- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufentscheidung Mojo4 oder BUZZ Z4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufentscheidung Mojo4 oder BUZZ Z4

    Hallo,

    ich habe nun endlich meinen A-Schein fertig und bin noch am Überlegen welchen Schirm ich mir für die neue Saison kaufen soll mit dem ich auch die nächsten Jahren zufrieden bin. Habe zwei Schirm Schirme in der engeren Auswahl, entweder wird es der Mojo 4 oder der BUZZ Z4.

    Vielleicht hat jemand von Euch den Mojo oder Buzz schon geflogen oder schon beide und kann mir einen Tip oder Empfehlung geben.

    Der BUZZ Z4 ist ja auch ein Schulungsschirm in Deutschland und die Sicherheit soll ja ähnlich groß sein wie beim Mojo 4 nur agiler darum denke ich, daß ich mit ihm länger Spaß haben werden oder??

    Danke für Eure Antworten

    Grüße

    Markus
    Zuletzt geändert von Markus71; 06.10.2013, 12:13.

    #2
    AW: Kaufentscheidung Mojo4 oder BUZZ Z4

    wenn du grade erst den A-Schein fertig gemacht hast, wäre wahrscheinlich der Mojo die bessere wahl,
    da er braver und fehlerverzeihender ist als der Buzz.
    für den Umstieg auf einen EN-B Schirm solltest du alle Sicherheitsmanöver "können" und viel Flugerfahrung gesammelt haben.
    die meisten steigen zu früh auf einen EN-B um und kommen dann flugtechnisch nicht weiter, da sie der Schirm doch ein bisschen überfordert.

    ich würde dir den Mojo empfehlen, und damit erstma ein sicherheitstraining machen, und viel fliegen.

    ob du dann in der 2. Saison noch zufrieden bist kann dir keiner sagen, denn wir wissen nicht wieviel du zum fliegen kommst und wie du dich anstellst.
    aber lieber einen Schirm der dich beim lernen nicht behindert, als einer der dich überfordert.
    Zuletzt geändert von meitscha; 06.10.2013, 12:00.

    Kommentar


      #3
      AW: Kaufentscheidung Mojo4 oder BUZZ Z4

      Servus,

      ich bin anfangs einen Buzz (1) geflogen, dann, im nachhinein betrachtet zu früh, auf einen Swift (1) umgestiegen. Aufgrund von dann folgender weniger Flugpraxis habe ich mich unter dem Swift bald nicht mehr so wohl gefühlt und fliege nun einen Mojo 4.

      Was kann man dazu sagen? Ich find ihn toll! Nur weil's ein A-Schirm ist sagt das noch nichts über Agilität o.Ä. aus. Ich würde ihn vom Handling und Leistung vergleichen mit dem Buzz 1. Macht Spaß zu fliegen! Auch mit einem Mojo 4 kann man die anderen Hausbergflieger auskurbeln! Selbst für einen kleinen Talsprung ist der Schirm zu gebrauchen. Der Steuerdruck ist halt ziemlich hart, das vermittelt dir ein sicheres Gefühl, allerdings hatte ich nach 2 Stunden Kurbeln schon manches Mal etwas "Ermüdungserscheinungen" :-) Fitness-Studio mit eingebaut sozusagen.

      Also ich würde dir den Mojo4 als Anfänger als sehr gute Wahl empfehlen!

      Kommentar


        #4
        AW: Kaufentscheidung Mojo4 oder BUZZ Z4

        Wie schätzt du dich ein?

        Wenn du jung, sportlich und lernfreudig bist und wirklich richtig mit dem Fliegen beginnen willst (mind. jedes 2 Wochenende + Urlaub), dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Low EN-B.

        Wenn das Gleitschirmfliegen eines von vielen Hobbys ist und du in den Sommermonaten hin und wieder ein Flüglein an deinem Hausberg planst, dann definitiv den EN-A

        Kommentar


          #5
          AW: Kaufentscheidung Mojo4 oder BUZZ Z4

          Danke für Eure Antworten hoffe es kommen noch einige dazu!!

