- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Tequilla 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skywalk Tequilla 4

    Entgegen der Anleitung , beim Ohren anlegen, greift man hier nun weit oben rein....?
    Nicht an dem Tragegurt ...nur umklappen!
    Was ist nun besser?
    Beim Chili ist es ja auch so....ähnlich!
    Die Ohren schlagen eigentlich ja erst wenns thermisch ist....so wie es auf dem Video scheint ist es ein ruhiger Flug!

    Kommentar


      AW: Skywalk Tequilla 4

      Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
      Entgegen der Anleitung , beim Ohren anlegen, greift man hier nun weit oben rein....?
      Nicht an dem Tragegurt ...nur umklappen!
      Was ist nun besser?
      Beim Chili ist es ja auch so....ähnlich!
      Die Ohren schlagen eigentlich ja erst wenns thermisch ist....so wie es auf dem Video scheint ist es ein ruhiger Flug!
      Hi Jürgen,

      beim Chili genügt ein handbreiter „klapp“ und du hast recht große Ohren. Das liegt an den 2 Stammleinen pro Seite. Beim Tequila 4 sind es 3 pro Seite, daher wäre ein handbreiter „klapp“ wenig effektiv -> ergibt Miniöhrchen. Daher -> wenn du beim T4 große Ohren haben möchtest, musst du weit hoch greifen und ggf. nachziehen. In dem Video war es druchaus auch thermisch mit Steigen bei angelegten Ohren. Wenn man die Ohren aber mal wirklich braucht weht meist ein anderes Lüftchen...
      LG
      Nicolas

      abgeflogen.clothing

      Kommentar


        AW: Skywalk Tequilla 4

        Heute des S mit ca 90KG geflogen. Toller Schirm, ganz sicher nicht nur für Einsteiger gedacht. Gut konstruiert und fein abgestimmt.

        Nachtrag: Die Steilspirale kann je nach Einleitung und Sitzgurt/Brustgurtweite anspruchsvoller sein. Mir hat der Schirm sehr gut gefallen. Der Beschleuniger lässt sich aktiv benützen und die Leistung ist nicht zu verachten.
        Zuletzt geändert von Markus R; 20.07.2014, 02:34.
        Gruß Markus

        Kommentar


          AW: Skywalk Tequilla 4

          Zitat von enwe Beitrag anzeigen
          Hi Jürgen,

          beim Chili genügt ein handbreiter „klapp“ und du hast recht große Ohren. Das liegt an den 2 Stammleinen pro Seite. Beim Tequila 4 sind es 3 pro Seite, daher wäre ein handbreiter „klapp“ wenig effektiv -> ergibt Miniöhrchen. Daher -> wenn du beim T4 große Ohren haben möchtest, musst du weit hoch greifen und ggf. nachziehen. In dem Video war es druchaus auch thermisch mit Steigen bei angelegten Ohren. Wenn man die Ohren aber mal wirklich braucht weht meist ein anderes Lüftchen...
          Ok danke für die Info[emoji4], ja stimmt der chili hat weniger stammleinen!

          Kommentar


            AW: Skywalk Tequilla 4

            Hallo zusammen...

            Ich bin Besitzer eines T4.

            Bin zur Zeit auf einer Gleitschirm Reise im Trentino.... Bei Thermisch nicht Aktiver Luft habe ich das Ohren anlegen getestet.
            Links, Rechts, Ohren rein, Gas geben....
            Manöver nicht fliegbar. Ohren entleeren nicht, Ohren Schlagen, Schirm schaukelt auf. Widersprüche zum Handbuch daß das Ohren anlegen als Mittel der Wahl sieht. Ich bin schwer Enttäuscht.

            M Schirm Max belastet 108kg.

            Video vorhanden

            Gruß Martin

            Kommentar


              AW: Skywalk Tequilla 4

              Zitat von sani38 Beitrag anzeigen


              Video vorhanden

              Gruß Martin
              Dann stell es doch einfach mal ein, so können sich die berufen fühlenden Kollegen am besten ein Bild von der Sache machen. Ein Video zeigt mehr als 1000 Worte

              LG Willy

              Kommentar


                AW: Skywalk Tequilla 4

                Wenn ich zurück bin....Stelle ich es Online

                Gruß Martin

                Kommentar


                  AW: Skywalk Tequilla 4

                  Hi Martin,

                  bei der gesamten neuen Schirmgeneration sollte man eine Heckenschere mitführen um im Ernstfall die Ohren zu kappen
                  Scherz beiseite. Bei mir klappt das Ohren anlegen ganz gut. Ich ziehe sie weit oben gegriffen apprupt hinein. Auch beschelunigt geht das ganz ordentlich. Hin und wieder können sie mal schlagen. Aber manövrierunfähig war mein T4 bisher noch nicht.
                  Ein Video wäre tatsächlich hilfreich.
                  LG
                  Nicolas

                  abgeflogen.clothing

                  Kommentar


                    AW: Skywalk Tequilla 4

                    Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                    Hi Martin,

                    ... Bei mir klappt das Ohren anlegen ganz gut. Ich ziehe sie weit oben gegriffen apprupt hinein. Auch beschelunigt geht das ganz ordentlich. Hin und wieder können sie mal schlagen.
                    Das kann ich bestätigen. Impulsives (Gegenteil von zaghaft!) Einholen der Ohren hilft beim T4 ein bisschen, ruhigere Ohren zu bekommen. Aber es ist keine Garantie.
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      AW: Skywalk Tequilla 4

                      Ich hab den Schirm ein Mal zur Probe geflogen und hatte auch das Problem mit den schlagenden Ohren. Aber manövrieren konnte ich noch. Bin mal gespannt aufs Video.

