- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS-Tandem gesucht - für 160 kg Startgewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS-Tandem gesucht - für 160 kg Startgewicht

    Hallo!
    Ich suche einen neuen Tandem und bitte um Erfahrungsberichte.
    Meine Wünsche: Neben guten Starteigenschaften – auch beim Rückwärtsaufziehen ohne massiveres Aushebeln* – suche ich einen wendigen Schirm mit nicht zu hohen Steuerdrücken, da ich auch mal länger und kleine Strecken fliegen will. Die Gleitleistung sollte also auch gut sein – wobei das wohl das kleinere Problem sein dürfte.
    Von der Größe her peile ich so 40 m² ausgelegt an oder weniger, da ich meist mit 160 bis 170 kg fliege, nur selten mit 200 kg. Also Bereich von 150 – 200kg optimal. Nachdem ich nicht professionell fliege, darf der Schirm auch gerne etwas leichter sein.

    Getestet habe ich schon den Dual von BGD, der mir sehr gut gefallen hat, und den Bion 33, der mir etwas zu hohe Steuerdrücke hatte.
    Der Tandem von Skyman ist zwar super leicht, hat mir aber von der Flugcharakteristik her nicht gefallen.
    Den Magnum II bin ich einmal geflogen und fand ihn recht gut – war aber zu kurz der Flug um viel zu sagen.
    Ansonsten habe ich noch als „Referenz“ den BiGolden allerdings 42 in Erinnerung – war mit 200kg auch recht angenehm.
    Ich denke noch an den Niviuk Takoo3 und den BiGolden3 in der kleineren Version, aber auch an Swing und UP und ....
    Wer kennt die Schirme und kann mir helfen, den Kreis der Tester etwas einzuengen?

    Schon mal herzlichen Dank! Gibt hoffentlich einen guten Thread auch für andere Tandempiloten ....

    Nic

    * Das habe ich i.A. gut im Griff mit D- bzw. C-GUrten ...
    Zuletzt geändert von Nic; 14.07.2014, 22:14.

    #2
    AW: GS-Tandem gesucht - für 160 kg Startgewicht

    Hallo ,
    Ich bin nun lange Zeit einen UP K2/2 geflogen und habe den K2/3 getestet mit beidenTandems war ich sehr zufrieden. Nun bin vor dem Neukauf noch den Subair Sora geflogen und wusste einfach der Schirm ist es. Geniales Start und Landeverhalten und ausreichend Leistung. Weiterhin ansprechender Gewichtsbereich von 120 bis 220 kg. Geschwindigkeitsbereich ausreichend groß und dazu noch sehr agil. Kann dir nur empfehlen einen Tester auszuprobieren. Zudem besitze ich noch eine Bidule 38 die ich ebenfalls sehr gerne fliege und ihre Vorteile ganz klar auf Grund des riesigen Geschwindigkeits Bereiches besitzt und sich fast wie ein Solo fliegt.
    Gruß Walter
    Zuletzt geändert von WalterB; 14.07.2014, 20:21.

    Kommentar


      #3
      AW: GS-Tandem gesucht - für 160 kg Startgewicht

      Hallo Walter!
      Danke für die Info!
      Kannst Du noch etwas mehr schreiben über den Bidule - Gleitleistung, Steigen in Thermik, Start bei wenig Wind? Das würde mich sehr interessieren.
      Wie sind die beiden Schirme im Vergleich? Wann verwendest Du welchen?
      Herzliche Grüße!
      Nic

      Kommentar


        #4
        AW: GS-Tandem gesucht - für 160 kg Startgewicht

        Zitat von Nic Beitrag anzeigen
        Hallo Walter!
        Danke für die Info!
        Kannst Du noch etwas mehr schreiben über den Bidule - Gleitleistung, Steigen in Thermik, Start bei wenig Wind? Das würde mich sehr interessieren.
        Wie sind die beiden Schirme im Vergleich? Wann verwendest Du welchen?
        Herzliche Grüße!
        Nic
        Hallo Nicolas,

