- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airdesign volt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Airdesign volt

    Hi, Testprotokolle sind Online, http://ad-gliders.com/images/downloa...s-volt-men.pdf
    konnte schon jemand Testen.
    LG

    #2
    AW: Airdesign volt

    Du hast Post.

    Gruß
    Carlito

    Kommentar


      #3
      AW: Airdesign volt

      Das neue Video zum Volt ist online.
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #4
        AW: Airdesign volt


        Konnte den Volt M gestern mal fuer 25 Minuten zwischen zwei Schauern testen.Beim Auspacken faellt erst mal der innovative Packsack auf-so etwas aus einer Paarung von Concertina Bag und normalem Saeckchen.Dann beim Auslegen-was ist denn das-normale ummantelte und farblich getrennte Leinen,nur die Galerien ohne Mantel aber auch keine"Zahnseide".Die Riser schmal aber nicht unhandlich.Und die Staebchen in der Nase,kurz und sehr stabil,und was mir auch gut gefallen hat dass der letzte Meter links und rechts in den Ohren ohne Staebchen ausgefuehrt ist,vermute stark dass dies die Verhaengertendenz reduziert.
        Start rueckwaerts bei 0 Wind ohne Fehl und Tadel,der Schirm fuellt sauber und steigt sofort.Im Flug fuehlt sich der Volt "prall"an,liegt satt in der Luft.Feedback (mehr ueber die Tragegurte)ist gut,ich hab mich gleich wohlgefuehlt unter dem Fluegel.Voll beschleunigt bleibt die Eintrittskante stabil,der Kraftaufwand ist gering.Geht leicht in die Spirale und die Ausleitung ist nichts besonderes.Klapper hab ich wegen mangelnder Hoehe nicht mehr ausprobiert.Zu den Landeeigenschaften gibt eigentlich nichts zu sagen - Standart.Alles in allem eine erfreuliche Neuerscheinung.Ich hoffe dass ich bald einen ausgiebigen XC Flug mit dem Volt unternehmen kann wenn nur das Wetter mal besser wird....
        Z

        Kommentar


          #5
          AW: Airdesign volt

          war jetzt ca. 6 Stunden mit dem Volt M unterwegs und habe mich auch in ruppigen Bedingungen sehr wohl gefühlt. Die Verwandtschaft zum Pure ist spürbar, jedoch ist der Volt, in den für mich entscheidenden Kriterien, entschärft. Die Fläche wirkt etwas gedämpfter und zeigt turbulente Luftmassen noch besser an. Wenn es dann mal rumpelig wird, lässt er sich super stabilisieren mit (gefühlt) viel Spielraum zum Strömungsabriss. Ich hatte keinen wirklichen Klapper und habe es auch nicht provoziert, das Ohrwaschl hat lediglich 2x kurz gewunken. Beschleunigt fliegt er sehr ruhig und hat mir stets zum richtigen Zeitpunkt angezeigt, wann Gas rauszunehmen ist.
          Das Handling hat mich auch absolut überzeugt, sowohl flach als auch mit Schräglage drehen geht klasse. Brake Shifting ist kein Werbegag, sondern funktioniert richtig gut.
          Die Verarbeitung macht wie beim Pure einen tadellosen Eindruck.

          Vielen Dank an Carlito von www.paragliding-trade-center.de für den Verleih. Ich warte schon voller Freude auf den Volt L, dann kann ich auch wieder Wasser mitnehmen und ein Schnitzel mehr essen.

          Viele Grüße
          Holgair

          Kommentar


            #6
            AW: Airdesign volt

            Zitat von Holgair Beitrag anzeigen
            war jetzt ca. 6 Stunden mit dem Volt M unterwegs und habe mich auch in ruppigen Bedingungen sehr wohl gefühlt. Die Verwandtschaft zum Pure ist spürbar, jedoch ist der Volt, in den für mich entscheidenden Kriterien, entschärft. Die Fläche wirkt etwas gedämpfter und zeigt turbulente Luftmassen noch besser an. Wenn es dann mal rumpelig wird, lässt er sich super stabilisieren mit (gefühlt) viel Spielraum zum Strömungsabriss. Ich hatte keinen wirklichen Klapper und habe es auch nicht provoziert, das Ohrwaschl hat lediglich 2x kurz gewunken. Beschleunigt fliegt er sehr ruhig und hat mir stets zum richtigen Zeitpunkt angezeigt, wann Gas rauszunehmen ist.
            Das Handling hat mich auch absolut überzeugt, sowohl flach als auch mit Schräglage drehen geht klasse. Brake Shifting ist kein Werbegag, sondern funktioniert richtig gut.
            Die Verarbeitung macht wie beim Pure einen tadellosen Eindruck.

            Vielen Dank an Carlito von www.paragliding-trade-center.de für den Verleih. Ich warte schon voller Freude auf den Volt L, dann kann ich auch wieder Wasser mitnehmen und ein Schnitzel mehr essen.

