- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappverhalten des Tequila 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klappverhalten des Tequila 3

    Mahlzeit!

    Mein alter Tequila 1 wird den nahenden Check wohl noch geradeso überstehen, jedoch dann alljährlich neu geprüft werden müssen. So habe ich mich nun dazu entschlossen, mir einen neuen Schirm zu kaufen. Damit komme ich nicht nur in den Genuss der eingesparten Checkkosten, sondern auch zu einem nigelnagelneuen Schirm - was ja seine Vorzüge hat.
    Ich liebäugel u.A. mit dem Tequila 3.

    Jetzt kenne ich viele Beiträge hier zu fragwürdigen Zulassungstestflügen und meine daraus erwachsende Unsicherheit. Und mir schwebt im Hinterkopf herum: Stäbchen (Ridgit Foil) = langsamere Profilregeneration nach einem Klapper.

    Da ich den Schirm in meiner Nähe (hochwahrscheinlich an der Mosel) testfliegen werde, fehlt mir aller Vorraussicht nach die nötige Arbeitshöhe um den T3 mal ordentlich klappen zu lassen. Bis ich im Frühjahr in die Alpen fahre, möchte ich allerdings schon einen neuen Schirm mein eigen nennen. Mich dort also nicht mit der Schirmauswahl in (psychologisch ungünstiger) Urlaubsstimmmung rumschlagen, sondern mein neues Werkzeug vom ersten Tag an ausgiebig einfliegen.

    Also:
    Her mit euren Klapperfahrungen zum T3.
    Und wenn noch jemand einen Vergleich zum T1 ziehen könnte... ach ... perfekt wärs.
    Danke!


    Jruß,
    Olaf.

    #2
    AW: Klappverhalten des Tequila 3

    Naja, im Forum steht so manches….. z.B. dass man sich auf die Musterprüfungs-Tests nicht verlassen kann oder soll.
    Wer schreibt sowas? Es können die Tester selber sein, weil sie Angst davor haben, bei einer unqualifizierten Interpretation irgendwie „Schuld“ zugeschoben zu bekommen.
    Da kann man gleich sagen, jede Interpretation der Testergebnisse ist nur in dem Rahmen gültig, für den sie gedacht und gemacht werden.
    Wenn einer einen „Freibrief“ für schlechtes Fliegen im weitesten Sinne möchte, soll er sich was anderes suchen, dem er dafür die Schuld in die Schuhe schieben kann.
    Das weiß aber auch jeder.
    Dann gibt es noch Wichtigtuer aller Art, die die seit den alten griechischen Philosophen bekannte Weisheit für sich nutzen wollen „derSkeptiker hat immer recht“.
    Macht man sich davon frei, das sollte man tun, dann hat man an den Einstufungen der Musterprüfung eine gute Leitlinie.
    Das plus das, was der Hersteller sagt, und dann noch ein Schirmmodell, das seit einem Sommer ohne Beanstandung häufig geflogen wird…. was will man mehr?
    Und mehr Test-Klapper bekommt man sowieso nicht von anderen geboten!
    Zuletzt geändert von Cacao; 27.01.2012, 15:48.

    Kommentar


      #3
      AW: Klappverhalten des Tequila 3

      Also ich hatte mit dem Tequila 3 in der gesamten Saison 2011 keinen einzigen Klapper (in ca. 40 Flugstunden). Provizierte Klapper, wie man sie in im SIKU oder in der Schulung macht, habe ich nur dahingehend getestet, dass ich 30% - 40% Klapper mittels A-Leinen gezogen habe. Die waren gewohnt schnell wieder geöffnet. Ich denke das Klappverhalten bei groben- oder Totalzerstörern ist bei den Stäbchen erst aussagekräftig. Der Tequila ist aber sehr gutmütig und das Extremflugverhalten wirst du vermutlich erst in Extremflugsituationen erfahren. Auf jeden Fall ein toller Schirm... teste ihn einfach. Bald gibts eh nur noch Mikado-Gleitschirme
      LG
      Nicolas

      abgeflogen.clothing

      Kommentar


        #4
        AW: Klappverhalten des Tequila 3

        Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
        - Und mehr Klapper bekommt man sowieso nicht von anderen geboten!
        Jetzt verstehe ich endlich auch die philosophische Güte eines Cacao Posts, wie neulich irgendwo, von Windfried glaub, bemerkt!
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Klappverhalten des Tequila 3

          Na da sollte man die Stäbchen am besten mit einem entschlossenen Ruck rausreißen - wer wackelt, verliert...


