- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grosser Schirmtest - interne Liste anlegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grosser Schirmtest - interne Liste anlegen?

    Nicht mehr so wichtig.
    Zuletzt geändert von wolfgang62; 02.11.2012, 19:00.

    #2
    AW: Grosser Schirmtest - interne Liste anlegen?

    Zitat von wolfgang62 Beitrag anzeigen
    Nachdem in diesem Forum ja doch einige langjaehrige Piloten mit viel (und damit meine ich mit vielen verschiedenen Schirmen) Erfahrung unterwegs sind, waere es da nicht moeglich eine Liste zu erstellen, die auf tatsaechliche, praktische Erfahrungen beruht und nicht nur auf den 2 Testfluegen und der daraus zwingenden Klassifizierung?
    Brilliante Idee... und der Titel dieses Threads : 'Meiner ist der Beste'

    Im Ernst: Du wirst hier mehr Mist zu lesen kriegen als in jedem Testbericht. Ich sehe es so: Hast Du Zweifel an der Klassierung, dann ist der Schirm vermutlich nichts für Dich. Die Klassierung ist sowieso nur eine grobe Einstufung. Die wurde unter möglichst gleichen Bedingunen gemacht, Abweichungen sind in der Realität aber durch viele Faktoren möglich: Gurtzeug, Gewicht, Piloteninput, Meteo etc. etc.

    Ich brauche die Einstufung um mir eine Vorauswahl zu treffen, dannach kommts auf den Piloten an.

    Noch was: das ist kaum aussagekräftig. Ich hatte zum Beispiel in den letzten 10 Jahren kaum mehr als 5 (richtige) Klapper. Was heisst das?
    a) ich bin eben saugut
    b) ich hatte einfach Glück
    c) ich fliege nur im Winter bei extrem ruhigen Bedingungen
    d) ich fliege nur A Schirme
    e) ?

    Ich würde gerne auf a) tippen (aber vermutlich wars ne Mischung aus verschiedenen Sachen)
    Zuletzt geändert von zuppi; 15.02.2012, 14:23. Grund: Ach noch was...

    Kommentar


      #3
      AW: Grosser Schirmtest - interne Liste anlegen?

      Einen Marotten Thread könnte man vielleicht machen. Aber da traut sich dann wieder keiner, von wegen "der kann halt net gscheit fliegen"

      Gruss,
      b.

      Kommentar


        #4
        AW: Grosser Schirmtest - interne Liste anlegen?

        Ist theoretisch eine gute Idee, aber praktisch nur mit wenig Wert:
        Jeder fliegt anders, keiner weiß (genau) wie der andere fliegt.
        Sagen 5 Leute: Der Schirm XY ist sicher! wiegt man sich bloß in falscher Sicherheit, wenn man sich darauf verlässt. Solche Tests sollten demnach nur unter festgelegten, definierten, nachvollziehbaren Bedingungen stattfinden und damit reproduzierbar sein - was der DHV mit seinem Test getan hat. Und ich denke, die überwiegend positive Reaktion darauf wird unseren Verband motivieren, dort weiterzumachen und den Test eventuell weiter zu verfeinern.
        Ansonsten findet man hier und im Netz überhaupt schon eine Menge Erfahrungsberichte zu fast allen Schirmen.

        Das was wir machen können um anderen in ihrer Kaufentscheidung zu helfen, wäre folgendes:
        Dokumentieren, was ausschließlich objektiv zu dokumentieren ist, und das ist die Qualität.

        Wenn man zum Beispiel diesen Leitfaden als Richtlinie nehmen würde und fotografisch nach dieser Richtlinie seinen Schirm samt seiner Details hier vorstellt - ich glaube, da wäre einer Menge Leuten in ihrer Vorentscheidung / Vorauswahl geholfen.

        Jruß!
        Olaf.

        Kommentar


          #5
          AW: Grosser Schirmtest - interne Liste anlegen?

          Ich wäre dabei. Vor allem der Punkt: "Was gefällt mir nicht an meinem Schirm:" wäre lesenswert. Es käme bestimmt einiges Lesenswerte ans Licht. Grüße Andi

          Kommentar


            #6
            AW: Grosser Schirmtest - interne Liste anlegen?

            Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
            Vor allem der Punkt: "Was gefällt mir nicht an meinem Schirm:" wäre lesenswert.
            die Farbe

            Kommentar


              #7
              AW: Grosser Schirmtest - interne Liste anlegen?

              Ach Wolfgang,

              die Idee ist gut, aber die Umsetzung leider zu kompliziert.
              Jeder hat andere Maßstäbe, wenn er etwas als gut oder schlecht bewertet.
              Ausserdem spielen zu viele Faktoren eine Rolle, der eine fliegt einen Schirm mit anderer Gewichtsbelastung oder anderem Gurtzeug und schon ist das Handling oder Verhalten bei Klappern (komplett?) anders. Wenn dann jemand dazu zwei negative Meinung liest, schreckt es ihn ab obwohl es bei ihm passen würde. Andersrum natürlich ebenso.

              Von daher darf man hier nicht zu viel erwarten.
              Aber das soll niemanden davon abhalten, hier wie bisher Erfahrungsberichte, ob kurz oder ausführlich, einzustellen.

              FliegenWilli

              Kommentar


                #8
                AW: Grosser Schirmtest - interne Liste anlegen?

                [QUOTE=wolfgang62;338708]Richtig.

                Aber Erfahrungen koennen im www sehr gut ausgetauscht werden und dazu ist so ein Forum da.
                Und wenn mehrere dieser Erfahrungswerte uebereinstimmen dann kann da mehr als eine Meinung dahinter stecken.

                Klar kann man es wieder in´s Laecherliche ziehen ("Die Farbe") aber mir kommt´s so vor als ob den Usern hier ein 200ster Nova bashing Thread lieber ist, als mal was Konstruktives zu versuchen.

                In diesem Forum waere ein so geballter Erfahrungsschatz, wo der DHV Jahre braeuchte um ihn zu "Erfliegen".
                Natuerlich stehen diese Erfahrungen nicht auf so einem wissenschaftlich fundierten Sockel wie beim DHV Test aber die Anzahl der Zustimmungen oder Ablehnungen wuerden die Ausreisser locker nivellieren.

                Aber was soll´s, ist halt typisch deutsches Forenbehaviour...[/QUOTE]

                und

                Und ja: Da das Forum keine Umfragefunktion zu laesst macht es wieder mal nicht leichter...


                Hi Wolfgang,
                hättest du für Mitmacher ´n gratis-Vorschlag zum Erstellen einer Umfrage a la : Umfragefunktion mittels eines links, der des dann möglich macht?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grosser Schirmtest - interne Liste anlegen?

                  Zitat von wolfgang62 Beitrag anzeigen
                  Ich bin darauf gekommen, weil ich mir heuer einen neuen Schirm kaufen will und das "Extremflugverhalten" unter meinen 3 Kandidaten kaum erfliegen werde, wuerde mir so ein Liste schon mal helfen zu erkennen ob meine Wahl nicht doch einen zu heissen Schirm treffen wuerde.
                  aber vielleicht will der schirm irgendwann mal, mit dir das "extremflugverhalten" fliegen.

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X