- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili3

    Zitat von herc Beitrag anzeigen
    lucian, danke für die super erklärung. liegt das vielleicht auch an den neuen modernen "pitch-stabilen" profilen, daß das feedback an der bremse nicht mehr so stark ist ? vielleicht weil der druckpunkt nicht mehr so stark wandert ? wer hat eine erklärung?
    Je nach Modell unterschiedliches Feedback über die Bremsen gab es auch schon früher, also auch ohne die modernen "pitch-stabilen" Profile - wobei diese natürlich einen Einfluss haben können. Es ist aber stets das gesamte Setting: Profil, Leinenlayout, Bremsanlenkung (Leinenset und Bremsraffsysteme), Mini-Ribs, Pilotengewicht (!) etc.

    Es gibt aber sicher eine Tendenz dahin, dass heute versucht wird, das Profil über ein große Tiefe hin so exakt definiert wie möglich zu halten und die Bremsen soweit möglich nur auf den hintersten Flügelteil als "Klappen" wirken zu lassen (zumindest im üblichen "soften" Arbeitsbereich). Dazu tragen Mini-Ribs und Bremsraffsysteme (über die gesamte Flügelbreite) sowie C-Wires wie beim Chili3 oder Gibus-Archs auf C wie beim Nevada bei. Auch die beim Mentor3 etwas vorgelagerte Bremsanlenkung verbessert die Definition der Klappenwirkung.

    Wenn die "Klappen" aber nur hinten wirken kriegst Du im Umkehrschluss auch weniger über die Bremse mit, was vorne im Schirm los ist.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      AW: Chili3

      Möchte das Teil nun auch testen, bin jedoch etwas unentschlossen welche Größe optimal für mein Startgewicht von ca. 75kg sein kann. XS fängt bei 70kg an, geht bis 90, XXS geht nur bis 75, wäre ich also am Limit. Abgesehen davon dass man den XXS wohl schlechter gebraucht los wird mangels leichten Piloten ist es ja normal auch so, dass kleine Kappen etwas giftiger sind, zumal am oberen Ende, dafür schnell.

      Was meinen die Experten?

      Danke, Tom
      Grüße
      Tom

      Kommentar


        AW: Chili3

        Entweder den XXS oder einen ganz anderen Schirm!
        Knapp über der unteren Grenze willst du das teil nicht fliegen.

        Kommentar


          AW: Chili3

          Servus,

          zuerst eine Bitte: schreibt nicht vom Stäbchen Schirm, es sind beileibe keine Stäbchen (mehr) sondern flexible Nylon Leinen. Ich weiß, dass sich das so eingebürgert hat weil die ersten Stäbchen tatsächlich auch diesen Namen verdient haben, aber dem Material das wir im Moment verbauen wird das in keinerlei Hinsicht gerecht.

          Vorschläge statt Stäbchen sind willkommen! Der Beste Vorschlag gewinnt ein skywalk T-Shirt!

          Das feedback des Flügels ist mit diesen Nylon Leinen jedenfalls nicht anders wie mit normalem Dacron oder Mylar.

          Jetzt zu den anderen Punkten:

          Ein 3 Leiner (Spannweite) CHILI3 wäre vom Verhalten an den Ohren genauso, wir hatten dort den Stabi in gleicher Weise abgestützt, natürlich mit möglichst wenig Leinen um den Widerstand gering zu halten.

          Das mit dem feedback wundert uns allerdings schon, denn z.B. Oliver Teubert, der schon etliche Stunden auf dem CHILI3, auch in thermischen Verhältnissen hat, ist gerade was das feedback angeht sehr angetan.

          @Oliver: vielleicht schreibst du ja bei Gelegenheit wie du das empfindest.

          Es liegt vielleicht wirklich am Gewöhnungsfaktor und dauert, je nachdem von welchem Schirm man kommt kürzer oder länger.
          Ein Punkt ist möglicherweise auch das sehr agile Handling des CHILI3, bei den leicht erreichbaren Schräglagen flappt das Ohr schon mal schneller als gewohnt.

