- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor3 Ende Herbst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mentor3 Ende Herbst?

    Zitat von einrad Beitrag anzeigen
    Hallo Theo,

    Faltleinen für normgerechte Einklapper sind ein ganz anderes Thema als das von Pipo beschriebene Phänomen.

    Kann es sein, dass Du hier verschiedene Dinge vermischt?

    Gruß, Harald
    Nicht ganz. 1. habe ich einen neuen Absatz gewählt und 2. wurde das Thema "Wechsel der Testnorm" weiter unten angesprochen.

    Theo

    Kommentar


      #17
      AW: Mentor3 Ende Herbst?

      Hi,

      ich verstehe auch nicht, was das Faltleinenthema mit diesem Thread zu tun hat.
      Der Mentor2 wurde ohne Faltleinen getestet, und der Mentor3 wird irgendwann ohne Faltleinen getestet werden.

      vG!

      P.
      NOVA

      Kommentar


        #18
        AW: Mentor3 Ende Herbst?

        Hallo Pipo,

        es handelt sich um eine Nebenbemerkung mit Bezug auf diesen unten geposteten Link:

        http://www.shv-fsvl.ch/news/newsdeta...sh/46afeb6aff/

        Bezüglich Mentor und Faltleinen hattest du dich schon geäußert, keine Frage. Ich bezweifle nur, dass Faltleinen per se "böse sind" nur weil man mit ihnen Testmanöver "manipulieren" kann (aber nicht muss). Wenn du beteuerst, dass man beim Mentor keine Faltleinen braucht dann doch nur, weil im "Weltbild" der meisten Flieger Faltleinen nur bei gefährlichen Kappen angewendet werden.

        Was kannst du denn zu den realen Frontklappern sagen? Das interessiert mich viel mehr!

        Theo

        Kommentar


          #19
          AW: Mentor3 Ende Herbst?

          Pipo na dann schick doch mal so einen Mentor3 bei mir vorbei. Dann kann ich schon mal Testen.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar


            #20
            AW: Mentor3 Ende Herbst?

            alles nix neues für mich, fliege den M3 schon seid ca 1 1/2 Jahren



            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P9238842.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,7 KB
ID: 813828
            War nur ein klitzekleines Hardwareupdate nötig
            Zuletzt geändert von amokfly; 23.09.2012, 12:26.
            Fliegen gehen ist ein Segen, tut man nicht nach Punkten Streben

            Kommentar


              #21
              AW: Mentor3 Ende Herbst?

              Zitat von theosch Beitrag anzeigen
              Hallo Pipo,

              da du hier die Praxis ansprichst: ich habe gehört, dass es da beim 2er sehr wohl zu größeren Problemen gekommen ist (Sackflug nach Frontklapper etc.)

              ........................

              Theo
              Zitat Pipo: Die Tendenz des Mentor 2, dass beim provozierten Frontstall die Außenflügel nach vorne kommen, haben die 3er Prototypen nicht einmal mehr im Ansatz.
              In der Spirale hätte meiner Überzeugung nach auch der 2er nach der neuen Einleitung kein Problem, in der B-Klasse zu bleiben. Die aktuellen 3er Prototypen auch nicht.
              War vor Kurzem mit meinem M2 zum ersten ST. Eines der o.g. Probleme hatte ich bei vielen Frontklappern nie. Auch den von Pipo erwähnten Effekt konnte ich nicht beobachten. Im Übrigen bekommt man jeden Flug nach einem Frontklapper in den Sackflug, wenn man nach einem FK die Bremse einsetzt oder dem Schirm nicht genügend Zeit zum Anfahren gibt.



              Ich fand den M2 bei allen von mir aktiv geflogenen Manövern überraschend leicht beherrschbar, besonders auch die Spiralen (18 - 20m/s) Man musste ihn aktiv drinhalten, da er sonst allein ausleiten wollte.

              Fazit Mein M2 steht nicht zur Disposition
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #22
                AW: Mentor3 Ende Herbst?

                Hallo Theo,

                Zitat von theosch Beitrag anzeigen
                Wenn du beteuerst, dass man beim Mentor keine Faltleinen braucht dann doch nur, weil im "Weltbild" der meisten Flieger Faltleinen nur bei gefährlichen Kappen angewendet werden.
                Wenn ich beteuere, dass man beim Mentor 3 keine Faltleinen brauchen wird, dann heißt das nichts weiter, als dass der Schirm meiner Überzeugung nach die Zulassungsflüge ohne Faltleinen bestehen wird. Nicht mehr und nicht weniger.