        Die Bidule ist schon ein spezielles Tandem, da sie die Gene eines MiniWings hat und trotzdem der Anwendungsbereich riesig ist. Von der Gleitleistung vom Steigen her gesehen ist ist die Bidule durchaus vergleichbar mit den anderen Tandems. Startverhalten durch das Kurzleiner Konzept sowieso ausgezeichnet. Landeverhalten für die Piloten die mit Geschwindigkeit umgehen können und für die eine schöne ausgeflairte Landung kein Problem darstellt sehr einfach zu bezeichnen. Starts bei flachen Startplatz und null Wind am oberen Gewichtbereich, machbar aber deutlich schwieriger. Ein Vergleich mit anderen Tandems schwer möglich da es sich um zwei völlig unterschiedliche Konzepte handelt, und jedes seine Berechtigung und Eignung hat.
        Zum fliegen haben beide Systeme ihre Reize. Meine Empfehlung für Dich wäre: Möglichst viele Systeme auszuprobieren, nicht allzuviel auf Hochglanzprospekte und Werbeversprechen zu geben, da ja eh jeder Tandempilot das beste System fliegt. Nimm dir den Schirm mit dem du am Besten zu Recht kommst. Flugschule Human Eagle im Stubai kontaktieren und einen Tag zum Testen von Sora, Bidule, Takoo 3 vereinbaren.

        Gruß Walter

        Kommentar


          #5
          AW: GS-Tandem gesucht - für 160 kg Startgewicht

          Zitat von Nic Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Ich suche einen neuen Tandem und bitte um Erfahrungsberichte.
          Meine Wünsche: Neben guten Starteigenschaften – auch beim Rückwärtsaufziehen ohne massiveres Aushebeln* – suche ich einen wendigen Schirm mit nicht zu hohen Steuerdrücken, da ich auch mal länger und kleine Strecken fliegen will. Die Gleitleistung sollte also auch gut sein – wobei das wohl das kleinere Problem sein dürfte.
          Von der Größe her peile ich so 40 m² ausgelegt an oder weniger, da ich meist mit 160 bis 170 kg fliege, nur selten mit 200 kg. Also Bereich von 150 – 200kg optimal. Nachdem ich nicht professionell fliege, darf der Schirm auch gerne etwas leichter sein.

          Getestet habe ich schon den Dual von BGD, der mir sehr gut gefallen hat, und den Bion 33, der mir etwas zu hohe Steuerdrücke hatte.
          Der Tandem von Skyman ist zwar super leicht, hat mir aber von der Flugcharakteristik her nicht gefallen.
          Den Magnum II bin ich einmal geflogen und fand ihn recht gut – war aber zu kurz der Flug um viel zu sagen.
          Ansonsten habe ich noch als „Referenz“ den BiGolden allerdings 42 in Erinnerung – war mit 200kg auch recht angenehm.
          Ich denke noch an den Niviuk Takoo3 und den BiGolden3 in der kleineren Version, aber auch an Swing und UP und ....
          Wer kennt die Schirme und kann mir helfen, den Kreis der Tester etwas einzuengen?

          Schon mal herzlichen Dank! Gibt hoffentlich einen guten Thread auch für andere Tandempiloten ....

          Nic

          * Das habe ich i.A. gut im Griff mit D- bzw. C-GUrten ...
          Den neuen, kleinen BiGolden habe ich zwar nicht geflogen, würde ich aber an Deiner Stelle in jedem Fall testen.
          BiBeta 5 finde ich auch bei einer Beladung von 150-170 kg sehr angenehm zu fliegen.
          Advance ist zwar wieder auf Einheitsgröße gegangen, was ich grundsätzlich schade finde, aber der BiBeta 5 ist trotz knapp 41qm ausgelegt ab 120 kg zugelassen.
          Starten und Landen sind beim Bibeta 5 für meinen Geschmack sehr gut.

          Gruß,

          Gunther

          Kommentar


            #6
            AW: GS-Tandem gesucht - für 160 kg Startgewicht

            Hier noch einmal der Testbericht vom Neuen Bi golden 3,



            Ich habe den 39er bi golden, den solltest du mal Testen, 6,9kg also relativ light weight, einfacher start, sehr gute Leistung im steigen und im gleiten, trimmspeed um die 41 und absolut wendig. Ausserdem ist er auch noch huebsch. Im Winter in pokhara fliegen taeglich mehr als 100 Tandempiloten, die haelfte fliegen die 2er magnums, die andere haelfte die bi goldens, dann ein paar niviuks und axis. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10500243_10152634994976807_2680222521856494490_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,1 KB
ID: 817109
            paragliding-greece.gr

            Kommentar


              #7
              AW: GS-Tandem gesucht - für 160 kg Startgewicht

              Hi Nic,

              wenn´s nicht unbedingt das neueste Modell sein muss flieg unbedingt mal den kleinen Safari von Gin. Den Sirius von Axis finde ich auch noch perfekt für den Gewichtsbereich, ein Schirm mit echten Trimmern...