          @Lucian: wir sind gespannt was du nach ein paar mehr Flügen berichtest

          ciao,

          Manfred

          Kommentar


            AW: Chili3

            flex wire (oder ist der schon geschützt)
            HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
            GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

            Kommentar


              AW: Chili3

              Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
              Servus,

              zuerst eine Bitte: schreibt nicht vom Stäbchen Schirm, es sind beileibe keine Stäbchen (mehr) sondern flexible Nylon Leinen. Ich weiß, dass sich das so eingebürgert hat weil die ersten Stäbchen tatsächlich auch diesen Namen verdient haben, aber dem Material das wir im Moment verbauen wird das in keinerlei Hinsicht gerecht.

              Vorschläge statt Stäbchen sind willkommen! Der Beste Vorschlag gewinnt ein skywalk T-Shirt!

              Das feedback des Flügels ist mit diesen Nylon Leinen jedenfalls nicht anders wie mit normalem Dacron oder Mylar.

              Jetzt zu den anderen Punkten:

              Ein 3 Leiner (Spannweite) CHILI3 wäre vom Verhalten an den Ohren genauso, wir hatten dort den Stabi in gleicher Weise abgestützt, natürlich mit möglichst wenig Leinen um den Widerstand gering zu halten.

              Das mit dem feedback wundert uns allerdings schon, denn z.B. Oliver Teubert, der schon etliche Stunden auf dem CHILI3, auch in thermischen Verhältnissen hat, ist gerade was das feedback angeht sehr angetan.

              @Oliver: vielleicht schreibst du ja bei Gelegenheit wie du das empfindest.

              Es liegt vielleicht wirklich am Gewöhnungsfaktor und dauert, je nachdem von welchem Schirm man kommt kürzer oder länger.
              Ein Punkt ist möglicherweise auch das sehr agile Handling des CHILI3, bei den leicht erreichbaren Schräglagen flappt das Ohr schon mal schneller als gewohnt.

              @Lucian: wir sind gespannt was du nach ein paar mehr Flügen berichtest

              ciao,

              Manfred
              Manfred, was sagst du zu dem o.g. Punkt mit Startgewicht, XXS oder XS?

              Danke, Tom
              Grüße
              Tom

              Kommentar


                AW: Chili3

                Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                Servus,

                zuerst eine Bitte: schreibt nicht vom Stäbchen Schirm, es sind beileibe keine Stäbchen (mehr) sondern flexible Nylon Leinen. Ich weiß, dass sich das so eingebürgert hat weil die ersten Stäbchen tatsächlich auch diesen Namen verdient haben, aber dem Material das wir im Moment verbauen wird das in keinerlei Hinsicht gerecht.

                Vorschläge statt Stäbchen sind willkommen! Der Beste Vorschlag gewinnt ein skywalk T-Shirt!

                Das feedback des Flügels ist mit diesen Nylon Leinen jedenfalls nicht anders wie mit normalem Dacron oder Mylar.

                Jetzt zu den anderen Punkten:

                Ein 3 Leiner (Spannweite) CHILI3 wäre vom Verhalten an den Ohren genauso, wir hatten dort den Stabi in gleicher Weise abgestützt, natürlich mit möglichst wenig Leinen um den Widerstand gering zu halten.

                Das mit dem feedback wundert uns allerdings schon, denn z.B. Oliver Teubert, der schon etliche Stunden auf dem CHILI3, auch in thermischen Verhältnissen hat, ist gerade was das feedback angeht sehr angetan.

                @Oliver: vielleicht schreibst du ja bei Gelegenheit wie du das empfindest.

                Es liegt vielleicht wirklich am Gewöhnungsfaktor und dauert, je nachdem von welchem Schirm man kommt kürzer oder länger.
                Ein Punkt ist möglicherweise auch das sehr agile Handling des CHILI3, bei den leicht erreichbaren Schräglagen flappt das Ohr schon mal schneller als gewohnt.

                @Lucian: wir sind gespannt was du nach ein paar mehr Flügen berichtest

                ciao,

                Manfred
                Hallo Manfred,

                bzgl. der "Stäbchen" habe ich Dir zwei Vorschläge an "Technik und Entwicklung" zu Euch geschickt.

