- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adrenaline BatLite Single Skin PG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Adrenaline BatLite Single Skin PG

    hier: single-skin marke selbstbau:

    Kommentar


      #32
      AW: Adrenaline BatLite Single Skin PG

      erste testmanöver mit dem batlite:




      reinflation sieht sehr schnell aus mit minimalem wegdrehen, oder täuscht das ?

      Kommentar


        #33
        AW: Adrenaline BatLite Single Skin PG

        Zitat von herc Beitrag anzeigen
        erste testmanöver mit dem batlite:

        ...
        reinflation sieht sehr schnell aus mit minimalem wegdrehen, oder täuscht das ?
        Stimmt, sogar sauschnell. Die Steuerwege scheinen recht kurz zu sein. Erst dachte ich mir "Warum hält der Testpilot die Steuergriffe wie ein Anfänger?" Beim letzten Manöver (Negativtendenz) war´s mir dann klar

        Abgesehen davon hat das Teil ein traumhaftes Stallverhalten, wäre interessant wie sich´s im Heli verhält. ;-)
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #34
          AW: Adrenaline BatLite Single Skin PG

          Wenn der Schirm erst mal LTF-A bekommt hat sich das mit den knackigen Steuerwegen eh erledigt :-(
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #35
            AW: Adrenaline BatLite Single Skin PG

            Geiles Teil!

            Das Video ist ja der Hit, der Single Skin verhält sich ja unglaublich gut bei Klappern etc. Ich bin gespannt, wie die Entwicklung weitergeht und wann das Ding in Serie geht.

            Ob der auch nur noch die Hälfte kostet, wenn nur halb soviel Tuch verbaut wird?
            Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
            (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

            Kommentar


              #36
              AW: Adrenaline BatLite Single Skin PG

              Zitat von herc Beitrag anzeigen
              reinflation sieht sehr schnell aus mit minimalem wegdrehen, oder täuscht das ?
              Ich kann mir vorstellen daß das sogar noch zu toppen ist wenn die Rippen irgendwie durchlässig wären.

              An der Vorderkante könnte man kleine Druckkammern einbauen, so etwas habe ich beim Red gesehen und bei einen Akroschirm glaube ich auch, dann wäre die Vorderkante immer glatt und man könnte den Vorteil der durchgehenden Kante voll ausreizen. Auch glaube ich daß Spaltklappen möglich wären. Damit würde er dann später abreißen.

              Kommentar


                #37
                AW: Adrenaline BatLite Single Skin PG

                Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                Abgesehen davon hat das Teil ein traumhaftes Stallverhalten
                ich würde aber mal gern sehe wenn er ihn durchzieht

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #38
                  AW: Adrenaline BatLite Single Skin PG

                  Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                  ...wäre interessant wie sich´s im Heli verhält. ;-)
                  solange die sinkgeschwindigkeit hoch ist, ist vermutlich alles gut, sehr geil ist sicher ein mistyflip oder eine helilandung ... da ist der schirm dann schon schön sauber auf einen haufen gefaltet bevor man am boden steht... quasi die ultimative schnellpackmethode ,-))

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Adrenaline BatLite Single Skin PG

                    Was die Sicherheit bzw. einfache Fliegbarkeit des Batlite betrifft - diese Einschätzung relativiert sich etwas, wenn man Ozones Beschreibung der "physikalischen" Eigenschaften des XXLite aus eigenem Hause liest. Mehr dazu hier:

                    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Adrenaline BatLite Single Skin PG

                      Luaas weist mit dem Ozone-Link auch noch auf einen Sache hin, die bei diesen (partly) single-surface parafoils einmalig sind: Es gibt keine im Flügel eingeschlossen Luft. Macht das was?

                      Auch wenn man die eingeschlossene Luft nicht sehen kann, hat sie doch einen deutlichen Einfluss auf die Schirm-Dynamik aufgrund ihrer Masse. Luft ist zwar durchsichtig, aber auch schwer. Und als träge Masse "dämpft" sie die Reaktionen des Gleitschirms nach "Störungen". Mal ein Zahlenbeispiel: bei 25m2 Grundfläche und durchschnittlicher Dicke von 0,25cm bei ca 1kg/m3 Luftdichte hat die eingeschlossene Luft eine Masse von gut 6kg - in etwa die Schirmmasse. Fällt das weg bekommt man einen Schirm, der deutlich dynamischer auf Störungen reagiert - oder deutlich dynamischer auf die Steuerung reagiert ...
                      Skywalk Teampilot

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Adrenaline BatLite Single Skin PG

                        Zitat von Horst Altmann Beitrag anzeigen
                        Luaas weist mit dem Ozone-Link auch noch auf einen Sache hin, die bei diesen (partly) single-surface parafoils einmalig sind: Es gibt keine im Flügel eingeschlossen Luft. Macht das was?

