- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili3

    schon hundert mal darüber philosophiert........

    Die die B's fliegen sagen es sei kein Unterschied zu den C's... manchmal sogar zu den D's.
    Die die C's und D's fliegen sagen es gebe Unterschiede.....
    Es gibt Unterschiede, aber über die wurde hier auch schon hundertfach philosophiert, ich sage nur selbst fliegen
    Die Leistungunterschied der aktuellen Schirmen ist relativ gering, und bei XC fast nicht von Belang.
    Das konnte ich in der letzten Saison ( leider ) mehrfach feststellen, ob sie nun Chili3, Mentor3, Delta2, Astral7, usw. heißen, der Vergleich war mein alter Mantra 4.
    Beispiel: einen schönen Flugtag vom Hochfelln, wo 30-40 (auch sehr gute Piloten) an der Steinplatte einlanden mussten. Es waren alle Schirmtypen vertreten, der Unterschied war nur ob 100m weiter westlich oder östlich geflogen wurde.
    Was war das noch, das 7m unterm Schirm hängt, hab´s vor lauter GZ Vergleichstabellen lesen vergessen.

    Die die Delta 2 fliegen, sagen er gehe so gut wie der Enzo, die die Chili fliegen sagen, er gehe so gut wie der Delta...
    also geht der Chilli so gut wie der Enzo... und der nächste Weltmeister hat den Schein seit einem Jahr und fliegt nen A-Schirm.

    Irrgend wo gibts Unterschiede hahahahahaha .
    Wenn der Unterschied von 2 min schon 20 Plätze ausmachen kann, glaub ich das nicht.

    Kommentar


      AW: Chili3

      Bei Schlüsselstellen wie vor der Steinplatte machts vielleicht keinen Unterschied, welchen Schirm man fliegt. Insgesamt zählt aber wenn man vorne im XC mitfliegen will, wie gut man das gegebene Zeitfenster (z.B. 10-19 Uhr an einem guten Tag) ausnutzt. Hier spielt also die Geschwindigkeit zwischen den Thermiken eine schon eine große Rolle und ist entscheidend ob man am Schluss 180km oder 250km schafft. Dafür muss man halt 50km/h im Geradeausflug fliegen. Und das ist mit einem höherklassifizierten Schirm "gemütlich" im Halbgas möglich während ein Chili dann doch ganz schön gepeitscht werden muss und dabei 2 GZ schlechter ist. Natürlich ist es ein Abwägen mit Sicherheitsaspekten, Thermikhandling, Kreisradius usw... der normale XC-Flieger wird aus einem D im Gebirge an einem Hammertag wohl nicht viel mehr rausholen können als mit einem High-B, weil der High-B dann ständig im Vollgas steht und der D aufgrund turbulenterer Luft seinen Vorteil nicht ausspielen kann... und die Hammertage sind das, was im OLC zählt. Bei schwächeren Tagen siehts aber aber wiederum ganz anders aus, da sind dann die Wettkampfschirme wieder vorne, weil der Gleitzahlvorteil bei niedriger Basis / höherem Thermikabstand wieder relevant wird!

      Fazit von meinem wirren Geschreibsel:
      Nur wenn man ein begrenztes Zeitfenster voll ausnutzen will (OLC-Spitze, 250km+) oder schneller sein muss als andere (Wettkampf) macht ein Schirm über High-B (im Gebirge) Sinn, weil die Gleitleistung von niedrigklassifizierten Schirmen inzwischen gut genug ist, um im besten Gleiten an einem durchschnittlichen Tag von Thermik zu Thermik zu kommen.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        AW: Chili3

        Moin,

        ich habe mir gestern endlich meinen Chili3 in Größe -S- gekauft und meinen alten A-Schirm in Rente geschickt.

        Habe lange gelesen, nachgedacht, gerechnet, an Startplätzen die Augen offen gehalten und mich mit Besitzern unterhalten, um festzustellen welche Größe mit meinen derzeitigen 100-103 kg Startgewicht denn die Richtige sein könnte.
        Sollte ja schließlich ein Allrounder für die Berge, Küste und Flachland sein - und abgesehen davon ist bei meiner Ausrüstung noch Luft im Gewicht.

        Vor kurzer Zeit hatte ich einen Vorführer in der Größe -S- von Planet-Para für eine Woche mit in Castelluccio, nachdem ich ihn zuvor schon mal ein wenig daheim gehandelt hatte.
        Ich fühlte mich unter den Schirm sofort wohl, auch wenn er ein paar Eigenheiten hat (welcher Schirm hat das wohl nicht), auf die ich mich erstmal einstellen mußte.
        Im Einzelnen will ich gar nicht darauf eingehen - in den vorangegangen Posting´s wurde alles was ich erlebte und spürte schon ausgiebig erwähnt
        In der Regel hatten wir zu der Zeit wo wir dort waren recht schwache und/oder zerissene Bedingungen.

