- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili3

    Hmmm, vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt.

    Die Gleitzahl spielt wirklich eine untergeordnete Rolle. Mir ging es darum, dass ich keine Lust mehr auf einen Schirm habe, der sich bei der kleinsten Böe aufstellt und abbremst.

    Soviel ich mit bekommen habe, wird ja bei den Highend 1-2ern die niedrige Klassifizierung durch einen höheren Anstellwinkel "erkauft" und dieses Verhalten hat mich schon bei meinem Atis 1 (low 1-2) genervt.
    Zuletzt geändert von Lassie; 05.04.2013, 17:47.

    Kommentar


      AW: Chili3

      Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
      Warum ist dir das Gleiten gegen den Wind beim Soaren wichtig? Dabei spielt doch nur die Maximalgeschwindigkeit eine Rolle, ob du dabei mit 0,9 1 oder 1,1 m/s sinkst ist vollkommen irrelevant.
      das kommt ganz auf die hangneigung an ! bei einem flachen hang / einer flachen düne bist du über eine hohe trimmgeschwindigkeit bei geringem sinken (ergo hohe gleitzahl) glücklich !
      bei einer steilen klippe wie in lökken, wo die aufwindkomponente wahrscheinlich 50% der horizontalen komponente ausmacht, kann man wohl auch mit einem flächenfallschirm mit gleitzahl 3 bei entsprechender windstärke soaren ;-) (zumindest die schlecht gleitenden miniwings habe ich da oft beobachtet)

      Kommentar


        AW: Chili3

        Für alle welche englisch können interessanter Test:



        vermutlich der bisher objektivste... auch die Filmli mal anschauen.

        Hinzu kam Ende April ein Vergleich der B-Schirme... wir haben vermutlich noch nie eine so gute Auswahl von B-Schirmen gehabt wie jetzt. auch der E7 wird diesem Test bald noch eingefügt werden...

        diesen Test kann man dann noch dem DHV Vergleich gegenüberstellen welcher angekündigt ist.

        Mit diesen Hilfsmitteln kann man dann z.B. (wenn man will...) entscheiden welche 2-3 Flügel zu testen sind.
        Zuletzt geändert von Storenz; 03.05.2013, 07:23.

        Kommentar


          AW: Chili3

          Scheint gut zu gehn!

          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            AW: Chili3

            Leider kam ich bis jetzt noch nicht zum Streckenfliegen... das Wetter passt einfach zu selten an meinen freien Tagen. Ich konnte den Chili 3 trotzdem schon einige Stunden in der Luft bewegen. Der größte Hammer neben der guten Leistung und dem Handling, ist sein positives Abrissverhalten. Ich konnte gestern auf der Niedere die Toplandetauglichkeit im laminaren Aufwind ausgiebig testen. Enorm wie langsam man den Flügel bewegen kann, ohne dass er in irgendeiner Form abreißen möchte. Aber – er kam auch deutlich schlechter runter als sein Vorgänger... einige Anläufe habe ich benötig um am Boden zu stehen.. der will einfach fliegen An die Steuerwege gewöhnt man sich tatsächlich sehr schnell. Nur in extrem bockigen Bedingungen benötigt es doch etwas längere Wege als man gewohnt ist, um die Kappe über sich zu halten.
            LG
            Nicolas

            abgeflogen.clothing

            Kommentar


              AW: Chili3

              servus,

              Armin hat mal wieder zugeschlagen: http://www.xccup.net/FlugDetails/4502
              Ein Blick auf die Gesamtwertung http://www.xccup.net/2013/Einzelwertung, zeigt, wie gut Armin dieses Jahr unterwegs ist.

              Gratulation, Armin, sieht so aus als hättest du doch immer den E-walk hinten drauf :-)


              ciao,

              Manfred

              Kommentar


                AW: Chili3

                ja die Leistungen sind super, nur M3, Gin Atlas usw. Flieger haben auf dem Xc Contest auch mächtig zugeschlagen... und M3 Flieger sind halt in der Ueberzahl... das ändert sich vielleicht mit der Zeit.... Fact ist doch das was Ziad Basil auch schon geschrieben hat, dass jeder neue Flügel gut ist... die Leistungen sind very close...aber dass ein Low End Flügel Atlas dem Chili3 so nahe kommt ist wirklich erstaunlich aber für uns Hobby Flieger nur gut: die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Es ist also an uns Fliegern den Schirm zu testen welcher am besten anspricht. Ich bin mich noch am angewöhnen an den Chili3.
                allways happy landing an have fun with the chili3...