          Wenn ich etwas mache, dann mach ich es auch richtig. Ich bin 42 Jahre und will das Fliegen nun richtig lernen, dh das Fliegen soll zu meinem Hobby werden, das ich in meiner Freizeit und Urlaub so oft wie möglich ausüben will. Ich will also nicht nur alle 4 Wochen mal fliegen und vielleicht mal im Urlaub.

          Habe 2 gute Fliegerfreunde die sind schon sehr erfahren, einer von ihnen über 3.000 Einzelflüge plus unzählige Tandemflüge und mit denen würde ich am Anfang immer zusammen fliegen.

          Grüße

          Markus

          Kommentar


            #6
            AW: Kaufentscheidung Mojo4 oder BUZZ Z4

            dann solltest du diese 2 vorrangig fragen, da sie dich ja kennen

            Kommentar


              #7
              AW: Kaufentscheidung Mojo4 oder BUZZ Z4

              Nimm den Buzz Z4 oder wart vielleicht sogar auf den Geo 4 wenn du an einem Leichtschirm interessiert bist. Du solltest dir allerdings im Frühling bewusst sein, dass der Buzz in turbulenter Luft schon aktiv gesteuert werden will. Wenn du so ambitioniert bist, wie du klingst, wirst du damit aber viel Spaß haben! Größter Unterschied im Handling: Die Steuerwege. Beim Mojo kannst du relativ grobmotorisch dran rumreißen während der Buzz feinfühliger lenkt, dafür auch mehr Feedback gibt.
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar


                #8
                AW: Kaufentscheidung Mojo4 oder BUZZ Z4

                Hallo meitscha,

                ja die Beiden habe natürliche ihre Meinung, aber denke daß sie vielleicht nicht so objektiv die Schirme für mich beurteilen als jemand den mich nicht kennt.

                Grüße

                Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kaufentscheidung Mojo4 oder BUZZ Z4

                  Am besten auch mal in die DHV Sicherheits-Test reinschauen,

                  Ich denke aussagekräftiger als die einfache A / B Einteilung
                  Der Mojo4 wurde da auch getestet.

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kaufentscheidung Mojo4 oder BUZZ Z4

                    Der Hersteller selbst empfiehlt für den Z4 eine Praxis von 30-50 Stunden im Jahr. Da muss man sich schon ganz schön strecken.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kaufentscheidung Mojo4 oder BUZZ Z4

                      Hi Markus

                      ich kenne euch drei natürlich nicht aber es ist auf jeden Fall sehr gut erfahrene Freunde zu haben die dich gut kennen und einschätzen können. Mit ihnen kannst du erlebtes abgleichen und sie löchern so du Fragen hast. Mir hat das sehr geholfen, plus das ich am Anfang (und immer noch) alles aufgesaugt habe was es zu GS-fliegen zu lesen gibt und gab (das alte Thermik und DHV-Info Archiv).
                      Wenn du noch dazu jemand bist der taktil gut veranlagt ist und vielleicht auch noch kitet würde es auch sehr helfen dein neues Hobby schnell zu verstehen. Beim Gleitschrimfliegen geht es am Ende immer um den momentan anliegenden Anstellwinkel am Schirm, ihn in einem Bereich zu halten den der Schirm braucht lernt man im Sicherheitstraining. Hier hat es zumindest bei mir richtig Klick gemacht.
                      Hör auf deine Freunde und kauf dir einen Schirm der nicht zu stumpf ist (ausser du bist es auch), ohne feedback vom System kann man es auch nicht verstehen.

                      Eine Möglichkeit wär auch sich einen A-Schirm gebraucht zu kaufen (um Geld zu sparen) und so Fortschritt erkennbar bald auf einen B-Schirm umzusteigen.
                      Ich habe damals auf einen Freund gehört und bin gleicht auf einem Ozone Swift eingestiegen.... ich hab es nie bereut.

                      Viel Spaß und Erfolg
                      Andreas
                      Zuletzt geändert von ozoneswift; 08.10.2013, 08:18.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X