                LG Rainer

                Kommentar


                  AW: Chili3

                  Nudeln! Die Dinger heißen Nudeln!

                  Kommentar


                    AW: Chili3

                    Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
                    Nudeln! Die Dinger heißen Nudeln!
                    Spaghetti al dente

                    Kommentar


                      AW: Chili3

                      Hallo Tom, hallo Maxl,

                      ich habe auch ca. 75kg Startgewicht. Mir hat der Alex von Skywalk auf der Thermik den XXS empfohlen.

                      Ciao
                      Kamilo

                      Kommentar


                        AW: Chili3

                        servus,

                        also Nudeln hat was! Die Neuen NylonNudeln...davon träumt doch jeder Texter :-)

                        @Tom: sorry, hatte ich übersehen. Ich würde auf alle Fälle zum XXS raten, da macht dir das Handling deutlich mehr Spass, der Schirm hat Reserven, insofern sind 75kg nicht zu viel.

                        ciao,

                        Manfred

                        Kommentar


                          AW: Chili3

                          Soll ich dir meine Adresse per PN schicken, zwecks Versand des T-Shirts? *g*

                          Kommentar


                            AW: Chili3

                            Hallo,

                            bezüglich Gewichtsbereich würde ich sagen: Den Chili3 sollte man an der Obergrenze beladen. Denn der Flügel steigt extrem gut, eher besser als der C4. Sogar überladen wäre man noch sehr konkurrenzfähig. Der Flügel fliegt an der Obergrenze stabiler und ist schneller. Wenn man vor hat, bei wenig Wind oder ruhigen Bedingungen gemütlich herum zu segeln, könnte man auch die Untergrenze andenken. Wer sehr ambitioniert XC fliegen will, sollte im Zweifel lieber den Größeren wählen und zusätzlich Gewicht mitnehmen.

                            Die Rückmeldung eines Flügels über die Bremse oder über die Tragegurte sagt nichts über die Stabilität aus. Und wie immer geht es um einen guten Kompromiss.

                            Rückmeldung über die Bremse:
                            Der Chili3 hat besonders am Anfang und im wesentlichen Arbeitsbereich einen angenehmen Steuerdruck. Das haben sich die Streckenflieger gewünscht, um bei langen Flügen länge fit zu bleiben. Das bedeutet, dass die Rückmeldungen etwas kleiner sind und man sich erst daran gewöhnen muss, wenn man von einem Flügel mit höheren Drücken kommt. Beim Geradeausfliegen fliegt man in der Regel aus Leistungsgründen ohne Bremse, beim Gasgeben sowieso. Beim Kurvenfliegen und Thermikfliegen hatte ich nicht den Eindruck, dass man die Rückmeldung nicht spüren würde.

                            Rückmeldung über die Tragegurte:
                            Mir gefällt ein Flügel besser, wenn er nicht zu sehr hebelt. Es ist mental nicht so anstrengend und auf langen Flügen angenehmer. Andererseits sollte der Flügel es zulassen, Turbulenzen mit Körpergewicht auszugleichen, denn dann muss man erst später eine drohende Entlastung mit der leistungsmindernden Bremse ausgleichen. In dieser Hinsicht spielt auch das Gurtzeug bzw. dessen Einstellung eine Rolle. Ich persönlich fliege gerne mit voll offenem Brustgurt. Wer eine gute Rückmeldung haben möchte, sollte diese Einstellung überprüfen und eventuell mit dem Chili3 eine weitere Einstellung ausprobieren, falls die Rückmeldung über die Gurte zu gering erscheint.


