- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Powerplay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Swing Powerplay

    Hallo,

    kennt jemand den Schirm "Powerplay" von Swing ?

    Es soll ein Schirm zum Motorschirmfliegen und zum Fliegen am Berg sein. Habe auf der Seite von Swing nichts gefunden. Oder gibt es den noch nicht ?

    Was gibt es sonst für eine Alternative.

    MfG

    NB

    #2
    hi Fembre,
    den powerplay gibt es. hab ihn auch schon am motor geflogen, ist ganz passabel, aber wesentlich langsamer als ein richtiger motorschirm. wenn du wirklich einen guten, schnellen und sicheren motorschirm haben möchtest, dann erkundige dich nach dem silex von fresh breeze. den flieg ich immer am motor. der liegt wie ein brett, ist flott und sehr handlich, perfekt zum motorfliegen. wird von swing für fresh breeze gebaut, ist sehr zu empfehlen. dummerweise ist der schirm ohne berg-zulassung, also nur für den motor zugelassen.
    es kommen jetzt mehrere anbieter für motorschirme auf den markt, die dann auch für den begr zugelassen sind, also dann ein DHV-gütesiegel haben. einer davon ist der rotor von nova, kann dir aber zu dem schirm nix sagen, hab ihn noch nicht gesehen. auch ein neuerer silex kommt auf den markt, mit DHV-gütesiegel, nennt sich dann glaub ich silex X.

    gruß
    thilo
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

    Kommentar


      #3
      Motorschirm

      @thilo

      Danke für die Infos.

      Gibt es noch weitere Meinungen / Infos von anderen Fliegern ?

      Laßt mal was hören bzw. LESEN.


      NB

      Kommentar


        #4
        Hallo Fembre

        Schnelle Schirme (wie der Silex) sind bei Nullwind natürlich auch schwerer zu starten, weil die Abhebegeschwindigkeit etwas höher ist. Ich selbst fliege den ARCUS (von Swing) ist sozusagen der Vorgänger des Powerplay (hat DULV und DHV-Zulassung). Sehr angenehm zu starten, allerdings auch eine Ecke langsamer als der Silex. Merkt man insbesondere dann, wenn man mit Silexpiloten zusammen fliegt (die drehen dann immer mal Kreise, während man aufholt).

        Ich denke der Powerplay ist dem ARCUS sehr ähnlich (angeblich die ARCUS-Kalotte mit verstärkten A-Leinen und Kombi-Tragegurten für sowohl Berg als auch Motor).

        Es gibt auch noch weitere Motorschirm, z.B. den Reflex von ????. Ist im Ausland sehr viel vertreten.

        Prinzipiell haben eine ganze Reihe normale Gleitschirme auch die Motorzulassung. Müsste irgendwo im Netz eine Liste dazu geben (vielleicht DULV?).

        Ciao
        Christoph

        Kommentar

        Lädt...
        X