- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili3

    Nunja, schaut euch mal das Entwicklungsteam des Chili 3 an. Paul wurde im Nova-Team groß und Alex war Mitentwickler des Mentor 2. Und vor einigen Monaten hat Hannes hier geschrieben er hat gerade mit Manfred über die Lieferanten der Sticks telefoniert.
    Na wenn sich da kein Konsortium ungeahnten Ausmaßes entwickelt ;-)
    Ich denke ich mus umgehend die Wettbewerbsbehörde in Brüssel einschalten ;-)
    Schöne Flüge, Hans

    Kommentar


      AW: Chili3

      Zitat von zefix Beitrag anzeigen
      kartell hin oder her

      frage an manfred: wo produziert ihr eigentlich eure schirme? auf eurer webseite ist dazu nichts zu finden? auch meine flugschule, bei der ich letzte woche einen chili tester angefragt habe, konnte mir diese frage nicht beantworten ??
      Soweit ich weiß (3 Jahre altes Wissen), produzieren sie bei Aeroman in Hongkong. Dort produziert auch UP. Ich glaube sogar im Kopf zu haben, dass UP eine Tochter von Aeroman ist.

      Kommentar


        AW: Chili3

        servus,

        wenn man jetzt noch bedenkt, dass Alex, bevor er bei Nova war, schon bei uns gearbeitet hat....:-)

        @Zefix
        Wir produzieren unsere Flügel bei Gin und bei Aeroman.


        ciao,

        Manfred

        Kommentar


          AW: Chili3

          Uiuiui, Manfred, das hab ich ja noch gar nicht mitberücksichtigt. Also braucht die Behörde gar nicht mehr aktiv werden, wenn Du hier schon eine quasi Selbstanzeige machst ;-)))
          Viel Spaß beim Weiterentwickeln (mit wem auch immer ;-))
          Hans

          Kommentar


            AW: Chili3

            Ein erster Eindruck:

            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


            Ausführlicheres gibt's in ca. 2 Wochen.

            Lucian
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              AW: Chili3

              Zitat von luaas Beitrag anzeigen
              Ein erster Eindruck:

              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


              Ausführlicheres gibt's in ca. 2 Wochen.

              Lucian
              Hi Lucian,

              mit was für einem Gurtzeug bist du unterwegs? Ich hatte bei 8 Flügen nicht einen einzigen raschler, geschweige denn Ohren die sich einklappten (außer beim Ohren anlegen) :-)
              Mit dem Golden 2 lässt sich der Flügel sicher nicht mehr vergleichen – da liegen ja Generationen dazwischen. Mir hat der Chili eigentlich schon ausreichend Feedback vermittelt, auch wenn er ein recht gedämpftes Profil besitzt. Allerdings konnte ich jetzt auch noch keine stundenlangen Thermikflüge absolvieren... aber immerhin gute 2,5 Stunden Airtime.
              LG
              Nicolas

              abgeflogen.clothing

              Kommentar


                AW: Chili3

                Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                Hi Lucian,

                mit was für einem Gurtzeug bist du unterwegs? Ich hatte bei 8 Flügen nicht einen einzigen raschler, geschweige denn Ohren die sich einklappten (außer beim Ohren anlegen) :-)
                Mit dem Golden 2 lässt sich der Flügel sicher nicht mehr vergleichen – da liegen ja Generationen dazwischen. Mir hat der Chili eigentlich schon ausreichend Feedback vermittelt, auch wenn er ein recht gedämpftes Profil besitzt. Allerdings konnte ich jetzt auch noch keine stundenlangen Thermikflüge absolvieren... aber immerhin gute 2,5 Stunden Airtime.
                Natürlich lässt sich ein Chil3 mit einem Golden2 vergleichen, auch wenn da "Generationen" dazwischen liegen. Freilich hat der Golden leistungsmäßig keine Schnitte gegen den Chili3. Aber ich habe auch nicht Leistung verglichen, sondern die Art und Weise, in der die Kappen Rückmeldungen an den Piloten geben. Und da ist ein Vergleich durchaus angebracht und zulässig.

                Zum Gurtzeug: Fliege ein Woody Valley Peak. Gesamtgewicht rund 90 kg. Also die Schirmgröße S mittig belastet.