                            Rückmeldung über die C-Ebene:
                            Man kann beim Gleiten an der C-Ebene fühlen, was oben los ist. Beim Chili3 kommt auf der C-Ebene nicht viel Information an. Wer den Wettbewerbspiloten auf ihren 2-Leinern nacheifern möchte und beim Gleiten mit der C-Ebene arbeiten will, muss dann auch konsequent den Flügel mit im Blick haben. Schnelle, heftige Entlaster, das sind die, die einen in der Regel auch in Schwierigkeiten bringen, kann man kaum erkennen, wenn man mit der C-Ebene steuert und in der Weltgeschichte herumschaut. Da ist permanente Präsenz gefordert. Auch ist zu vermeiden, die C-Ebene dabei auch nur einen Hauch herunter zu ziehen, denn im Gegensatz zu 2-Leinern wird bei 3-Leinern dabei das Profil oben rund. Der Chili3 würde dann etwas instabiler. Das wäre kontraproduktiv. Ich finde übrigens diese Variante, den Flügel zu kontrollieren, für einen B-Flügel-Piloten reichlich übertrieben. Ich benutze das mit den Chili3 auch nicht. Man kommt auch ohne das sehr weit.


                            Stabilität des Flügels:
                            Ein Flügel muss besonders in der Mitte stabil sein, vor allem auch beschleunigt. Lieber entlasten, wenn es mal heftig wird, nur die Stabilos und ich kann im Gas stehen bleiben, als dass die ganze Fläche schwammig wird und ein frühes Eingreifen erfordert. Ich denke, dass man sich an dieses Verhalten schnell gewöhnt und dann nicht mehr missen möchte. Vor allem, wenn man andere überholen kann, die schon vorzeitig aus dem Gas gehen müssen, weil es raschelt.


                            Grüße von Oliver
                            Zuletzt geändert von Oliver; 01.03.2013, 11:46.
                            ----------------------------------------------------------------------
                            Sponsor: Skywalk

                            Kommentar


                              AW: Chili3

                              Wenn man sich so verbiegen muss, um das Teil performant zu fliegen, warum nimmt man dann nicht einfach einen C-Schirm?

                              Kommentar


                                AW: Chili3

                                Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                                Servus,

                                zuerst eine Bitte: schreibt nicht vom Stäbchen Schirm, es sind beileibe keine Stäbchen (mehr) sondern flexible Nylon Leinen. Ich weiß, dass sich das so eingebürgert hat weil die ersten Stäbchen tatsächlich auch diesen Namen verdient haben, aber dem Material das wir im Moment verbauen wird das in keinerlei Hinsicht gerecht.

                                Vorschläge statt Stäbchen sind willkommen! Der Beste Vorschlag gewinnt ein skywalk T-Shirt!
                                Hallo Manfred,
                                klasse dass Du hier so aktiv mitmischt.

                                Was die Stäbchen betrifft: Dieser Begriff hat sich etabliert und wird sich nicht mehr aus dem Sprachgebrauch der Flieger löschen lassen, egal welche tollen neuen Begriffe ihr in die Prospekte reinschreibt. Am bestent solltet ihr einfach sprachlich leicht verständlich und nachvollziehbar zeigen, dass es eine Evolution im Gleitschirmbau gibt und dass die Stäbchen heute halt weich sein. Mein Vorschlag ist einfach: nennt die Dinger "Soft-Stäbchen" oder Englisch "soft rods". Dann sollte klar sein, was gemeint ist.


                                Jetzt zu den anderen Punkten:

                                Ein 3 Leiner (Spannweite) CHILI3 wäre vom Verhalten an den Ohren genauso, wir hatten dort den Stabi in gleicher Weise abgestützt, natürlich mit möglichst wenig Leinen um den Widerstand gering zu halten.
                                Ok. Welchen Vorteil hätte denn dann ein potenzieller 3 Leiner (Spannweite) gehabt? (Der Nachteil, mehr Leinenmeter, ist klar).

                                Das mit dem feedback wundert uns allerdings schon, denn z.B. Oliver Teubert, der schon etliche Stunden auf dem CHILI3, auch in thermischen Verhältnissen hat, ist gerade was das feedback angeht sehr angetan.
                                Das Wort "Feedback" wird hier meines Erachtens viel zu vereinfachend benutzt. Da kann man schnell aneinander vorbei reden, und der eine lobt, der andere tadelt, wobei sie über ganz verschiedene Dinge reden. Ich denke man muss bei Einschätzung und Vergleich von Feedback im Grunde in 4 Kategorien denken und unterscheiden, und dann auch klar machen, was man gerade vergleicht:

                                a) Feedback an der Bremse über den Kappenzustand:
                                Wie differenziert verändert sich der Bremsdruck bei Anstellwinkelveränderungen und Unterdruckunterschieden (mögliche Entlaster). Wie gut kann ich an der Bremse spüren, ob die Kappe möglicherweise einklappen will, um darauf gleich reagieren zu können?