              Gruß Moses

              Kommentar


                #8
                AW: GS-Tandem gesucht - für 160 kg Startgewicht

                Ich habe seit über einem Jahr den Skyman Tandem und kann nur Gutes berichten. Da ich meistens mit meinen Kindern unterwegs bin, komme ich auf 150 bis 160 kg.
                Sicherheit ist mir sehr wichtig und ein perfektes Starthandling. Er fliegt sich in der Thermik sehr angenehm, da man ja beim Tandem darauf angewiesen ist, was man über die Steuerleinen erfühlt. Ich habe mir dazu GIN Safari Gurtzeuge und eine leichte Annular Evo Reserve gekauft. Da machen auch Hike & Fly Touren Spass - der Schirm wiegt nur 5,5 kg und macht einen sehr robusten Eindruck. Die Häkchen zum Fixieren der Kappe sind im Winter Gold wert !

                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: GS-Tandem gesucht - für 160 kg Startgewicht

                  Hallo!
                  Schon einmal herzlichen Dank für die Antworten - sehr hilfreich.
                  Ja - es muss wirklich nicht das Allerneueste sein. Im Vergleich zu meinem Independence Speed S, der bald 10 Jahre alt ist, dürfte auch ein jüngerer Gebrauchter ein Fortschritt sein. Der Speed ist zwar stabil und bei etwas Wind auch gut zum Starten, aber doch etwas zäh zum Kurbeln.
                  Nachdem ich nicht so viel fliege, wäre mir ein Gebrauchter sogar sehr lieb.
                  @Thomas: Den Skyman Tandem wie gesagt bin ich schon mit Tochter - zusammen so 160 kg -geflogen und fand ihn nicht angenehm zum Drehen in (schwächerer bis stärkerer) Thermik - kann aber auch an meinem GZ liegen - habe ein Charly Duplex. Da könnte auch mal was leichteres und wendigeres her. Ansonsten ist das Tuch genial - super leicht!
                  Danke - und freue mich über weitere Kommentare!
                  Aktuelle Liste:
                  BGD Dual
                  Supair Sora
                  Gradient BiGolden 3 (kleine Größe)
                  Niviuk Takoo 3
                  Advance Bibeta 5
                  Gin Safari

                  Nachdem der Konstrukteur des Sora von Bruce Goldsmith gelernt hat, könnten die beiden Schirme ähnlich sein (?)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GS-Tandem gesucht - für 160 kg Startgewicht

                    @Janni: Tolles Foto!! und danke für den Bericht!

                    @Walter: DANKE!! Der Bidule reizt mich sehr!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GS-Tandem gesucht - für 160 kg Startgewicht

                      @ Nic... Ich kann dir das Sup Air Walibi lite empfehlen, nur 1,8kg ohne Rettung!
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: phpThumb_cache_supair.com_src50b551d6f69408074e23d330a67d9bed_par5c15276302cca0eab74a7b14e63744.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 13,6 KB
ID: 817118
                      paragliding-greece.gr

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GS-Tandem gesucht - für 160 kg Startgewicht

                        Zitat von janni Beitrag anzeigen
                        @ Nic... Ich kann dir das Sup Air Walibi lite empfehlen, nur 1,8kg ohne Rettung!
                        [ATTACH=CONFIG]22783[/ATTACH]
                        http://supair.com/products/de/sellette/tandem-207.html
                        He Nic,
                        kann ich dir ebenfalls empfehlen und bin super damit zufrieden !

                        Gruß
                        Walter

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GS-Tandem gesucht - für 160 kg Startgewicht



                          TWIN 5 SMALL
                          auch für Solobetrieb zugelassen

                          Schau Dir mal die technischen Daten an.

                          Gruß,
                          Daniel

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GS-Tandem gesucht - für 160 kg Startgewicht

                            Hallo Nicolas,

                            ich glaube ich Weiss was du brauchst:



                            Leider koennte ich den Schirm noch nicht selber testen. Vielleicht become ich den morgen mal in die finger... Ein sehr guter Freund von mir ist den aber schon ein paar mal hier mit seiner Freundin geflogen und war sehr begeistert. Der Schirm kommt mit Carrera Genen daher und soll ein sehr gutes Handling haben. Vor allem lobt er aber das Startverhalten des Schirmes. Wenn du magst kann ich dir einen Kontakt herstellen. Ansonsten versuch einfach mal einen Tester zu bekommen.

                            Liebe Gruesse

                            Kerim
                            Zuletzt geändert von kerim; 26.07.2014, 07:32.
                            NOVA

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GS-Tandem gesucht - für 160 kg Startgewicht

                              @ Kerim

                              Vielleicht become ich den morgen mal in die finger
                              Hi Mate, maybe i have to send you an German dictionary, seems to be a while since you've been home .
                              Gib gas Kerim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X