        Ich mußte zu meiner Zufriedenheit feststellen, daß ich mit dem Chili3 und meinen verbesserungswürdigen Flugkönnen doch in der Lage war immer ganz oben mit zu fliegen.
        Sieht man von gaaanz seichten Bedingungen ab - da war meine bessere Hälfte mit ihren Mescal4 doch schon sehr schwer zu holen

        Bei einem Flug geriet ich in ein paar ein ruppige Bedingungen wo aktives Fliegen angesagt war. Absolut beherrschbar - hatte trotz des intensiven Ausmaßes nichts Beunruhigendes für mich.

        Gerade die letzten Einträge i.S. Gewichtsdiskussion i.V.m. meinen eigenen Eindrücken waren für mich ausschlaggebend, da ich mich so gar nicht damit anfreunden konnte mit einem Schirm ca. 9-12 kg ( der -S- zum -M- ) unter dem max. möglichen Gewicht zu fliegen.
        Wasserbalast ist für mich kein Thema...

        Apropos Gewicht: Ist Euch aufgefallen das beim -M- auf der Skywalk Seite wieder 90-110 kg angegeben sind und nicht wie bisher bis 114?!

        Und schließlich habe ich auch mal ein wenig i.S. Flächenbelastung der beiden Größen gerechnet:
        Die max. Flächenbelastung des -M- (ausgehend von 110 kg) erreicht der -S- bei ca. 102,xx Kg und ausgehend von 114 kg Maxgewicht ca. 106,xx Kg.
        Alles im Lot wie ich finde.

        Fly safe
        Schöne Grüße aus dem Norden

        Björn
        Zuletzt geändert von goodoldhamburg; 07.11.2013, 20:23.

        Kommentar


          AW: Chili3

          Hat man heuer schön gesehen bei der Open im Socatal bei starken Ostwind.
          Die D,s gleiten da halt schon besser von Rippe zu Rippe und die B,s haben dann schlechte Karten, und es hängen meist die besseren Piloten drunter.
          Trotzdem gefiel mir der Chili besser, einfach vom Fluggefühl.
          Darum ist es sinnvoll nicht nur einen Abgleiter mit dem Tester zu machen.

          Kommentar


            AW: Chili3

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            Hy Nicolas,
            das sagt erst mal gar nichts.
            Wenn die Piloten die Geräte tauschen würden ... könnte es auch genau umgekehrt aussehen.
            Haben sie doch getan... Nochmal guggen.

            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
            Für mich ist diese Entwicklung eine persönliche Katastrophe! Denn wenn ich jetzt absaufe oder mich ein anderer respektlos grinsend auskurbelt, kann ich das nicht mehr wie früher auf den Schirm schieben, den ich dann immer am nächsten Tag aus großer menschlicher Enttäuschung verkauft habe! Der Neue wird's schon richten, das war immer so
            Wir brauchen einen neuen Schuldigen: Ich behaupte, die Wolke war Schuld!
            Zuletzt geändert von FliegenWilli; 07.11.2013, 16:36.

            Kommentar


              AW: Chili3

              Zitat von goodoldhamburg Beitrag anzeigen

              Apropos Gewicht: Ist Euch aufgefallen das beim -M- auf der Skywalk Seite wieder 90-110 kg angegeben sind und nicht wie bisher bis 114?!



              Björn
              warum dass wieder ???hat er jetzt die zulassung bis 110kg,oder bis 114kg?

              Kommentar


                AW: Chili3

                servus,

                also wenn ich die CHILI Seite aufmache dann seh ich dort diese Gewichtsangaben:
                Startgewicht in kg von – bis 55-75 70-90 80-100 90-114 100-130

                und die passen. Natürlich hat sich beim M nichts geändert und die 114kg oben sind gültig.

                ciao,

                Manfred

                Kommentar


                  AW: Chili3

                  Ok danke:-)
                  .... Mit wieviel startgewicht und was für ne schirmgrösse, ist burki in quixida unterwegs?
                  ....laut den Videos, dort am Start immer recht windy.....:-)

                  Kommentar


                    AW: Chili3

                    servus Jürgen,

                    Burki fliegt einen M, voll beladen...

                    Wenns stimmt dann ist er wohl gestern an die 400km weit geflogen!

                    ciao,

                    Manfred

                    Kommentar


                      AW: Chili3

                      Sauber:-).....dann werd ich demnächst mal den M testen!:-)

                      Kommentar


                        AW: Chili3

                        Hammer. Knappe 400km. Gratulation auch von mir:



                        Liebe Grüße, Armin
                        Flysurfer/SKYWALK

                        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                        Kommentar


                          AW: Chili3

                          Sehr schoen Burki!!! Hammer!
                          NOVA

                          Kommentar


                            AW: Chili3

                            Danke für die Glückwünsche.

                            Ich fliege einen S Schirm bei voller Beladung. Habe erst vom M auf den S gewechselt. Und der steigt trotzdem sensationell. Das Gleiten ist eh der Hammer. Alle die hier in Quixada mit mir geglitten und gekurbelt sind geben das Neidlos zu.

                            Gruß Burki

                            Kommentar


                              AW: Chili3

                              TipTop Burki,

                              herzlichen Glückwunsch auch von mir!
                              Grüße

                              Mathias

                              Kommentar


                                AW: Chili3

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X