- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buzz Z4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Buzz Z4

    Verkauft gerade zufällig jemand seinen Z4/Geo4 in Größe ML oder L? Bin auf der Suche
    OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

    Kommentar


      #32
      AW: Buzz Z4

      Auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Gradient Golden_2 habe ich Ende Juni in Kössen 3 Gleitschirme getestet:
      - Ozone Buzz Z4 (L)
      - Gradient Golden 4 (28)
      - Skywalk Tequila_4 (M)

      Letztendlich konnte ich mich noch nicht entscheiden, und werde meinen geliebten Golden_2 wohl noch etwas länger fliegen.
      Dennoch hat mich der Buzz Z4 am meisten begeistert. Und es wundert mich wegen der interessanten Flugeigenschaften eigentlich, warum ich den Buzz Z4 bis jetzt noch nie in freier Wildbahn gesehen habe.

      Der Ozone Buzz Z4 war vom Papier her mein Favorit, da er einer der wenigen Schirme ist, die auch in der Gewichtsklasse 90-115kg angeboten werden. Geflogen bin ich ihn mit 107 kg. Laut Flugschule soll man ihn auch "mittig" fliegen.
      *** Danke an die Flugschule Chiemsee für den Leihschirm ***

      Die Verarbeitungsqualität (besonders der Tragegurte oder der Bremsgriffe) sieht zumindest optisch nicht ganz so schön aus wie beim Golden_4 oder Tequila_4. Die einzelnen Gurte sind farblich kaum gekennzeichnet, aber wenigstens sind die Leinenebenen farblich unterschiedlich.

      Interessant fand ich 2 Merkmale.
      1) Die Bremsleinen sind nicht an der Hinterkante des Segels angebracht, sonder ein paar Zentimeter davor (und dann auch logischerweise ohne Raffsystem)
      2) Die Aufhängepunkte der A-Leinen sind auf den ersten Blick so weit von der Vorderkante entfernt, dass mein Aerodynamikverstand in ernste Bedenken gestürzt wird, was bei einem Frontstall so passieren könnte. Ja ich weiß, mit der "Stäbchentechnologie" ist eine solche Konstruktion möglich, aber beim Buzz Z4 scheint dies etwas extremer umgesetzt worden sein als bei den anderen 2 Schirmen. Dies ist aber ein rein subjektiver Eindruck. Ich habe nichts nachgemessen.

      Ich bin zwar nur 2-mal gestartet aber von allen 3 Testschirmen empfand ich den Start mit dem Buzz Z4 am einfachsten.
      Schön ist auch, dass man den Schirm während des Startlaufs gut über die Bremsleinen spürt. Da ist ist kein "Vorlaufloch". Das gefällt mir sehr.

      In Testberichten wird oft geschrieben, das der Buzz Z4 sehr wendig ist.
      Naja, ich würde mal sagen ausreichend wendig für das Thermikkurven und Soaren.
      Beim Wingover fällt dann aber eine extreme Dämpfung auf. Es ist fast unmöglich hohe Wingovers zu fliegen. Da muss man schon tief ziehen und das Gewicht verlagern. Ebenso schwer ist es, den Schirm durch zyklisches Anbremsen aufzuschaukeln. (Hab's auf Video).
      Positiver Nebeneffekt: Dadurch richtet sich der Schirm auch kaum auf, wenn man in eine Thermik hineinfliegt oder schießt kaum vor, wenn man aus der Thermik fällt.
      Der Buzz Z4 hat also eine deutliche Dämpfung über die Längs- und Querachse.
      Man braucht den Schirm dadurch zwar weniger aktiv zu fliegen als den Golden_4 oder Tequila_4 aber in der Thermik ist es deshalb auch schwerer der Schirm schräg zu stellen. Ein Carvingfeeling kommt da nur schwer auf.
      Der Buzz Z4 mag es lieber flach zu kreisen, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.
      Insgesamt fliegt man mit dem Buzz Z4 äußerst entspannt.

      Voll beschleunigt übertrifft die Gleitleistung meinen Golden 2 spürbar und liegt wohl im Bereich des Golden_4 oder Tequila_4.
      Ein Flattern des Untersegels ist hier im Gegensatz zum Golden_4 kaum zu vernehmen.

      Das Ohrenanlegen geht über die Zusatzleinen einfach. Durch Nachziehen der Leinen kann man die Ohren deutlich vergrößern und selbst wenn man dann in den Beschleuniger tritt, schlagen die Ohren nicht. Das gefällt mir sehr. Der Flügel macht einfach einen aerodynamischen guten und stabilen Eindruck.

      Die Gewichtsverteilung auf die Leinenebenen ist irgendwie stimmig. Anders als beim Golden_4, wo sich die Außenflügel stets etwas weich anfühlten und manchmal sogar in eine Art Schwingung gerieten.

      Im Allgemeinen hatte ich über die Bremsleinen immer das Gefühl ausreichende Informationen über die Umgebungsverhältnisse zu bekommen.
      Trotzdem hat es mich einmal massiv überrascht. Dabei ist mir noch nicht ganz klar, ob der Buzz Z4 das überaus sichere Fluggefühl nur vortäuscht
      und eben doch nicht genügend Leinenfeedback gibt oder ich in eine Turbulenz geflogen bin, bei der auch jeder andere Schirm so geklappt wäre.
      Jedenfalls hatte ich beim Hochachtern in einem thermikdurchsetzten Hangaufwind einen massiven Frontklapper über fast die gesamte Spannweite.
      Ich habe reflexartig kurz angebremst, dann ging der Frontklapper sofort wieder auf und der Schirm nahm nach deutlichem Vorschießen die normale Fahrt wieder auf. 100m über Grund fand ich das nicht komisch.

