- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone XXLite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ozone XXLite

    Zitat von Kalman Beitrag anzeigen

    Das einzig kritische, was ich über Ozone gesagt habe, ist dass sie öfter mal eine Kategorie ausreizen. Das ist definitiv keine falsche Aussage.
    Und offensichtlich haben sie die eingefleischtesten Anhänger
    :
    Nein, du hast geschrieben, dass sie sicherheitstechnisch öfter ausreizen.

    Ich fliege auch deswegen gerne Ozone, weil ich genau das nicht so empfinde.

    Für mich ist das definitiv eine falsche Aussage.

    Kommentar


      #32
      AW: Ozone XXLite

      ... Hüstel... Könnt ihr vielleicht Euch in einem anderen Thread treffen. Hier geht es um den XXLite.

      Ist so mühsam über all die Posts von Glaubensfragen zu scrollen. Das Thema XXLite finde ich extrem interessant, Eure Diskussion dagegen extrem langweilig. Last Doch bitte mal diesen Thread etwas sauber und nicht bis zu Computer-OS, Gesetze und deren Deutung, Unterschiede der Alpenvölker, Selbstdarstellungen, etc. abdriften. Danke, Sebastian

      Kommentar


        #33
        AW: Ozone XXLite

        Zitat von Seba Beitrag anzeigen
        ... Hüstel... Könnt ihr vielleicht Euch in einem anderen Thread treffen. Hier geht es um den XXLite.

        Ist so mühsam über all die Posts von Glaubensfragen zu scrollen. Das Thema XXLite finde ich extrem interessant, Eure Diskussion dagegen extrem langweilig. Last Doch bitte mal diesen Thread etwas sauber und nicht bis zu Computer-OS, Gesetze und deren Deutung, Unterschiede der Alpenvölker, Selbstdarstellungen, etc. abdriften. Danke, Sebastian
        Genau, es geht um den XXLite, damit um den Hersteller Ozone, dessen Sicherheitsdenken und welches Vertrauen ich auf dessen Beschreibung der Schirme ( in diesem Fall XXLite) geben kann

        Kommentar


          #34
          AW: Ozone XXLite

          Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
          Ich verstehe immer noch nicht, warum man sich so über meinen Post brüskiert
          Weil Ozone kein französischer Hersteller ist, maudit!

          Gruß,
          Martin

          Kommentar


            #35
            AW: Ozone XXLite

            Danke Ulli für die Updates!
            Wenn ich den Flügel mal unter die Finger bekomme (bei ruhigen Bedingungen) werd' ich wohl der Versuchung eines Tests nicht widerstehen können. Nicht weil das Konzept zu meinen Bedürfnissen entspricht sondern nur um mal das Gefühl eines Einfachseglers zu erleben...
            Happy landings
            Ueli

            Kommentar


              #36
              AW: Ozone XXLite

              Hallo Ueli,

              > die Finger bekomme (bei ruhigen Bedingungen)

              Bei ruhigen Bedingungen muss man IMHO keine Bedenken vor diesem Schirm haben:
              Er startet so einfach wie ein Schulschirm, steuert sich auch für Grobmotoriker sofort
              intuitiv und landet quasi von selbst.
              Vorsicht ist sicher geboten bei starkem / böigem Wind am Start, Wind generell
              wegen der reduzierten Speed, und natürlich in ruppiger Thermik / Turbulenzen.
              Es ist sicher nicht so schlecht, dass der Schirm gerade jetzt rauskommt, wo die
              Bedingungen bei uns sehr ruhig werden ;-)

              Gruss, Ulli

              Kommentar


                #37
                AW: Ozone XXLite

                Hi Ulli,

                ist ja selbstredend, dass ein Schirm bei starkem/böigen Wind und bei ruppiger Thermik / Turbulenzen im Packsack bleibt. Gerade bei einem Walk&Fly, alleine am Start ohne Winddummy tut sich es doch kein vernünftiger Freizeitpilot an zu starten und ein Profi wird, wenn er überhaupt startet, den Schirm handeln können. Warum erwähnst Du das hier so fett unterstrichen?

                Von Deiner Beschreibung weiter oben hatte ich den Eindruck, dass der XXLite im Vergleich zu einem anderen Leichtschirm (ausser eben dem guten Startverhalten, dem geringen Gewicht und der leicht geringeren Geschwindigkeit) keine Besonderheiten hat. Habe ich Dich da falsch verstanden?