                      Kommentar


                        AW: Skywalk Tequilla 4

                        Zitat von Markus R Beitrag anzeigen
                        Nachtrag: Die Steilspirale kann je nach Einleitung und Sitzgurt/Brustgurtweite anspruchsvoller sein.
                        Das kann ich bestätigen. Ich bin auch seit kurzem T4-Flieger mit jetzt ca. 10 h Airtime auf dem Schirm. Moderate Spiralen lassen sich sehr schön dosieren, Ausleitung easy bzw. selbstständig. Weil das Kurvenfliegen mit dem T4 so viel Spass macht, habe ich zuletzt die Spirale auch mal zügig eingeleitet und weiter beschleunigt (laut abgespeichertem Maximalwert des Varios auf ca. -20 m/s integriert). Aus der musste ich den Schirm dann aber energisch über beide Bremsen rausholen. Hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert, bis er angefangen hat, sich aufzurichten. Waren aber wohl nur 2 bis 3 Umdrehungen und ich war am Anfang etwas zögerlich. Also Vorsicht, nicht darauf verlassen, dass der Schirm immer selbstständig ausleitet und deshalb ausreichend Luft nach unten lassen.

                        Ansonsten kann ich nur bestätigen, was die meisten, die den T4 geflogen sind, hier im Thread geschrieben haben: schöner runder Schirm, für einen echten EN-B tolles, leichtgängiges Handling und für meine Zwecke mehr als ausreichend Leistung.

                        P.S.: T4 L mit ca. 128 kg beladen, Gurtzeug Supair Skypper, Brustgurt relativ weit offen.
                        Zuletzt geändert von Michael Buck; 23.07.2014, 14:27. Grund: Größe für Schwergewichte bei Skywalk ist L, nicht XL

                        Kommentar


                          AW: Skywalk Tequilla 4

                          freu mich schon drauf wenn ich ihn mal probefliegen kann.

                          Kommentar


                            AW: Skywalk Tequilla 4

                            Zitat von sani38 Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen...

                            Ich bin Besitzer eines T4.

                            Bin zur Zeit auf einer Gleitschirm Reise im Trentino.... Bei Thermisch nicht Aktiver Luft habe ich das Ohren anlegen getestet.
                            Links, Rechts, Ohren rein, Gas geben....
                            Manöver nicht fliegbar. Ohren entleeren nicht, Ohren Schlagen, Schirm schaukelt auf. Widersprüche zum Handbuch daß das Ohren anlegen als Mittel der Wahl sieht. Ich bin schwer Enttäuscht.

                            M Schirm Max belastet 108kg.

                            Video vorhanden

                            Gruß Martin
                            Das kann ich bestätigen, Ich bin den Tequila4 M auch mit 108kg geflogen. Unbeschleunigt keine Problem mit den Ohren, aber beschleunigt, begann sich die Schirm leicht aufzuschaukeln, weil die Ohren immer stärker abwechselnd zu schlagen begannen. OK, mit der richtigen Technik kriegt man das vielleicht auch hin.
                            Trotzdem können das andere Schirme besser.
                            Ansonsten ist der Tequila_4 wirklich ein klasse Allrounder-Schirm. Aber in ihm steckt für ein Low-End Schirm schon recht viel Dynamik. Wingovers lassen sich fast nur mit Gewichtverlagerung und minimalem Steuerweg halten. Die Anforderungen an "aktives Fliegen" in Turbulenzen empfand ich beim Tequila4 etwas höher als bei anderen Schirmen dieser Kategorie. Man kann es aber auch anders herum sehen: Der Lerneffekt für "aktives Fliegen" ist beim Tequila4 sehr hoch. Wer schon etwas Flugerfahrung hat, dynamisch fliegen und sich flugtechnisch weiterentwickeln will, für den ist der Tequila4 sicherlich interessant. Ein Anfänger oder wenig erfahrener Flieger könnte aber in einigen Situationen schon überfordert sein.

                            Kommentar


                              AW: Skywalk Tequilla 4

                              Zitat von Mattes63 Beitrag anzeigen
                              Aber in ihm steckt für ein Low-End Schirm schon recht viel Dynamik. Wingovers lassen sich fast nur mit Gewichtverlagerung und minimalem Steuerweg halten. Die Anforderungen an "aktives Fliegen" in Turbulenzen empfand ich beim Tequila4 etwas höher als bei anderen Schirmen dieser Kategorie. Man kann es aber auch anders herum sehen: Der Lerneffekt für "aktives Fliegen" ist beim Tequila4 sehr hoch. Wer schon etwas Flugerfahrung hat, dynamisch fliegen und sich flugtechnisch weiterentwickeln will, für den ist der Tequila4 sicherlich interessant. Ein Anfänger oder wenig erfahrener Flieger könnte aber in einigen Situationen schon überfordert sein.
                              So sehr viel Low-End würde ich ihm auch nicht zugestehen, eher in Richtung Mitte. Den Ion3 fand ich aber noch eine Ecke quirliger und ungedämpfter insgesamt leichtgängiger; vergleichsweise eine Quasselstrippe über Sitzbrett und Bremsen und überhaupt.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                AW: Skywalk Tequilla 4

                                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                                So sehr viel Low-End würde ich ihm auch nicht zugestehen, eher in Richtung Mitte. Den Ion3 fand ich aber noch eine Ecke quirliger und ungedämpfter insgesamt leichtgängiger; vergleichsweise eine Quasselstrippe über Sitzbrett und Bremsen und überhaupt.
                                Low End, Mid End, High End... wann gibt's denn mal ein Happy End?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X