          Vielen Dank euch beiden!
          Klingt ja schon mal beruhigend. Obwohl man Cacaos Schlusssatz auch falsch verstehen könnte. Ich habe heute aber meine optimistische Stimmung und verstehe das mal so, wie es hoffentlich gemeint war. Diese Mikadotechnik entwickelt sich ja wohl auch weiter, sodass frühere Probleme heute zumindest abgemildert sein könnten. Mich irritiert es ein wenig, dass man so wenig über den T3 liest. Sehen tut man ihn ja.

          Von daher gibt es hundertpro noch mehr Meinungen zum Thema.
          Her damit!

          Kommentar


            #6
            AW: Klappverhalten des Tequila 3

            Zitat von Aeronaut Beitrag anzeigen
            Na da sollte man die Stäbchen am besten mit einem entschlossenen Ruck rausreißen - wer wackelt, verliert...


            Vielen Dank euch beiden!
            Klingt ja schon mal beruhigend. Obwohl man Cacaos Schlusssatz auch falsch verstehen könnte. Ich habe heute aber meine optimistische Stimmung und verstehe das mal so, wie es hoffentlich gemeint war. Diese Mikadotechnik entwickelt sich ja wohl auch weiter, sodass frühere Probleme heute zumindest abgemildert sein könnten. Mich irritiert es ein wenig, dass man so wenig über den T3 liest. Sehen tut man ihn ja.

            Von daher gibt es hundertpro noch mehr Meinungen zum Thema.
            Her damit!
            Alte Pilotenweisheit: Ein guter Pilot steht nicht in der Zeitung! Das könnte auch für Schirme gelten. (warscheinlich auch für Schiffskapitäne)

            Kommentar


              #7
              AW: Klappverhalten des Tequila 3

              Zitat von enwe Beitrag anzeigen
              .... Bald gibts eh nur noch Mikado-Gleitschirme
              OT.
              Hier kann der Käufer ja noch regulierend eingreifen.
              Letztenendlich gehts bei den Herstellern verständlicherweise ums Geldverdienen, wir als Käufer können immer noch einwirken und eine bedenkliche??? Entwicklung korrigieren.
              Leider scheint es so zu sein, dass der Leistungshype vor Vernunft und Einfachheit geht.

              Gruß
              neu_dabei

              Kommentar


                #8
                AW: Klappverhalten des Tequila 3

                Zitat von neu_dabei Beitrag anzeigen
                Leider scheint es so zu sein, dass der Leistungshype vor Vernunft und Einfachheit geht.
                Da wirfst Du aber einiges durcheinander (ok, das gehört zum Mikado... ;-)

                Die kurzen Kunststoffstäbchen, die beispielsweise in der Profilnase fast aller neuen Schirme eingesetzt werden, haben zuerst einmal nichts mit Leistung zu tun, sondern sind wesentlich unkomplizierter, weniger empfindlich, dauerhafter und leichter als die alten Mylarverstärkungen. Gegen diese kurzen Stäbchen spricht nichts. Sie erfordern weder andere Packmethoden, noch haben sie irgendwelche Sicherheits- oder sonstige Nachteile. Der einzige, der mir einfällt ist, dass wenn sie in total zerknicktem Zustand in der Prallsonne im Kofferraum gelagert werden evtl. zu heiß werden und sich verformen können. Aber wer geht schon so mit seinem Material um....

                Ein anderes Thema sind große, strukturelle Versteifungen durch lange Stäbchen, die zum Einen Leinenanzahl und Leinenebenenanzahl verringern helfen (z. B. Gibus Arcs und Derivate) und zum anderen die Profiltreue verbessern sollen. Diese dienen der Leistungserhöhung und können auch, je nach Konstruktion, Nachteile haben (aufwändiges Packen, großes Packmaß, anderes Klappverhalten, Verhängertendenz etc.).

                Wenn man das nicht will, kann man noch genügend leistungsschwächere Schirme ohne diese langen Stäbchen kaufen.
                Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2012, 12:24.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Klappverhalten des Tequila 3

                  Habe in der Saison 2011 mehreren T3's beim klappen zugeschaut (sehr freundlich dass die so nett winken).
                  Klappverhalten ist super "soft", soweit man das von außen beurteilen kann, und die Klapper, fast egal wie groß, gehen sofort wieder auf.