            Viele Grüße
            Holgair
            lieber holgair
            hast du jetzt den volt L? würde mich über deine erfahrungsberichte mit dem volt freuen. lieber gruss und happy landings
            andy

            Kommentar


              #7
              AW: Airdesign volt

              Hallo Andy,

              bin jetzt rund 40 Stunden mit meinem Volt L geflogen und begeistert. Mit meinen 115 kg Startgewicht musste ich beim M leichte Abstriche im schwachen Steigen machen. Der L passt prima, in stark thermischen Bedingungen macht er noch mehr Spaß wenn ich zusätzlich 4 L Wasser mitnehme.
              Am meisten begeistert mich das angenehme stressfreie Handling und dass man lange im Gas stehen bleiben kann. Hatte bisher keine gröberen Klapper, wenns mal geraschelt hat, dann war es unspektakulär mit geringem Wegdrehen und unkritischen Anfahren.
              Ich fühle mich pudelwohl und werde ihn so schnell nicht hergeben.

              Viele Grüße
              Holgair

              Kommentar


                #8
                AW: Airdesign volt

                Hallo Holgair

                Das sich der Volt auch mit einem Startgewicht von 115 gut fliegt ist schon mal Super das ist meistens auch meins ausser nach dem Winter ;-)
                Aber was ich fragen wollte hast schon einen vollbeschleunigten großen Klapper versucht? Wenn ja was meist du dazu.
                Wieviel bremsweg hast noch zu Verfügung wenn der Schirm vorne an der Eintrittskante arbeitet oder ist da kein echter unterschied zumerken?

                Auf bald

                Lars
                Zuletzt geändert von Xaing; 21.01.2013, 10:34.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Airdesign volt

                  Hallo Lars,

                  wie bereits geschrieben, hatte ich bislang keine größeren Klapper- auch nicht beschleunigt.
                  Bei allen Korrekturen war immer genügend Spielraum auf der Bremse zum Gegensteuern, ich hatte nie das Gefühl nahe am Abriß zu sein.

                  Viele Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Airdesign volt

                    Hallo Holgair

                    Ich dachte du hättest vielleicht mal einen gezogen
                    Also kein großer Verlust auf der Bremse wie immer behauptet wird bei Schirm mit zurück versetzten A-Leinen.
                    Könnte ihn letztes Jahr leider nur kurz Testen aber für dieses Jahr wird es wohl meiner

                    Auf jeden Fall danke für deine Antwort das bestätigt mich weil mir ist da auch nicht wirklich was aufgefallen


                    Auf bald


                    Lars

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Airdesign volt

                      VOLT Superlight - Perfekt für XC und leistungsorientiertes Hike & Fly

                      Den AirDesign VOLT gibt es jetzt auch in Leichtbauweise. Beim VOLT Superlight wurde das Gewicht stark optimiert. Durch den Einsatz von Skytex27 auf Rippen, Untersegel und partiell am Obersegel konnte das Gewicht im Vergleich zum Standard VOLT um ca. 30% reduziert (bei Größe M um 2 kg) werden. Wir hätten den Schirm noch leichter machen können, aber um das AirDesign Markenzeichen Flugkomfort beibehalten zu können, wurden keine Kompromisse bei den Qualitätsmerkmalen eingegangen.
                      Diese Gewichtsreduzierung spürt man nicht nur beim Tragen des Schirmes sondern auch beim Start- und Flugverhalten. Durch die leichte Kappe steigt der Schirm noch einfacher. Auf Grund der etwas dünneren Stammleinen (unummantelte Race-Leinen) bekommt man einen spürbaren Leistungszuwachs. Zudem nimmt der VOLT Superlight im praktischen Flugverhalten noch mehr Steigen mit und fliegt optimierter durch unruhige Luft. Dies erweitert das praktische Leistungspotential des VOLT zusätzlich.

                      http://ad-gliders.com/de/produkte/gleitschirm/voltde

                      ... hat schon jemand die superlight edition getestet? gibt's da nen richtigen unterschied zur standard edition?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Airdesign volt

                        ich konnte beide varianten fliegen, wenn auch nur zu kurz um definitive aussagen machen zu können.

                        das startverhalten ist noch etwas angenehmer als es eh schon beim volt ist, subjektiv würde ich sagen, dass man deutlich mehr information vom schirm bekommt, ohne dass dieser jedoch im geringsten nervös wirkt.
                        man hat ein sattes gefühl unter der kappe und fühlt sich auf anhieb wohl.

                        die leichte kappe zieht mit etwas mehr biss in die thermik. das gleiten ist sensationell. alle magazine die den normalen volt bisher testen konnten überschlagen sich mit komplimenten. der frz tester hat ihn gleich gekauft und xcmag bescheinigt ihm einer der zurzeit besten c schirm zu sein.

                        persl. finde ich die leichtversion mehr als gelungen, werde ihn aber noch länger testen, und dann einen ausführlicheren bericht schreiben.

                        sg philip

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Airdesign volt

                          Hallo Philip,
                          wann kommt Dein ausführlicher Bericht über die Leichtversion?

                          Gruß
                          Harry


                          persl. finde ich die leichtversion mehr als gelungen, werde ihn aber noch länger testen, und dann einen ausführlicheren bericht schreiben.

                          sg philip

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Airdesign volt

                            hallo harry

                            zur zeit hab ich den tester leider nicht mehr, und die woche bin ich auf urlaub...bei dem glorreichen wetter....ideales timing!
                            normapläne hab ich mal über bord geworfen

                            es wird also noch ein wenig dauern fürcht ich

                            sg philip

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Airdesign volt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X