- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Schirmtest (A+B) des DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

    Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
    [B][SIZE=4] ...
    ...Hatte ich beinahe vergessen:
    Meine FS fragte mich, WARUM willst denn eigentlich ´n neuen Schirm, du hast doch schon den besten deiner Klasse.....
    Ich sagte, na´n bisschen schneller, und ´n bissel bessere Gleitzahl wär auch nicht schlecht....

    Die trockenen Antwort war: ja mei, dann flieg halt Drachen :-)
    danke, sehr schön! greetz, T.

    Kommentar


      AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

      Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
      Hatte ich beinahe vergessen:
      Meine FS fragte mich, WARUM willst denn eigentlich ´n neuen Schirm, du hast doch schon den besten deiner Klasse.....
      Ich sagte, na´n bisschen schneller, und ´n bissel bessere Gleitzahl wär auch nicht schlecht....

      Die trockenen Antwort war: ja mei, dann flieg halt Drachen :-)
      Kleine Anekdote nebenbei: irgendwie hatte ich beim mehrfachen Lesen dieses Satzes ein paar verpolte Synapsen, ich habe andauernd "Freundin" statt "FS" gesesen
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

        Zitat von andsch Beitrag anzeigen
        irgendwie hatte ich beim mehrfachen Lesen dieses Satzes ein paar verpolte Synapsen, ich habe andauernd "Freundin" statt "FS" gesesen
        Nur weil im Satz das Wort "Drachen" auftaucht?

        Kommentar


          AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
          Nur weil im Satz das Wort "Drachen" auftaucht?
          ihr beiden Scherzkekse, lasst das mal besser nicht euere >Mädels lesen >:-))

          Kommentar


            AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

            GRÜN

            GELB

            ROT

            Das Problem der neuen Schirme ist dass der Grüne Bereich viel größer wurde aber leider auf Kosten des Gelben Bereichs !

            Gruß
            Holger

            Kommentar


              AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

              OT:
              Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
              [B][SIZE=4]
              Meine FS fragte mich, WARUM willst denn eigentlich ´n neuen Schirm, du hast doch schon den besten deiner Klasse.....
              Ich sagte, na´n bisschen schneller, und ´n bissel bessere Gleitzahl wär auch nicht schlecht....

              Die trockenen Antwort war: ja mei, dann flieg halt Drachen :-)
              mir scheint jedenfalls, du hast nen klasse Lehrer,klasse FS kennengelernt.!

              p.s.: sehr schöner t
              Test. Danke.

              Kommentar


                AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                Vielen Dank DHV,
                ein wirklich guter Test, gab es viel Ärger mit den Herstellern danach? (ich erwarte keine Antwort)
                Ihr habt meinen Entschluss bekräftigt; ich bleibe bei "low end" C-Schirmen; da denk ich wenigsten immer dran dass ich den Schirm fliegen muss und nicht er mich. Und wiege mich nicht in Pseudosicherheit.
                T

                Kommentar


                  AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                  Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank DHV,
                  ein wirklich guter Test, gab es viel Ärger mit den Herstellern danach? (ich erwarte keine Antwort)
                  Ihr habt meinen Entschluss bekräftigt; ich bleibe bei "low end" C-Schirmen; da denk ich wenigsten immer dran dass ich den Schirm fliegen muss und nicht er mich. Und wiege mich nicht in Pseudosicherheit.
                  T
                  Was sind den "low end" C Schirme????
                  Im Lee ist schee......

                  Kommentar


                    AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                    Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                    Bin es wg. DHVInfo schon, geht natürlich ;-)
                    detto. ich finde, daß der DHV sehr viele wichtige sachen für unseren sport macht. sicherheitsberichte, unfallanalysen, tests... etc. das ist den beitrag allemal wert.

