- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Carrera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Gin Carrera

    17mm (Magnet am Bremsgriff)

    Kommentar


      AW: Gin Carrera

      Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
      Hi,


      kann mir ein Carrera Pilot mal den Durchmesser der Magnete an seinem Bremsgriff mitteilein?
      Hintergrund:
      Ich würd diese Griffe gerne an meinem IP6 nachrüsten .

      Danke
      Und jetzt sag mir mal wo du die geklaut hast :P

      Ich suche schon seit längerem welche und selbst ein Aufruf im gebraucht markt hat nichts gebracht.

      Gruß

      Kommentar


        AW: Gin Carrera

        Bei flyconnection Arlberg kannst die bestellen!
        Alles dabei, auch die Magnete zum drannähen an den traggegurt!

        Kommentar


          AW: Gin Carrera

          Zitat von HCo Beitrag anzeigen
          17mm (Magnet am Bremsgriff)
          Vielen Dank,

          bei mir sinds zwar 20mm Durchmesser am Gurt, aber kleiner würds auch tun.

          @Christoph

          Ich hab sie noch nirgends geklaut, aber ich versuche sie zumindest mal käuflich zu erwerben.
          Wo warst du denn heute, es war atemberaubend in der Luft, spektakuläre Wolkenbilder :-)

          Kommentar


            AW: Gin Carrera

            Immer mehr höher klassifizierte Schirme (z.B. einige Ozone-Modelle) haben "Vorrichtungen" in den C-Gurten, um beim beschleunigten Fliegen eben mit den C-Gurten steuern zu können. Hier mal ein interessantes Beispiel vom Rise 2 (gut zu sehen bei 01:00):

            Testflug mit dem RISE 2 von Airdesignhttp://www.gleitschirmdrachenforum.de/showthread.php/30417-Rise2/page2


            Der Carrera hat das (leider) nicht.

            Ich würde gerne etwas in der Art nachrüsten. Durchbohrte Kunststoffkugeln lassen sich aber nachträglich nicht in das geschlossene Gurtsystem einbauen. Jemand eine Idee (oder selbst praktiziert), was man einsetzen könnte? Es müsste ja etwas sein, das sich von außen aufsetzen lässt und dann "zuschnappt". Auch eine Nählösung wäre denkbar. Danke für jede Anregung!

            Kommentar


              AW: Gin Carrera

              @Stabilo, mach dir doch Griffe drauf wie sie z.Bsp. Niviuk verwendet (bsp. Bild IP6)
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IP6-Riser.jpg
Ansichten: 2
Größe: 71,6 KB
ID: 817219

              Kommentar


                AW: Gin Carrera

                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                Es müsste ja etwas sein, das sich von außen aufsetzen lässt und dann "zuschnappt". Auch eine Nählösung wäre denkbar. Danke für jede Anregung!
                Eine Velcro Klett Lösung käme da auch in Frage.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: Gin Carrera

                  Danke Euch schon mal! Die Niviuk-Lösung wäre tatsächlich leicht zu realisieren: Gurtband, Kunststoffschlauch, Nähmaschine, fertig ;-)).

                  Btw: Hat der Delta 2 das nicht exakt auch so?

                  Kommentar


                    AW: Gin Carrera

                    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                    Danke Euch schon mal! Die Niviuk-Lösung wäre tatsächlich leicht zu realisieren: Gurtband, Kunststoffschlauch, Nähmaschine, fertig ;-)).

                    Btw: Hat der Delta 2 das nicht exakt auch so?
                    Hat er, aber viel zu klein, da kriegste gerade 2 Finger durch :-)
                    Seltsam eigentlich das Ozone das so schlecht realisiert hat.

                    Kommentar


                      AW: Gin Carrera

                      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                      Danke für jede Anregung!
                      An meinem Mentor 3 habe ich einfach mit einem Stück dicker Schnur und einem PVC-Schlauch einen simplen Griff gebaut. Die C-Gurte beim beschleunigten Fliegen zu benutzen ist für mich mittlerweile ein absolutes MUSS. Damit killt man jeden Klapper im Ansatz, fliegt schneller, hat ein besseres Gefühl zum Schirm, kann besser mit dem kompletten Körper mitarbeiten und muss dabei nie die Bremsen aus den Händen lassen bzw. ist sofort voll auf der Bremse wenn es sein muss.

                      So was in der Art gehört (meiner Meinung nach) an jeden neuen und modernen Gleitschirmtragegurt.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR3019.jpg
Ansichten: 1
Größe: 291,3 KB
ID: 817220

                      Kommentar


                        AW: Gin Carrera

                        Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                        An meinem Mentor 3 habe ich einfach mit einem Stück dicker Schnur und einem PVC-Schlauch einen simplen Griff gebaut. Die C-Gurte beim beschleunigten Fliegen zu benutzen ist für mich mittlerweile ein absolutes MUSS. Damit killt man jeden Klapper im Ansatz, fliegt schneller, hat ein besseres Gefühl zum Schirm, kann besser mit dem kompletten Körper mitarbeiten und muss dabei nie die Bremsen aus den Händen lassen bzw. ist sofort voll auf der Bremse wenn es sein muss.

