- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überladener Spielschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überladener Spielschirm

    Hallo zusammen,

    ich komme gerade an ein Schirm ran, den ich zum Groundhandeln und zum fliegen an der Düne verwenden möchte. Ich bin bei dem Schirm ca. 15 kg über der Gewichtsgrenze (d.h. Pilotengewicht entspricht max. Zuladung).

    Ich frage mich jetzt gerade, was für Vor- und Nachteile das so mit sich bringt, und ob die beim Handeln und Dünenfliegen voneinander abweichen.

    Danke schonmal für eure Analysen,

    Roman

    #2
    AW: Überladener Spielschirm

    Kommt wohl auch auf den Schirm an. Bei nem 1 oder 1-2er würd ich mir keine großen Sorgen machen, wird halt bischen dynamischer. wie sich ein C oder D Schirm mit so starker überladung fliegt?!
    Aber auch an der Düne kann man sich einbomben und verletzten, dann kommen halt die Versicherungen und fragen nach. Das muss dir klar sein.
    Vorteil beim soaren ist durch die höhere Flächenbelastung eine höhere Fluggeschwindigkeit und evtl. auch etwas stabiler.
    Andi

    Kommentar


      #3
      AW: Überladener Spielschirm

      nimm doch den advance alpha5, der hat einen erweiterten gewichtsbereich ! z.b.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: advance_alpha5_range.jpg
Ansichten: 2
Größe: 30,0 KB
ID: 813313

      Kommentar


        #4
        AW: Überladener Spielschirm

        Danke schonmal für die Antworten.

        @Andi: Danke für den Hinweis in richtig Versicherung. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sonst geht es um nen 1-2.

        @herc: Wenn ich mir als Groundhandler nen Alpha 5 zulegen könnte, dann würd ich mir wohl eher keine Sorgen machen, was mit meinem normalen Schirm bei Handeln oder an der Düne passiert. ;-)

        Grüße,
        Roman

        Kommentar


          #5
          AW: Überladener Spielschirm

          ahso, es geht ums schonen des hauptschirmes. ic dachte es geht ums überladen für ein größeres windgeschwindigkeitsfenster / mehr dynamik

          Kommentar


            #6
            Zitat von herc Beitrag anzeigen
            nimm doch den advance alpha5, der hat einen erweiterten gewichtsbereich !
            Was soll das Bringen?
            In diesem "erweiterten Gewichtsbereich" ist man doch trotzdem außerhalb der Spezifikation. Also ist es Beim Alpha5 genau so wie mit jedem anderen Schirm auch. Oder?
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar


              #7
              AW: Überladener Spielschirm

              nein eben nicht ! so wie ich es verstanden habe, wurde er auch im erweiterten gewichtsbereich zertifiziert und hat (man staune!!) immer noch DHV1 !!!

              Kommentar


                #8
                AW: Überladener Spielschirm


                Bei der Entwicklung des ALPHA 5 wurde auch Rücksicht auf die Akro-affine Pilotengeneration genommen: Die Obergrenze der EN/LTF A Einstufung liegt bei den Grössen 23, 26 und 28 um 15 kg über dem empfohlenen Gewichtsbereich. Wird der ALPHA 5 im oberen Gewichtsbereich geflogen, ergibt sich durch die höhere Flächenbelastung ein höherer Trimmspeed und damit ein dynamischeres und agileres Flugverhalten. Dass der ALPHA 5 auch im erweiterten Gewichtsbereich noch immer über eine EN/LTF A Einstufung verfügt, bestätigt seine hohe passive Sicherheit.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Überladener Spielschirm

                  Danke für die info, es ist so wie du sagst, ich hab mir grade mal die GüSi Berichte des Alpha5 angeschaut. Hätte echt nicht gedacht das der Schirm in einem Gewichtsbereich von 40kg(!) Gütesiegelt wurde.
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Überladener Spielschirm

                    Zum GH und für die Düne würde ich mir keinen 1er holen, da fehlt etwas die Dynamik. Der Schirm soll ja möglichst zügig reagieren und nicht erst 3sek später. Überladen bis 5 - 6kg ist OK, aber 15kg halte ich für zuviel. Bei einer Überladung hast Du etwas mehr "Luft" bei stärkerem Wind und trainiert gut. Such Dir einen günstigen agilen 1 - 2er z.B Rush 1 oder ähnlich. Der Wind an der Düne / Küste ist sehr laminar und störungsram - sehr angenehm.
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Überladener Spielschirm

                      Zitat von RomanOD Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      ....
                      Ich frage mich jetzt gerade, was für Vor- und Nachteile das so mit sich bringt, ...

