- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Verso 2 - erbitte Info's!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gin Verso 2 - erbitte Info's!

    Hallo zusammen!

    Ich bin noch immer unentschieden bei der Wahl eines Gurtzeuges!
    Mehrfach wurde mir jetzt der Wendegurt Gin Verso 2 empfohlen.
    Gibt's bereits Erfahrungen diesbezüglich - speziell auch beim Tragekomfort während der Wanderung?

    Ich hatte diese "Gin- Alternative" bisher nicht auf meiner Agenda, weil ich eigentlich in Europa fündig werden wollte... (Sky Reverse 3 z.B.) Aber wenn es wirklich konkurrenzfähig sein sollte - warum nicht!
    Wie gesagt - wandertauglichkeit wäre Voraussetzung!

    Danke vorab!

    #2
    AW: Gin Verso 2 - erbitte Info's!

    Habe ein Gin Verso2 und kann es nur empfehlen. Komfortabel zum Tragen, gross genug zum Packen und angenehm leicht. Positiv zu erwähnen: Deckeltasche und -Beinstrecker, welche inbegriffen sind. Schwachpunkt: Beckengurt kann nicht abgenommen werden und nur eine kleine Dokumententasche auf der Aussenseite.

    Kommentar


      #3
      AW: Gin Verso 2 - erbitte Info's!

      Supair Quo Vadis oder Icaro Energy Cross 2 - beide extrem komfortabel zu tragen und im Fall des Quo Vadis auch richtig schön zu fliegen!
      ich habs verkauft und bereue es ohne Ende.... :/
      das Verso war mir persönlich etwas zu eng geschnitten und vom Tragekomfort ok. die anderen 2 waren angenehmer.

      Kommentar


        #4
        AW: Gin Verso 2 - erbitte Info's!

        Ich habe hier



        in Post 31 und 35 meine Meinung/Erfahrung zu Wendegurtzeugen im Allgemeinen und u.a. auch zum Gin Verso 2 gepostet. Auch dieses schmückt sich mit den Federn einer angeblichen, de facto aber nicht vorhandenen Vorbefüllung. War für mich das absolute K.O.-Kriterium.

        Ich wiederhole noch einmal, dass m.E. sämtliche Wendegurtzeuge zwar dem aktuellen und vom Marketing gepushten Zeitgeist entsprechen, aber ansonsten aus vielerlei Hinsicht (Sicherheit, Aerodynamk, Komfort, Robustheit) IN MEINEN AUGEN üble Fehlkonstruktionen sind, die nur eine vorübergehende Daseinsberechtigung haben. Während der unfallträchtigen ersten Sekunden der Startphase versagen potenziell alle Wendegurtzeuge. Das wird seitens der Hersteller natürlich völlig anders kommuniziert und teilweise sogar irreführend völlig anders vermittelt (ich nenne hier nur mal die offiziellen infos zum Swing Connect Reverse).

        Und vom doch so Sicherheits-bedachten DHV nicht erkannt oder ignoriert.
        Zuletzt geändert von Stabilo; 14.03.2014, 19:36.

        Kommentar


          #5
          AW: Gin Verso 2 - erbitte Info's!

          Danke "Stabilo", für deine Erinnerung...

          Eigentlich hatte ich deine Ausführungen zu diesem Thema schon mal intensiv gelesen...und auch schlüssig nachvollziehen können!
          Aber, wenn man noch Anfänger mit nur gefährlichem Halbwissen ist, ist man wohl noch leichter zu beeinflussen. Genau das hat dann wohl der Händler bei mir versucht und auch fast geschafft. Er wollte offensichtlich lieber sein Gin- Produkt bzw. den Wendegurt verkaufen...

          Das Axess 3 mit dem passenden Rucksack (z.B. Comfortpack2) hatte ich eigentlich schon so ausgesucht.

          Nochmals danke für das Sensibilisieren!

          Kommentar


            #6
            AW: Gin Verso 2 - erbitte Info's!

            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
            Ich habe hier



            in Post 31 und 35 meine Meinung/Erfahrung zu Wendegurtzeugen im Allgemeinen und u.a. auch zum Gin Verso 2 gepostet. Auch dieses schmückt sich mit den Federn einer angeblichen, de facto aber nicht vorhandenen Vorbefüllung. War für mich das absolute K.O.-Kriterium.