                        So was in der Art gehört (meiner Meinung nach) an jeden neuen und modernen Gleitschirmtragegurt.[ATTACH=CONFIG]22927[/ATTACH]
                        Schön gelöst! Wird bei Deiner Konfiguration die Zugkraft eher oben am Leinenschloss eingeleitet oder eher am unteren Anschlag?

                        Kommentar


                          AW: Gin Carrera

                          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                          Schön gelöst! Wird bei Deiner Konfiguration die Zugkraft eher oben am Leinenschloss eingeleitet oder eher am unteren Anschlag?
                          Danke! Es kommt darauf an. Wenn ich passiv in einer ruhigen Gleitphase fliege, dann hängt das gesamte Armgewicht an den Gurten leicht auf Zug gleichmäßig verteilt (ohne den Anstellwinkel des Schirms dabei zu verändern). Vorteil ist, dass man die Arme nicht aktiv oben halten muss, sondern locker in der Schlaufe hängen.

                          Wenn ich aktiv damit arbeite, dann kommt der meiste Zug über den oberen Haltepunkt. Es verdient vielleicht kein Schönheitspreis, aber es ist wirklich sehr zweckdienlich und ich persönlich fliege mit dieser wirklich nur kleinen Verbesserung viel sicherer - nicht nur beim beschleunigten Fliegen, sondern auch im Trimm. So kann ich leichte Veränderung schön ausgleichen, ohne gleich auf die störende Bremse zu gehen.

                          Ohne die Griffe wollte ich gar nicht mehr fliegen. Gerade bei bockigen Bedingungen bleibe ich sehr lange damit im Gas und habe damit keine nennenswerten Störungen.

                          Kommentar


                            AW: Gin Carrera

                            Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                            So was in der Art gehört (meiner Meinung nach) an jeden neuen und modernen Gleitschirmtragegurt.
                            Find ich auch. Warum Ozone immer noch konsequent diese Mini-Griffe verbaut, kann man wohl nur damit erklären, dass sie bei sich in Südfrankreich das ganze Jahr über nur mit dünnen Handschuhen fliegen...

                            Kommentar


                              AW: Gin Carrera

                              Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                              Danke! Es kommt darauf an. Wenn ich passiv in einer ruhigen Gleitphase fliege, dann hängt das gesamte Armgewicht an den Gurten leicht auf Zug gleichmäßig verteilt (ohne den Anstellwinkel des Schirms dabei zu verändern). Vorteil ist, dass man die Arme nicht aktiv oben halten muss, sondern locker in der Schlaufe hängen.

                              Wenn ich aktiv damit arbeite, dann kommt der meiste Zug über den oberen Haltepunkt. Es verdient vielleicht kein Schönheitspreis, aber es ist wirklich sehr zweckdienlich und ich persönlich fliege mit dieser wirklich nur kleinen Verbesserung viel sicherer - nicht nur beim beschleunigten Fliegen, sondern auch im Trimm. So kann ich leichte Veränderung schön ausgleichen, ohne gleich auf die störende Bremse zu gehen.

                              Ohne die Griffe wollte ich gar nicht mehr fliegen. Gerade bei bockigen Bedingungen bleibe ich sehr lange damit im Gas und habe damit keine nennenswerten Störungen.
                              Servus Ubache,

                              die Konstruktion sieht schon interessant aus. Kannst Du einmal erläuter, wie sich die Veränderungen bemerkbar machen (ich denke Be/Entlastung des zusätlichen Griff ) und bei welcher Veränderung welcher Ausgleich vorgenommen wird.

                              Grüssle Harry

                              Kommentar


                                AW: Gin Carrera

                                Hallo Stabilo
                                Wichtig ist aber auch das der Schirm (&Tragegurte) so konstruiert sind das die C-Steuerung
                                überhaupt möglich ist. D.h. das zumindest alle C-Leinen ohne Durchläufer am C-Gurt befestigt sind.

                                Beim Maverick 3 z.B. funktioniert die C-Steuerung konstruktionsbedingt nicht.
                                Hier sind die C1 und C2 Leinen am C-Leinenschloss befestigt. Die äußere C3 Leine ist über einen Durchläufer mit dem Tragegurt verbunden.
                                Wenn man hier den C-Gurt herunterzieht dann zieht man nur die mittleren Cs, dellt den Schirm mächtig ein und er reagiert (so gut wie) gar nicht auf die Steuerung.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11Foto.jpg
Ansichten: 1
Größe: 159,5 KB
ID: 817221

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X