In dem Artikel über seitliche Einklapper wird die Empfehlung gegeben, nach dem Klapper noch kurz mit dem Nachgeben des Beschleunigers zu warten (Details siehe Artikel).
Das mag vielleicht in der Theorie oder im Training mit gezogenen Klappern sinnvoll erscheinen, doch in der Realität ist dieser Tipp IMHO völlig unbrauchbar.
Warum?
Idealerweise fliegt der Pilot in turbulenter Luft aktiv mit dem Beschleuniger, dh. er gleicht ständig Nickbewegungen aus. Wenn es nun zum beschleunigten Klapper kommt, ist dies in 99% der Fälle mit einem vorangegangenen Vornicken verbunden, während dessen der aktive Pilot natürlich instinktiv aus dem Beschleuniger geht, um die Kappe abzubremsen - was ja auch die richtige Reaktion ist, weil so viele Klapper verhindert werden können. Wenn dieses Abbremsmoment nicht reicht um den Klapper zu verhindert, befindet man sich also automatisch in der beschriebenen Situation, dass der Pilot just in dem Moment, in dem der Schirm einklappt, vollständig aus dem Beschleuniger geht. Ein Warten mit dem Nachgeben ist also nicht möglich bzw. nicht sinnvoll.
Der Tipp aus dem Artikel ist also nur unter der Einschränkung sinnvoll, dass der Pilot vollkommen passiv im Beschleuniger steht und erst NACH dem Klapper das reagieren anfängt. Da dies aber kein wünschenswerter Flugstil ist, sollte das meiner Meinung nach entsprechend anders kommuniziert werden.
Was sagt ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen?
Das mag vielleicht in der Theorie oder im Training mit gezogenen Klappern sinnvoll erscheinen, doch in der Realität ist dieser Tipp IMHO völlig unbrauchbar.
Warum?
Idealerweise fliegt der Pilot in turbulenter Luft aktiv mit dem Beschleuniger, dh. er gleicht ständig Nickbewegungen aus. Wenn es nun zum beschleunigten Klapper kommt, ist dies in 99% der Fälle mit einem vorangegangenen Vornicken verbunden, während dessen der aktive Pilot natürlich instinktiv aus dem Beschleuniger geht, um die Kappe abzubremsen - was ja auch die richtige Reaktion ist, weil so viele Klapper verhindert werden können. Wenn dieses Abbremsmoment nicht reicht um den Klapper zu verhindert, befindet man sich also automatisch in der beschriebenen Situation, dass der Pilot just in dem Moment, in dem der Schirm einklappt, vollständig aus dem Beschleuniger geht. Ein Warten mit dem Nachgeben ist also nicht möglich bzw. nicht sinnvoll.
Der Tipp aus dem Artikel ist also nur unter der Einschränkung sinnvoll, dass der Pilot vollkommen passiv im Beschleuniger steht und erst NACH dem Klapper das reagieren anfängt. Da dies aber kein wünschenswerter Flugstil ist, sollte das meiner Meinung nach entsprechend anders kommuniziert werden.
Was sagt ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen?
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