- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone XXLite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone XXLite

    Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

    bevor ich zu Schere greife...
    hier https://vimeo.com/66302312 hab ich noch mal ein Video vom Startverhalten des EXCEL im Originalzustand angefertigt.
    So etwas biestiges wie dieses Gerät habe ich in den 18 Jahren meiner Fliegerei noch nicht erlebt....
    Ich auch nicht! Mich hat dieses sch... Ding fast das Leben gekostet.

    Kommentar


      AW: Ozone XXLite

      Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
      Bei dem geballten Fachwissen kann ja nix mehr schief gehen...
      Hallo Mario, mach Dir keine Sorgen:

      1. Ich werde den Schirm micht fliegen, nur am Boden aufziehen
      2. Der Schirm hat Trimmer, die auf C und D wirken - vielleicht reichen die.
      3. An die Geschichte von Norman Lausch kann ich mich noch recht gut erinnern, so etwas vergisst man nicht so leicht.

      Hallo Lucian - ich werde bei den Ohren beginnen....

      Danke nochmals für die Tips, Klangglider.....


      Gruss Hartmut
      Zuletzt geändert von hartmut_k; 16.05.2013, 14:05.
      https://vimeo.com/49892438

      Kommentar


        AW: Ozone XXLite

        wo war jetzt etwas biestiges in dem Vid? wurde das biestige rausgeschnitten? Dynamisch aufgezogen und stehengeblieben. Eine Otto Lilienthal Gedenkminute gibt es erst in aktuellen Modellen damit man Zeit hat um sich an die Pionierszeit zu erinnern so quasi ein Entschleunigungsmechanismus für unsere hektische Zeit

        Kommentar


          AW: Ozone XXLite

          Zitat von moses Beitrag anzeigen
          wo war jetzt etwas biestiges in dem Vid? wurde das biestige rausgeschnitten? Dynamisch aufgezogen und stehengeblieben. Eine Otto Lilienthal Gedenkminute gibt es erst in aktuellen Modellen damit man Zeit hat um sich an die Pionierszeit zu erinnern so quasi ein Entschleunigungsmechanismus für unsere hektische Zeit
          Hallo Moses,

          auf dem Video ist nichts biestiges. Nach dem Aufziehen kam die Hangkante - da bin ich stehengeblieben, deshalb fiel er zusammen. Der Schirm ist 20 Jahre alt, hat keinen Check.
          Ich hoffe auf Dein Verständnis für meine Entscheidung, an dieser Stelle nicht weiterzulaufen

          Den Schirm hab ich einige Jahre in meinem Besitz - nur für Groundhandling. Und ich habe einige Aufziehversuche damit gemacht, nicht nur bei relativ laminaren WInd, wie auf dem Video.
          Daher komme ich zu der Aussage, dass der Schirm biestig ist.

          Mágst Du ihn zum Fliegen haben - bevor ich die Schere ansetze ?
          https://vimeo.com/49892438

          Kommentar


            AW: Ozone XXLite

            Hi Hartmut, einen Schirm der nur bei gut Wind Spass zum Groundeln macht hab ich schon , den zogen meine Jungs über die Wiesen, der vertrimmte ausgelutschte Lappen hat weit über 1000Std drauf... ich nehme meinen zu allem, da ich meine Sachen i.d.R. erst austausche wenn´s notwendig ist und das geht manchmal länger als ich erwartet hätte, was mir aber mehr als recht ist! Gruß moses

            Kommentar


              AW: Ozone XXLite

              Eure Bastelwut in Ehren, aber in diesem Faden gehts um den xxlite. Kann man den Rest in einen neuen thread packen?

