AW: Atis 4
So, nun mal mein Feedback. Habe den Atis 4 in M jetzt in der letzten Woche in Meduno an 7 Tagen bei durchaus sportlichen Bedingungen intensiv geflogen. Zum Background: habe zuletzt eine Antea 2, davor einen M2 geflogen und fliege nebenher auch diverse andere, teils kleine Schirme wie Ibex 15. TOW rund 88-92 KG je nach Gurtzeug.
Schirm am Boden verblüffend einfach. Alle (!) Leinen ummantelt, sehr einfach zu ordnen. Kein Schnickschnack am Tragegurt. Packmass klein und leicht ist er - wie alle Sky - ja sowieso.
Fazit: Atis 4 gefällt mir sehr gut, erinnert mich sehr an die Thea 2, Handling ist gleich vertraut gewesen, sehr wendig, dabei aber angenehm gedämpft, weniger "zappelig" als der Atis 3 und auch die Thea 2. Aufziehverhalten (vornehmlich rückwärts) sehr easy, Kontakt zum Schirm sehr direkt (deutlich schöner am Boden als z.B ein Nevada, der mir dort sehr träge und schwammig vorkam), schiesst nicht auch bei starkem Wind, wenn man ihm entgegengeht.
Sehr schönes"rundes "Thermikverhalten. Schirm steigt excellent, bin jedenfalls in der Woche nicht "ausgekurbelt" worden. Lässt sich in starken schläuchen wunderbar auf dem Stabilo nach oben zirkeln.Feedback über Gurtzeug ist sehr angenehm, Schirm zeigt Thermik aber fast noch besser über die Bremse an (leichter aber gut spürbarer Bremskraftanstieg).
Insgesamt sehr vertrauenserweckend, trotz teilweise starker Thermik mit über 5 m hab ich keine negativen Überrassungen erlebt, Öhrchen kamen selten mal im Randbereich der Thermik rein, war aber jeweils ein Non-event. ein etwas größerer Klapper in der Scherung (Nordströmung), der aber gut zu stützen war und "sanft" wieder aufging, also mehr aufrollen, denn "-schnalzen".Bin unzählige Male auch bei starker Thermik topgelandet, Schirm lässt sich super kontrollieren und auch in ganz enge Plätze dirigieren. Am meisten Spass hat das Fliegen in 1-2 m Höhe über dem flachen Plateau "unter den anderen" im Aufwindband gemacht, Schirm war dabei extrem präzise zu fliegen. Steilspirale völlig problemlos und gut zu dosieren, Schirm kippt nicht unangekündigt ab, sondern lässt sich sehr schön immer enger reinziehen, keine Tendenz zum lock in, Ausleitung easy ohne jegliches Schiessen, wenn man noch mal kurz am Ende innen nachdrückt. Ohren anlegen easy und mit Beschleuniger effektiv und erfreulicherweise völlig ohne zu schlagen.
Beschleunigt spürbarer Speedzuwachs, bis ca 50-60 % Beschleuniger (ca. plus 6-7 Kmh) nimmt das Sinken nicht wirklich merklich zu, erst im Endbereich merkt man, dass es deutlicher nach unten geht, dafür rauscht es dann auch deutlich nach vorne. Subjektiv fand ich die Nase im Speed sehr stabil und fühlte mich da sicherer als z.B. noch beim M2. Gleiten ist schwer einzuschätzen, hab ich nicht wissenschaftlich gemessen, es sah aber so aus, dass der Schirm einer Thea 2 bzw einem M2 und M3, einem Sigma 8, die dort mit mir flogen in realen Bedingungen ebenbürtig ist. Auf den langen abendlichen Gleitstrecken ins Flachland hab ich zur Thea 2 keine Unterschiede entdecken können.
Im Ergebnis ein sehr schöner und auch schneller Flügel mit EN-B Sicherheit und Dämpfung aber auch dem Spasspotential deutlich dynamischerer bzw. höherklassifizierter Flügel.
Kritik: ich bräuchte keinen geteilten A-Gurt, Magnete sind etwas schwach dort, mir würde der schmalere Tragegurt der Antea 2 besser passen, ist aber sicher Geschmackssache.
Also, warum ohne Stäbchen, keine Miniribs, keine Rennleinen? Weils für einen tollen, runden und leistungsfähigen Schirm keine braucht ohne dass man bei irgedwas Abstriche machen müsste. Wer diese Designfeatures möchte, findet siche andere schöne Spielzeuge. Ich hab ihn jedenfalls gleich behalten
Also, selber testen !
