- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone XXLite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone XXLite

    Hi Paul,

    in der Tat traue ich mir zu eine Startentscheidung zu treffen bei der ich vor dem Flug die Flugzustände

    Zitat von DonP
    "...massiver zerstörer mit mehrfachen asymmetrischen..."
    ausschließen kann. So was hatte ich noch bisher bei keinem Flug, auch nicht mit meiner Streckenausrüstung mit Retter, Protektor, etc. an stark thermischen Tagen bei denen vor dem Start klar war, dass es nicht ruhig sein wird.

    Es ging doch um Deinen Kommentar:

    Zitat von DonP
    denn einen UL 19 oder yak 15 fliege ich im herbst bedenkenlos ohne retter, einen xxlite nicht - somit klarer gewichtsnachteil für den xxlite 16...
    So wie Du das erklärt hast, verstehe ich noch viel weniger als vorher warum Du speziell beim XXLite nicht auf den Retter verzichten kannst???

    Grüße, Sebastian

    Kommentar


      AW: Ozone XXLite

      naja, weil ein einfachsegel konstruktiv bedingt eben einen extrem brutalen öffnungschlag produziert und eine lage 27g tuch dem evtl. nicht standhalten wird - mir hats im hackwind schon einfachsegel kites (inflatable kitesurf kites) aus 45er und 52er polyester tuch (höhere reissfestigkeit als nylon) an den nähten zerlegt (einriss and der hinterkante und dann tuch bis zur tube durchgerissen) und da liegen weit weniger als 5 G an.... da lass ich doch lieber andere die dauertestarbeit erledigen und nehm mir bei einem testflug lieber einen retter mit... doppelsegel PG's mit geringer stecking sind erfahrungsgemäß auch aus 27er tuch ausreichend robuste fluggeräte, einfachsegel müssen das erst noch über die nächsten jahre im echten leben beweisen.

      wenn du ehrlich glaubst umweltbedingungen 100% vorhersehen zu können dann wünsche ich dir aus tiefstem herzen viel glück, du wirst es irgendwann vermutlich gut brauchen können (ich meine das nicht schnippisch, sondern ehrlich und nüchtern faktenorientiert)

      @ all mir gehts nicht darum gerät x oder hersteller y zu bashen (besitze ja unter anderem einen swift und bin damit recht zufrieden) oder irgendwen von irgendwas zu überzeugen sondern eine offene diskussion über die pros und kontras eines solchen konzepts zu führen - und dahingehend passt der online dialog mit sebastian ja auch.

      Die allgemeine novitäts- euphorie bzgl. eines solchen geräts / geräteklasse kann ich (ich persönlich, für mich und meine anwendung) eben in der summe seiner eigenschaften nicht ganz teilen - konstruktiv hut ab, war sicher eine spannende challenge das technisch hinzubekommen (und beim softflügel konstruieren und den zugehörigen challenges kenn ich mich schon ein bisschen aus), aber vom nutzen Aspekt her naja... aber ich beginne mich zu wiederholen und daher ist jetzt ein guter zeitpunkt auf "antworten" zu drücken ,-)
      Zuletzt geändert von DonP; 14.11.2013, 11:17. Grund: typos

      Kommentar


        AW: Ozone XXLite

        Hi Paul,

        nein, Umweltbedingungen kann ich nicht zu 100% vorhersehen. Das hatte ich auch nicht gesagt.

        Ich denke auch, wir haben jetzt recht umfangreich unsere unterschiedlichen Sichtweisen zum XXLite ausgetauscht. War interessant mit Dir zu diskutieren - und das meine ich ohne jeden Unterton. Ist immer gut, viele Aspekte und Sichtweisen zu verstehen und dann seine eigene Einstellung und Meinung zu reflektieren. Das trägt sicher viel mehr zur Sicherheit bei als jeder Ausrüstungsgegenstand es jemals kann.