              Gruß,
              Martin

              Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2

              Kommentar


                AW: Ozone XXLite

                Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
                Bei dem geballten Fachwissen kann ja nix mehr schief gehen...
                Nur zur Aufklärung: Hier ging es um ein Experiment am Boden, nicht um die Trimmung eines tragfähigen Fluggeräts (!!!)
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

                Kommentar


                  AW: Ozone XXLite

                  Ich hab wirklich sehr viel Freude mit meinem XXLite. Die Flüge sind immer unerwartet schön und bei der Landung denke ich oft: Ohne die superleichte Ausrüstung hätte ich diesen Flug nicht gemacht. Die < 2kg passen in jedes Reisegepäck und jeden Wanderrucksack mit rein. Gerne gehe ich mit Freunden auf den Berg die selber keine Flieger sind. Mit der leichten Ausrüstung gehen wir gleiches Tempo rauf, ist es oben startbar und erwarte ich einen einfachen sicheren Flug dann fliege ich, sonst laufe ich wieder runter. Oder am Morgen vor dem Frühstück einen kurzen Flug...

                  Heute hatte ich ein besonders schönes Erlebnis: Früh mit einem Freund hochgelaufen. Oben am Berg mit einem Tandempiloten verabredet der meinen Freund mitgenommen hat. Perfekte Startbedingungen und um 10:15 bereits ein sanfter Aufwind. In warmer Sommerluft mit kurzer Hose, ohne Vario und dann eine halbe Stunde über der Aufstiegsroute gemeinsam kreisen - ein Traum!

                  Mein erster Thermikflug mit dem XXLite den ich als sehr einfach und unkompliziert empfunden habe. Die Gewichtsverlagerung ist wirksam, die Bremsen habe ich sehr dosiert eingesetzt.

                  :-) :-) :-) Sebastian

                  Kommentar


                    AW: Ozone XXLite

                    Der Fullstall ist heftig > http://www.youtube.com/watch?feature...&v=fXHSu7GbgXU
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Ozone XXLite

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      Aua - das wirkt auf mich so wie wenn mir einer zeigen würde, dass sein ultraleichtes Carbon-Rennrad beim krassen MTB Downhill kaputt geht. Aber vielleicht macht es ja Spaß Produkte nicht für ihren Einsatzzweck zu verwenden und dann zu schauen ob sie wirklich kaputt gehen

                      Kommentar


                        AW: Ozone XXLite

                        Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                        Aua - das wirkt auf mich so wie wenn mir einer zeigen würde, dass sein ultraleichtes Carbon-Rennrad beim krassen MTB Downhill kaputt geht. Aber vielleicht macht es ja Spaß Produkte nicht für ihren Einsatzzweck zu verwenden und dann zu schauen ob sie wirklich kaputt gehen
                        Weis nicht was du hast, is doch ein informatives video, für mich ein weiterer guter grund (abgesehen vom viel zu langsamen flugspeed und dem nicht vorhandensein von beschleuniger und landeflare) solche schirme im gebirge nicht zu fliegen.

                        Aus meiner sicht ist das einfach eine in der summe ihrer eigenschaften nach modernen maßstäben ungenügende konstruktion mit viel zu limitiertem einsatzbereich (= +/- nullwind) - und wann hast du im gebirge nach einer harten langen klettertour (und nur da macht so ein extremgerät für mich irgendwie sinn) schon grantiert nullwind... ?

                        Der tradeoff von 1kg weniger tragen gegen drastisch verringerte funktion und lebensdauer passt für mich für den alpinen einsatz (wo man an einem steinigen startplatz schon mal ein bisschen robustheit braucht) einfach nicht.

                        Es gibt (auch vom gleichen hersteller) 2.1 kg schwere geräte (alter 16er UL, aktueller 19er UL) die sehr klein packen, kaum was wiegen und nach aktuellen masstäben vernünftig fliegen. von anderen herstellern gibts auch jede menge gute bergschirme im 2.1 bis 3 kg bereich.

                        und mal ganz ehrlich: wenn es entscheidend ist ob man 1.2 oder 2.1 kg den berg hinaufbefördert (= lächerliche 900 gramm unterschied !!) dann sollte man in erster linie dringendst an seiner fitness oder routenwahl arbeiten.

