- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteigerset

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einsteigerset

    Ich hab vor gut einem Monat mit dem Paragleiten begonnen und bin auf der Suche nach einer vernünftigen Ausrüstung.

    Ich Suche einen Schirm der folgende Merkmale aufweist:

    - Sicher (DHV 1, 1-2)
    - gute Leistung (Gleitzahl über 7,5) damit ich auch lange Zeit damit Spaß haben kann
    - Qualitätsprodukt (Haltbarkeit, Verarbeitungsqualität)
    - Hersteller mit hervorragenden Ruf und Bekanntheitsgrad - damit ich das Zeug auch wieder verkaufen kann. (wer sind eigentlich die größten europäischen Hersteller?).


    Als Gurtzeug bevorzuge ich ein kompaktes (also kein globiges Ungetüm) aber sicheres Gurtzeug mit vielen Einstellmöglichkeiten. Einfaches Ein- und Aussteigen ist Voraussetzung. Der Retter ist am besten unter dem Sitzbrett. Gewichtssteuern soll das Gurtzeug unterstützen.

    Weiters suche ich noch einen leichten Helm, ein Vario und einen Rettungsschirm.

    Vielleicht kann mir ein erfahrener Pilot etwas weiterhelfen und ein paar Tips geben.

    Auf die Tips von Anfängern, die sich gerade für eine Ausrüstung entschieden haben, freue ich mich natürlich auch - vielleicht könnt Ihr mir dann auch die Setpreise nennen, die ihr ausgehandelt habt.

    Schönen Grüße und danke für Eure Hilfe.
    gmunden

    #2
    Re: Einsteigerset

    hallo gmunden

    - Sicher (DHV 1, 1-2)
    - gute Leistung (Gleitzahl über 7,5) damit ich auch lange Zeit damit Spaß haben kann
    - Qualitätsprodukt (Haltbarkeit, Verarbeitungsqualität)
    - Hersteller mit hervorragenden Ruf und Bekanntheitsgrad - damit ich das Zeug auch wieder verkaufen kann. (wer sind eigentlich die größten europäischen Hersteller?).

    probiers doch mal mit einem von firebird. z-one oder bald der grid sollen gut gehen (siehe dieses forum) und verreinen die oben erwaehnten punkte.

    Als Gurtzeug bevorzuge ich ein kompaktes (also kein globiges Ungetüm) aber sicheres Gurtzeug mit vielen Einstellmöglichkeiten. Einfaches Ein- und Aussteigen ist Voraussetzung. Der Retter ist am besten unter dem Sitzbrett. Gewichtssteuern soll das Gurtzeug unterstützen.

    gurtzeuge, bei denen du den retter unter dem sitz verstauen kannst, gibts ebenfalls von firebird. dies hat ua den vorteil, dass die leine zwischen notschirmgriff und dem innencontainer kurz ist, was es relativ leicht macht, den notschirm zu werfen.

    Weiters suche ich noch einen leichten Helm, ein Vario und einen Rettungsschirm.

    die helme von icaro sind relativ leicht und varios gibts gute von braeuninger. rettungsschirme sind geschmackssache (vorallem beamer vs rundkappe).

    lass dir zeit und achte vorallem darauf, dass du dich im sitz wohl fuehlst und dass er dir genuegend bewegungsfreiheit laesst.

    beste gruesse

    reidismir

    ps: damit hier nicht gleich ein geschrei losgeht: ich bin kein vertreter/importeur etc. von firebird, aber die produkte sind einfach spitzenklasse und suchen momentan den vergleich.

    Kommentar


      #3
      Neues Gurtzeug

      Hy Reidismir,

      sicherlich sind die Gurtzeuge der Firma Firebird nicht schlecht, aber nach ausgiebigem Probesitzen auf der Freeflight und anschliessendem Testfliegen, bin ich zu einem ganz anderem Gurtzeug gelangt.
      Das Gurtzeug, das sich am leichtesten Ein und Aussteigen lässt, und auch recht brauchbar Körpersteuern lässt, ist eindeutig das neue Phase von Skyline! Dort ist die Sitzbrettverlängerung mit dem Sitzbrett über eine Umlenkrolle verbunden, was ein wunderbares auf und abkippen des Sitzbrettes ermöglicht. Nun war ich eine Woche in Meduno und konnte das ausgiebig bei Toplandings testen, das Ding ist super. Auch ist es recht komfortabel, aber nicht zu klobig, schliesslich soll es noch in meinen alten Packsack passen. Mein Fazit: ich würde es wieder kaufen, allerdings in Tarnfarbe, auch wenn das noch ä bissl teurer ist.