                  Besonders einer ist mir im Gedächtnis geblieben der am Kössner West raus ist, total konfus noch von der Aufregung hat er dann 30 Meter vorm Startplatz einen 60-70% Klapper kassiert, der bevor man überhaupt kapiert hat was da passiert ist, wieder öffnete.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Klappverhalten des Tequila 3

                    Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                    Habe in der Saison 2011 mehreren T3's beim klappen zugeschaut (sehr freundlich dass die so nett winken).
                    Klappverhalten ist super "soft", soweit man das von außen beurteilen kann, und die Klapper, fast egal wie groß, gehen sofort wieder auf.

                    Besonders einer ist mir im Gedächtnis geblieben der am Kössner West raus ist, total konfus noch von der Aufregung hat er dann 30 Meter vorm Startplatz einen 60-70% Klapper kassiert, der bevor man überhaupt kapiert hat was da passiert ist, wieder öffnete.
                    iss ja ned umsonst ein schulungstauglicher Flügel...

                    Verklappte Grüße
                    LG
                    Nicolas

                    abgeflogen.clothing

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Klappverhalten des Tequila 3

                      Da hoffe ich dass es in Zukunft nicht nur noch Schirme mit Stäbchen gibt, Zusatzgewicht, teilweise schlechtes Packen in Wendegurtzeugen etc.
                      Es ist aber Jedem selbst überlassen was für ihn tauglich ist und was nicht und das findet man nur wenn man den Schirm selbst testet an verschiedenen Start und Landeplätzen mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad, da erzählt jeder Pilot etwas anderes.
                      Als Grundlage darf man sicher mal die Einstufung des DHV nehmen und dann nichts als selber testen.
                      Für mich z.B. scheidet ein Schirm aus der beim Vorschiessen bei einem gewissen Winkel nicht klappt, dabei wird die überschüssige Energie vernichtet, sind denn da noch Stäbchen im Spiel die das Wiederöffnen erschweren könnten dann scheidet der Schirm sowieso aus.
                      Für den Wettkampf gilt Leistung, da sollte sich aber ein "Normalo" nicht blenden lassen und den Schirm ehrlich wirklich seinem Können anpassen, wobei noch zu erwähnen ist dass Selbstüberschätzung noch weit verbreitet und vermutlich auch nicht ausrottbar ist.
                      Man hört es an Start und Landeplätzen immer wieder "Hast du gesehen Ich"
                      Orientieren kann man sich auch bei Flugschulen, da gibt es gute Flugschulen mit sehr guten Fluglehrern aber bitte nicht vergessen es gibt auch genau das Gegenteil !

                      pedro

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Klappverhalten des Tequila 3

                        Fliege den T3 seit 10.2011 dazu noch eine Flugwoche auf Teneriffa mit teilweise bockigen Verhälnissen.Absolut überschaubares,jederzeit handelbares Klappverhalten eben ein schulungfähiger Schirm.
                        Super Starteigenschaften, deutl. besser als beim T2.Probier ihn aus.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Klappverhalten des Tequila 3

                          Morje!

                          Da es sich beim T3 ja nicht um große strukturelle Versteifungen handelt (und das war es auch, was mir im Hinterkopf rumgeisterte. Danke JN), dürfte sich das Füllverhalten nach einem Klapper zu den Vorgängermodellen nicht verschlechtert haben. Allerdings macht mich Xysos Aussage nachdenklich, dass er in der abgelaufenen Saison vielen T3 beim Klappen zugeschaut hat. Was kann ich daraus folgern? Hängen da überforderte Piloten unterm Schirm? Liegt es am Schirm selbst? Ist es die Tatsache, dass ein low-level-B-Schirm Piloten anzieht, die unter einem A-Schirm besser aufgehoben wären? Doch wie genau unterscheidet sich dieser low-level-B von einem reinen A? Laut Prüfprotokoll doch nur im Wegdrehen bei einem großen Klapper. Und das man beim Ohrenanlegen im beschleunigten Flug eingreifen muss, um den Schirm in den Normalflugzustand zu bringen.