                        aus meiner langjährigen pers. erfahrung ist jeder klein gepackte bergschirm mit +/- 2-3 kg auch bei langen alpinen kletterrouten wirklich kein hindernis solange das gewicht nah genug am körper konzentriert ist.

                        wenn man wirklich gewicht sparen will UND seine nicht runterhatschen chancen maximieren will, dann nimmt man einen 2.1 bis 2.3 kg 14-16 qm leichtspeeder und lässt die rettung und den airbag weg, das ist immer noch sicherer als durch steinschlaggefährdete schotterrinnen abzusteigen weil man mit dem singleskin bei typischem gipfelwind nicht mehr sicher starten konnte bzw. bei 25-30 km/h talwind manövrierunfähig anzustehen...

                        LG

                        Paul

                        PS: nur um das klarzustellen: ich hab nix gegen innovation, OZ und schon gar nicht gegen neue teschnische ideen, nur müssen neue technische konzepte in der summe ihrer eigenschaften praxisrelevante vorteile haben, sonst handelt es sich aus meiner sicht um keine innovation sondern technische machbarkeits- experimente ohne (für mich) echten mehrwert.
                        Zuletzt geändert von DonP; 09.11.2013, 16:50. Grund: typos

                        Kommentar


                          AW: Ozone XXLite

                          Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                          Hi Ulli und Paul,

                          ein sehr interessanter Link zu DonP's Homepage www.schnellcraft.com. Gerade habe ich den Chamonix 2011 Teaser in voller Länge angeschaut. Super Video mit tollen Aufnahmen. Vom Anschauen wird mir an vielen Stellen allerdings schwindlig und ich habe Respekt vor dem, der sich das traut. Genauso diese Art Video habe ich weiter oben gemeint.

                          @Paul: Ich hatte vergessen auf Dein Wettangebot einzugehen: Sagen wir bis Ende 2013 kann man von mindestens vier Herstellern einen Single-Skin Schirm kaufen. Wenn das stimmt, dann zahlst Du mir ein Sicherheitstraining, wenn nicht zahle ich Dir eins – oder etwas Gleichwertiges Deiner Wahl.

                          Schlägst Du ein?

                          Grüße, Sebastian
                          also das jahr 2013 is PG releasetechnisch so gut wie rum, ausser OZ den 14er (angekündigt) hat glaube ich keiner was rausgebracht oder ? ,-))

                          wie in diesem thread schon früher mal geschrieben, finde es is ja ein lustiges konzpet, aber zzt wenig praxistauglich für ernsthaften bergeinsatz.

                          LG, Paul

                          Kommentar


                            AW: Ozone XXLite

                            Auch ich sehe den Gewichtsvorteil für mich überhaupt nicht, mit meinem Yeti 2011 nehme ich für alpine Touren den Notschirm meistens nicht mit, was ich mit dem XXLite nie machen würde, da nehme auch 1kg mehr in Kauf und bin so vor Ueberaschungen sicher, die in den Bergen trotz guten Wetter- und Windprognosen immer auftauchen können.

                            Aber eben jedem das seine. Schaue mir jetzt mal den Geo4 an, ist zwar ein bisschen schwerer als der Yeti. Hat ihn schon jemand geflogen? Die Vorführer sind seit etwa 3 Wochen bei den Händler.

                            Greetz Fritz

                            P.S. Auch in meinem Freundeskreis haben sie den UL und nicht den XXlite gekauft
                            Zuletzt geändert von XC; 09.11.2013, 17:21. Grund: Zusatz
                            Am Fliegen sollst du sie erkennen

                            Kommentar


                              AW: Ozone XXLite

                              "und wann hast du im gebirge nach einer harten langen klettertour (und nur da macht so ein extremgerät für mich irgendwie sinn) schon grantiert nullwind... ?"

                              genau dann stört es mich nicht die 3kg Flugausrüstung wieder runter zu tragen.

