offener Brief von Alain Zoller zu den neuen D-Schirmen

    Meine Antwort bezog sich auf das Posting von JN

    Sepp Auzinger


    PS.: bei einem 30er Wind bin ich normalerweise nicht oder nicht mehr in der Luft

    Einen Kommentar schreiben:


  • Uli Straßer
    antwortet
    AW: Offener Brief von Alain Zoller zu den neuen D-Schirmen

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    So seh ich das auch. Wenn man mit einem Fluggerät schon gegen einen 30er Wind kaum noch vorwärts kommt, kann man schlecht von genug Leistung sprechen.
    Als Alternative fällt mir da ein Wechsel des Sportgerätes (z.B. Segelflieger) ein. Da kannst Du über den 30er Gegenwind wieder lächeln .

    Gruß

    Uli

    Einen Kommentar schreiben:


  • auzi
    antwortet
    AW: Offener Brief von Alain Zoller zu den neuen D-Schirmen

    Ich akzeptiere deinen Zugang zur Leistung. Ich persönlich habe nach 20 Jahren Gleitschirmfliegen einen anderen Zugang. Ich habe scherzhaft bereits öfters gemeint, dass sich das Thema Leistung schon mit Torsten Hahnes 130 FAI, geflogen in Fiesch mit einem Edel Atlas, erledigt hat. Nenn mich ein Weichei, aber ich persönlich werde nach diesen 20 Jahren, in denen das Gleitschirmfliegen für mich nichts an Faszination eingebüsst hat, immer vorsichtiger. Habe aber auch schon genug gesehen. Ich erlebe aber auch immer wieder Fliegerkollegen, die unter dem falschen Gerät hängen, und die dadurch Freude am Fliegen verlieren. Und dass ich alle Beiträge zum Thema lese, hängt mit der oben erwähnten Faszination Gleitschirmfliegen zusammen.

    Sepp Auzinger

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    AW: Offener Brief von Alain Zoller zu den neuen D-Schirmen

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Allein die Threads über die WM, die Zweileiner und die neuen EN-D Schirme des letzten halben Jahres haben zusammen tausende Postings ... Dagegen hat es der WWW Thread vom Blonden Flugstück, in dem es um die "Schönheit des Winterfliegens" ohne Leistungsgedanken gehen soll, in ein paar Wochen gerade mal auf ein paar Postings gebracht.
    Der Genießer liest und schweigt
    Deshalb würde ich die "fehlenden Reaktionen" auf Flugstücks Thread nicht überbewerten.

    Machen wir uns nichts vor - genau DIE MASSE ... will doch Leistung.
    Im Kern hast du schon recht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quaxi
    Ein Gast antwortete
    AW: Offener Brief von Alain Zoller zu den neuen D-Schirmen

    Hi,

    Zitat von luaas Beitrag anzeigen
    Ein gutes Beispiel für den Trend ist die Nova-Werbung für den neuen Ion 2. Der wird als Schirm mit 200 km Potenzial vermarktet, gepaart mit einem Wettbewerb, wer den ersten 200 Kilometer Flug einreicht. Da werden die Messlatten hoch gelegt, und viele Piloten, die mit solchem Leistungsfliegen nicht zurecht kommen, fühlen sich mit ihren 10km Hüpfern vielleicht etwas minderwertig.
    1. Finde ich, dass jeder selbst entscheiden sollte was für ihn wichtig ist. Wenn du gerne eine Sinktüte dein Eigen nennst - bitte. Ich stehe auf Sicherheit+Leistung.
    2. Ich frage mich auch echt oft was diese 10km Hüpfer überhaupt in einer xc.dhv-Wertung zu suchen haben. Es wird niemand gezwungen Flüge einzureichen. Ich kenne auch genügend Piloten die ihre Flüge nicht offiziell einreichen oder noch nicht mal ein GPS-Vario haben. Also was soll denn der Vergleich???
    3. Sehe ich das eher als Ansporn weiter, besser, länger zu fliegen ... wer nur Hausbartrunden dreht braucht auch nix einzureichen und dann zu weinen, wenn andere an einem potentiellen 200+Tag auch 200+ fliegen.

    Zitat von JN
    Machen wir uns nichts vor - genau DIE MASSE (also z. B. Du, Lucien und Du, Conny) will doch Leistung ...

    Allein die Threads über die WM, die Zweileiner und die neuen EN-D Schirme des letzten halben Jahres haben zusammen tausende Postings - überwiegend von Piloten, die der von Dir zitierten "breiten Masse" zuzurechnen sind. Dagegen hat es der WWW Thread vom Blonden Flugstück, in dem es um die "Schönheit des Winterfliegens" ohne Leistungsgedanken gehen soll, in ein paar Wochen gerade mal auf ein paar Postings gebracht.
    Oder zählt mal in einem Thread, der einen x-beliebigen Schirm egal welcher Klasse vorstellt, die Postings bei denen es um die Schönheit des Fliegens geht und die, bei denen es um die Leistung (im weitesten Sinne) geht...
    So ist's und das ist auch gut so! Und wen's nicht interessiert und eh nur Hausbart-Sinktüten-Rumtümpeln will, kann das ja auch tun ...
    Ich seh' das Problem nicht

    immer happy landings

    quaxi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Offener Brief von Alain Zoller zu den neuen D-Schirmen

    Zitat von auzi Beitrag anzeigen
    Habe die meisten Postings zu der Leistungsproblematik gelesen. Der Leistungsgedanke steht (leider) bei den meisten Fliegern im Vordergrund, ...
    Wie in meinem letzten Posting geschrieben, unterstelle ich Dir mal, dass auch Dich das Thema Leistung interessiert. Sonst würdest Du Dich kaum durch die ganzen Postings kämpfen und in Threads zu D-Schirmen posten, oder?

    Zitat von auzi Beitrag anzeigen
    Leistung ist ohnedies genug vorhanden.
    Sollte das jetzt ein Scherz sein?
    Ich zitiere zum Thema Leistung mal Uwe aus dem Icepeak-Thread:
    Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
    Wers braucht? Jeder! Schliesslich ist ein Gleitschirm das schlechteste Segelflugzeug der Welt! Da kann man jedes 1/10% gebrauchen.
    So seh ich das auch. Wenn man mit einem Fluggerät schon gegen einen 30er Wind kaum noch vorwärts kommt, kann man schlecht von genug Leistung sprechen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X