- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Mantra M6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Ozone Mantra M6

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    Hey Chris,

    ich war beeindruckt, übe Nachsicht wegen der Verlinkung.

    Gruß

    Conny
    no harm done , aber die kurzen Hüpfer werden der Kiste nicht gerecht. Gebt mir gutes Wetter und bis Mitte August Zeit, dann sollte schon was gehen!

    Kommentar


      #77
      AW: Ozone Mantra M6

      Zitat von Rababa Beitrag anzeigen
      Ich hab mir die Verstau-Technik im englischen Forum abgeschaut und wickle den Schirm um das Gurtzeug, um starke Biegungen zu vermeiden.


      Chris
      wo kann man das sehen

      Kommentar


        #78
        AW: Ozone Mantra M6

        Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
        wo kann man das sehen
        hier:



        How to pack Enzo2 Bilderserie
        Du musst natürlich angemeldet sein nehm ich mal an

        Kommentar


          #79
          AW: Ozone Mantra M6

          Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
          hier:



          How to pack Enzo2 Bilderserie
          Du musst natürlich angemeldet sein nehm ich mal an
          ok danke

          Kommentar


            #80
            AW: Ozone Mantra M6

            Derzeit hat der M6, bis in der Größe MS?, ja keine LTF Zulassung. Weiss jemand von Euch bis wann auch die anderen Größen, insbesondere die Größe L, LTF haben werden.
            Andernfalls bewegt man sich versicherungstechnisch ja auf SEHR dünnem Eis. Oder wie habt Ihr das geregelt?

            Kommentar


              #81
              AW: Ozone Mantra M6

              Zitat von jochen_ Beitrag anzeigen
              Derzeit hat der M6, bis in der Größe MS?, ja keine LTF Zulassung. Weiss jemand von Euch bis wann auch die anderen Größen, insbesondere die Größe L, LTF haben werden.
              Andernfalls bewegt man sich versicherungstechnisch ja auf SEHR dünnem Eis. Oder wie habt Ihr das geregelt?
              Ich glaube das kann aktuell nur die Glaskugel beantworten... und das ist wohl auf alle Schirme bezogen.

              Da heißt es nur warten


              Gruss Christoph

              Kommentar


                #82
                AW: Ozone Mantra M6

                Zitat von jochen_ Beitrag anzeigen
                Andernfalls bewegt man sich versicherungstechnisch ja auf SEHR dünnem Eis.
                Moin Jochen,

                generell muss die Versicherung nachweisen, das es am Schirm lag und nicht am Piloten.

                Wieviele Fälle sind dir denn ansonsten bekannt, bei denen eine Versicherung sich gesperrt hat, weil der Schirm nur EN hat und kein LFT?
                Leider werden pauschale Aussagen wie: "Da bekommst du Ärger mit der Versicherung!" - niemals hinterfragt.

                - rené

                Kommentar


                  #83
                  AW: Ozone Mantra M6

                  Hallo rene,

                  Dein Statement ist schon richtig, aber ... der eine oder andere hat doch schon sein Blaues Wunder erlebt wenn es um Ihr liebstes geht.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #84
                    Ozone Mantra M6

                    @rene
                    Ich glaube , dass es schon reicht, wenn die Versicherung weiss,dass er keine Zulassung hat.
                    Denen ist es dann vermutlich wurscht, ob es am Schirm lag oder nicht!
                    Jede Lücke wird die Versicherung schon ausnützen, wenn es um Zahlungen geht!
                    Ansonsten , wozu brauchen wir dann Ltf oder Güsi, wenn man doch auch ohne versichert wär?

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Ozone Mantra M6

                      Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                      Ansonsten , wozu brauchen wir dann Ltf oder Güsi, wenn man doch auch ohne versichert wär?
                      Z.B. damit die Masse der Piloten in etwa weiß, mit was sie fliegt und keine bösen Überraschungen erlebt, die ein evtl. unseriöser/inkompetenter/schlampiger... Hersteller zu verantworten hat und die Folgen dann ggf. durchaus auch mal versicherungsrelevant sein könnten a la Versicherung zahlt zwar, aber Gräten sind doch gebrochen. Dann lieber erst gar nicht materialbedingt runterfallen.

