- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woddy Valley X-Alps GTO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Woddy Valley X-Alps GTO

    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
    Hab gerade mal ein bisschen rumgesucht, aber der Keil ist nett. Wo bekommt man den?

    Gruss Mayer

    Ps. Eigentlich ist es wirklich ein schwaches Bild ,dass seit vielen Jahren Gurtzeuge gebaut werden, aber der Cockpitwinkel immer wieder nicht stimmt und auch nicht so ohne weiteres zu ändern ist. Immerhin werden die Dinger von Profis entworfen.
    Stimmt,eigentlich unverständlich und leicht umsetzbar!

    Kommentar


      AW: Woddy Valley X-Alps GTO

      @Mayer

      Ich habe meinen Keil von der Flugschule Hochries bekommen.
      Großes Lob für den Laden, denn ich war drauf und dran das Forza zu kaufen, und habe dann auf das Manko des SC Race hingewiesen.
      Die Idee kam dann vom Sepp den Keil zu versuchen!
      Grüße

      Mathias

      Kommentar


        AW: Woddy Valley X-Alps GTO

        Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
        Hab gerade mal ein bisschen rumgesucht, aber der Keil ist nett. Wo bekommt man den?

        Gruss Mayer

        Ps. Eigentlich ist es wirklich ein schwaches Bild ,dass seit vielen Jahren Gurtzeuge gebaut werden, aber der Cockpitwinkel immer wieder nicht stimmt und auch nicht so ohne weiteres zu ändern ist. Immerhin werden die Dinger von Profis entworfen.
        Ja Mayer, das hast Du vollkommen Recht was das Design und die Verstellbarkeit betrifft.
        Fragt sich was die "Profis" für Schwanenhälse haben um die Instrumente abzulesen
        Grüße

        Mathias

        Kommentar


          AW: Woddy Valley X-Alps GTO

          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
          Hab gerade mal ein bisschen rumgesucht, aber der Keil ist nett. Wo bekommt man den?
          Z.B. hier im Shop von skytraxx für stramme 32 €. Dann wieder ca. 20 € an Gebändel wegschneiden . Evtl. tut's aber auch die abgespeckte Variante für 12 €.

          Gruß

          Uli

          Kommentar


            AW: Woddy Valley X-Alps GTO

            Mein Keil an meinem Lightness 1 ist lediglich geformt aus Karton, Panzertape drumrum und oben und unten den passenden selbstklebenden Klettteil dranngepappt!
            Funktioniert problemlos!
            Ich hatte bisher leider auch noch keinen Gurt wo mann ohne Bastelarbeit auskommt :-)
            vg Christian

            Kommentar


              AW: Woddy Valley X-Alps GTO

              Hallo
              Ich bin ja Handwerker und sich da was basteln ist kein Problem. Ich finde es aber trotzdem traurig, dass die Hersteller das erst jetzt bei den neuesten und teuersten Gurtzeugen schaffen. ( scheinbar)
              Kann ja nun echt keine Zauberei sein. Bei meinem Impress 3 habe ich auch eine kleine Bastellösung gemacht.
              Jetzt aber weiter mit den GTO
              Gruss Mayer
              Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2017, 18:29.

              Kommentar


                AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                Ich habe auch seit 4 Jahren das GTO ,
                Warum ihr da umeinanderbastelt ist mir ein Rätsel .
                Bei mir passt es original perfekt , und auch bei mind 5 Vereinsmitgliedern auch .

                Wie bitte stülpt ihr dann den Neoprenschutz nach Abnahme des Cockpits drüber ?

                Kommentar


                  AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                  Zitat von wingman Beitrag anzeigen
                  Ich habe auch seit 4 Jahren das GTO ,
                  Warum ihr da umeinanderbastelt ist mir ein Rätsel .
                  Bei mir passt es original perfekt , und auch bei mind 5 Vereinsmitgliedern auch .