                        Auch wenn man die eingeschlossene Luft nicht sehen kann, hat sie doch einen deutlichen Einfluss auf die Schirm-Dynamik aufgrund ihrer Masse. Luft ist zwar durchsichtig, aber auch schwer. Und als träge Masse "dämpft" sie die Reaktionen des Gleitschirms nach "Störungen". Mal ein Zahlenbeispiel: bei 25m2 Grundfläche und durchschnittlicher Dicke von 0,25cm bei ca 1kg/m3 Luftdichte hat die eingeschlossene Luft eine Masse von gut 6kg - in etwa die Schirmmasse. Fällt das weg bekommt man einen Schirm, der deutlich dynamischer auf Störungen reagiert - oder deutlich dynamischer auf die Steuerung reagiert ...
                        Der Single-Skin-Schirm wird nicht zwangsläufig deutlich "dynamischer" auf Störungen reagieren. Die geringe bewegte Masse (nur Tuch ohne eingeschlossene Luft) führt ja auch dazu, dass mangels Massenträgheit auch viele Bewegungen schnell wieder gestoppt werden. Auch Ozone schreibt, dass der XXLite kaum zum "Schießen" neigt, eine Eigenschaft, die sich auch im Testvideo des Batlite zeigt.

                        Die Dynamik zeigt sich weniger in den Störungen, als im Alltagsflugverhalten. Selbst kleine Turbulenzen, die von einem Normalschirm einfach "geschluckt" werden, werden vom XXLite ziemlich ungefiltert auf den Piloten übertragen. Für den wenig erfahrenen Piloten könnte das recht "anstrengend" werden, auch wenn der Schirm selbst völlig sicher fliegt...
                        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                        Kommentar


                          #42
                          Adrenaline BatLite Single Skin PG

                          Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                          . Selbst kleine Turbulenzen, die von einem Normalschirm einfach "geschluckt" werden, werden vom XXLite ziemlich ungefiltert auf den Piloten übertragen. Für den wenig erfahrenen Piloten könnte das recht "anstrengend" werden, auch wenn der Schirm selbst völlig sicher fliegt...
                          Ds find ich zum Beispiel neben dem tollen Gewicht eine gute Nachricht, mann koennte es ja auch positiv sehen.
                          Selbst schwächstes Steigen wird an den Piloten weitergereicht.
                          Ich finde es klasse, dass Ozone da nicht mehr alleine im Markt ist, das beschleunigt doch vieles.
                          Allerdings machen sie einen mächtig guten Job wenns um neue Innovationen geht!!!

                          Anfangs haben sie sich ja etwas geziert das Teil rauszubringen, ich vermute mal weil der nicht so hochpreisig zu vermarkten ist
                          wie manch eine Konstruktion mit aufwändigerem Innenleben?
                          Egal, jetzt werden die Singles erstmal kommen, mal gespannt was für Auswirkungen das auf Gelegenheitsfliegen haben wird.

                          Achsoo, es köntte auch dazu führen, dass der weibliche Anteil beim Fliegen steigt, schliesslich passt so ein Teil ja schon fast in ne
                          Handtasche ......;-)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Adrenaline BatLite Single Skin PG

                            *Thread ausgrab*

                            Hier noch einige Bilder:


                            Greetz Osiris

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Adrenaline BatLite Single Skin PG

                              ich warte mal noch die übernächste Generation ab und schaffe mir dann so ein Teil als 4. Schirm an.


                              Thomas

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Adrenaline BatLite Single Skin PG

                                neues video vom batlite , soaring:

                                Vuelo de ladera , con el BATLITE 1.8 de 22,5 mts , observar la dulzura con la que se mueve este ala , ligera y facil de pilotar.Soaring flight with 1.8 of 22...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X