                      Gruß

                      Uli

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Ozone Mantra M6

                        Dies hier ist ja eigentlich der M6 Faden . ( der meiner Meinung nach geilste Volkshochleister aller Zeiten ;-))
                        Über die,wie ich finde, mittlerweile absolut überflüssig gewordene LTF Zertifizierung gibts ja schon an anderer Stelle eine rege Diskussion .

                        Rene'

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Ozone Mantra M6

                          Volkshochleister, rein seine eigene Meinung (zum Glück), aber nach einem 5h Testflug geb' ich das Ding gerne wieder an den Ozone-Händler zurück. Ich will hier ein paar erflogene Eigenschaften über den Volks-Hochleister subjektiv abgeben.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nype7y7u.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 34,8 KB
ID: 817452...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 121695-1.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 40,5 KB
ID: 817453Foto: Ozone, M6

                          ● Konditionen, leicht ruppig, also durchaus sehr gutes Test-Wetter, mit Steigwerten bis zu +3m. Start in besten Bedingungen 13kmh, das hochkommen zügig aber nicht schön gestreckt eher verwunden, oben klar und hart abgestoppt und ab dem Punkt sieht man den Schirm zum erstenmal gestreckt und prall. Er will aber ab dem Moment schon fliegen, d.h. er reisst Dich "aus den Schuhen" wie das ein Carrera M auch tut, ein S mit 2kg überladen eher weniger, eine Eigenschaft die Druckpunktstabile Schirme so an sich haben. Kann m.M. nur mit einem entschlossen Griff in die C-Ebene gemeistert werden !
                          ● Im Flug, mal abgesehen von der sehr guten Steigleistung alles andere wie angenehm zu fliegen, verwindet sich des öftern wie eine Schlange, bleibt beim harten Thermikeinstieg auch mal stehen und stellt sich auf, verwindet, aber dann kommt die ganze Leistung die im Profil steckt. Der Schirm ist jederzeit sehr nervös, nimmt jede Dosis von Kurvenradien schnell an, kann sogar Eng+Flach (Gewicht auf Aussenseite), aber Eng-dynamisch mit viel Schräglage und die Geschwindigkeit noch asymetrisch ausdelfinieren.
                          Unterm Strich, nicht mein Schirm, da zu wild+nervös, diese Aufstellerei (an Me3 verkaufen)
                          ● Ich bin mich gewohnt, dass ein Schirm beim Thermikeinstieg etwa 1m nach vorne zieht und diesen "Biss" dann beibehält. Für seitl. Anzeigen, dazu muss man bei einem (nicht-in-sich-arbeitendem) harten Schirm nur einmal hinhören, links oder rechts, das ist dann nur Eine aber klare Aussage (...anstelle vieler auf einmal !)
                          ● Eindeutig der Negativ-Punkt --> das ewige schlangenhafte Verwinden der ganzen Fläche (auch der LM5). Liegt an zuwenig Dickenrückhalt im Profil (2/3 der Breite im 8-Liek-Bereich zu dünn !). Schade dass OZONE das nicht besser löst (oder kann/will ?)
                          Testgrösse: MS 80-95kg, mit 97kg geflogen.
                          ● Der nächste Testkandidat: (xxxxxxxxxx) ...will nur 3-Leiner, jedenfalls dynamisch aber mit coolerem Handling. ...greets victor

                          @ moses, momentan (xxxxx) , 97kg (s=90-100kg) Genie AIF, offen.
                          @ Tille, ich bin kein Händler, zum 3. mal ! Das Thema ist ---> Mantra M6
                          @ Lemminge/Winsler #105+106, genau mit null Relevanz - wie wäre es mit sachbezogenen Diskussion, z.B. zum Thema.
                          Zuletzt geändert von arubafeder; 12.01.2015, 21:01. Grund: edit.: Airtime raus, xxxxxxx, Zitat raus

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Ozone Mantra M6

                            Hi arubafeder,

                            da du den M6 in Bezug auf das für dich unangenehme Verhalten auch auf den LM5 beziehst beschreib ich mal meine Erfahrung mit der "Schlange".

