- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Trango XC 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UP Trango XC 2

    Eben habe ich dieses neue Teil entdeckt.



    Interessant auch das der neue ein EN-C wird.



    Der Vorgänger war ja sehr angenehm zu fliegen. Ich bin gespannt wie er fliegt.

    Mir hat die angenehme Dämpfung immer gut gefallen......

    Grüße Patrick

    Nicht verwand oder verschwägert. Nur begeisterter Nutzer .....

    #2
    Hi
    Auf den Schirm warte ich auch schon...
    In Bassano bin ich schon mit zweien geflogen.
    Sah sehr gut aus der Flügel (nicht nur optisch, auch bei den Manövern die die Testpiloten geflogen sind)
    Hat ihn schon mal wer geflogen?
    Ciao
    Woodstock
    __________________________
    jedes Ding hat drei Seiten:
    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

    Kommentar


      #3
      AW: UP Trango XC 2

      Hallo,

      jetzt war es endlich soweit.

      Ich konnte den Schirm in Sillian das erste mal bestaunen und einen ersten Flug damit machen.

      Ich schreibe einfach mal auf was mir einfällt. Falls jemand Fragen hat bitte gern.

      Ich bin den Schirm in Größe M geflogen. Startgewicht 105kg mit einem Titan3.
      Die Luft war labiel und sobald die Sonne einmal durchblitzte ging es auch gleich nach oben. Der Wind kam aus verschiedenen Richtungen.
      Beim auspacken fallen gleich die roten Wettkampfleinen auf. Sie sind gut auf trockenem Gras zu sehen und fallen gut auseinander. Ich konnte keine verzwirbelungstendenz feststellen.
      Das Tuch fühlt sich sehr leicht an. Die Verarbeitung macht einen super Eindruck. Alle Nähte waren sauber ausgeführt. Positv aufgefallen ist auch der Tragegurt mit den guten Harken Beschleuniger Rollen.
      Rein technisch hat der Schirm alles was aktuell so hip ist. Minirips, Stäbchen vorn und hinten 3D Cut an der Eintrittskannte usw.
      Da am Start Stalpen der Wind eher von hinten als von vorn kam entschloß ich mich zu einem Vorwärtsstart. Der Schirm kam gut hoch ohne auszubrechen oder hängen zu bleiben.
      Das hat mich wirklich beeindruckt da das ja nicht unbedingt eine Stärke der Hochleister ist. Rückwärtsstart macht er natürlich auch bestens, Kein Aushebeln ,schiessen oder sonst was. Man darf Ihn gern etwas bremsen wenn er oben ist, muss man aber nicht.
      Im Flug hat er jedes kleinstes Steigen mitgenommen. Die Steuerung war knackig und direkt. Die Steuerwege sind im mittleren Bereich genau wie die Steuerdrücke. Der Schirm zeigt gut was in der Luft los ist ohne nervös zu wirken. Ich habe dann ein paar Wingover geflogen. Das ging sehr schnell über den Schirm. Ich hab mich da wohl etwas erschrocken da ich das von den aktuellen Streckenschirmen so nicht kannte. Genauso schnell gehts in die Spirale, Ausleitung easy. Das habe ich bei anderen Neuerscheinungen in der Woche schlechter gesehen, kann aber auch am Piloten gelegen haben.
      Die Basis war bei meinem Flug sehr tief und so musste ich ein paar Mal die Ohren anlegen. Auch dieses Manöver funktioniert Problemlos. Ohne Schlagen oder irgendwelche Sauereien. Die Haltekraft ist niedrig und die Ohren kommen "fast" selbstständig wieder raus. Ich empfand das als sehr Angenehm.
      Der Trimmspeed müsste ungefähr bei 39-40 km/h liegen. Ich empfand ihn auf jeden Fall als sehr hoch genau wie die Leistung.
      Ich hatte nach der Landung auf jeden Fall ein dickes Grinsen im Gesicht.

      Soweit erstmal.

