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kann mir ein Carrera Pilot mal den Durchmesser der Magnete an seinem Bremsgriff mitteilein?
Hintergrund:
Ich würd diese Griffe gerne an meinem IP6 nachrüsten .
Danke
Und jetzt sag mir mal wo du die geklaut hast :P
Ich suche schon seit längerem welche und selbst ein Aufruf im gebraucht markt hat nichts gebracht.
bei mir sinds zwar 20mm Durchmesser am Gurt, aber kleiner würds auch tun.
@Christoph
Ich hab sie noch nirgends geklaut, aber ich versuche sie zumindest mal käuflich zu erwerben.
Wo warst du denn heute, es war atemberaubend in der Luft, spektakuläre Wolkenbilder :-)
Immer mehr höher klassifizierte Schirme (z.B. einige Ozone-Modelle) haben "Vorrichtungen" in den C-Gurten, um beim beschleunigten Fliegen eben mit den C-Gurten steuern zu können. Hier mal ein interessantes Beispiel vom Rise 2 (gut zu sehen bei 01:00):
Testflug mit dem RISE 2 von Airdesignhttp://www.gleitschirmdrachenforum.de/showthread.php/30417-Rise2/page2
Der Carrera hat das (leider) nicht.
Ich würde gerne etwas in der Art nachrüsten. Durchbohrte Kunststoffkugeln lassen sich aber nachträglich nicht in das geschlossene Gurtsystem einbauen. Jemand eine Idee (oder selbst praktiziert), was man einsetzen könnte? Es müsste ja etwas sein, das sich von außen aufsetzen lässt und dann "zuschnappt". Auch eine Nählösung wäre denkbar. Danke für jede Anregung!
Es müsste ja etwas sein, das sich von außen aufsetzen lässt und dann "zuschnappt". Auch eine Nählösung wäre denkbar. Danke für jede Anregung!
Eine Velcro Klett Lösung käme da auch in Frage.
Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
An meinem Mentor 3 habe ich einfach mit einem Stück dicker Schnur und einem PVC-Schlauch einen simplen Griff gebaut. Die C-Gurte beim beschleunigten Fliegen zu benutzen ist für mich mittlerweile ein absolutes MUSS. Damit killt man jeden Klapper im Ansatz, fliegt schneller, hat ein besseres Gefühl zum Schirm, kann besser mit dem kompletten Körper mitarbeiten und muss dabei nie die Bremsen aus den Händen lassen bzw. ist sofort voll auf der Bremse wenn es sein muss.
So was in der Art gehört (meiner Meinung nach) an jeden neuen und modernen Gleitschirmtragegurt.
An meinem Mentor 3 habe ich einfach mit einem Stück dicker Schnur und einem PVC-Schlauch einen simplen Griff gebaut. Die C-Gurte beim beschleunigten Fliegen zu benutzen ist für mich mittlerweile ein absolutes MUSS. Damit killt man jeden Klapper im Ansatz, fliegt schneller, hat ein besseres Gefühl zum Schirm, kann besser mit dem kompletten Körper mitarbeiten und muss dabei nie die Bremsen aus den Händen lassen bzw. ist sofort voll auf der Bremse wenn es sein muss.
So was in der Art gehört (meiner Meinung nach) an jeden neuen und modernen Gleitschirmtragegurt.[ATTACH=CONFIG]22927[/ATTACH]
Schön gelöst! Wird bei Deiner Konfiguration die Zugkraft eher oben am Leinenschloss eingeleitet oder eher am unteren Anschlag?
Schön gelöst! Wird bei Deiner Konfiguration die Zugkraft eher oben am Leinenschloss eingeleitet oder eher am unteren Anschlag?
Danke! Es kommt darauf an. Wenn ich passiv in einer ruhigen Gleitphase fliege, dann hängt das gesamte Armgewicht an den Gurten leicht auf Zug gleichmäßig verteilt (ohne den Anstellwinkel des Schirms dabei zu verändern). Vorteil ist, dass man die Arme nicht aktiv oben halten muss, sondern locker in der Schlaufe hängen.
Wenn ich aktiv damit arbeite, dann kommt der meiste Zug über den oberen Haltepunkt. Es verdient vielleicht kein Schönheitspreis, aber es ist wirklich sehr zweckdienlich und ich persönlich fliege mit dieser wirklich nur kleinen Verbesserung viel sicherer - nicht nur beim beschleunigten Fliegen, sondern auch im Trimm. So kann ich leichte Veränderung schön ausgleichen, ohne gleich auf die störende Bremse zu gehen.
Ohne die Griffe wollte ich gar nicht mehr fliegen. Gerade bei bockigen Bedingungen bleibe ich sehr lange damit im Gas und habe damit keine nennenswerten Störungen.
So was in der Art gehört (meiner Meinung nach) an jeden neuen und modernen Gleitschirmtragegurt.
Find ich auch. Warum Ozone immer noch konsequent diese Mini-Griffe verbaut, kann man wohl nur damit erklären, dass sie bei sich in Südfrankreich das ganze Jahr über nur mit dünnen Handschuhen fliegen...
Danke! Es kommt darauf an. Wenn ich passiv in einer ruhigen Gleitphase fliege, dann hängt das gesamte Armgewicht an den Gurten leicht auf Zug gleichmäßig verteilt (ohne den Anstellwinkel des Schirms dabei zu verändern). Vorteil ist, dass man die Arme nicht aktiv oben halten muss, sondern locker in der Schlaufe hängen.
Wenn ich aktiv damit arbeite, dann kommt der meiste Zug über den oberen Haltepunkt. Es verdient vielleicht kein Schönheitspreis, aber es ist wirklich sehr zweckdienlich und ich persönlich fliege mit dieser wirklich nur kleinen Verbesserung viel sicherer - nicht nur beim beschleunigten Fliegen, sondern auch im Trimm. So kann ich leichte Veränderung schön ausgleichen, ohne gleich auf die störende Bremse zu gehen.
Ohne die Griffe wollte ich gar nicht mehr fliegen. Gerade bei bockigen Bedingungen bleibe ich sehr lange damit im Gas und habe damit keine nennenswerten Störungen.
Servus Ubache,
die Konstruktion sieht schon interessant aus. Kannst Du einmal erläuter, wie sich die Veränderungen bemerkbar machen (ich denke Be/Entlastung des zusätlichen Griff ) und bei welcher Veränderung welcher Ausgleich vorgenommen wird.
Hallo Stabilo
Wichtig ist aber auch das der Schirm (&Tragegurte) so konstruiert sind das die C-Steuerung
überhaupt möglich ist. D.h. das zumindest alle C-Leinen ohne Durchläufer am C-Gurt befestigt sind.
Beim Maverick 3 z.B. funktioniert die C-Steuerung konstruktionsbedingt nicht.
Hier sind die C1 und C2 Leinen am C-Leinenschloss befestigt. Die äußere C3 Leine ist über einen Durchläufer mit dem Tragegurt verbunden.
Wenn man hier den C-Gurt herunterzieht dann zieht man nur die mittleren Cs, dellt den Schirm mächtig ein und er reagiert (so gut wie) gar nicht auf die Steuerung.
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