- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Tequilla 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skywalk Tequilla 4

    habe XS und S bei 75 kg Startgewicht im direkten Vergleich mehrmals im Tausch mit einem schwereren Piloten probiert. Der Unterschied im Handling ist immens! Der S fühlte sich für mich in allen Belangen viel zu groß an, XS flog auch überladen noch prima. Habe mich völlig klar für den XS entschieden und verspüre auch bei sehr schwachen Bedingungen keinen Nachteil gegenüber anderen, auch höher klassifizierten Schirmen. Wirklich ein außerordentlich gelungener Schirm mit sehr ordentlicher Leistung in Verbindung mit einem im oberen Gewichtsbereich äußerst spaßreichem Handling! Vielleicht kannst Du einfach Gurtzeug und Rettung eine Nummer leichter nehmen, falls Du den zugelassenen Gewichtsbereich nicht verlassen möchtest?

    Kommentar


      AW: Skywalk Tequilla 4

      Zitat von punktw Beitrag anzeigen
      Der S fühlte sich für mich in allen Belangen viel zu groß an
      So erging es mir mit dem M
      Stefan

      Kommentar


        AW: Skywalk Tequilla 4

        Im paraglidingforum.com schreibt Ziad sehr begeistert über den Tequila 4, hier sein Statement:

        Hi,*
        I am been flying the Tequila 4 S those past weeks, and more feedback are available to share.*
        In my flying years ,there were some special gliders. Flying them gave me an impression that they stand near perfection in their respective categories.*
        After each flight on the Tequila 4 S , those impressions began more and more to settle in.*
        When laying this glider for folding it after each flight , my head always ask the same question:*
        How come that a low aspect ratio glider that looks relatively small over my head round and compact ,having all over regular covered lines ! can in fact fly beautifully each time i took it for an air challenge.*
        In 85 % of difficult conditions , the T4 always kept it’s magical powers saving me again and again to regain some heights, and float away, where some other gliders next to me seems to reject the conditions of the day by their excessive bumping, surging, diving , jumping around and loosing heights.*
        Indeed there are some special gliders, and the T4 S is one of them.*
        It is in fact the whole package that is successful . Where the brake response of the Chili 3 and Cayenne 4 were long and in stronger ,punchier conditions, the brakes weren’t that efficient to control the strong surges, the Tequila 4 is the golden boy! The brake travel is short, and very precise. Yes it moves a bit more than an average low B ,but the precision of the brakes will tame immediately the sudden movements of the glider.*
        In weak and strong thermals it is a bliss to steer it. No B or C pilot would be indifferent toward this precision and pleasure to fly it, and they won’t loose that joyful feeling under it that is not usually available on some low aspect B’s...*
        For me the Tequila 4 S is a special glider and the main cause is ( low aspect ratio - Normal lines-B glider - High trim speed ! - Pleasure handling - Outstanding performance ‘efficiency' for a regular B ! )*
        Many did asked me if the glide matches the Chili 3 S. May be the manufacturers won’t say it…But i will…Yes it has the same glide angle until 44 km/h and the glide in moving conditions is ….b.t….impressive **
        Designing gliders sometimes don’t bear the fruits that manufacturer are aiming for. A glider replacement is not always better…Too many things involved for success...*
        But the Tequila 4 S design for the easy B category is indeed a success. IMHO unless there’s a competition for speed , a good pilot can fly the T4 where his imagination leads him .*




        Cheers,*
        Ziad.


        Ich konnte den T4 nur einmal kurz fliegen und war vom Handling sehr begeistert.

        Grüße von der EM in Serbien,wo wir heute zu viel Wind für einen Durchgang hatten.

        Reiner

        Kommentar


          AW: Skywalk Tequilla 4

          klar muss man sicher mal selbst damit fliegen aber ich habe für mich nach ein paar Testflügen im Frühling sofort entschieden, dass solche Flügel absolut für mich genügen und der Flugspass bleibt. ich flog davor 2 er Schirme und den Chili3 und habe den Eindruck erlangt, dass der T4 für mich der einfachere und auch bessere Chili3 ist. die Leistung finde ich praktisch identisch maximal Speed ist der T4 leicht schlechter. Aber die Leistung ist nicht so relevant, weil fast alle Schirme heute ähnlich leisten, daher ist das Handling und rundum Wohlfühlgefühl viel wichtiger. irgendwie fühle ich mich wohler, denn auch bei einem 80% Klapper in Hackthermik, geht der Flügel klassengerecht auf also keine Gegenklapper. wegdrehen minimal und das Oeffnungsverhalten war zügig, ich kam fast nicht zum reagieren. bei meinen früheren 2 er hatte ich dann jeweils massiv mehr zu tun... ich kann nur raten solche Flügel wie den T4 zu testen. wem die Steuerdrücke zu tief sind , die Steuerwege zu kurz, das Verhalten zu agil, der kann ja andere gute Schirme am Markt testen (Ion3 ist sicher auch ganz gut!) Hauptsache man fühlt sich wohl drunter...

