- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kollege mit 115 kg will fliegen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kollege mit 115 kg will fliegen...

    ...macht zurzeit seinen A-Schein. Das wären bei ihm dann etwa 135 kg Startgewicht. Er schult auf einem Arcus XL.

    Welchen Schirm kann man ihm guten Gewissens empfehlen?

    Danke für Eure Tipps, Kay


    www.schwerelos.de [warum laufen - wenn Du fliegen kannst?]
    www.schwerelos.de - Dein Portal!

    #2
    da kommt nur ein boomerang s in frage

    Kommentar


      #3
      kann man denn nicht mit nem tandem auch solo fliegen?

      a.

      Kommentar


        #4
        Mit Tandem solo fliegen...klar. Allerdings denke ich, dass er dann als Leichtgewicht mit den Problemen der geringeren Flächenbelastung zurechtkommen müsste. Extremflugverhalten, Geschwindigkeit, Steuerung...

        Wie gesagt, der Schulschirm ist ein XL (Tandem bis 170 kg)
        Für die Infos bereits schon mal vielen Dank.

        Kay
        www.schwerelos.de - Dein Portal!

        Kommentar


          #5
          hy ich bin auch ein Schwerer Bub (110kg)

          es geht mit Tandems solo zu fliegen, ich fliege einen Bibeta2 fängt bei 125 an und ich muß sagen es ist echt ok. Laut ADVANCE fliegt er mit 125 noch 33-34 und das denke ich ist reichlich.
          Klar wenns recht windig ist ist die Frage ob man starten sollte aber da gabs bei mir noch nie Problemme. Macht halt nur Sinn wenn man auch Tandem fliegen will.


          Ich persönlich würde ihm einen VIBE empfehlen ist ein super Schirm an dem er viele Jahre seinen Spaß haben wird.

          Da gibs zur Zeit auch ne Sammelbestellung müßte aber dann ruck zuck passieren hier mal die email vom Fliegerkollegen

          xxxxxxxxxxxxx@gmx.de

          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #6
            Avalon - da darf der Braten kommen!

            Beim Avalon XL darf er sogar noch für 5kg Donuts essen, geht bis 140kg, sicherer Schirm mit Super-Handling (hab allerdings nur den M geflogen).

            Info: www.independence-world.com


            Tobi
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Hallo
              Da ich ebenfalls in der XXL Klasse einkaufen gehe kann ich die Probleme deines Freundes nachvollziehen.
              Der Schirm ist dabei noch das kleinere Problem, es gibt mittlerweile einige die eine höhere Zulassung haben. Ich fliege einen Ozone Vibe XL der mir riesig Spaß macht.
              ( bis 131kg DHV zugelassen)
              Schlimmer wird es bei den Gurtzeugen und ganz extrem bei den Rettungsschirmen.
              Die meisten Rettungsschirme werden mit 100kg Anhängelast getestet!!!
              Alles gute deinen Freund

              reinhard

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von reinhard
                Schlimmer wird es bei den Gurtzeugen und ganz extrem bei den Rettungsschirmen.
                Die meisten Rettungsschirme werden mit 100kg Anhängelast getestet!!!
                Da darfst du dann getrost zur Tandemrettung greifen. Da ärgerst du dich zwar beim Kauf wegen des exorbitant hohen Preises, darfst dich aber im Falle des Falles auf eine stehende Landung freuen. Nachteile erwachsen dir aus der größeren Rettung bis auf minimal längere Öffnungszeiten keine.

                Tobi

                Kommentar


                  #9
                  Wieso Kauft er nicht den Arcus XL ??
                  Ich möchte mir den nämlich auch kaufen und habe nur gutes gehört!?

                  Kalimero

                  Kommentar


                    #10
                    Warum nicht Arcus XL?

                    Hallo Kalimero,

                    der Arcus hat einen Gewichtsbereich bis 170 kg. Damit liegt er nun (zum Glück) nicht im oberen Drittel. Das Problem aber ist, dass die Flächenbelastung somit m.E. zu gering ist. Die Folge:

                    - Der Schirm ist weniger wendig
                    - Der Schirm ist langsamer (Soaringgegend)
                    - Der Schirm neigt eher zu Deformationen

                    Die Tipps mit den anderen Kappen waren bisher schon recht gut.

                    Kay
                    www.schwerelos.de - Dein Portal!

                    Kommentar


                      #11
                      Arcus XL

                      Hallo KayPi,
                      der Arcus XL hat einen Gewichtsbereich von 105 bis 140 kg. Nur als Tandem gehts bis 170 kg. Mit 135 kg Startgewicht wäre dein Kollege dann im oberen und nicht im unteren Gewichtsbereich.

                      Viele Grüße,
                      Harry

                      Kommentar


                        #12
                        ???

                        ironisch oder ernsthaft ??

                        Kommentar


                          #13
                          Firebird Choice?

                          Hi!

                          Nicht aus eigener Erfahrung - ohnehin wird Dein Bekannter
                          nicht drumherum kommen, sich selbst ein Urteil zu bilden,
                          indem er auch mal ein paar Schirme ausprobiert, aber ...

                          Einer der Tandem-Piloten, die ich kenne, fliegt einen Choice
                          von Firebird. Er selbst hat so die Statur "2m, Zehnkämpfer" ;-)
                          und wiegt daher auch nicht gerade wenig. Den Choice fliegt
                          er mit geschlossenem Reißverschluß solo und offen mit
                          Passagier. Er ist sehr zufrieden mit dem Teil.

                          Einfach mal ansehen.

                          Patrick

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X