        Dir auch viel Glück und weiter viele schöne Flüge

        Sebastian

        Kommentar


          AW: Ozone XXLite

          Schöne konklusio, da bin ich ganz bei dir, wenn man seine (berg-) ausrüstung bewusst und in möglichst realitätsnaher sicht einsetzt hat man meist nicht nur die größtmögliche sicherheit sondern auch den größtmöglichen spass dabei - und zwar egal ob wanderschuhe, faltbare flugzeuge, ski .....

          Vielleicht sieht man sich ja mal auf irgendeinem Berg.

          ebenfalls LG + noch ein paar schöne flüge für heuer !

          P

          Kommentar


            AW: Ozone XXLite

            na das war doch jetzt mal eine gute Diskussion

            Kommentar


              AW: Ozone XXLite

              Hi Paul,

              noch ein Nachtrag von mir: Am Wochenende habe ich eine wunderschöne Tour gemacht. Dabei konnte ich auch gut über die Diskussion zu Singleskin, Haltbarkeit, Geschwindigkeit und Retter nachdenken. Hier meine Gedanken:

              Zum Thema Retter: Manchmal ist's netter ohne Retter! Mein erster Flug führte mich ein längeres Tal raus. An keiner Stelle hatte ich mehr als 50m unterm Hintern und die reichen bestimmt nicht für a) Auftreten einer großen Störung, b) Erkennen der Störung, c) Entscheiden, ob diese nicht behoben werden kann, e) Retter schmeißen, f) Benötigte Öffnungshöhe des Retters. Bei so einem Flug ist ein Rettungsschirm total ohne Nutzen. Das war übrigens so ein Flug bei dem man vom Gipfel durch den Nebel im Tal gut sehen konnte, dass der gesamte Flug einschließlich Landung extrem ruhig sein wird. Beim zweiten Flug hätte ich gleich nach dem Start über das Tal fliegen können um viel Luft unterm Hintern zu haben. Ich habs aber nicht gemacht. Morgens um 8 war die Luft ruhig. Am Hang war eine leichte Aufwärtsströmung die meinen Gleitflug auf 9,5km verlängert hatte und ich so über einen Grat in ein anderes Tal gekommen bin. Auch hier hatte ich fast immer weniger als 50m unterm Hintern, außer vor der Landung, aber da war ich über einem Gebirgssee - Brrr wär das kalt geworden aber auch der Flug war total ruhig.

              Und sei doch mal ehrlich: Deine Argumente zu komplett unerwarteten Turbulenzen etc. glaubst Du selber nicht so ganz oder hast sie zumindest bei diesem Flug (link...)nicht geglaubt. Leicht zu sehen, dass ein Retter während fast dem gesamten Flug aufgrund der sportlich gewählten Flugstecke NULL Wirkung gehabt hätte. Oder um es mit Deinen Worten aus dem Kommentar unter dem Video zu sagen "... wrapped with TWO colorful bodybags...".

              Neben dem Gewicht gibt es ja noch weitere Kontra-Argumente zum Retter wie z.B. unabsichtliches Öffnen, oder vermeintliche Sicherheit und damit verbundene größere Risikobereitschaft. Ich will auf keinen Fall hier aufrufen ohne Retter zu fliegen. Grundsätzlich ist ein Retter mehr als sinnvoll. Es gibt allerdings auch einige Flüge bzw. Flugsequenzen bei dem er nichts nutzt, egal ob unterm Double- oder Singleskin.

              Zum Thema Kappenstörung: Das war ja das Thema des Videos zu dem unsere Diskussion angefangen hat. Bei der wahrscheinlichsten Störung, dem Klapper, reagiert der XXLite auf allen bekannten Videos besonders zahm. Das hat ja auch was mit dem Retter zu tun. Ist es nicht irgendwie auch gut vorstellbar, dass ein Singleskin hier ein echter Sicherheitsgewinn ist? Da kann kein Untersegel eingedrückt werden, es ist kein gefüllter Teilflügel da. Ein Singleskin sollte so gut öffnen wie z.B. ein Rogallo-Retter.

