- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rush 3 Risse in der Anströmkante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

    Hier noch mal ein foto aus dem Amiforum:



    Man sieht das der Riss genau entlang der Mylar Kante geht.

    Stäbchen in Schirmen gibt es doch schon seit über 10 jahren, und die wurden damals garantiert nicht schonender behandelt als heute.
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #32
      AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

      Zitat von andsch Beitrag anzeigen
      nein, werden sie nicht, manche leute hier trauen sich einfach nicht zu schreiben was sie denken

      aber OnT:
      Ich glaube nicht das das was mit dem "schleifen" des Schrims auf dem boden zu tun hat.

      Nehmt mal ein Stück Tuch und versucht es auf Asphalt durchzuscheuern. Auch wenn es irgendwann durch ist: es dauert ganz schön lange. Ausserdäm währe die beschädigung dann doch eher punktuell und nicht in so länglichen Rissen.

      diesen Rissen und stäbchen per se.
      .
      Die Beschichtung ist sofort weg.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #33
        AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

        @Noob,

        Manche lernen es nie,viele überhaupt nicht und andere noch später.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #34
          Rush 3 Risse in der Anströmkante

          Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
          der Tandem UP K2.2 von dem ich geschrieben habe, wird von einer Flugschule prof genutzt. Heißt er lässt ihn nicht auf die Eintrittskante fallen, noch schleift er ihn auf dem Boden. Der Schirm wird immer sofort in einem Schnellpacksack verpackt. Also nix mit auf die Eintrittskante fallen lassen oder über den Boden schleifen. Nur Auspacken, Starten, Fliegen, Landen einpacken.
          Das sehe ich anders, denn speziell beim Tandemfliegen geht der Schirm oft leicht auf die Nase bei Null Wind Landungen, da die Passagiere oft stehen bleiben nach der Landung bzw oft absichtlich auf dem Protektor gelandet werden!

          Vg Christian

          Kommentar


            #35
            AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

            Dann geht es hier um Schirme, die zusätzlich mit Mylar am Stäblikanal vernäht sind. Das ist je nach Hersteller verschieden.
            Zuletzt geändert von Raphi; 16.01.2013, 14:19.

            Kommentar


              #36
              AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

              Da der Gin Evo angesprochen wurde,


              Hier sieht man es nur kurz, ab Sek 23

              Hallo, ich würde sogar eher sagen ab sek. 8 und dann des öfteren.
              Das schleifen über den Boden mit gespanntem Matreial oder Werkzeugen ist im Handwerk eine alte Methode um etwas durch zu schleifen (wenn derMann kein Messer hat).

              Ich beobachte seid dem es feste, starre Teile im Schirm gibt die Ent-Wicklung mit Skepsis und fliege noch, wie hieß es noch einige Beiträge vorher - Mylarmöhren-.
              Aber die gehen mir bald aus.

              Oder ?:"Stoff auf Stäbchen Technik":
              wenn in einer Stofftasche ein fester gegenstand, hier ein Stäbchen, eingesetzt ist und sich bewegen kann wird auf kurz oder lang das schwächere Material durch den Reibungseffekt nachgeben und beschädigt werden.
              Ein Gleitschrim ist durch seine Bauart permanen in Bewegung (hoffendlich noch lange).
              Ich stelle mir vor, das die Stäbchen, und das wäre schön das mal beobachten zu können (Videotechnik müßte das doch möglich machen), durch ihre rigiden Eigenschaften gegenüber dem Tuch in der Tasche sich immer etwas bewegen.
              Jemehr sie das können, desto Kaputt.
              Der Unterschied von, da nur 2 Jahre dann schon Löcher, und bei dem schon 4 und noch nix, ist der Herrstellungstoleranz und- qualität geschuldet, auf den der Herrsteller nur Einfluß nehmen kann.
              Oder die Dinger werden fixiert, geklebt, oder sonst wie , aber dann werden sie nicht mehr auswechselbar.

              Aber bei der Schirmlebensdauer heute, und die Schirmwechselfrequez des End-verbrauchers, wer will da noch was von Stäbchen evtl. austauschen hören, frag ich mich.