      Jens

      Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

      Kommentar


        #4
        notschirm unterm sitzbrett ist super. dann kannst du ihn beim rausziehen im speeder verhängen und bei jeder arschlandung freut sich dein händler.

        Kommentar


          #5
          nochmal

          Original geschrieben von melch limacher
          notschirm unterm sitzbrett ist super. dann kannst du ihn beim rausziehen im speeder verhängen und bei jeder arschlandung freut sich dein händler.
          lieber melch

          nimm dir doch etwas zeit und schau dir die besagten sitze genauer an. diejenigen von firebird verfuegen ueber einen konisch geformten hohlraum, der verstaerkt ist. der notschirm ist zwar unter dem hintern, wird aber SEITLICH herausgezogen. arschlandung und speeder sollten sind also diesbezueglich kein problem.

          beste gruesse

          reidismir

          ps: wenn du fruehzeitig 'aus dem sitz gehst' sind arschlandungen sowieso kein thema. was dann deinen physiotherapeuten weniger freut.

          Kommentar


            #6
            Irgendjemand muss ja neues Zeug kaufen

            Hallo Gmunden,
            wenn Du gerade anfängst, kauf Dir bloss nichts neues. Hold Dir z.B. einen gebrauchten Arcus (Der Standardschirm), so 2 Jahre alt mit max 100 Flügen und flieg erst mal damit die nächsten 4 Jahre und wenn der Schirm dann richtig durchgewetzt ist, schaust Du dich mal nach was Neuem um. Da vernichtst Du auch am wenigsten Geld.
            Das Argument, einen Schirm zu kaufen, mit dem Du lange Zeit Spass haben kannst, zählt nicht. Flugspass hängt nicht von der Leistung des Schirmes ab, sondern wie Du fliegst. 100km sind mit einem Arcus kocker drin. Du wirst so viele Erfahrungen damit sammeln- auch negative- und Situationen erleben, an die Du heute noch überhaupt nicht denkst. Da zählt dann überhaupt nicht, dass Du den neusten Schirm hast und den letzten Punkt Gleitzahl herauskitzelst, sondern dass Du Deinen Schirm beherrschst und nicht der Schirm Dich.
            Ich bin meine bisherigen Schirme (3) immer zwischen 3 und 5 Jahre geflogen und wusste dann auch in der nächsten Saison woran ich bin. Viele Leute kaufen sich dauernd neues Material, des Egos wegen und sind dann jedesmal total überfordert, weil sich das Verhalten geändert hat. Sicherheit fängt aber im Kopf an!
            Ein Sicherheitsgrundsatz in der Luftfahrt heisst auch: Never change a running System. Auch ein Grund warum bei den Sportfliegern noch so viele alte Typen rumfliegen.

            So, genug geschwafelt, aber wenn das Wetter nicht fliegbar ist passiert das halt.


            Sphinx

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von melch limacher
              notschirm unterm sitzbrett ist super. dann kannst du ihn beim rausziehen im speeder verhängen

              is mir bereits passiert, nicht in der luft, aber in der turnhalle - habe eine notsit. nachgestellt: in den seilen der turnhalle eingehängt, geschaukelt, 8 mal getwistet und beschleuniger nicht eingehängt: retter geworfen- mit beschleuniger verhängt. *shit*


              und bei jeder arschlandung freut sich dein händler.
              arschlandung können unter umständen den rettergriff auslösen.- ps: auch schon passiert- der ganze salat am startplatz aufgegangen.

              Verwende zur Zeit das AVA-Sport Akro gurtzeug.
              An das mit der arschlandung muß man sich halt gewöhnen.

              Kommentar


                #8
                Hallo Gmunden,

                sphinx hat recht.
                Im Wesentlichen gibt es auf dem Markt derzeit keine Schrottprodukte. Wofür Du Dich entscheidest, ist Geschmachssache - Du mußt Dich damit wohlfühlen und damit zurechtkommen. Also kommst Du am Ausprobieren nicht vorbei. Einen wirklich brauchbaren Rat kann Dir hier eigentlich kaum einer geben, weil natürlich jeder von seiner Marke überzeugt ist und mit dem nicht zurechtzukommen glaubt, wofür ein anderer Feuer und Flamme ist.
                An guten Herstellern fallen mir auf Anhieb ein:
                Advance, Apco, Edel, Firebird, FreeX, Gin, Nova, Ozone, ProDesign, Skywalk, Swing, UP.
                zu FreeX ist zu sagen, daß sie Direktvertrieb machen. Das schlägt sich auf den Preis (niedrig) und die Haltung der Flugschulen (ablehnend, Wiederverkauf nur an privat oder wieder an FreeX) gegenüber diesen Produkten nieder.

                Gruß
                Georg

                Kommentar

                Lädt...
                X