- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollverhalten von Speedglidern/flyern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rollverhalten von Speedglidern/flyern

    Hallo

    Auf das ausgepraegte Rollverhalten ihrer Speedgliders und Miniwings angesprochen,
    ist die erste Antwort von Wiederverkaeufern und Flugschulen meistens (sinngemaess),
    "wegen den so kurzen Leinen laesst sich da halt nichts machen" und erst an zweiter
    Stelle, dass das einige Piloten wollen.

    Erstaunlicherweise gibt es aber viele "Fluggeraete" mit sehr kurzen Leinen die
    diese Rolltendenz nicht haben (Fallschirme, Ozone XT16, Paratech 180
    Ok halt eher aeltere Schirme... )

    Taeusche ich mich da als nicht Fachmann, wenn ich mir vorstelle, dass es moeglich
    sein sollte, kleine Schirme zu bauen, die zwar ordentlich abtauchen koennen um
    Spass zu haben, aber ohne dieses ausgepraegte Roll/Schukel und Pendelverhalten zu
    haben?

    Vielen Dank fuer jede Rueckmeldung!

    Harry


    PS
    Mit jenen Speedglidern-Piloten die ich gesprochen habe, muesste das Rollverhalten ihrer Schirme nicht so startk ausgeprägt sein.

    #2
    AW: Rollverhalten von Speedglidern/flyern

    bei meinem Speedrider (Gin Nano 14qm, langweiler aus Sicht der richtigen Speedrider, Startgewicht ca.104kg ) war es so, dass bei einem angebremsten Flug (besseres Gleiten / weniger Sinken) das Rollverhalten deutlich geringer war und dadurch gut dosierbar.
    Da Du mit den Dingern ja recht schnell unterwegs bist ist es sicher vorteilhaft wenn die Impulse zackig umgesetzt werden.
    Fliege sonst auch Schirme mit kürzeren Steuerwegen, von daher war das eigentlich ganz i.O., aber wie gesagt war halt eine größere Fläche...

    Gruß Moses

    Kommentar


      #3
      AW: Rollverhalten von Speedglidern/flyern

      Ich glaube aus konstruktiver Sicht ist es schwierig diese Grätsche zu kriegen, weil ein Speedflyer seine Taucheigenschaften auch aus der geringen Stabilität um die Rollachse bekommt. Bei einer hohen Rollstabilität würde der Schirm immer tendieren aus dem Dive entkommen zu wollen, der Dive ist ja nichts anderes als eine sehr langgezogene stabile Steilspirale.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #4
        AW: Rollverhalten von Speedglidern/flyern

        Hallo Harry,

        da die Schirme ja nicht auf Auftrieb gebaut werden, müssen sie den Bremseinsatz "rollig" umsetzen. Dazu der kürzere Hebel (Pilot vs. Leinenlänge / Längsachse) bzw. die geringere Massenträgheit, flaches Profil (wenig Stabilität um Hochachse), mehr Speed - geht wohl nicht anders. Zudem mögen das die Mini-Piloten ja besonders.

        Andererseits stabilisieren sich die Schirme (nach Rollen) z.T. schneller als die grossen. Subjektiv wird dies aber gerne als "wacklig" empfunden - zumindest bei den ersten hundert Flügen +/-. Ging mir auch so.

        p.s.: Frage sollte vielleicht unter 'Speedflying' rein.
        Zuletzt geändert von harald e. wolf; 28.05.2014, 09:45. Grund: Zusatz/Verscheibung
        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

        Kommentar


          #5
          AW: Rollverhalten von Speedglidern/flyern

          Zitat von harry99 Beitrag anzeigen
          Taeusche ich mich da als nicht Fachmann, wenn ich mir vorstelle, dass es moeglich
          sein sollte, kleine Schirme zu bauen, die zwar ordentlich abtauchen koennen um
          Spass zu haben, aber ohne dieses ausgepraegte Roll/Schukel und Pendelverhalten zu
          haben?
          Klar geht das. SKP S'lide 16 zum beispiel oder der S'witch. Ersterer taucht zwar gut aber rollt wenig und fuehlt sich sehr stabil an. Der S'witch ist schon fast langweilig weil so unrollig. Der Schirm wurde fuer Paraglider Piloten entwickelt die mal in die Welt der kleinen Schirme reinschnuppern moechten.

          Gruesse,

          kerim
          NOVA

          Kommentar

          Lädt...
          X