                Der Dreiser Weiher, wo ich geflogen bin, hat seine typischen turbulenteren Ecken. Gestern lag auch die Wolkendecke fast auf. Da bockelt's da gern ein bisschen. Dass da die Schirme schonmal mit den Ohren winken, bin ich gewöhnt. Habe ich auch gar nichts gegen einzuwenden. Lieber ein Schirm, der mal mit den Ohren winkt, als einer, der als Brett steht, um dann irgendwann großflächig abzubauen. Überrascht hat mich nur, dass ich von den Entlastern gar nichts im Ansatz gespürt habe, sondern erst den Ruck, als sie laut aufschnalzten. Da bin ich vom Golden ein differenzierteres Feedback gewöhnt. Der Chili ist deswegen ja noch kein schlechter Schirm. Am Ende geht es ja auch um das Gesamtpaket. Und da bin ich noch lange nicht zu einem Urteil gekommen.

                Konstruktionstechnisch wundert mich das fehlende Feedback vom Stabilo wenig. Denn da außen ist der Leinensatz sehr reduziert. Die äußeren 5 oder 6 Zellen (habe nicht genau gezählt) haben nur die Stabiloleine als Stütze. Der Segelteil wird also schnell mal komplett reinkommen und dann auch nicht Zelle für Zelle wieder aufmachen, sondern am Stück.

                Den Chili werde ich dieser Tage noch ausgiebiger testen. Bin selbst gespannt, was von den ersten Eindrücken sich dann relativiert oder bestätigt.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  AW: Chili3

                  Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                  Überrascht hat mich nur, dass ich von den Entlastern gar nichts im Ansatz gespürt habe, sondern erst den Ruck, als sie laut aufschnalzten.
                  Hallo luaas,

                  das kommt mir bekannt vor. Ich glaube nicht, dass der Golden 2 auch schon Stäbchen hatte. Das gleiche Problem hatte ich auch beim Mentor 2, meinem ersten Stäbchenschirm, ich hatte immer wieder anfangs ansatzlose Klapper, die ich so bisher nicht kannte. Normalerweise kündigten sich Klapper durch nachlassenden Steuerdruck an, bei Stäbchen ist das etwas anders, daran muß man sich erstmal gewöhnen.

                  Grüße Günter

                  Kommentar


                    AW: Chili3

                    diese aussagen über nicht vorhandenes feedback auf der bremse finde ich nun aber wirklich sehr merkwürdig !

                    es wird doch immer von dem sensationellen feedback der high-end -B oder C schirme geschwärmt ?!? (zuletzt im "gleitschirme am limit-thread, wenn ich mich recht erinnere)

                    gibt jetzt etwa ein braver arcus mehr feedback als ein chili3 oder mentor2 ??

                    Kommentar


                      AW: Chili3

                      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                      Natürlich lässt sich ein Chil3 mit einem Golden2 vergleichen, auch wenn da "Generationen" dazwischen liegen. Freilich hat der Golden leistungsmäßig keine Schnitte gegen den Chili3. Aber ich habe auch nicht Leistung verglichen, sondern die Art und Weise, in der die Kappen Rückmeldungen an den Piloten geben. Und da ist ein Vergleich durchaus angebracht und zulässig.
                      Vergleichen kann man die Schirme natürlich schon – aber alleine durch die Art der Beleinung/ Konstruktion und die ausstaffierung mit den Stäbchen in der Nase und im Obersegel fühlt sich so ein moderner Schirm ganz anders an. Beim Umstieg muss man erst mal ein neues Gefühl entwickeln... geht mir genau so, bzw. ging mir schon mit den letzen Entwicklungsschritten so. Und sicher, so ein bisschen Feedback von oben ist gar kein Fehler – allerdings ist ein wackeln mit den Ohren nicht gleich ein unangekündigter Klapper Bin mal gespannt auf deine ersten Termik-Erfahrungen.
                      LG
                      Nicolas

                      abgeflogen.clothing

                      Kommentar


                        AW: Chili3

                        Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                        Und sicher, so ein bisschen Feedback von oben ist gar kein Fehler – allerdings ist ein wackeln mit den Ohren nicht gleich ein unangekündigter Klapper Bin mal gespannt auf deine ersten Termik-Erfahrungen.
                        Von einem "Klapper" habe ich auch nirgendwo etwas geschrieben... Und wie gesagt: Winkende Ohren sind per se nichts schlimmes, können sogar von Vorteil sein (v.a. wenn man sie im Ansatz spürt). Durch die Leinenaufhängung beim Chili macht bei einem Entlaster an den Ohren halt gleich ein größerer Flügelteil winkewinke als bei vergleichbaren Flügeln mit Leinensets, die 3 Stammleinen pro Seite haben.