              Mylarmöhren (ja,ja, ich weiß)
              hielten, damals, muß man ja schon sagen, 10 Jahre.
              Heute sehe und höre ich bei 2ern was von 4-5 Jahre und dann sind die Tuchwerte schlecht oder die Leinen fällig.
              Was bei dem überlaufenden Gebrauchtmarkt dann doch keiner machen lässt.
              Viel zu teuer bei der Gurke, die ist ja von vorletzter Serie.

              Ich laß im Gebr.Markt beim DHV, letztens vom Poison 3´s ab 650 Euros. Der Knaller
              Wie blass muß ich noch werden?

              und doch,
              bald gehts wieder los,
              schöne Grüße
              ________________________________________________________
              Geduld ist wirklich etwas schönes.

              Kommentar


                #37
                AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

                Der Rush3 hat einen recht steifen kanal aus einem dacronähnlichem Material, das kann auch sehr scharfe kanten haben, ich schau mir mal an wie das bei mir aussieht wenn ich wieder zu hause bin. Vielleicht kann der Threadersteller ja dazu was sagen oder Fotos posten. bei 10 Risen würde mich interessieren ob diese immer an einer Dacronkante sind oder nicht. Das Stäbchen ist ja in der Dacrontasche.
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar


                  #38
                  AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

                  So Leute,
                  jetzt ist Schluß mit dem Rumgeheule, ihr wolltet alle High End Glider.
                  Die Hersteller bauen nur dass, was wir kaufen.
                  Wer nicht hören will muß zahlen.

                  Gruß
                  Holger

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

                    Zitat von jette Beitrag anzeigen
                    So Leute,
                    jetzt ist Schluß mit dem Rumgeheule, ihr wolltet alle High End Glider.
                    Die Hersteller bauen nur dass, was wir kaufen.
                    Wer nicht hören will muß zahlen.

                    Gruß
                    Holger
                    Lies doch mal alles, es geht unter anderem darum, herauszufinden bei welchen Schirmen und bei welcher Benutzung das Problem auftritt. Das ist kein Rumgehäule sonder geht unter anderem um unsere Sicherheit usw. Bin froh dass der Threaderöffner das gepostet hat, das bewegt uns doch dazu ev. mehr Acht auf unsere Schirme zu geben oder ihn besser zu kontrollieren, nicht zuletzt lernen die Hersteller aus diesem Fehler und entwickeln weiter, sodass so etwas nicht mehr so schnell passiert.

                    LG und danke für weitere Infos

                    Beni
                    Zuletzt geändert von Benitro; 16.01.2013, 19:22.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

                      Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                      Der Rush3 hat einen recht steifen kanal aus einem dacronähnlichem Material, das kann auch sehr scharfe kanten haben, ich schau mir mal an wie das bei mir aussieht wenn ich wieder zu hause bin. Vielleicht kann der Threadersteller ja dazu was sagen oder Fotos posten. bei 10 Risen würde mich interessieren ob diese immer an einer Dacronkante sind oder nicht. Das Stäbchen ist ja in der Dacrontasche.
                      Hi, vielen Dank für eure vielen Meinungen.
                      Ich hab mir die Stäbchen und den Kanal nie genau angeschaut. Ich hab den Schirm nie in der Hand gehalten;-). Ich meine natürlich, seit ich von den Beschädigungen weis. Kann sie daher auch nicht beschreiben. Mir ist nie was aufgefallen. Ende Dezember bin ich bestimmt mit den Löchern auch noch rumgeflogen. Ich hab immer versucht nach der Ozone Methode zu packen. Sah allerdings nicht ganz so elegant aus wie im Gin Video aus. Hab dabei nur gelegentlich ordentlichen Leinensalat fabriziert. Aber so aus der Rosettte raus auf eine Seite...Ich weis nicht, an welchen Rippen die Risse sind. Wie ichs verstanden hab, nicht nur auf einer Seite sondern verteilt. Ich kenne nur drei Bilder. Die zwei anderen häng ich an.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

                        Zitat von immerfliegen Beitrag anzeigen
                        Hi, vielen Dank für eure vielen Meinungen.

