- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SupAir Randonneuse - Sitzbrettbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SupAir Randonneuse - Sitzbrettbruch

    ... schon das zweite mal, langsam nervt mich das Teil - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kommentar von Aerosport: nicht für Acro geeignet. Eine Standard - Abstiegshilfe hat ja wohl nix mit Acro zu tun. Hab mir jetzt ein Sitzbrett aus Sperrholz selber geschnitzt. Ist allerdings dreimal so schwer. Hat da jemand bessere Tipps?

    Grüsse, Hagen

    #2
    Umtausch gegen Radicale ...

    Hallo Hagen,
    hast Du noch Garantie drauf? Wenn ja, vielleicht gibt es ja einen Umtausch gegen das (billigere) Radicale von SupÁir. Da bricht nichts! Einziger Nachteil: Gewichtssteuerung schlechter durch fehlendes Sitzbrett. Vorteil: Wiegt mit BupAir 17 ca. 2 kg.

    Gruß Peter

    Kommentar


      #3
      Ich benutze mein Randoneuse nur am Ü-Hang (Handling u. kleinere Abheber ). Mir ist das Brett dabei auch gebrochen, also ohne größere g-Belastung.
      Nachdem die Ersatzbeschaffung Ewigkeiten dauert, habe ich mir beim Schreiner eines in Originalabmessung machen lassen.
      Das Teil ist zwar schwerer hält aber (bis jetzt ).
      Ein weiterer Nachteil des O-Teils ist, daß es an den Rändern so scharfkantig ist, daß es das Gurtzeug durchscheuert.
      Fazit: das Teil ist zwar leicht aber sonst echt Müll.

      Kommentar


        #4
        ultimatives Sitzbrett

        Hallo Kwaxie,

        nachdem mir letzten Herbst innerhalb von 2 Monaten 2 Bretter durch- bzw. angebrochen sind (einmal Aluwaben) in der Steilspirale, einmal das Ersatzbrett (ebenfalls von Supair) aus Carbonfaser beim Wingover, habe ich zumindest für mich die bisher optimale Lösung gefunden: Habe das Carbonfaserbrett mit dem Riß an der Unterseite beidseitig mit Glasfasertuch (Gewebe, kein Filz, mit letzterem wirst du dir beim "Bau" keine Freude machen) ummantelt.
        Seither habe ich Ruhe. Das Gewicht nahm nur unwesentlich zu, Kosten ca. 40 Mack, wobei du mit Harz und Härter (ca. 20 Mack) noch 2 weitere Bretter verschönern *oder dein Tuch weniger klappanfällig machen [:-))]* kannst.

        Gruss Yogi

        Kommentar


          #5
          Hi kwaxie!

          SOOO ein Zufall: beim XC Light ist bereits ein gutes altes Holzbrettl statt Carbon drinnen. Da kracht nix mehr - ausser Du lasst es krachen...

          Liebe Grüße aus F

          CB

          Kommentar


            #6
            Re: ultimatives Sitzbrett

            Hallo Yogi,

            Original geschrieben von Aeromane


            Habe das Carbonfaserbrett mit dem Riß an der Unterseite beidseitig mit Glasfasertuch (Gewebe, kein Filz, mit letzterem wirst du dir beim "Bau" keine Freude machen) ummantelt.

            Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben? So, richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen. Heißt das, dass Du das durchgebrochene Brett quasi "gekittet" hast und damit fliegst? Gibt es dann bei der Körpersteuerung nicht nach?

            Wo bekommt man Glasfasertuch her? In einem Baumarkt??

            Gruß
            Christine

            Kommentar


              #7
              Hi, Tine - Einspringen gestattet ?

              Da in meiner - längst vergangenen - Wildwasser-Zeit bruchempfindliche GFK-Schifferl üblich waren, endete fast jeder Wo-End Trip mit einer Laminiererei in der darauffolgenden Woche...

              Also kaufen tust Dir ein Glasfaser-GEWEBE - Köperbindung - gibt´s in verschiedenen Stärken und die wird in Gramm/m2 angegeben - vorschlage 200 g oder halt 2 Lagen à 100 g.
              Dazu 1/4 kg Polyester-Harz - gibt´s in Dosen und einen runden Pinsel mit steifen Borsten zum "Stippen".

              Ich hab das damals im Farbengeschäft gekauft - kann sein, daß das jetzt (auch) Baumärkte führen.

              Dann s´(gebrochene) Brett beidseitig fettfrei machen und a bisserl anschleifen (80er Schleifpapier).

              Dann in der Lage, wie´s fertig ausschaun soll, flach hinlegen und fixieren (was unterlegen und mit Drahtstiften auf einem Brett a bisserl festnageln.

              Glastuch zuschneiden und bereitlegen, etwas Harz mit mitgeliefertem Härter im angegebenen Verhältnis mischen (Holzspachtel) und s´Sitzbrett damit einstreichen, Glasmatte ´drauflegen und mit dem - harzgetränkten - Pinsel "feststippen" bis alle (!) Luftblasen weg sind - ist keine Hexerei, nur nach ca. 10 Minuten mußt fertig sein, weil dann´s Harz anfängt zu gelieren/härten. Wennst zwei Lagen übereinander verwendest, die zweite gleich auf die noch feuchte erste ´drauflaminieren - nennt sich "Naß in Naß".

              So, und nach der Aushärtung das selbe nochmal auf der anderen Seite und wenn alles schön hart ist, die (scharfen) Ränder wegschneiden/-schleifen.

              Achtung ! Polyester ist NICHT wasserfest, also wenn´s Brett öfters nass werden sollte, so würde ich´s lackieren.

              So, und jetzt viel Spaß - vorallem beim Entfernen der Harzrückstände von den Fingern - Lösungsmittel mitkaufen und evtl. Gummihandschuhe anziehen !

              Selbst ist die Frau - viel Spaß !

              Kommentar


                #8
                Hallo Helium,

                herzlichen Dank für die Info´s. Noch is´es Bretterl nicht gebrochen, wenn´s aber so weit ist, weiß ich jetzt definitiv wie es gehen sollte. Ich berichte dann, was die Frauenpower zu Wege gebracht hat ;-))

                Gruß
                Christine

                Kommentar


                  #9
                  Hi Christine,

                  Helium ist mir ja zuvorgekommen (aber so schön wie er, hätte ich das ohnehin nicht beschreiben können).
                  Noch 2 Anmerkungen:
                  1. Mein Carbositzbrett besteht aus 2 (dünnen) Carbonfaserschichten und dazwischen irgenwas geschäumtes. Bei mir brach eine Carbonschicht an , d.h. der Riß nur zur Hälfte quer übers Brett.
                  Ich werde künftig jedenfalls jedes neue Sitzbrett (was wohl erst bei einem neueen Gurtzeug der Fall sein dürfte) GFK verstärken und nicht warten, bis es wieder bricht.
                  2. einziger Unterschied zu Heliums Anleitung: ich habe das Glasfasergewebe nicht passen zugeschnitten sondern deutlich auf die jeweils andere Seite überlappen lassen.


                  Allzeit sitzbrettbruchfreie Flüge!
                  Gruss Yogi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X