                      Roman
                      Na ja hier iss es doch auch schon gesagt...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: advance_alpha5_range.jpg
Ansichten: 2
Größe: 30,0 KB
ID: 813320

                      + 15 kg Dynamischer direkter und schneller. Heist auch wenn du damit abzischt und er klappt mal dann aber- Hallo!!!
                      Andererseits macht er sicher mehr spass im höher belasteten Zustand....
                      Gruß Johann

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Überladener Spielschirm

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        Na ja hier iss es doch auch schon gesagt...[ATTACH=CONFIG]18361[/ATTACH]

                        + 15 kg Dynamischer direkter und schneller. Heist auch wenn du damit abzischt und er klappt mal dann aber- Hallo!!!
                        Andererseits macht er sicher mehr spass im höher belasteten Zustand....
                        Gruß Johann
                        Ne, wenn ich das richtig verstehe eben kein 'aber- Hallo!!!' sondern einfach nur mehr Spaß (sonst gäbs kein A). Dafür halt weniger 'oben bleiben' bei schwachen Bedingungen, weil das dem unteren Gewichtsbereich vorbehalten ist.

                        Gruß,
                        Steffi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Überladener Spielschirm

                          Ich sehe das so, dass Advance da auch nur wieder ein wenig schönt. Sie haben sicherlich nicht die Physik besiegt und von daher wird der Schirm auch nicht bei Überlastung sicherer sein als ein anderen A Schirm.
                          Also können sie eigentlich nur den Gewichtsbereich künstlich nach unten erweitert haben. Das hat natürlich auch gleich den Vorteil, dass man, wenn man in diesem "neuen" Gewichtsbereich in der Mitte fliegt (was ja eigentlich schon Untergrenze ist) deutlich länger oben bleibt. Man hat also subjektiv das Gefühl der Schirm hat eine bessere Leistung.
                          Da die A-Schirme in den letzten Jahren so leistungsfähig geworden sind, ist das eventuell sogar gar kein schlechter Weg. Die höhere Geschwindigkeit ist zwar ein Plus an Sicherheit, aber wirklich brauchen tun sie die wenigsten A-Flieger. Also kann ich den Schirm auch weniger belastet und damit langsamer fliegen und bleibe dafür länger oben und alle sind glücklich.

                          Kurzum. Ich denke der Alpha hat nur wenn er in diesem Überladenen Bereich geflogen wird, wirklich die Leistung die ein neuer A-Schirm wirklich bringen kann und mit der er sich an anderen neuen A-Schirmen messen muss.

                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Überladener Spielschirm

                            Hallo Claus,

                            das mit der Erweiterung des Gewichtsbereiches "nach unten" stimmt eben gerade nicht so. Wenn Du dir mal de Flächengrößen (auch im Vergleich zum Alpha 4 ) anschaust, wirst Du sehen, dass die Erweiterung "nach oben" geht. Zeigt also, dass der Alpha auch hochbelastet (eigentlich jenseits des "regulären" Bereiches ) noch ausreichend Sicherheitsreserven hat.

                            Das System ist allerdings nicht neu, sondern wurde von Sky schon im letzten jahr bei der Antea 2 in den Größen M-XL praktiziert. So ist der "normale "Gewichtsbereich meines Antea 2 M 75-95 KG, der Schirm ist aber bis 120 KG voll (also auch beschleunigt!!!!) LTF getestet und hat auch bei Maximalbeladung nicht seine Klassifizierung als "C" verloren. Hintergrund der Zulassung war dort die auch in Deutschland legale Nutzungsmöglichkeit als W&F Flügel für "Schwerere Jungs" bzw. nach Kompatibilitätstest auch mit Motor innerhalb der LTF Grenzen, also ohne Notwendigkeit, dafür einen anderen als den Bergflügel zu verwenden.

                            Zurück zum Thema: Für den avisierten Einsatzbereich macht ein solcher Flügel auch mit 15 KG plus viel Spass und ist gerade beim Groundeln und starkem Wind super, zum Soaren bei stärkerem Wind sowieso. Schaut Euch doch nur mal das Ibexkonzept an. Das ist eine verkleinerte Rookie Kappe und verträgt da auch mehr als 25 KG Überladung gegenüber dem für die Größe jeweils "normalen" Gewichtsbereich, ohne aus den LTF Kriterien komplett herauszufallen. Dass bei der Flächenbelastung Klapper dynamischer ablaufen (wenn Sie denn überhaupt auftreten) versteht sich von selbst. Hinsichtlich Festigkeit ist das angesichts der eh fast immer mit den großen Schirmen eines Modells gemachten Lasttests überhaupt kein Problem, soviel G kann man gar nicht erfliegen.

                            Gruss

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X