                  Wie bitte stülpt ihr dann den Neoprenschutz nach Abnahme des Cockpits drüber ?
                  Hast da ein Foto?
                  Also wenn ich liegend drin sitze, sehe ich nix vom Vario!
                  Es sei denn man hat das gurtzeug sehr steil eingestellt, aber das ist ja dann aerodynamisch nix[emoji50]

                  Kommentar


                    AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                    Das GTO ist für 3/4 sitzend gebaut; das ist am sichersten und in Sachen Aerodynamik mehr als gut genug. Der diesbezügliche Gewinn kommt vom Glätten der Flächen durch den Beinsack sowie dem Bürzel (und wird sowieso gnadenlos überschätzt). Sich da so flach hinzulegen, dass man das Originalcockpit (und den Flugweg) nicht mehr ohne verkrampften Nacken sieht, ist kontraproduktiv. Ich komme ebenfalls prima mit der Standardeinstellung aus.

                    CU
                    Shoulders

                    Echte Vögel kotzen nicht!
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                      @shoulder
                      Also so flach auch nicht, dass ich nix mehr seh wo ich hinfliege [emoji23]

                      Kommentar


                        AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                        Der Winkel des Cockpits ist definitiv zu flach, da gibt es gar nichts zu diskutieren. Für optimale Ablesbarkeit sollte man lotrecht auf das Display schauen können. Von einem 90°-Winkel ist man aber - selbst bei sehr aufrecht eingestellter Sitzposition des Piloten - beim GTO/CR meilenweit entfernt. Klassischer Konstruktionsfehler.

                        Gruß.

                        Kommentar


                          AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                          Das 90° gedöns ist auch erst Thema, seit die Variohersteller ihre Dispays geändert haben. Bei meinem 6020 ist der Winkel nie ein Problem.... nun stellt sich die Frage was war vorher...

                          Die Entwicklung geht in alle Richtungen weiter. Vario, Gurtzeug, Schirm... und einer ist immer im Hintertreffen. Im Moment gibt due Elektronik den Takt an. Wobei die Software und die Hardware im Moment absolut nicht auf dem gleichen Level sind.

                          Gruss Dani

                          Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk

                          Kommentar


                            AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                            Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                            Bei meinem 6020 ist der Winkel nie ein Problem
                            Völlig unabhängig von der Art der Darstellung und der Art des Displays ist der Winkel immer ein Problem. Es macht überhaupt keinen Sinn eine zweidimensionale Vorlage ohne Not aus weniger als 90° zu betrachten, oder wie liest Du ein Buch? Bestimmt nicht aus möglichst spitzem, sondern doch wohl aus möglichst stumpfem Winkel.

                            Gruß.

                            Kommentar


                              AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                              So einfach ist es nicht. Hohe Ziffern funktionieren beispielsweise gerade unter einem Winkel besser. Und der Lesemechanismus von Auge und Hirn unterscheidet sich bei einer Instrumentenziffer, einer Analoganzeige oder einem Buch eben doch erheblich. Man kann das sogar im Rahmen einer Berufsausbildung lernen.

                              Letztlich kommt es immer auf die Bedürfnisse des Anwenders an. Offenbar kommen doch recht viele mit dem Winkel klar, so falsch kann er also nicht sein. Die Smartphonenutzer brauchen da auch mehr Improvisationstalent zum Ausgleich der Anzeigedefizite (die Idee von Keilen zum Dazwischenkletten ist übrigens nicht neu; sowas haben wir geschnitzt, seit wir die ersten Autonavis zur Luftraumanzeige hochgepimpt haben, also vor über 8 Jahren). Für gute Fluginstrumente ist das hingegen gar kein Thema...

                              Ich will z.B. gar keins der neuen, für die Handynutzer steil gestellten Cockpits haben. In meinem (fürs GTO) ist eine Kinderbrotbox eingelassen, dank derer ich unterwegs leicht an ausgepackte Nüsse o.ä. komme - das ginge anders gar nicht. So hat halt jeder seine Vorlieben, ein Hersteller wird's nicht allen recht machen können und die "Verlierer" müssen eben Keile basteln.

                              CU
                              Shoulders

                              Echte Vögel kotzen nicht!
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                                Es scheint ja doch offentsichtlich auch beim Gto diesbezüglich bei manchen Probleme zu geben. Ich komme mit meinem Impress auch zurecht und kann alles erkennen , ABER! man könnte es bei bestimmt vielen Gurtzeugen besser machen. Eben zum Verstellen, kann doch nicht das Problem sein für die Hersteller.

                                Gruss Mayer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X