              Zum Thema Haltbarkeit Single vs Double Skin: Der XXLite hat den EN Load Test bestanden. Er hat sehr dünne Leinen aber auch sehr viele Aufhängungspunkte. Es fällt mir ausgesprochen schwer zu mir vorzustellen, dass ein Schirm dessen Konstruktion auf über 6G ausgelegt ist, bei einem Gleitflug oder selbst nach einem Einklapper auseinanderreist. Immerhin ist jeder Retter auch "Single Skin". Wenn Du mal einen Kite im Sturm zerrissen hast, sagt das nicht sehr viel zur Haltbarkeit des XXLite.

              Zum Thema Gewicht: In anderen Beiträgen vertrittst Du genau meine Meinung: Wozu irgendwas mitschleppen, wenn man es nicht braucht. Ich brauche kein Untersegel. Bei der Tour am Wochenende hatte ich drei super Flüge. Ursprünglich wollte ich nach 800Höhenmeter Aufstieg einen zweiten Flug ins Tal machen doch dort war dichter Nebel. Mit WorldView gesehen, dass im Nachbartal kein Nebel ist. Insgesamt fast 1400m Aufstieg, viel durch tiefen Schnee waren richtig anstrengend. Über jedes gesparte Gramm war ich froh, genauso wie über Platz für die nützlichen Dinge die ich in meinem leichten Rucksack für die spontane Übernachtung im Winterraum dabei hatte (SPOT, Daunenjacke, Photo, Proviant). Und für mich gilt nach wie vor: Bei viel Wind laufe ich lieber runter.


              Ich hatte eine super Tour. Kein Gramm unnötiges Zeug dabei, wunderschön und sicher!

              :-) Sebastian

              Kommentar


                AW: Ozone XXLite

                Mich würde ja interessieren, ob sich hier jemand den 14er XXLite bestellt hat?
                Weiß man schon, wann die ersten ausgeliefert werden?

                Kommentar


                  AW: Ozone XXLite

                  Hi seb

                  na gut dann halt noch eine runde, weils so lustig is .. gibts sowas eigentlich auch für PG foren ? ( http://de.wikibooks.org/wiki/Schache...sche_Beispiele ) ... ,-)))

                  beim von dir verlinkten run herrschten für den run ideale voraussetzungen, den berg kann ich von dutzenden befliegungen bei bestimmten wetterlagen recht gut einschätzen, es ist der höchste berg im umkreis und es war später nachmittag und der run ist eine Ostwand - also keine bösen überraschungen zu erwarten, da spricht dann auch nix dagegen tief zu fliegen. retter hab ich wenn es sinn macht (= flughöhen stellenweise ausreichen um ihn ggf zu werfen) aus prinzip dabei.

                  wegen dem zerreissen: red' dir da mal nichts schön: ein doppelsegel mit luftkammern hat eine stark dämpfende wirkung die lastspitzen abmildert, beim einfachsegel ist das konstruktiv nicht gegeben.

                  zu den von dir zitierten rogallo rettern besteht ein riesengrosser unterschied: da sind die bahnen mit leinenverstärkungen versehen, da KANN nichts zerreisen da die last von den verstärkungsbändern getragen wird nicht vom tuch, beim xlite gibts sowas nicht, da gibts nur 27er tuch und sonst nix, und genähte tuchkonstruktionen zerlegt es bei überlast immer an den nähten bzw dort wo der nahtumschlag / die ggf. vorhandene klebung aufhört, da die nähte im fall des xlite zumindest doppelt so stark belastet werden wie bei einer doppelsegel konstruktion wo zunächst das untersegel (!) den öffnungsschlag aufnimmt und dann gedämpft auf das obersegel überträgt.

                  deswegen kommt es ja auch bei PG schirmen tlw. dazu das bei harten öffnungschlägen die untersegel nahe der leinenloops einreissen bzw. zellwände reissen (und dabei die energie sehr gut aufnehmen und gröberen schaden / ein komplettversagen verhindern) beim xlite würd in so einem fall vermutlich das obersegel reissen - daher hatte ich gesagt ich traue so einer konstruktion nicht und fliege solche schirme lieber nur mit retter.