                          Beim Advance Alpha 5 steht im Testbericht:
                          Rückkehr in den Normalflug (aus dem Manöver Ohren anlegen im beschleunigten Flug): Selbstständig in weniger als 3s

                          Beim T3 steht im Testbericht:
                          Rückkehr in den Normalflug: Rückkehr in den Normalflug durch Eingriff des Piloten in weniger als weiteren 3s

                          Ach ich liebe dieses Amtsdeutsch...
                          Was bedeutet hier der 'Eingriff des Piloten' und die Formulierung 'in weniger als weiteren 3s'?
                          Meinen sie damit, dass ich erst eingreifen (aus dem Beschleuniger raus oder Pumpen) muss? Und wenn ich dies nicht tue (trotz losgelassenen äußeren A-Leinen) die Ohren eingeklappt bleiben?
                          Und nach dem Eingriff dauert es maximal 3 Sekunden, bis der Normalflugzustand erreicht ist?
                          Wenn ja:
                          Das wäre ein vernachlässigbares Problem.

                          Und damit bin ich über Xysos Aussage noch erstaunter. Denn damit sind alle anderen Eigenschaften des T3 klassisch A - trotzdem hat er viele Klapper beobachtet. Oder war diese Beobachtung Zufall, oder selektiv?
                          Ach ach ach...

                          Was nützt mir ein Schirm, der überdurchschnittlich oft klappt, auch wenn diese Klapper gut zu handhaben sind?

                          zu Pedro:
                          Ich bin ein sehr vorsichtiger Flieger. Nicht aus Angst, sondern aus Respekt. Neige eher zur Selbstunterschätzung - was ich bei diesem Sport aber ganz praktisch finde. Und ich freue mich über die Erfolge von anderen. Begehe aber nicht den Fehler, und lege diese fremden Erfolge als Messlatte an mein Können an. Prahlen ist auch nicht so mein Ding. Von daher finde ich die Wettkampfschirme und Wettkämpfe hochinteressant, aber es ist nicht meine Welt. Nichtsdestotrotz aktzeptiere ich Leistungsverbesserungen bei neuen A und low-level-B Schirmen und nehme diese gerne mit. Warum auch nicht? Will ich damit ein Wettkampfpilot werden?
                          Wohl kaum...

                          Zitat von Pedro
                          Für mich z.B. scheidet ein Schirm aus der beim Vorschiessen bei einem gewissen Winkel nicht klappt, dabei wird die überschüssige Energie vernichtet, sind denn da noch Stäbchen im Spiel die das Wiederöffnen erschweren könnten dann scheidet der Schirm sowieso aus.
                          Beziehst du diese Aussage jetzt auf den T3? Ist mir nicht ganz klar geworden.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Klappverhalten des Tequila 3

                            Zitat von Aeronaut Beitrag anzeigen
                            Denn damit sind alle anderen Eigenschaften des T3 klassisch A - trotzdem hat er viele Klapper beobachtet.
                            A, B, C, D sagt nichts darüber aus wie viele Klapper du bekommst, sondern was passiert nachdem du einen bekommen hast. Ich fliege z. Bsp. vor allem EN C und D und hatte in den letzten zwei Jahren genau einen seitlichen Klapper über 30% und dazu noch einen Frontklapper! (mal abgesehen von versauten Acro Manövern bei denen ich schon mal ab und zu einen einfange wenn ich nicht so 100% konzentriert bin oder etwas Neues ausprobiere)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Klappverhalten des Tequila 3

                              Zitat von Aeronaut Beitrag anzeigen
                              Allerdings macht mich Xysos Aussage nachdenklich, dass er in der abgelaufenen Saison vielen T3 beim Klappen zugeschaut hat. Was kann ich daraus folgern? Hängen da überforderte Piloten unterm Schirm? Liegt es am Schirm selbst? Ist es die Tatsache, dass ein low-level-B-Schirm Piloten anzieht, die unter einem A-Schirm besser aufgehoben wären? Doch wie genau unterscheidet sich dieser low-level-B von einem reinen A? Laut Prüfprotokoll doch nur im Wegdrehen bei einem großen Klapper. Und das man beim Ohrenanlegen im beschleunigten Flug eingreifen muss, um den Schirm in den Normalflugzustand zu bringen.
                              Dich nachdenklich zu stimmen war nicht meine Absicht !

                              Ich denke dass es eher an den Piloten liegt, die sich zu früh in Ecken trauen, wo sie nach ihrem derzeitigen Könnensstand noch nicht tummeln sollten. Gibt halt sogar in Kössen ein paar stellen die durchaus durchballern können .
                              Aber wer das jetzt kann oder nicht weiß man halt auch erst wenn man es ausprobiert - und dazu ist der T3 doch bestens geeignet. Denn wenn man einen Fehler macht, verzeiht der Schirm sehr sehr schnell.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X