                        Vielleicht kann der Kistler Manfred hier ja ein wenig Aufklärungsarbeit leisten. Angeblich gab es in der Entwicklung ja auch Chili-Protos mit 3 statt 2 Stammleinen: Gab es da von den Testpiloten ähnliche Erfahrungen?

                        diese aussagen über nicht vorhandenes feedback auf der bremse finde ich nun aber wirklich sehr merkwürdig !
                        es wird doch immer von dem sensationellen feedback der high-end -B oder C schirme geschwärmt ?!? (zuletzt im "gleitschirme am limit-thread, wenn ich mich recht erinnere)
                        gibt jetzt etwa ein braver arcus mehr feedback als ein chili3 oder mentor2 ??
                        Feedback und Feedback ist schon immer zweierlei. Es gibt Schirme, die mehr über die Tragegurte korrespondieren, andere mehr über die Bremse, und dann noch alle möglichen Mischkombis. Und jeder Pilot hat seine Vorlieben bzw. Gewohnheiten. Man muss einen neuen Schirmtyp auch erst einmal lesen und verstehen lernen. Mein Eindruck zum Feedback des Chili fällt vielleicht auch nach ein paar Stunden in der Thermik anders aus. Ansonsten: Schirmtests geben niemals absolute Wahrheiten wieder, immer nur "relative" Meinungen und Erfahrungswerte. Und meine Erfahrung ist halt: Es gibt Schirme, die auskunftsfreudiger über die Bremse sind.

                        Lucian
                        Zuletzt geändert von luaas; 27.02.2013, 23:51. Grund: korrigiert: Stammleinen statt Leinenebenen
                        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                        Kommentar


                          AW: Chili3

                          Hallo,

                          nun hatte ich ja auchmal einen Golden 3 Probe geflogen. Der raschelte schonmal, während der anschließend geflogene Sigma 7, kurz danach, bombenfest stand.

                          Ergo, der Sigma hatte die härtere Kappe! (Ohne Stäbchen)

                          Mein U-Sp. hat eine ganz harte Kappe und einiges an Stäbchen und so war ich im Goms/Wallis überrascht, als er ansatzlos kanonenschlagartig aufploppte. Die Entlastung hatte ich im Gegensatz zu vorhergehenden Entlastern, die ich immer abfangen konnte, nicht gespürt, das kam aus dem Nichts. Gletscherluft vs. Thermik!

                          (Vielleicht ein Attribut der modernen harten Stäbchenschirme?!)
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            AW: Chili3

                            Zitat von WA Beitrag anzeigen
                            Mein U-Sp. hat eine ganz harte Kappe und einiges an Stäbchen und so war ich im Goms/Wallis überrascht, als er ansatzlos kanonenschlagartig aufploppte. Die Entlastung hatte ich im Gegensatz zu vorhergehenden Entlastern, die ich immer abfangen konnte, nicht gespürt, das kam aus dem Nichts.
                            Harte Jungs fliegen harte Kappen!
                            Ich stehe beim Fliegen eher auf weich. Habe dafür eine etwas längere Vorwarnzeit bis die harten Tatsachen kommen, aber auch etwas mehr Streß, weil ich dauernd online mit der Luft bin.
                            Kein Vorteil, ohne Nachteil.
                            Fritz

                            Kommentar


                              AW: Chili3

                              lucian, danke für die super erklärung. liegt das vielleicht auch an den neuen modernen "pitch-stabilen" profilen, daß das feedback an der bremse nicht mehr so stark ist ? vielleicht weil der druckpunkt nicht mehr so stark wandert ? wer hat eine erklärung?

                              Kommentar


                                AW: Chili3

                                Sobald du ein bisschen auf der bremse bist, sollte ein evtl. vorhandener S-Schlag weg sein. Trotzdem sind die neuen Profile relativ dick, um die Stabilität bei größerer Streckung beizubehalten. Da ist dann auch der statische Anteil am Bremsdruck schonmal größer. Der dynamische Teil, der durch Anstellwinkeländerungen entsteht fällt dann nicht mehr so ins Gewicht.

                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X