                Kommentar


                  AW: Chili3

                  Hallo.

                  Für die, die es interessiert, möchte ich mal meine Erfahrungen weiter geben um mit dem CHILI3 das maximale rauszuholen. Es ist nicht so einfach mit einem EN-B bei der Deutschen Flachlandmeisterschaft gegen die Rennsemmeln anzutreten.

                  Schon immer fliege ich beim Thermikfliegen 1x gewickelt und lege meinen Zeigefinder an die Bremsstammleine.
                  Dadurch komme ich mit den Armen deutlich höher und in eine deutlich angenehmere Position. Zusätzlich habe ich an meinem Chili den Swivel deaktiviert, was mit zusätzliche 2-3cm Steuerweg bringt. So kann ich zu 98% immer im Zugbereich der Arme fliegen. Zum Kurbeln, wenn ich eng rum muss, lege ich mich vor allem mit dem Gewicht richtig mit rein.
                  Mit der Fingerspitze an der Bremstammleine kann man mit einem Fingerspitzengefühl fliegen, das einem sonst feht.
                  Ein sehr aerodynamisches Gutzeug macht extrem viel bei der Gleit- und Steigleistung aus. Gerade beim engen Kurbeln ist es besonders wichtig das Gurtzeug aktiv sehr gut im Windstrom auszurichten! Das steigen nimmt dann nochmal extrem zu.
                  Mit einem aerodynamischen Gurtzeug liegt das beste Sinken schon auf Trimmspeed. Ich bremse beidseitig also nur beim Start/Landen und in engen Aufwinden runter. Ansonsten lasse ich den Chili laufen und kann sehr gut über die Information an den Tragegurten das Zentrum finden. Das geht sogar noch unterladen sehr gut.
                  Ich habe einen 2 Stufen Beschleuniger. Beide Stufen sollten den jeweils halben Beschleunigerweg nutzen. Mit einem Bein drücke ich die Beinverkleidung in Form und mit dem anderen Bein nutze ich dynamisch den recht leichtgängigen Beschleuniger um aktiv zu fliegen.
                  Aktives agieren mit dem Beschleuniger hilft deutlich der Leistung und extrem der Sicherheit.
                  Wichtiger als Beschleunigtes fliegen ist aber die richtige Gleitlinie zu finden.
                  Für einen langen Flug ist ein guter Wettercheck um den passenden Startplatz zu haben das A&O.

                  Fly Safe, Armin
                  Flysurfer/SKYWALK

                  Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                  http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                  Kommentar


                    AW: Chili3

                    Armin hat schon wieder zugeschlagen, Gratuliere:

                    Kommentar


                      AW: Chili3

                      Boh Armin,

                      ich hätt an Fliegen nicht mal gedacht und dann zauberst du sowas aus dem Hut!
                      Selbigen ziehe ich!

                      ciao,

                      Manfred

                      Kommentar


                        AW: Chili3

                        Naja, mit diesem Schirm hat man quasi dauerhaft Rückenwind... ;-)

                        Gruss

                        Dani

                        X-Dream Fly
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          AW: Chili3

                          Wann dürfen wir mit Deinem Testbericht rechnen?
                          Im neuen Thermik-Magazin soll der Schirm ja schon mal drin sein...
                          Let's get ready to tumble..........!!!

                          Andrea

                          Kommentar


                            AW: Chili3

                            ...ich arbeite daran... wenn das Wetter weiterhin so bescheiden bleibt, dürfte der Bericht bald fertig sein :-)

                            Gruss

                            Dani
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              AW: Chili3

                              ich freu' mich drauf. Um Welten besser als im allseits bekannten Fachblatt. Mach' bitte weiter so.

                              VG
                              Peter


                              Bolss nchits druchiennaderbrignen
                              Gruß Peter

                              Kommentar


                                AW: Chili3

                                Peter, Danke! Es sind diese Posts die mich motivieren die Testberichte zu machen



                                Gruss

                                Dani

                                X-Dream Fly
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X