- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

    Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Empfehlen kann ich eine PE oder PP Platte aus bis zu 6mm Stärke.
    Massive Kunststoffplatten sind relativ schwer und von der Bauform her nicht besonders für Biegebelastung geeignet.
    Wie schon ausführlichst in diesem Forum durchgekaut sind Sandwich oder Stegplatten prinzipiell besser.
    Auch mit einer ordentlichen Pappelsperrrholzplatte mit Erleichterungsbohrungen liegt man nicht ganz falsch.

    Kommentar


      AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Massive Kunststoffplatten sind relativ schwer und von der Bauform her nicht besonders für Biegebelastung geeignet.
      Das ist leider nicht richtig.

      Kommentar


        AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

        ...und alle Ingenieure dieser Welt sind Idioten.

        Ich finde es schwierig, bei einer so offensichtlich laienhaften Aussage wie "Empfehlen kann ich eine PE oder PP Platte aus bis zu 6mm Stärke. Diese ... sind sehr stabil" nichts zu sagen.
        Obwohl ignorieren schlauer wäre, kann man doch das auch nicht für die Nachwelt im Forum so stehen lassen.
        Zuletzt glaubt es noch einer und legt sich ein Stück Frischhaltefolie rein.
        Das genügt immerhin der Empfehlung von Skyman, denn es ist aus PE und bis zu 6mm dick.

        Kommentar


          AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

          Zitat von skyman Beitrag anzeigen
          Empfehlen kann ich eine PE oder PP Platte aus bis zu 6mm Stärke.
          Die Original-Fußplatte wiegt 280g und ueberflieger will das Gewicht etwa halbieren. Eine Fußplatte aus PE oder PP mit 6mm Stärke wiegt ca. 500g - also das vierfache vom angestrebten und das doppelte vom originalen Gewicht. Fragwürdige Empfehlung...

          Kommentar


            AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            ...und alle Ingenieure dieser Welt sind Idioten.

            Ich finde es schwierig, bei einer so offensichtlich laienhaften Aussage wie "Empfehlen kann ich eine PE oder PP Platte aus bis zu 6mm Stärke. Diese ... sind sehr stabil" nichts zu sagen.
            Obwohl ignorieren schlauer wäre, kann man doch das auch nicht für die Nachwelt im Forum so stehen lassen.
            Zuletzt glaubt es noch einer und legt sich ein Stück Frischhaltefolie rein.
            Das genügt immerhin der Empfehlung von Skyman, denn es ist aus PE und bis zu 6mm dick.
            Du Schlaumeier ;-)

            Glaube es oder lass es. Ganz einfach!!

            Das es ohne weiteres funktioniert ist nachweislich.

            Lies mal genau was da steht.

            Kommentar


              AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

              Hallo,
              hab heute mal das Rangeair probesitzen können.
              Nun frag mich, wie ein Gurtzeug das beim Start keinerlei Schutz bietet, eine Zulassung bekommt.
              Einen Startunfall in steinigen Gelände möchte ich damit nicht haben.

              Gruß
              Harry

              Kommentar


                AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                Die Zulassung wird bei gefülltem Protektor erstellt. Das weiss man wenn man startet. Wer die Wahl hat hat die Qual.
                Schwamm drüber - wie bei allem

                Kommentar


                  AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                  Zitat von Timber Beitrag anzeigen
                  Hallo ueberflieger,

                  hat dein Versuch mit der selbst gebauten Fußplatte funktioniert?
                  Was hast du für ein Material verwendet?

                  Liebe Grüße
                  Timber
                  zur Fussplatte:

                  Bin die Tage mal das Range xalps probegeflogen und die Fussplatte da ist sehr leicht und sehr stabil.

                  Weis jemand ob die in das Rangeair passt dann könnt man die super 1:1 austauschen?!?
                  Die vom Rangeair ist echt ein Monster im Vergleich und passt auch irgendwie nicht zum Rangair....bei Nullwind wird die einem richtig in die Waden hauen....

                  Gruss

                  Christian

                  P.S: Zum Range xalps finde ich irgendwie keinen Thread ist das so?
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                    dann müsste man die platte des X-alps separat bestellen - wäre vermutlich mit kosten verbunden, oder skywalk zeigt sich kulant.
                    wenn du die genauen masse hast, kann man's im rangeair nachmessen ob es passen würde - möglicherweise sind aber die radien geringfügig anders und die masstoleranz beim rangair sind eh schon klein.
                    am besten du rufst mal schnell bei skywalk an dann weisst du bescheid
                    Schwamm drüber - wie bei allem

                    Kommentar


                      AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                      Mir kommt das Konzept des X-Alps etwas stimmiger vor.
                      Vor allem die Fiberglas Verstärkungen im Rückenteil und die Rettung unter dem Sitz.
                      Vielleicht kann einer mal was dazu sagen der beide Gurtzeuge geflogen ist.

                      Gruß
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                        für mich hat das rangeair alle vorteile die ich brauche:
                        robust, sehr bequem, gut einstellbar, agil, klein packbar, leicht genug (1.8), sehr grosses staufach (schlafsack, zelt usw)- vor allem kann man den retter leicht demontieren und gleich an ein offenes gurtzeug montieren inkl. cockpit - das mit der fussplatte ist nebensache -
                        das x-alps wäre mir etwas zu fein für den dauernden alltag - (+-150flüge/jahr) - habs mir angesehen, hat aber sicher seine berechtigung für reine hikes und bivs
                        Schwamm drüber - wie bei allem

                        Kommentar


                          AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                          @ueberflieger
                          Danke für deine Antwort.
                          Zum Thema Fußplatte, ich habe mir zwei Hohlkammerplatten je 4mm (die Stege überkreuz) zusammen geklebt.
                          Top stabil und nur 140g.

                          Gruß
                          Holger

                          Kommentar


                            AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                            raffiniert - gute idee...
                            Schwamm drüber - wie bei allem

                            Kommentar


                              AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                              Zitat von jette Beitrag anzeigen
                              @ueberflieger
                              Danke für deine Antwort.
                              Zum Thema Fußplatte, ich habe mir zwei Hohlkammerplatten je 4mm (die Stege überkreuz) zusammen geklebt.
                              Top stabil und nur 140g.

                              Gruß
                              Holger
                              .
                              Gut Gemacht

                              Gruß Conny
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                                2 Stegplatten übereinander sind clever, weil die Kantenfestigkeit höher ist.
                                Allerdings auch das Gewicht gegenüber einer 8mm Èinzel-Platte
                                Hast Du die beiden Einzelplatten 90° verdreht oder unter einem angepassten Winkel?

                                Der Hauptpunkt bei der Doppelplattenkonstruktion ist allerdings die Verklebung.
                                Nur mit einer halbwegs vollflächigen Verklebung mit hoher Steifigkeit steigt die Gesamtfestigkeit auf deutlich mehr als 2x Einzelfestigkeit.
                                Typischerweise klebt man Polycarbonat mit Lösungsmittel.
                                Wie hast du das gemacht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X