          dass Ziad das auch auch so sieht und Spass hatte mit dem Flügel zeigt doch dass viele Flieger nicht so falsch sind mit der Wahrnehmung, fliegt doch Ziad vermutlich zig Stunden mehr als wir normalo Flieger. Tipp: wer warten kann sollte ev. auf die leichte Version des T4 warten welcher bald rauskommt. ich glaube die Test sind schon gemacht. vermutlich noch leichter zu starten, noch einfacheres Extremflugverhalten und ev. etwas mehr Leistung weil vermutlich die Leinen dünner sind und oben nicht ummantelt.

          so ein schöner Herbst wäre willkommen...

          Kommentar


            AW: Skywalk Tequilla 4

            Ziad´s bringst auf den Punkt, warum auch ich den T4 liebe und fliege.
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              AW: Skywalk Tequilla 4

              Zitat von Storenz Beitrag anzeigen
              ...das Verhalten zu agil, der kann ja andere gute Schirme am Markt testen (Ion3 ist sicher auch ganz gut!) Hauptsache man fühlt sich wohl drunter...
              ...da wäre der Ion3 aber keine Alternative, der ist m.E. noch etwas agiler. Und er quasselt ohne Unterlass über Alles und Nichts und alle Kanäle. ;-)
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                AW: Skywalk Tequilla 4

                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                ...da wäre der Ion3 aber keine Alternative, der ist m.E. noch etwas agiler. Und er quasselt ohne Unterlass über Alles und Nichts und alle Kanäle. ;-)

                Bist schon beide Schirme (T4 und Ion 3) bei gleichen Bedingungen geflogen, oder ist das nur eine Vermutung?

                Grüssle Harry

                Kommentar


                  AW: Skywalk Tequilla 4

                  Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                  Ziad´s bringst auf den Punkt, warum auch ich den T4 liebe und fliege.
                  Na, da bin ich ja mal gespannt wie der Chilli 4 wird!!!

                  Kommentar


                    AW: Skywalk Tequilla 4

                    Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                    Bist schon beide Schirme (T4 und Ion 3) bei gleichen Bedingungen geflogen, oder ist das nur eine Vermutung?

                    Grüssle Harry
                    Ich habe natürlich nur mal am Tuch gefühlt, daran erkennt man schließlich alles.
                    Und gleiche Bedingungen gibt es nie, nur hinreichend vergleichbare.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      AW: Skywalk Tequilla 4

                      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                      Ich habe natürlich nur mal am Tuch gefühlt, daran erkennt man schließlich alles.
                      Und gleiche Bedingungen gibt es nie, nur hinreichend vergleichbare.
                      am Tuch gefühlt

                      Kommentar


                        AW: Skywalk Tequilla 4

                        Zitat von LEWI Beitrag anzeigen
                        Na, da bin ich ja mal gespannt wie der Chilli 4 wird!!!
                        Jetzt kommt hoffentlich erst mal der Cayenne 5 ;-)

                        Kommentar


                          AW: Skywalk Tequilla 4

                          Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
                          Jetzt kommt hoffentlich erst mal der Cayenne 5 ;-)
                          vorher müsste ja eigtl. auch noch der Poison 4 kommen .....

                          Kommentar


                            AW: Skywalk Tequilla 4

                            Oder der Arriba 3 , das dürfte dann die Leichtversion vom T4 sein.... Ham'wa dann alle durch, wa'? . Ab welcher Versionsnummer endet eigentlich gewöhnlich eine Reihe? Bei Stars Wars nimmt es ja im Moment inflationäre Ausmasse an....
                            Christian

                            Kommentar


                              AW: Skywalk Tequilla 4

                              Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                              servus,

                              meines Wissens ist es 2014 noch so, dass der Hersteller die Schulungstauglichkeit bescheinigen kann, ab 2015 dürfen dann nur noch A Schirme zum Schulen verwendet werden.
                              ciao,

                              Manfred
                              Was soll man dann noch von Gleitschirmfliegern erwarten, wenn das Ausbildungsniveau auf Luftbojenniveau sinkt?

                              Stelle mir grad die PPL Ausbildung vor mit der Ansage ab 2015 wird nur noch auf Cessna 152 geschult, die Cessna 172 ist für die Ausbildung ab 2015 verboten. Da würden die Jungs bei uns im Vereinsheim alle vor Lachen unterm Tisch liegen, ähhhrlich.

                              Kommentar


                                AW: Skywalk Tequilla 4

                                Zitat von scheinzeit Beitrag anzeigen
                                Oder der Arriba 3 , das dürfte dann die Leichtversion vom T4 sein....
                                na hoffentlich hat der dan mal andere Gewichtsklassen als der T4.
                                einer bis 85kG wär super. (-:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X