                Kein Hersteller wird jemals Faltleinen verwendet haben, obwohl sie für die Zulassung nicht nötig gewesen wären, oder?

                Egal - das Thema "Faltleinen" hat wie schon erwähnt nichts mit dem Threadthema zu tun.


                Was kannst du denn zu den realen Frontklappern sagen? Das interessiert mich viel mehr!
                Zu den realen Frontklappern des Mentor 3 kann ich nichts sagen. Vor allem, weil es noch keinen finalen Mentor 3 gibt!

                Zu den "größeren Problemen" beim Mentor 2 Frontstall, von denen du gehört hast, kann ich (zum Glück) auch nichts sagen, weil mir diese nicht bekannt sind. Ich habe auch hier im Forum von den vielen Mentor 2 Piloten noch nie von einem derartigen Problem gelesen.

                vG!

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  #23
                  AW: Mentor3 Ende Herbst?

                  Servus Pipo,

                  wird der M3 ein wenig mehr Streckung haben?

                  Gruss
                  Raphi

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Mentor3 Ende Herbst?

                    Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                    Hallo Theo,
                    Zu den "größeren Problemen" beim Mentor 2 Frontstall, von denen du gehört hast, kann ich (zum Glück) auch nichts sagen, weil mir diese nicht bekannt sind. Ich habe auch hier im Forum von den vielen Mentor 2 Piloten noch nie von einem derartigen Problem gelesen.

                    vG!

                    P.
                    Umso besser! Vielleicht habe ich F2/M2 verwechselt. Danke für die Antwort,

                    Theo

                    P.S. Würde Andreas als Beta-Tester unterstützen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Mentor3 Ende Herbst?

                      [QUOTE=Raphi;358856]Servus Pipo,

                      wird der M3 ein wenig mehr Streckung haben?

                      Gruss
                      Raphi[/QUOTE
                      Sicher mehr Leistung, mehr Sicherheit und natürlich der beste Nova der je gebaut wurde
                      Am Fliegen sollst du sie erkennen

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Mentor3 Ende Herbst?

                        Zitat von amokfly Beitrag anzeigen
                        alles nix neues für mich, fliege den M3 schon seid ca 1 1/2 Jahren



                        [ATTACH=CONFIG]19064[/ATTACH]
                        War nur ein klitzekleines Hardwareupdate nötig
                        Hi Andy,

                        da haben Dich die Chinesen beschissen, in Tschechien gibts schon den 3S


                        CU
                        Micha
                        Wird der Ton im Forum netter,
                        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Mentor3 Ende Herbst?

                          Mal eine Frage. Wie würde denn die Zulassung des Ion 2 mit der neuen Norm aussehen? Der soll sich bei Frontstalls ja auch ein bisschen anspruchsvoller verhalten als klassenüblich. Wäre ier das B in Gefahr?

                          Gruß Andre

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Mentor3 Ende Herbst?

                            Interview mit Papesch zum M3

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Mentor3 Ende Herbst?

                              Hallo Andreas
                              Zitat von AndreKroese Beitrag anzeigen
                              Mal eine Frage. Wie würde denn die Zulassung des Ion 2 mit der neuen Norm aussehen? Der soll sich bei Frontstalls ja auch ein bisschen anspruchsvoller verhalten als klassenüblich. Wäre ier das B in Gefahr?
                              Je größer der Frontstall ist, desto besser die Reaktion!
                              Etwas präziser ausgedrückt: Wenn es gelingt, die Front über die gesamte Spannweite flächig einzuklappen, dann ist die Öffnung absolut problemlos! (Bei Ion2, wie Mentor2)

                              Bei provozierten Frontstalls ist es aber (wie schon ein paar mal erwähnt) schwierig, den Außenflügel einzuklappen, wie man auch in den Zulassungsvideos erkennen kann: http://www.guido-reusch.de/public/ge...nd/show/id/733

                              Der Außenflügel, der an der Stabiloleine hängt, fliegt also einfach weiter, während der Mittelflügel eingeklappt ist. Das lässt natürlich die Außenflügel nach vorne kommen.

                              Beim Mentor3 ist es uns gelungen, dieses kleine Manko beim provozierten Fronstall auszumerzen. Für den Frontstall in der Praxis ist das egal, bzw. der wird dadurch nicht besser. (aber auch nicht schlechter )

                              vG!

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar


                                #30
                                Mentor3 Ende Herbst?

                                Ok danke. Soweit verstanden. Ich bin dann gespannt aufs ST. Solange er im Ernstfall schnell wieder öffnet ist alles gut :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X