AW: Ozone XXLite
schauts euch mal das abrissverhalten bei lowspeed (1:00 ff) an...
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"...Sicher bin ich, dass bald einige Hersteller einen Single Skin Schirm im Programm haben. Wer wettet dagegen?..."
Ich.
Ich persönlich halte das konzept GS singleskin ohne längsversteifungen als manntragendes fluggerät für technisch zu kompromissbehaftet im vergleich zu "normalen" klein / leicht Flügeln. der einzige vorteil ist eine gewichtsersparnis von ca 1 kg den man sich mit einigen gravierenden nachteilen (vor allem sicherheitstechnischer natur) erkauft.
Spannendes experiment, aber ob die meisten wegen gerade mal 1-1,5 kilo weniger wesentlich mehr risiko im falle eines bodennahen negativ abrisses (zB wegen unabsichtlichem überbremsen beim einkurven im endanflug und / oder wind / turbulenz von hinten / oben) und ein flugspeedfenster von gerade mal 8 bis 10 km/h (abriss bei 25-27, max hands up 32 bis 35) akzeptieren kann ich mir nicht so ganz vorstellen - vor allem im direkten vergleich zB mit einem vergleichsweise bombensicher fliegenden UL 16 oder 19 (um beim gleichen herstelelr zu bleiben) mit gerade mal 1kg mehr und einem deutlich größeren einsatzbereich (speedfenster / gleiten gegen den wind)
Beschleuniger wird ohne längsversteifungen schwierig werden und noch kleinere fläche macht das negativ-abrissverhalten noch böser...sehe da also leider wenig grundsätzliches technisches optimierungspotential in richtung echte bergtauglichkeit für extremtouren (und nur da macht sowas sinn oder übersehe ich da irgendwas ?).
Klar, kritisieren ist immer leichter als kreieren und in diesem sinne finde ich es auch bewundernswert und extrem mutig so ein R&D experiment tatsächlich auf den markt zu bringen, aber ausser für herbst / winterflüge in garantiert toter luft (und wann hat man diese garantie schon) sehe ich dafür irgendwie kein wirkliches anwendungsgebiet. und wenn man nur für einen abgleiter mit wenig gewicht und volumen auf den berg will ist eigentlich ein gemäßigter 2-2,5 kilo 14-16 qm miniwing / speeder vor allem in bezug auf komplexe startplätze aus meiner sicht deutlich universeller einsetzbar oder ?
Wird in jedem Fall spannend was da in zukunft noch auf uns zukommt, hoffe nur ehrlich es tut sich niemand damit weh.
schauts euch mal das abrissverhalten bei lowspeed (1:00 ff) an...
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"...Sicher bin ich, dass bald einige Hersteller einen Single Skin Schirm im Programm haben. Wer wettet dagegen?..."
Ich.
Ich persönlich halte das konzept GS singleskin ohne längsversteifungen als manntragendes fluggerät für technisch zu kompromissbehaftet im vergleich zu "normalen" klein / leicht Flügeln. der einzige vorteil ist eine gewichtsersparnis von ca 1 kg den man sich mit einigen gravierenden nachteilen (vor allem sicherheitstechnischer natur) erkauft.
Spannendes experiment, aber ob die meisten wegen gerade mal 1-1,5 kilo weniger wesentlich mehr risiko im falle eines bodennahen negativ abrisses (zB wegen unabsichtlichem überbremsen beim einkurven im endanflug und / oder wind / turbulenz von hinten / oben) und ein flugspeedfenster von gerade mal 8 bis 10 km/h (abriss bei 25-27, max hands up 32 bis 35) akzeptieren kann ich mir nicht so ganz vorstellen - vor allem im direkten vergleich zB mit einem vergleichsweise bombensicher fliegenden UL 16 oder 19 (um beim gleichen herstelelr zu bleiben) mit gerade mal 1kg mehr und einem deutlich größeren einsatzbereich (speedfenster / gleiten gegen den wind)
Beschleuniger wird ohne längsversteifungen schwierig werden und noch kleinere fläche macht das negativ-abrissverhalten noch böser...sehe da also leider wenig grundsätzliches technisches optimierungspotential in richtung echte bergtauglichkeit für extremtouren (und nur da macht sowas sinn oder übersehe ich da irgendwas ?).
Klar, kritisieren ist immer leichter als kreieren und in diesem sinne finde ich es auch bewundernswert und extrem mutig so ein R&D experiment tatsächlich auf den markt zu bringen, aber ausser für herbst / winterflüge in garantiert toter luft (und wann hat man diese garantie schon) sehe ich dafür irgendwie kein wirkliches anwendungsgebiet. und wenn man nur für einen abgleiter mit wenig gewicht und volumen auf den berg will ist eigentlich ein gemäßigter 2-2,5 kilo 14-16 qm miniwing / speeder vor allem in bezug auf komplexe startplätze aus meiner sicht deutlich universeller einsetzbar oder ?
Wird in jedem Fall spannend was da in zukunft noch auf uns zukommt, hoffe nur ehrlich es tut sich niemand damit weh.
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