                        Also das was Du da zeigst, geschieht nie und nimmer durch schleifen über den Boden. Dann wäre das Material genau über den Stäbchen durchgescheuert.

                        Jetzt habe ich extra meinen bei Meister GIN gebauten Schirm angeschaut und da gibts überhaupt keine scharfe Mylarkante unterhalb der Stäbchen. Das Material was ein wenig übersteht, ist das gleiche wie das Obersegel und mein Schirmchen ist stark gebraucht.

                        Fazit: Entweder schneiden die scharfen Mylarkanten das Segel kaputt (Konstruktionsfehler) oder und gleichzeitig auch, der Schirm fiel öfters kräftig auf die Eintrittskante - das kannst nur Du beantworten!

                        Übrigens, die Zusammenlegmethode im Filmchen ist auch nicht optimal und wer schonmal auf seinem Schirm kniet - Igitt!
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

                          Zitat von WA Beitrag anzeigen
                          Also das was Du da zeigst, geschieht nie und nimmer durch schleifen über den Boden. Dann wäre das Material genau über den Stäbchen durchgescheuert.

                          Jetzt habe ich extra meinen bei Meister GIN gebauten Schirm angeschaut und da gibts überhaupt keine scharfe Mylarkante unterhalb der Stäbchen. Das Material was ein wenig übersteht, ist das gleiche wie das Obersegel und mein Schirmchen ist stark gebraucht.

                          Fazit: Entweder schneiden die scharfen Mylarkanten das Segel kaputt (Konstruktionsfehler) oder und gleichzeitig auch,

                          der Schirm fiel öfters kräftig auf die Eintrittskante
                          - das kannst nur Du beantworten!

                          Übrigens, die Zusammenlegmethode im Filmchen ist auch nicht optimal und wer schonmal auf seinem Schirm kniet - Igitt!
                          .
                          Richtig
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

                            Hi Conny
                            Ich hab da mal ´ne Frage. Wenn das mein Schirm wär,würde ich einfach ´nen Flicken von außen und von innen draufpappen und gut ist,oder? Natürlich so ,daß das Stäbchen da bleibt wo es hingehört.
                            Wäre das in einem Checkfall zulässig oder gäbe es da Probleme?

                            Gruß Mayer

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

                              Ok, wenn es wirklich scharfkantiges Mylar ist, über das das dünne Tuch ausläuft ist es in meinen Augen ein klarer Konstruktionsfehler. Das kann man auch relativ leicht unterscheiden ob das Tuch an einer langen dünnen Linie geknickt/geschnitten ist, oder ob es auf eine größere Breite zerscheuert ist?! Wobei selbst im 2ten Fall könnte es an der Mylarkante gescheuert haben.
                              Hat der Schirm keine Garantie mehr? Mein erster Schirm (Swing) hatte glaub ich 3 Jahre Garantie und nach 1,5 Jahren mit solchen Schäden würde ich dem Händler das Teil zurückgeben, wenn du ihn nicht selbst stark misshandelt hast.
                              Andi

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

                                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                                Hi Conny
                                Ich hab da mal ´ne Frage. Wenn das mein Schirm wär,würde ich einfach ´nen Flicken von außen und von innen draufpappen und gut ist,oder? Natürlich so ,daß das Stäbchen da bleibt wo es hingehört.
                                Wäre das in einem Checkfall zulässig oder gäbe es da Probleme?

                                Gruß Mayer
                                Hallo Mayer,

                                gehen tut viel wenn das aber an mehreren Zellen der Fall ist und man dann einen Extremzerleger mit anschließender harter Wiederöffnung hat, kann es den Schirm zerlegen.

                                Bei herkömmlichen Mylarverstärkungen kommt es natürlich auch zu solchen Schäden.
                                Allerdings beträgt hier das Verhältniss 1 zu 3

                                Aber Du läßt ja den Schirm nicht auf die Nase fallen.

                                Gruß Conny
                                Zuletzt geändert von conny-reith; 18.01.2013, 09:07. Grund: Nachtrag
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X