- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

    Servus Leute,
    eigentlich ist der Baumarkt schuld, es waren keine 6mm und 8mm Hohlraumplatten mehr da.
    Zuerst habe ich es mit nur einer 4,5mm Platte versucht, ging schief.
    Heute habe ich den Versuch mit zwei Platten 90° versetzt gemacht.
    Wollte die Platten eigentlich mit zweiseitigem Klebeband verbinden, war aber nichts im Haus.
    Habe die Platten mit ordentlich Sekundenkleber verklebt, schau mer mal wie lange das hält.

    Gruß
    Holger

    Kommentar


      AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

      Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
      dann müsste man die platte des X-alps separat bestellen - wäre vermutlich mit kosten verbunden, oder skywalk zeigt sich kulant.
      wenn du die genauen masse hast, kann man's im rangeair nachmessen ob es passen würde - möglicherweise sind aber die radien geringfügig anders und die masstoleranz beim rangair sind eh schon klein.
      am besten du rufst mal schnell bei skywalk an dann weisst du bescheid
      Also in ein Rangeair M passt die Fussplatte vom X-alps wohl rein in ein L leider nicht.

      Hab die Fussplatte vom Rangair mal gewogen. Wiegt genau 300g. Der Gurt wiegt mit Karabinern und ohne die Cockpitplatte (brauch ich nicht) 2310g. Gibt noch meine leichtere V-Leine rein dann sind es unter 2300g.

      Hab die Platte vom x-alps nicht gewogen kam mir aber wesentlich leichter vor. Kann das mal jemand machen wäre nett. Danke!


      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

        Zitat von jette Beitrag anzeigen
        Servus Leute,
        eigentlich ist der Baumarkt schuld, es waren keine 6mm und 8mm Hohlraumplatten mehr da.
        Zuerst habe ich es mit nur einer 4,5mm Platte versucht, ging schief.
        Heute habe ich den Versuch mit zwei Platten 90° versetzt gemacht.
        Wollte die Platten eigentlich mit zweiseitigem Klebeband verbinden, war aber nichts im Haus.
        Habe die Platten mit ordentlich Sekundenkleber verklebt, schau mer mal wie lange das hält.

        Gruß
        Holger
        .
        Nicht ideal, besser wie Willi schreibt,mit Tangit oä, gute Verklebung ist das a+o .

        Schöne Feiertage wünscht Euch Allen

        Conny
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

          hallo wie sind die Langezeit Erfahrungen mit rang air (nicht x-alps), besten dank

          Kommentar


            AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

            Zitat von MAXL
            Hi,


            es ist besonders im Rückenbereich ausgesprochen kalt (man ist ja wg. der ganzen Staudruckbags und -bürzel von der Aussenluft nur durch zwei Lagen Stoff getrennt).

            .
            Wir hatten im Frühjahr gute Bedingungen und sehr kalte Luft in der Höhe (Alpen) - der kalte Rücken war für mich untragbar - ich bin 2x nach 2-3 h landen gegangen da ich Angst hatte ich bin wirklich krank nach 7-8 h fliegen. Mein Rücken war eiskalt am Boden. Auch das Handling inkl. Gewichtsverlagerung war schlecht - ich konnte keine Einstellung finden die gut funktionierte - habe es schlußendlich wieder verkauft ... Es scheint mir es ist eher für Flachland geeignet, da dort eventuell nicht so kalt und die die Thermik im allgemeinen nicht so eng zu kurbeln ... für einen kalten Frühjahrstag in den Bergen mit Minus in der Höhe für mich schlicht nicht geeignet = unkomfortabel.

            Kommentar


              AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

              Zitat von _X1 Beitrag anzeigen
              Wir hatten im Frühjahr gute Bedingungen und sehr kalte Luft in der Höhe (Alpen) - der kalte Rücken war für mich untragbar - ich bin 2x nach 2-3 h landen gegangen da ich Angst hatte ich bin wirklich krank nach 7-8 h fliegen. Mein Rücken war eiskalt am Boden. Auch das Handling inkl. Gewichtsverlagerung war schlecht - ich konnte keine Einstellung finden die gut funktionierte - habe es schlußendlich wieder verkauft ... Es scheint mir es ist eher für Flachland geeignet, da dort eventuell nicht so kalt und die die Thermik im allgemeinen nicht so eng zu kurbeln ... für einen kalten Frühjahrstag in den Bergen mit Minus in der Höhe für mich schlicht nicht geeignet = unkomfortabel.
              das scheint mir ein genereller Nachteil von Airbag-Gurtzeugen zu sein: ich hatte mal ein WV Transalp-Leichtgurtzeug mit Airbag, da hat es mich im Winter auch am Rücken gefroren. Was man an Gurtzeuggewicht und Packmaß spart, muss man dann mit dickerer Kleidung wieder kompensieren.

              LG Klaus
              Motorschirmforum!
              ppgforum.de

              Kommentar


                AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                das scheint mir ein genereller Nachteil von Airbag-Gurtzeugen zu sein: ich hatte mal ein WV Transalp-Leichtgurtzeug mit Airbag, da hat es mich im Winter auch am Rücken gefroren. Was man an Gurtzeuggewicht und Packmaß spart, muss man dann mit dickerer Kleidung wieder kompensieren.