      Patrick

      Ps:Ich habe nichts mit UP zu tun ausser das ich schon einige Schirme besessen habe. Dieser Test beruht auf subjektiven Eindrücken. Selber testen für das Grinsen.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010712.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,2 KB
ID: 813277

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010707.jpg
Ansichten: 1
Größe: 7,8 KB
ID: 813278

      Kommentar


        #4
        AW: UP Trango XC 2

        Bin jetzt grad zu faul zum Suchen: Hat er Trimmer ?

        Kommentar


          #5
          Nein Trimmer hat er nicht .

          Patrick

          Kommentar


            #6
            AW: UP Trango XC 2

            Zitat von Greenling Beitrag anzeigen
            Selber testen für das Grinsen.
            Werde den Hinweis aufgreifen
            PS: Der Schirm sieht einfach Klasse aus. Tolles Design, wie von UP gewohnt

            Gruß Sepp
            ______________________

            Meine Videos auf Vimeo

            Kommentar


              #7
              AW: UP Trango XC 2

              Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
              Werde den Hinweis aufgreifen
              PS: Der Schirm sieht einfach Klasse aus. Tolles Design, wie von UP gewohnt

              Gruß Sepp
              ______________________

              Meine Videos auf Vimeo
              Sepp, Zustimmung! Schlicht und elegant...
              Auch wenn er noch in C passt, allein auf Grund der Streckung wird er wohl wie beispielsweise Passion oder Marvel zur "C-Oberliga"
              in puncto Extremflugverhalten gehören. Aber ich werde wohl auch mal dran "schnuppern"...;-))
              Flo

              Kommentar


                #8
                AW: UP Trango XC 2

                Zitat von heigiflo Beitrag anzeigen
                Auch wenn er noch in C passt, allein auf Grund der Streckung wird er wohl wie beispielsweise Passion oder Marvel zur "C-Oberliga"
                in puncto Extremflugverhalten gehören.
                Aus der Beschreibung der UP-Seite:

                UP: Jeder, der sich für den Trango XC² interessiert, sollte sich bewusst sein, dass der Trango XC² als klassischer EN-D Flügel konstruiert wurde und so für Aufsteiger aus der EN-B in die EN-C Klasse eher nicht geeignet ist...

                Was, ganz unabhängig von UP, generell die gesamte aktuelle Praxis der EN/LTF-Einstufung ziemlich fragwürdig erscheinen lässt.

                Gruß Sepp
                ______________________

                Meine Videos auf Vimeo

                Kommentar


                  #9
                  AW: UP Trango XC 2

                  Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                  Aus der Beschreibung der UP-Seite:

                  UP: Jeder, der sich für den Trango XC² interessiert, sollte sich bewusst sein, dass der Trango XC² als klassischer EN-D Flügel konstruiert wurde und so für Aufsteiger aus der EN-B in die EN-C Klasse eher nicht geeignet ist...

                  Was, ganz unabhängig von UP, generell die gesamte aktuelle Praxis der EN/LTF-Einstufung ziemlich fragwürdig erscheinen lässt.
                  Meine Videos auf Vimeo
                  Volle Zustimmung. Eigentlich gab es immer mehr oder weniger die Einteilung in die fünf Klassen Anfänger/Fortgeschrittener/Vielflieger/begabter Vielflieger(Halbprofi)/Vollprofi
                  und die haben sich irgendwie auf LTF verteilt. Zuletzt war das 1/1-2/2/2-3/offen
                  Jetzt staucht sich das Ganze wieder anders. Wir haben C-Flügel für Halbprofis, wir haben D-Flügel nur für Vollprofis etc., in den unteren Klassen kenn ich mich nicht so aus.
                  Ich finde es gut wenn Hersteller _deutlich_ darauf hinweisen, für wen der Flügel konstruiert wurde. Manche tun das zischen dem Ganzen Leistungsgehype zu wenig (Die üblichen
                  Verdächtigen)
                  Die Hinweise zum TXC2 finde ich ausreichend und gut plaziert (Puhh, geschafft zurück zum Thema)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: UP Trango XC 2

                    Hallo zusammen,

                    danke für Euer Feedback. Hinter vorgehaltener Hand darf ich nun sagen, dass die Größe L ebenfalls mit EN/LTF C kommt. Die Größe M wird bereits ausgeliefert. Die Größe L ist in den nächsten 10-14 Tagen verfügbar. Das Feedback aus Bassano und vom letzten Testival zum Schirm ist sehr erfreulich. Jetzt braucht es noch Flugwetter. Die nächsten Tage sehen ja leider nicht sooo toll aus.