                    Kommentar


                      AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                      Zitat von tricktrack Beitrag anzeigen
                      Was sind den "low end" C Schirme????
                      Wenn Du Dir den Thermik Magazin C-Test anschaust, findest Du eine Differenzierung der C-Klasse, ich weiss aber nicht mehr, ob sie es low end oder anders genannt haben (soweit ich es verstanden hab, vom Pilotenkönnen her betrachtet, nicht unbedingt eine Aussage zur Leistung):

                      low end: z.B. UP Summit XC

                      mitte: Faktor 2, U-Cross, Sigma ...

                      high end: Marvel und Passion

                      Natürlich sind C-Schirme anspruchsvoll, bitte also nicht als Verharmlosung verstehen. Aber die Schirme, welche die Grenzen des GüSi ausreizen und gerade noch so in eine Klasse gewürgt werrden, können m.E. in der Praxis, durchaus giftiger sein, als ein "ehrlicher" Schirm eine Klasse höher. Deshalb würde mich -wie schon gesagt- ein Vergleich mit einem C-Schirm durchaus interessieren, vor allem was den Höhenverlust angeht.

                      "Leider" hab ich mit meinem U-Cross noch keine Erfahrungen zu großen Klappern, Frontstalls etc. sammeln können, da die Kommunikationsebene mit ihm so gut klappt, dass es in 50 Stunden nicht vorgekommen ist.

                      Tommi
                      Zuletzt geändert von tommi; 15.02.2012, 11:23.

                      Kommentar


                        AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                        An alle mit Sonderwünschen: stellt erstmal selber so einen Test auf die Beine, ich kann mir schwammig vorstellen was das für ein Aufwand ist, zeitlich, logistisch, finanziell. Wetter sollt ja auch ein bißchen passen, oder?
                        Würde hier jeder Schirm und jede erdenkliche Situation durchgetestet dann wär wahrscheinlich schon die übernächste Generation Schirme auf dem Markt.

                        Super verständlich erklärt auch für nicht überstudierte Aerodynamiker.
                        Ich finde grad meine DHV-Beiträge gut angelegt!

                        Kommentar


                          AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                          Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                          Aber die Schirme, welche die Grenzen des GüSi ausreizen und gerade noch so in eine Klasse gewürgt werrden, können m.E. in der Praxis, durchaus giftiger sein, als ein "ehrlicher" Schirm eine Klasse höher.
                          Welche Erkenntnisse liegen dieser Annahme zugrunde? Hängt das nicht vom konkreten Einzelfall ab? Das kann vielleicht in seltenen Einzelfällen so sein...aber das pauschalisiert anzunehmen.... a la "zum Glück bin ich mit meinem C sicherer unterwegs als mit nem High-End B"..... Da würde ich mir meinen Schirm zumindest aus Sicherheitsperspektive nach anderen Kriterien aussuchen.
                          Zuletzt geändert von SebastianB; 15.02.2012, 09:00.

                          Kommentar


                            AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                            Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                            low end: Z.b. Up summit xc

                            mitte: Faktor 2, u-cross, sigma ...

                            High end: Marvel und obsession

                            natürlich sind c-schirme anspruchsvoll, bitte also nicht als verharmlosung verstehen. Aber die schirme, welche die grenzen des güsi ausreizen und gerade noch so in eine klasse gewürgt werrden, können m.e. In der praxis, durchaus giftiger sein, als ein "ehrlicher" schirm eine klasse höher.

                            Tommi
                            treffer!

                            Kommentar


                              AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                              Zitat von tricktrack Beitrag anzeigen
                              Was sind den "low end" C Schirme????
                              Tschuldigung, meine eigene Erfindung

                              Low end C -Schirme die früher ein 2er waren
                              High end C - Schirme die früher eine 2-3 hatten.
                              T
                              Zuletzt geändert von tjackermann; 15.02.2012, 12:35.

                              Kommentar


                                AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                                Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                                Tschuldigung, meine eigene Errfindung

                                Low end C -Schirme die früher eine 2er waren
                                High end C - Schirme die früher eine 2-3 hatten.
                                T
                                Ahh also ein RA z.b.? Sorry aber ausreisser gab es und wird es immer wieder in jeder klasse geben. Und ob ich einen Ausreißer habe oder nicht kann ich eben nicht mit ein Testflügen Feststellen.

                                Das mit dem sichereren C-Schirm ist Quatsch und was anderes ist deine Aussage eigentlich als ein selber beruhigen, genau das was du Mentor und/oder Rush Käufern vorwirfst ?

                                Gruss

                                Claus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X