                  Aber reden wir mal in ein paar jahren weiter wenn die einsegel PG's aus 27er tuch sich bewährt haben oder auch nicht und vor allem wenn man damit vernünftigen speed erfliegen kann, bevor das nicht funktioniert sind die für ernsthafte alpine einsätze nicht meine wahl, genauso wie bspw. auch jeder andere schirm der ned gscheit beschleunigt für diesen zweck aus meiner sicht eben nicht optimal ist.

                  ist doch gut das heute (zumindest in AT) jeder fliegen darf was ihm / ihr gefällt :-)

                  LG, Paul

                  PS:

                  zB der tag: http://www.schnellcraft.com/index.ph...die-but-goodie - da hätt ich mim xlite nix gerissen.... angesagt waren max 15 km/h aus SO auf 3000m, dann erfahrungsgemäß 10 auf 2000, stattdessen gabs am berg aber - zwar schön konstante, aber doch - 40 km/h aus SO auf 2000m ...

                  die frage ist halt wie hoch der persönliche spassfaktor dabei ist, mit leichtem material abzusteigen ggü. sicher mit 1,5 kg schwererem material zu fliegen ? und auf den spassfaktor kommts mir bei einem sport der in 1. linie spass machen soll an - weil wenn ich nur raufklettern und runtergehen will dann nehm ich den schirm gleich garned mit und bin noch leichter unterwegs ,-))

                  bei solchen bed. http://www.schnellcraft.com/index.ph.../90-slowmotion fliegt prinzipiell alles supersicher, nur hätte das kamerakind mit einem xlite leider den anschluss verloren und ausser einem grandiosen sonnenuntergang nix im bild gehabt ,-)
                  Zuletzt geändert von DonP; 19.11.2013, 01:39.

                  Kommentar


                    AW: Ozone XXLite

                    Halali, "das Neueste" von der Single-Skin-Front:
                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                    Zuletzt geändert von Osiris; 02.12.2013, 22:28.

                    Kommentar


                      AW: Ozone XXLite

                      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                      Mich würde ja interessieren, ob sich hier jemand den 14er XXLite bestellt hat?
                      Weiß man schon, wann die ersten ausgeliefert werden?
                      Der XXLite 14 wurde in 2013 nur für kurze Zeit und auf Vorbestellung produziert und ausgeliefert. Laut Distributor gibt es in D vermutlich nur 2 Exemplare. Da Ozone ihn nicht in die Produktpalette aufgenommen hat können wir davon ausgehen dass das Experiment mit diesem Modell (ganz im Gegensatz zum 16er und 19er) flugtechnisch nicht so erfolgreich war. Geringe Nachfrage wäre kein Grund dieses Modell zu stoppen denn auch der 16er und 19er werden nur nach Bedarf produziert wenn ich das richtig mitbekommen habe.

                      Kommentar


                        AW: Ozone XXLite

                        Das war meine treue alte Free X Joker, habe den an die Flieger in Izmir fur Bodenhandling geschenkt.Die haben 2 Jahre damit intensiv B.H. gemacht, danach hat einer die Idee entwickelt von dem alte Lappen eine Single Skin zu kreieren. Das hat gut geklappt.

                        Der flieger hat ohne uns bescheid zu sagen damit geflogen,wie zum ende der Film zu sehen ist. Da ich nicht sicher bin ob der Alte Stoff halten kann habe ich interweniert,
                        damit ab jetzt nur noch BH gemacht und nicht mehr geflogen wird.

                        Erstaunlich dass trotz 6-700 stunden Sonneneinwirkung und mehr als 400 flüge diese Stoff noch hielt.
                        Ibrahim

                        Zuletzt geändert von Halil; 11.01.2014, 22:11.

                        Kommentar


                          AW: Ozone XXLite

                          Laut der Flash News 4. Quartal 2013, Seite 9 flog der am 17.August 2013 in der Steiermark tödlich verunglückte Pilot einen xxlite. Das sagt ja natürlich erstmal nichts über den Schirm-aber vielleicht ist es für den ein oder anderen von Interesse, falls nicht schon bekannt.