                LG Klaus
                Leider haut das mit der dickeren Kleidung fast nicht hin, da man – wenn man viel mit Beschleuniger fliegt – automatisch in den Rückenteil gepresst wird. Jede Daunenjacke usw. wird da auf Minimum zusammengedrückt. Ich wüsste nicht, wie ich meinen Rücken auf Dauer warm bekommen würde. Da ist jeder Schaumprotektor Gold wert :-)

                Kommentar


                  Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                  Ich hatte das Karpofly extralight....da war es genauso!
                  Kalt am Rücken....hatte es zwar nur kurz im Herbst, aber da war mir schon kalt!
                  Da muss man mindestens Overall anziehen auch im Sommer eventuell....
                  Ich fliege lieber im Sommer in kurzen Hosen und noch ne Windjacke, das reicht bei normalen liegegurtzeugen🤓

                  Kommentar


                    AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                    hallo wie sind die Langezeit Erfahrungen mit rang air (nicht x-alps), besten dank
                    Für mich absolut einwandfrei - trotz (fast) täglichem einsatz seit über einem jahr keine defekte, immer noch weitgehend bequem - der schulterbereich (schulterschlaufen) muss man ab und zu etwas lockern beim fliegen - den brustbereich habe ich mir mit einer starken gummikordel und kleinen karbinerchen im flug fixiert (schultergurten rutschen etwas manchmal wenn nicht ganz angezogen)
                    Schwamm drüber - wie bei allem

                    Kommentar


                      AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                      Ich fliege das RangeAir und das nochmal doppelt so leichte X-Alps seit ca. 2 Jahren. Ich lande immer auf den Füßen und beide Gurte hielten dann natürlich einwandfrei. Wenn man einen Riß in die Außenhaut bekommt, kann man es wie beim Gleitschirm mit etwas Sticky Tape optisch schön von innen kleben.

                      Liebe Grüße, Armin
                      Flysurfer/SKYWALK

                      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                      Kommentar


                        AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                        normalerweise lande ich auch auf den füssen (normalerweise) - und betr. den Gurten hatte ich noch nie probleme (beim landen) - wenn deine antwort bezug nimmt auf die schultergurten während des fluges so hast du dir ja meines wissens auch eine art brustgurt "gebastelt".
                        Schwamm drüber - wie bei allem

                        Kommentar


                          AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                          Ja, ich habe mit ein ca. 8mm Dickes Gummi einfach rechts und links an den Schultergurten angeknotet. Dann kann ich die Schultergurte etwas locker und habe aber sehr gleichmäßigen Zug auch wenn ich mit dem Oberkörper etwas vor oder zurück gehe.
                          Beim gleiten liege ich etwas zurückgebeugt. Beim Kurbeln senkrechter um das Gewicht besser zur Seite legen zu können.
                          So bleibt der Schulterdruck konstanter.
                          Die Schultergurte habe ich oben am Hauptkarabiner befestigt.
                          Flysurfer/SKYWALK

                          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                          Kommentar


                            AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                            Hallo Armin,

                            kannst du bitte mal ein Foto posten, wie die die Schultergurte am Hauptkarabiner befestigt hast?
                            Evtl. auch ein Bild von den Gummi's rechts und links an den Schultergurten.
                            Insgesamt würde ich es nur begrüßen, wenn Skywalk auch das Range Air weiterentwickelt und die kleinen Kinderkrankheiten beseitigt:
                            - Verstärkung und vllt. Dämmung Rücken
                            - Lastübertragung von Schultergurten direckt auf Aufhängung
                            - verbesserte Frontrettung (komprimierbar+liebevoller) mit langen Plastik-Spint
                            (Wunsch von etwas mehr Platz für Biwakflüge, evtl. Tasche vorne untern Sitz)
                            Trotzdessen ein klasse Gurtzeug, was ich mittlerweile mein Standardgurtzeug geworden ist.

                            Liebe Grüße,
                            Friedrich

                            Kommentar


                              AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                              Hallo Friedrich.

                              Ich habe mal ein Bild angehängt, wo man die Schultergurte sieht das sie weit oben an den Karabiner gehen. Ich habe hier einen PU Tube aufgeschnitten in in Ringen auf den Karabiner eingefädelt, das die Schultergurte halbwegs oben bleiben.



                              Auf dem Video von der Vorbereitung auf die Flüge in Namibia hier siehst man, das ich die Schultergurte mit einem einfachen dicken Gummi zusammengeknotet habe.




                              Alles also nix professionelles. Aber es tut und ist beim Fliegen komfortabel. Mir fehlt die Zeit, da noch was optimales zu basteln.

                              Dein Feedback habe ich weiter geleitet.

                              Liebe Grüße, Armin
                              Flysurfer/SKYWALK

                              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                              Kommentar


                                AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                                Kann zufällig jemand einen Bericht zum Range X-Alps schreiben? Leider finde ich da nichts außer dem Bericht von Greg Hammerton. Wäre super. Gerade Bequemlichkeit und Wärme bei längeren Flügen ab 2h und Stauraum so wie Haltbarkeit bei schonendem Umgang würden mich interessieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X