So, nun mal mein Feedback. Habe den Atis 4 in M jetzt in der letzten Woche in Meduno an 7 Tagen bei durchaus sportlichen Bedingungen intensiv geflogen. Zum Background: habe zuletzt eine Antea 2, davor einen M2 geflogen und fliege nebenher auch diverse andere, teils kleine Schirme wie Ibex 15. TOW rund 88-92 KG je nach Gurtzeug.
Schirm am Boden verblüffend einfach. Alle (!) Leinen ummantelt, sehr einfach zu ordnen. Kein Schnickschnack am Tragegurt. Packmass klein und leicht ist er - wie alle Sky - ja sowieso.
Fazit: Atis 4 gefällt mir sehr gut, erinnert mich sehr an die Thea 2, Handling ist gleich vertraut gewesen, sehr wendig, dabei aber angenehm gedämpft, weniger "zappelig" als der Atis 3 und auch die Thea 2. Aufziehverhalten (vornehmlich rückwärts) sehr easy, Kontakt zum Schirm sehr direkt (deutlich schöner am Boden als z.B ein Nevada, der mir dort sehr träge und schwammig vorkam), schiesst nicht auch bei starkem Wind, wenn man ihm entgegengeht.
Sehr schönes"rundes "Thermikverhalten. Schirm steigt excellent, bin jedenfalls in der Woche nicht "ausgekurbelt" worden. Lässt sich in starken schläuchen wunderbar auf dem Stabilo nach oben zirkeln.Feedback über Gurtzeug ist sehr angenehm, Schirm zeigt Thermik aber fast noch besser über die Bremse an (leichter aber gut spürbarer Bremskraftanstieg).
Insgesamt sehr vertrauenserweckend, trotz teilweise starker Thermik mit über 5 m hab ich keine negativen Überrassungen erlebt, Öhrchen kamen selten mal im Randbereich der Thermik rein, war aber jeweils ein Non-event. ein etwas größerer Klapper in der Scherung (Nordströmung), der aber gut zu stützen war und "sanft" wieder aufging, also mehr aufrollen, denn "-schnalzen".Bin unzählige Male auch bei starker Thermik topgelandet, Schirm lässt sich super kontrollieren und auch in ganz enge Plätze dirigieren. Am meisten Spass hat das Fliegen in 1-2 m Höhe über dem flachen Plateau "unter den anderen" im Aufwindband gemacht, Schirm war dabei extrem präzise zu fliegen. Steilspirale völlig problemlos und gut zu dosieren, Schirm kippt nicht unangekündigt ab, sondern lässt sich sehr schön immer enger reinziehen, keine Tendenz zum lock in, Ausleitung easy ohne jegliches Schiessen, wenn man noch mal kurz am Ende innen nachdrückt. Ohren anlegen easy und mit Beschleuniger effektiv und erfreulicherweise völlig ohne zu schlagen.
Beschleunigt spürbarer Speedzuwachs, bis ca 50-60 % Beschleuniger (ca. plus 6-7 Kmh) nimmt das Sinken nicht wirklich merklich zu, erst im Endbereich merkt man, dass es deutlicher nach unten geht, dafür rauscht es dann auch deutlich nach vorne. Subjektiv fand ich die Nase im Speed sehr stabil und fühlte mich da sicherer als z.B. noch beim M2. Gleiten ist schwer einzuschätzen, hab ich nicht wissenschaftlich gemessen, es sah aber so aus, dass der Schirm einer Thea 2 bzw einem M2 und M3, einem Sigma 8, die dort mit mir flogen in realen Bedingungen ebenbürtig ist. Auf den langen abendlichen Gleitstrecken ins Flachland hab ich zur Thea 2 keine Unterschiede entdecken können.
Im Ergebnis ein sehr schöner und auch schneller Flügel mit EN-B Sicherheit und Dämpfung aber auch dem Spasspotential deutlich dynamischerer bzw. höherklassifizierter Flügel.
Kritik: ich bräuchte keinen geteilten A-Gurt, Magnete sind etwas schwach dort, mir würde der schmalere Tragegurt der Antea 2 besser passen, ist aber sicher Geschmackssache.
Also, warum ohne Stäbchen, keine Miniribs, keine Rennleinen? Weils für einen tollen, runden und leistungsfähigen Schirm keine braucht ohne dass man bei irgedwas Abstriche machen müsste. Wer diese Designfeatures möchte, findet siche andere schöne Spielzeuge. Ich hab ihn jedenfalls gleich behalten
Also, selber testen !
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