      Prinzipiell habe ich kein Problem mit Klappern. Das passiert schon mal und kündigt sich fast immer rechtzeitig an, sodass man entsprechend reagieren kann. Ich fliege nun seit 20 Jahren und hatte bislang vielleicht eine Hand voll nenneswerter Frontklapper, die ich nicht durch aktives Fliegen verhindern konnte. Aber keiner war so überraschend und massiv wie dieser hier.
      (Wohlgemerkt, ich bin vorher noch nie Schirme mit "Stäbchen" geflogen).

      Und so frage ich mich, ob die Intensität dieses Frontklappers doch etwas mit der "extremen" A-Leinenaufhängung beim Buzz Z4 oder prinzipiell mit der "Stäbchentechnologie" zu tun hat. Das muss ich nicht haben.

      Während des 2 stündigen Flugs hatte ich sonst keine weiteren negativen Eindrücke. Keine weiteren Klapper, selbst in 5m/sec Thermik nicht.
      Der Buzz Z4 hat eigentlich den gutmütigsten Eindruck aller 3 Testschirme auf mich gemacht. Die ausgeprägte Pitch-Stabilität nimmt einem viel Arbeit ab, den Flügel über sich zu stabilisieren.

      Für einen erfahrenen Gelegenheitsflieger wie mich, der möglichst sicher und unkompliziert in die Luft kommen will und kleine Streckenflüge entspannt genießen möchte, aber nicht viel Wert auf "Akrofliegen" legt, ist der Buzz Z4 wirklich einer der Favoriten.
      Wäre da nicht dieser eine Frontklapper, der mich ins Grübeln bringt.
      Vielleicht müsste ich den Buzz Z4 noch einmal in starker Thermik testen, um dies besser bewerten zu können.

      Oder kann mir jemand vor seinen Erfahrungen mit dem Buzz Z4 oder Geo berichten?

      Kommentar


        #33
        AW: Buzz Z4

        Hallo Matthias,

        Ende Juli oder Anfang August bekomme ich meinen Z 4 in L. Zum Thema Frontklapper kann ich jetzt nix sagen, außer dass ich beim Golden 2 auch schon zwei unabhängig voneinader gesehen habe. In Oberstdorf waren wir in der gleichen Ecke beim Fliegen. Bei mir war es ganz ruhig und der Golden 2, ca. 30 Meter entfernt, hat einen satten Frontklapper kassiert. Beim anderen Mal an meiner Hausbergkante war ich über dem Golden 2, der spontan vorne rein klappte. Bei dem letzteren Fall war es thermisch aktiv. Beide Fälle kann ich nur subjektiv beurteilen. Das kommt immer darauf an, wo man rumfliegt. Beim einen klappt es, beim anderen war gar nix.
        Ich habe mal in den XC geschaut, wegen der freien Wildbahn. Es fliegen schon ein paar Buzz Z 4 oder Z 3 rum. Bei mir ist es gewichtsmäßig ähnlich wie bei Dir. Ich bringe zwischen 107 und 110 kg zusammen. Eine Alternative wäre noch der Arcus 7, der geht auch bis 115 kg.
        Informationen findest Du auch noch bei Vimeo, da sind zwei Filme drin von SHT´s, wo keine Profis drunter hängen. Bei einem Klapper dreht der Buzz mal ganz schön weg und schleudert den Piloten hinterher. Die anderen Klapper sind m. M. nach soft und unspektakulär. Auch die gezogenen Frontklapper sehen nich sonderlich gefährlich aus und gehen schön auf.

        Ich habe bei zwei Flugschulen angerufen, zwecks Anforderungsprofil wird der Schirm in der Mitte der B Klasse gesehen.

        Gruß Rainer (der hofft das richtige gekauft zu haben)

        Kommentar


          #34
          AW: Buzz Z4

          Hallo,

          also ich flieg einen Geo 4 S seit Anfang Dezember letzten Jahres. Nach ca. 80 Flugstunden, in den unterschiedlichsten Bedingungen kann ich nur bestätigen, dass es sich beim G4 bzw. Z4 um einen rundum wohlfühl Schirm handelt, der mit einer sehr guten Performance und mit einer top passiven Sicherheit ausgestattet ist.

          Aufgrund seines ansprechenden Handlings lässt sich der Schirm realtiv easy in der Thermik bewegen und es ist ein Leichtes mit Geräten der neuesten highend B und höher Generation mitzukurbeln. Positiv ist anzumerken ist dabei auch, dass der G4 (Z4) sowohl im Trimm als auch bei Vmax zu den flotteren Vertretern gehört. (Im oberen Drittel belastet)

          Die gute Dämpfung um alle Achsen vermittelt sofort Vertrauen und sorgt dafür, dass Störungen eher selten auftreten. Ich hatte während all der Flüge keinen einzigen Klapper. Somit weiß ich auch über ungewollte Frontklapper nichts zu berichten. Trotzdem ist mir klar, dass sich auch ein Z4, G4 mal in sich zusammenfalten kann, wobei ich mir aber nach meiner jetztigen Erfahrung mit dem Schirm überzeugt bin, dass sich jegliche Art von Störung leicht beheben lässt. (Im Normalfall von selbst)

          Beabsichtigte Klappe und Frontstalls, auch jene von der großen und reisengroßen Fraktion waren stets auch ohne Piloteneingriff überschaubar und frei jeglicher Akrobatik. In ganz seltenen Fällen kam es mal zu einem Miniverhänger im äußersten Stabibereich der keinerlei Einfluss auf die Flugbahn hatte und sich mit angepasstem Bremsleineneinsatz lösen lies.

          Kommentar

          Lädt...
          X