                            auf welchem Gerät bist du denn aktuell unterwegs, dass ich dein Empfinden besser einschätzen kann.
                            Bin bisher immer mit voll geöffnetem Brustgurt unterwegs gewesen und habe nun seit ich den LM5 habe ( ein gutes Jahr nun ) diesen ein paar cm zugezogen, wodurch das "Geschlängel" deutlich reduziert wurde.
                            Beim ersten Flug damals war ich auch etwas verwundert über das vor/zurück der Stabis, bald danach lernte ich dies zu schätzen, da es nur in deutlich bewegter Luft passiert. Ist quasi so etwas wie ein Hinweis, die Aufmerksamkeit weg vom Foto und träumen zurück zum fliegen.
                            Durch das "rechtzeitige" nachgeben der Fläche verbunden mit den sehr gutmütigen und langen Übergänge der "Flugzustände" lässt er sich auch in fetzigen Bedingungen gut kontrollieren ohne irgendwann vor einer Überraschung zu stehen...

                            Weiche Kappen sind grundsätzlich nicht meins, den LM5 würde ich auch nicht so bezeichnen trotz der Eigenschaft nicht bis zum klappen bretthart zu sein.
                            Bisher hatte ich einen Fronti mit Ansage, kurzer Bremszug und weiter ging´s ohne nenneswerten Höhenverlust und vor ein paar Wochen mein erstes einkassiertes Kläpperlein im Ponten Express bei über 8m Steigen, vermutlich dank diesem nachgeben.

                            Gruß Moses
                            Zuletzt geändert von moses; 20.10.2014, 08:13. Grund: deutsche Sprache schwere Sprache..

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Ozone Mantra M6

                              @Arubafeder
                              Eventuell im falschen Gewichtsbereich geflogen? Ich kann aus Vergleichen bei Wettbewerben und Freifliegen von anderen Beobachtungen sprechen, daher bin ich stark verwundert über deine Aussage.
                              Auch die Gespräche mit Piloten die den Schirm von Anfang an fliegen waren stets positiv, Leistung satt mit einem sehr feinen Handling und einer tollen stabilen Kappenkonstruktion - das sind die Aussagen die ich zu hören bekomme. Persönlich hatte ich das Gefühl das der Schirm besser steigt als mein letzter Icepeak6, Gleiten/Trimmspeed/Gas mindestens genauso gut geht. Bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften in Slowenien konnte man den M6 oft beobachten und vergleichen. Die Bedingungen waren teils schon recht sportlich und wer das Gelände (Stol) kennt, der weis auch wie zerrissen es an manchen Stellen sein kann. Da gab es nichts Negatives zu berichten, eher das Gegenteil. Ein guter Freund ist von einem C-Schirm auf den M6 umgestiegen und war bei dem Wettbewerb mehr als zufrieden. Bei einem Endanflug sind wir dann mit einem weiteren IP7pro zusammen geflogen, die Leistung des M6 neben meinem E2 war schon beeindruckend. Daher werde ich mir den M6 wohl auch als Zweitschirm holen, da kann man wirklich nichts falsch machen.

                              Zitat von arubafeder Beitrag anzeigen
                              Der nächste Testkandidat: Boomerang GTO 2 (will nur 3-Leiner), der ist hoffentlich nicht so ein Schwabbelding ev. mit noch besserer Leistung.
                              GIN mag seinen neuen GTO bringen, aber wie die Vergangenheit gezeigt hat, scheint er da kein so glückliches Händchen zu haben. Der letzte BoomX oder Vorgänger GTO waren da nicht gerade ein Verkaufshit, da würde ich wirklich lieber ein halbes Jahr warten und auf das Feedback anderer Piloten zurück greifen.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Ozone Mantra M6

                                ... gelöscht, wird mir zu blööd.
                                Zuletzt geändert von arubafeder; 25.12.2014, 16:25. Grund: blööd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X