                                b) Feedback an der Bremse über den Luftzustand:
                                Wie differenziert verändert sich der Bremsdruck in Auf- und Abwinden. Kann ich eine Thermikstärke am Bremsdruck erspüren?

                                c) Feedback der Tragegurte über den Kappenzustand (Popometer, wird natürlich auch vom Gurtzeug beeinflusst):
                                Wie fein werden Entlaster an Teilen der Kappe über die Tragegurte an den Piloten weitergegeben. Das muss noch kein Abkippen im GZ bedeuten, sondern einfach ein typisches Zuppeln, Rütteln am Hintern...

                                d) Feedback der Tragegurte über den Luftzustand:
                                Wie fein bzw. wie direkt werden Heber / Senker an den Piloten weitergegeben. Wie eindeutig lässt sich die Luft darüber "lesen".


                                Was meine bisherigen Erfahrungen mit dem Chili 3 betrifft, würde ich jeweils sagen:

                                a) kaum ausgeprägt
                                b) da erlaube ich mir noch kein Urteil
                                c) kaum ausgeprägt
                                d) schön ausgeprägt

                                Wenn jetzt Oliver Teubert von einem tollen Feedback schwärmt, dann bezieht sich das wahrscheinlich auf den Punkt d). Da würde ich dem Oliver beipflichten. Was den Eigenzustand der Kappe betrifft (a und c), da bin ich schon Schirme geflogen (nicht nur den Golden), die hier deutlich mitteilsamer sind. Gute Noten im Punkt "c) Feedback der Tragegurte über den Kappenzustand" würde ich beispielsweise dem Team5 Blue attestieren.

                                Ein Punkt ist möglicherweise auch das sehr agile Handling des CHILI3, bei den leicht erreichbaren Schräglagen flappt das Ohr schon mal schneller als gewohnt.
                                @Lucian: wir sind gespannt was du nach ein paar mehr Flügen berichtest

                                ciao,
                                Manfred
                                Die "flappenden" Ohren hatte ich nicht beim Kurvenfliegen sondern im Geradeausflug am Hang. Es gab halt lokale Turbulenzen. Da hätten auch andere Schirme ein Öhrchen reingenommen, nur hätte man es vielleicht früher bemerkt...

                                Was mich beim Chili übrigens sehr positiv überrascht hat, ist die Stabilität der Schräglage. Man kann beim Groundhandling den Schirm problemlos mit der Bremse deutlich "neben" das Pilotenzentrum stellen und dort in Schräglage halten, ohne dass der Schirm ausbrechen, runterfallen oder sonst etwas will. Dieses souveräne Verhalten zeigt sich dann auch im realen Kurvenflug. Eine einmal eingeleitete Kurve lässt sich sauber "carvend" ausfliegen, und Kurvenwechsel erfolgen sehr smooth. Das vermittelt schon ein edles Fluggefühl.

                                Ich werde berichten...

                                Lucian


                                Nachtrag: Oliver ist mir mit seinem Post zuvor gekommen und hat netterweise schon in seinem "Feedback-Feedback" schön differenziert. Ich denke, wir sehen das ähnlich.

                                @Oliver: Danke für den Hinweis, dass der Chili3 bei der C-Steuerung im Gas instabiler wird. Hatte das auch schon ansatzweise ausprobiert und gleich einen deutlichen Raschler kassiert, den ich allerdings anderen Turbulenzen zuschrieb (und lieber gleich wieder aus dem Gas ging, wegen geringer Höhe über Grund). Aber mit den langen "Soft-Stäbchen" zwischen C und B ist das auch verständlich, weil ein Zug auf der C-Ebene gleich einen viel größeren Anteil des Profils verformt....
                                Zuletzt geändert von luaas; 01.03.2013, 12:41. Grund: Nachtrag ergänzt
                                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X