            Ich wiederhole noch einmal, dass m.E. sämtliche Wendegurtzeuge zwar dem aktuellen und vom Marketing gepushten Zeitgeist entsprechen, aber ansonsten aus vielerlei Hinsicht (Sicherheit, Aerodynamk, Komfort, Robustheit) IN MEINEN AUGEN üble Fehlkonstruktionen sind, die nur eine vorübergehende Daseinsberechtigung haben. Während der unfallträchtigen ersten Sekunden der Startphase versagen potenziell alle Wendegurtzeuge. Das wird seitens der Hersteller natürlich völlig anders kommuniziert und teilweise sogar irreführend völlig anders vermittelt (ich nenne hier nur mal die offiziellen infos zum Swing Connect Reverse).

            Und vom doch so Sicherheits-bedachten DHV nicht erkannt oder ignoriert.
            Mit demnächst einer Ausnahme: das Woody Valley wani wird wie das Haska mit einer Stahlfeder ohne Anstroemung vor gefüllt.

            Gruss
            Wolfgang

            Kommentar


              #7
              AW: Gin Verso 2 - erbitte Info's!

              Abyss,

              hol Dir auf jeden Fall mehrere Meinungen. Ich habe so gut wie alle Wendegurtzeuge gecheckt und war einerseits enttäuscht (was verschmerzbar wäre), aber vor allem entsetzt über den krassen Widerspruch zwischen Werbegeschwätz und Praxis. Die von den Herstellern genannten Dämpfungswerte gelten nämlich NICHT im Moment des Startens und in der ersten Phase danach, sondern erst nach vollständiger Beatmung von außen. Was ich schlimm finde: Diese Dinger werden in der Flugschule den Neulingen verkauft, die a) naturgemäß noch keine Ahnung haben und b) besonders Steiß-Kompressions-gefährdet sind (frühes Reinsetzen und Durchsacken bis auf den Grund).

              Wenn Du mit dem Mehrgewicht von gut einem Pfund leben kannst, dann fliege lieber eines der aktuellen leichten "Normalgurtzeuge". Dann hast Du aber vom Start weg die Sicherheit, die ein "echter" Protektor oder ein tatsächlich sofort voll funktionstüchtiger Airbag bieten kann. Und nicht erst nach 50 m Flugweg oder in 30 m Höhe, wenn sich die Rückenballons der entenarschigen Wendegurtzeuge endlich aufblähen und dann vor allem den Luftwiderstand erhöhen. Und wenn mal der Reißverschluss versagt oder der Stoff der Rückentasche, hast Du nicht sofort einen Totalverlust zu beklagen, sondern kannst trotzdem noch fliegen. Im Urlaub ist das eine echte Überlegung, wenn man keine Nähmaschine oder ein Reserve-Gurtzeug mit hat...

              Immerhin: Es gibt ja nun nach Jahren der Innovationsstarre endlich einige wenige Wendegurtzeuge, die tatsächlich eine echte Vorbefüllung ermöglichen (mittels Spiralfeder, teilweise aus Titandraht). Also das Problem ist ja nicht unbekannt oder unbeherrschbar! Insofern muss ich meine Meinung (zum Glück!) etwas revidieren. Doch sollte man sich als Kaufinteressent wirklich vorher schlau machen und das Gurtzeug der engeren Wahl probesitzen (lass Dich auch mal im Wohnzimmer damit rückwärts fallen: entweder tut das weh oder der irgendwie vorher durch "Aufschütteln" teilweise gefüllte Airbag wandert seitlich aus >> so ist bei mir auch das zunächst hoch interessante Karpofly Arrow 3 X-Alps wieder rausgeflogen - echt schade!) und auch testfliegen!

              Viel Spaß bei Deinen Flügen!
              Zuletzt geändert von Stabilo; 14.03.2014, 21:17.

              Kommentar


                #8
                AW: Gin Verso 2 - erbitte Info's!

                @ Stabilo

                Die Möglichkeit des Testfliegens bietet sich für mich eher sehr eingeschränkt...
                Ich wohne 600 KM von brauchbaren Testflugmöglichkeiten bzw. von Händlern /Flugschulen entfernt, die eine gewisse Materialauswahl vorrätig haben.
                Dann wird das wohl in der Praxis so ausschauen, dass ich mir zuvor 2 mögliche Ausrüstungsalternativen - anhand von externen Erfahrungswerten - auswähle und diese dann entsprechend zur Probe sitze, wenn ich vor Ort bin.
                Deshalb bin ich ja für deine und alle anderen Berichte sehr dankbar!