                              Wie Du sagst macht es eh nur Sinn bei einer "extremen" Klettertour ansonsten kann ich ja die 5kg nehmen dann gehts auch bei ein paar km/h mehr,...muss diese aber auch wieder runtertragen wenns doch zu viel sind,...
                              --------------------
                              www.bbq-team.de
                              --------------------

                              Kommentar


                                AW: Ozone XXLite

                                Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                                also das jahr 2013 is PG releasetechnisch so gut wie rum, ausser OZ den 14er (angekündigt) hat glaube ich keiner was rausgebracht oder ? ,-))

                                wie in diesem thread schon früher mal geschrieben, finde es is ja ein lustiges konzpet, aber zzt wenig praxistauglich für ernsthaften bergeinsatz.

                                LG, Paul

                                Hi Paul,

                                ich muss zugeben, dass ich am Anfang des Jahres erwartet habe, dass die Entwicklung schneller geht und so habe ich heute nichts dagegen, dass Du damals meine Wette nicht angenommen hast. Neben dem Batlite gibt es jetzt auch ein Einfachsegler Kite von Skysurfer (Skywalk), Peter Lynn Kites arbeitet da wohl dran und Hacker bietet einen Einfachsegler Modellgleitschirm an. Den 14m2 XXLite hattest Du ja schon erwähnt.

                                Ich denke, dass Ozone mit den Verkaufszahlen der XXLite sehr zufrieden ist. Ein Gespräch mit den Ozone-Leuten in St. Hilaire war interessant und sie freuen sich selber auch sehr an dem Schirm. Das Konzept des XXLite ist sehr innovativ und ausgesprochen praxistauglich.

                                Kann gut sein, dass der Schirm für Dich und einige Andere nicht passt. Das Du das Konzept für Dich nicht gut findest, bedeutet aber noch lange nicht, dass es dafür keinen Markt gibt. Es wird in einige Produkte auch in dem Bereich Deiner Hobbys geben, die für Dich nicht passen. Neben dem unterschiedlichen Verständnis was der XXLite eigentlich ist, unterscheidet uns beide ein weiterer wichtiger Punkt: Ich habe den Schirm jetzt genau ein Jahr und habe damit 25 schöne Flüge in meinem Flugbuch. Viele davon hätte ich mit einem größeren und schwereren Schirm nicht gemacht, so z.B. meine drei Flüge bei dienstlichen Auslandsaufenthalten. Klar, mit einem etwas schwereren Schirm hätte ich einige der 25 Flüge auch gemacht aber eher nicht Alle. Es ist mein 13er Schirm und ich kann Dir wirklich versichern, dass ich mich noch über kaum einen Schirm je so gefreut habe wie über den XXLite. Würde mir mein Schirm abhanden kommen oder kaputt gehen, ich würde noch heute Abend einen neuen bestellen.

                                Neben dem unglaublich geringen Gewicht sind die unvergleichlich einfachen Starteigenschaften für mich einer der wesentlichsten Gründe warum der XXLite gerade bei Bergtouren besonders praxistauglich ist.

                                Übrigens: Vor zwei Wochen habe ich den XXLite zum ersten mal den Berg runter getragen, weil es oben recht gekachelt hat. Bei allen anderen Touren mit dem XXLite bin ich sicher und ohne Probleme geflogen (Ist doch ne gute Ausbeute - oder?) Schon möglich, dass sich jemand mit einem kleinen Speeder an dem Tag getraut hätte dort zu starten. Es war allerdings recht föhnig und der Wind war alles andere als laminar. Ich habe meinen Schirm gerne wieder runtergetragen und habe den Flug in keiner Weise vermisst. Ich habs selber noch nicht ausprobiert mit einem kleinen Speeder bei starkem Wind vom Berg zu fliegen aber ganz offen gestanden: Ich wills auch nicht.

                                Bist Du den XXLite eigentlich inzwischen schon mal geflogen?
                                Ach ja, und noch ne Frage: Wie viel Flüge hast Du im vergangenen Jahr mit Deinem Speedschirm gemacht und bei wie vielen davon war der Wind für einen sicheren Start mit dem XXLite zu stark?

                                Grüße, Sebastian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X