                Das ist ja das schöne an der Leichtausrüstung: Die trägt sich auch leicht wieder runter und eine Entscheidung gegen einen Start ist auch leicht.

                Grüsse, Sebastian

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ozone XXLite

                  Ups, der Link wurde schonmal gepostet...
                  Dann hier nochmal 2 XXLite Links:
                  vol du proto ozone sans intrados, gourdon 14 09 2011

                  This is the latest prototype of Ozone's single surface glider filmed at the Dent de Crolles during the 2011 Coupe Icare.

                  Greetz Osiris
                  Zuletzt geändert von Osiris; 14.10.2012, 08:24.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ozone XXLite

                    Hi Seba,

                    > Warum erwähnst Du das hier so fett unterstrichen?

                    Ui, ich habe meine Aussage wohl nicht gut rüber gebracht. Also nochmal
                    meine Intention: Mein Post bezog sich auf einige Statements weiter oben,
                    wie z.B. dieses:

                    > Nen Teufel werd ich tun und mich unter so ne Tüte hängen, bevor
                    > sie nicht zig tausend Flugstunden mit anderen "nicht-Test-Piloten" aufm Buckel hat.


                    Ich wollte zum einen klarstellen, dass hier eine unberechtigte Angst besteht,
                    dass dieses neue Konzept quasi noch in der Prototypen-phase wäre, und man als
                    Pilot nun quasi als Versuchskarnickel benutzt wird. Dem ist sicher nicht so.

                    Mit dem Hinweis auf "ruhige Bedingungen" wollte ich nur vermeiden, dass jemand
                    in einer Situation die du gerade geschildert hast, Dummheiten macht: Man hat
                    sich den Schirm ausgeliehen für einen Testflug, muss ihn bald wieder abgeben,
                    und hat ihn auch noch auf den Berg getragen aber nun sind die Bedingungen garstig.
                    Da kann man leicht mal seine Vorsätze beiseite drängen und einen Flug 'erzwingen'.
                    Und das wären halt die falschen Bedingungen für einen ersten Testflug.
                    Nach dem ersten Flug wird jeder selbst wissen, wie er sich mit dem Schirm fühlt!

                    Darum:
                    > Die trägt sich auch leicht wieder runter und

                    Gute Einstellung! :-)

                    Hoffe nun versteht mans!
                    Happy Landings!
                    Ulli

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ozone XXLite

                      Hi Ulli,

                      Danke für die Klarstellung mit den Infos aus erster Hand. Der XXLite ist wirklich ein tolles Konzept und ich werde sicher bald auch einen haben und dann den Schirm (und mich) in aller Ruhe einfliegen.

                      guten Flug, Sebastian

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ozone XXLite

                        Ist der Schirm eigentlich auch nur halb so teuer wie andere Schirme ?

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ozone XXLite

                          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                          Ist der Schirm eigentlich auch nur halb so teuer wie andere Schirme ?

                          Gruß

                          Claus
                          Für einen klitzekleinen Moment glaubt man, Du denkst tatsächlich das Untersegel wäre die Häfte des Materials und Schirme werden zu reinen Herstellkosten verkauft... Lustige Frage :-)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ozone XXLite

                            Wer sparen möchte, der kann sich das Teil auch an der heimischen Nähmaschine sticken :-))

                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ozone XXLite

                              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                              > Ist das Teil schon einmal jemand geflogen?

                              Ja bin ich, vor 2 Wochen..

                              Gruss, Ulli

                              Danke Ulli, super Bericht.

                              Habe mit großem Interesse deinen Bericht gelesen. Das Ding ist ja der Hammer, **haben will**

                              lg

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ozone XXLite

                                Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                                Für einen klitzekleinen Moment glaubt man, Du denkst tatsächlich das Untersegel wäre die Häfte des Materials und Schirme werden zu reinen Herstellkosten verkauft... Lustige Frage :-)
                                Ich find die Frage garnicht so unlustig,
                                da ja die aufwändige Innenkonstruktion/ Vernähung entfällt mit der in der Vergangenheit ja auch die doch recht hohen Listenpreise
                                verargumentiert wurden. So ein Schirm hat sicherlich deutlich weniger Bearbeitungszeit plus eine deutliche Materialreduktion.
                                Achja, die Forschung kostet natürlich, ich bin mal gespannt wieviel :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X