                Das war übrigens ein Verkaufsargument des Händlern bezüglich des Gin Verso 2... Dieser Gurt soll wohl einen Titandraht eingebaut haben und aus diesem Grund einen gewissen "Sofortschutz" bieten.
                Aber auch andere Begründungen von dir sprechen verständlicherweise gegen einen Wendegurt - hab's verstanden! :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gin Verso 2 - erbitte Info's!

                  Wenn Du oft wanderst, würde ich kein Wendegurtzeug mehr kaufen. Leichtes Beinschlaufengurtzeug mit Packsack. Bist Du mit Wendegurtzeug 2-3h unterwegs mit 12kg , hängt das mit der Zeit schon an, wo Deine Kollegen dann mit 9kg locker traben....
                  gruess mändu


                  Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gin Verso 2 - erbitte Info's!

                    Zitat von Bikephon Beitrag anzeigen
                    Wenn Du oft wanderst, würde ich kein Wendegurtzeug mehr kaufen. Leichtes Beinschlaufengurtzeug mit Packsack. Bist Du mit Wendegurtzeug 2-3h unterwegs mit 12kg , hängt das mit der Zeit schon an, wo Deine Kollegen dann mit 9kg locker traben....
                    gruess mändu


                    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                    Unter 10 KG Ausrüstungsgewicht komme ich auch mit einem normalen Leichtgurtzeug! Hab' dabei dann die Reserve unter dem Hintern und sogar einigermaßen Protektorschutz. Trage dafür gern 500 Gramm mehr!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gin Verso 2 - erbitte Info's!

                      Hi Stabilo. Habe gerade das karpofly auch zu Hause. Was hat sich gestört? Der Airbag funktioniert doch sehr gut. Nach 90 Sek. Aufgeblasen und richtig Dämpfung beim fallenlassen.


                      Grüße Thorsten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gin Verso 2 - erbitte Info's!

                        Zitat von Tiefflieger FFM Beitrag anzeigen
                        Hi Stabilo. Habe gerade das karpofly auch zu Hause. Was hat sich gestört? Der Airbag funktioniert doch sehr gut. Nach 90 Sek. Aufgeblasen und richtig Dämpfung beim fallenlassen.


                        Grüße Thorsten
                        Hallo Thorsten,

                        wenn Du NICHT beobachtest, dass der Airbag beim Aufprall seitlich auswandert (kann ja durchaus sein, dass meine improvisierte Testkonfiguration nicht allgemeingültig ist), dann ist das Karpofly ein super Gurtzeug mit sensationellem Mix aus Gewicht und Packmaß!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gin Verso 2 - erbitte Info's!

                          Hi Stabilo. Ich hab's jetzt genau geprüft. Der Airbag selbst weicht nicht aus. Ist fest vernäht. Was natürlich spürbar ist, ist dass die Luft auf einer Seite schneller raus ist und dadurch das Gefühl entsteht der Airbag weicht aus. Ganz Top zufrieden bin ich dennoch nicht, da die rückenunterstützung mir nicht reicht. Und insgesamt ist der Airbag Schutz nur sehr schmal. Aber das wollen wir alle ja. Schließlich soll der Sitz ja schnittig aussehen.

                          In Summe denke ich: ein Konzept mit Zukunft. Die nächste Version schaue ich mir wieder an.

                          Was für einen Sitz fliegst du?

                          Grüße
                          Thorsten


                          Grüße Thorsten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gin Verso 2 - erbitte Info's!

                            Hallo Thorsten,

                            ich fliege je nach Bedingung und Schirm ein Advance Success 3 oder ein Supair Skypper.

                            Zitat von Tiefflieger FFM Beitrag anzeigen
                            Hi Stabilo. Ich hab's jetzt genau geprüft. Der Airbag selbst weicht nicht aus. Ist fest vernäht. Was natürlich spürbar ist, ist dass die Luft auf einer Seite schneller raus ist und dadurch das Gefühl entsteht der Airbag weicht aus. Ganz Top zufrieden bin ich dennoch nicht, da die rückenunterstützung mir nicht reicht. Und insgesamt ist der Airbag Schutz nur sehr schmal. Aber das wollen wir alle ja. Schließlich soll der Sitz ja schnittig aussehen.

                            In Summe denke ich: ein Konzept mit Zukunft. Die nächste Version schaue ich mir wieder an.

                            Was für einen Sitz fliegst du?

                            Grüße
                            Thorsten


                            Grüße Thorsten

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X