                          Kommentar


                            AW: Ozone XXLite

                            Hallo,

                            den XXLite habe ich jetzt schon einige Zeit. Das war wirklich eine der besten Investitionen für mich!

                            Heute sitze ich wieder mit einem breiten Grinsen da. Gerade habe ich zwei wunderbare Flüge, während einer Geschäftsreise in Taiwan, gemacht. Start bei wunderbaren laminaren Wind. Soaren und Landung am Strand :-) Klar muss nicht unbedingt ein XXLite sein. Genauso viel Spaß macht es sicher mit einem AD UFO oder Niviuk Skin. Ein Sigleskin ist ideal. Die enorme Unkompliziertheit im Handling, die nur 2kg Gewicht die mit dem kleinen Packmaß noch in die Ecke des Koffers passen bzw. auf dem Rücken nicht spürbar sind - das alles macht die große Freude.

                            Alle meine XXLite Flüge waren toll und kaum einen davon hätte ich mit meinem großen Schirm gemacht. Hier dazu ein paar Beispiele:
                            • Der schöne Geschäftsreisenflug von Heute und von der Art habe ich mindestens zehn
                            • Rodeln mit der Familie. Oben ist genug Schnee, unten nicht und daher Talabfahrt mit dem Lift. Nicht für mich. Ich fahr nochmal ganz hoch und fliege runter
                            • Skifahren mit Freunden. Das Zimmer meiner Pension lag einen längeren Fußweg vom Ende der Piste entfernt. Statt der letzten Abfahrt geflogen und direkt vor der Pension gelandet
                            • Am Nachmittag einen Klettersteig gegangen. Statt stundenlangen Hatscher ins Tal, ein schöner Flug in der Abendsonne
                            • Mit Freunden auf einen Berg. Ist kein Flugberg und ich hab keine Ahnung ob es oben einen Startplatz gibt. Einfach mal den Schirm mit eingepackt. Fast immer hab ich dann eine Möglichkeit für einen schönen Flug gefunden
                            • Bei zu großem Flugentzug bei einem Spaziergang mal ein paar kurze Wiesen abgeglitten
                            • Mit Kindern/Bekannten/Freunden auf der Wiese gespielt. Der Schirm lässt sich so wunderbar einfach starten
                            • Längere Bergtour mit vier Flügen und damit eine Route die zu Fuß kaum möglich gewesen wäre. Talflug am Abend Statt einem langen Abstieg über 2000HM
                            • Wanderung auf eine Alm. Nach einer guten Brotzeit hatschen die Anderen den Fahrweg runter, ich gehe noch auf einen Gipfel. Den XXLite stelle ich mit leichtem Zug in den sanften Wind neben das Gipfelkreuz in die Luft. Ein Schritt und schon gleite ich ins Tal und Lande bei Sonnenuntergang auf der Wiese neben der Fahrstraße.


                            Klar, freue ich mich auch wieder auf die Thermiksaison mit meiner Streckenausrüstung aber auf einen Singleskin oder zumindest extrem leichten und einfach zu handelnden Schirm will ich nicht mehr verzichten.

                            Grüße, Sebastian

                            Kommentar


                              AW: Ozone XXLite

                              seba, danke für die schöne beschreibung. für mich muss auch bald ein leichtschirm her. ich würde wohl aber eher sowas wie einen swing hybrid hike 17 qm oder ähnliches nehmen - fast genauso leicht, aber schneller, also auch für etwas mehr wind an der küste gut geeignet.
                              welches gurtzeug nimmst du ? ohne retter bei herbstabgleitern ?

                              Kommentar


                                AW: Ozone XXLite

                                Ich finde es super mit leichten Gepäck auf einen Berg zu gehen und anstatt einem Talhatscher abzugleiten, aber wenn ich mit Freunden (Nichtflieger) auf nen Berg gehe oder mit meiner Familie dann gehe ich auch wieder mit Ihnen hinunter, sowas nennt man Solidarität.

                                LG Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X