                    Grüße
                    Edi
                    www.GleitzeitzuZweit.de
                    www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: UP Trango XC 2

                      Heute habe ich zufällig dieses Video gefunden. Die Qualität ist zwar nicht berauschend, aber die Farbe und und die outline ist gut zu sehen.

                      Edel Edel...

                      Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.


                      Grüße aus dem Norden

                      Kommentar


                        #12
                        AW: UP Trango XC 2

                        Hallo!
                        Wollte auch mal meinen Senf zum neuen Trango abgeben! Bin wohl einer der wenigen glücklichen, die schon einige Stunden darunter hängen durften! Vom Start bis zur Landung ein gelungener Flügel. Im Vergleich zum alten Xc ist er nicht mehr so nervös an der Eintrittskante, um nicht zu sagen Bockstabil, vorallem im Gas! Beschleuniger UP untypisch leicht zu treten, und kaum merkbarer Gleitzahlverlust! Endspeed könnte evtl noch einen Tick höher sein (eigene Meinung), aber wohl ausreichend für die Konkurrenz, vorallem in fast allen Situationen vollgas fliegbar! Nach den ersten Testflügen sofort bestellt...und auch schon bekommen! In blau,a totale Schau!;-) aber nun genug der LobesHymnen, da ich verwandt und verschwägert mit der Marke bin! Einfach selber testen, und Erfahrungen berichten!
                        ...ach ja und auch Ohren gehen wieder raus wenn man im Gas steht(für dens wichtig ist), und keine Spur von Sackfluggefahr, weder bei Ohren, oder nach ungeschickten B-Stalls
                        Gruss Flo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: UP Trango XC 2

                          Hallo Forums-Gemeinde,

                          nun sind die Testberichte auch endlich online zu sehen:

                          Trango XC² M
                          Trango XC² L

                          Schönes Wochenende, auch wenn es wohl kaum zum Fliegen gehen dürfte.

                          Grüße
                          Edi
                          www.GleitzeitzuZweit.de
                          www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: UP Trango XC 2

                            Zitat von UP Edi Beitrag anzeigen
                            Hallo Forums-Gemeinde,

                            nun sind die Testberichte auch endlich online zu sehen:

                            Trango XC² M
                            Trango XC² L
                            Ich habe mal bei dem "XC L" geschaut, kann mir jemand erklären wie das "C" bei den Steuerwegen zu deuten ist?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: UP Trango XC 2

                              Ich bitte mich jetzt nicht miss-zuverstehen. Aber wenn ich das Protokoll der "L" Version so ansehe, dann liest sich das erstaunlich "fromm".. Klapper bis 50% wie ein Einsteiger-Schirm, 75% tige Klapper gehen innerhalb von 360° von ganz alleine auf, die Steuerwege sind halt kürzer aber das wars dann schon mit dem "C"..

                              Ich frage mich gerade, ob eine Einstufung so wie wir (ich) sie emotional noch immer in Erinnerung haben, tatsächlich Sinn macht. Ich meine es ganz übergreifend für alle Hersteller. Einerseits gibt es hier die klare Aussage des Herstellers, dass es sich um einen komplex zu fliegenden Hochleistungs-Schirm handelt, der eindeutig in die "D-Klasse" konzipiert wurde, auf der anderen Seite hat er ein Gütesiegel-Protokoll wie ein "Hausfrauen-Schirm". Bei näherer Betrachtung ist somit die Aussage des Herstellers zu den Eigenschaften des Schirms deutlich bezeichnender und wichtiger als die EN-Zertifizierung. Auf Grund dieses Protokolls lässt sich nicht auf einen Schirm schließen, wie er vom Hersteller charakterisiert ist. Hmm.. Andererseits ein beachtliche Leistung von UP.

                              Gruß Sepp
                              _____________________

                              Meine Videos auf Vimeo
                              Zuletzt geändert von Sepp Gruber; 22.04.2012, 11:37. Grund: Rechtschrift..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X