- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsrollen quietschen - wie schafft man Abhilfe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsrollen quietschen - wie schafft man Abhilfe?

    Wir haben ja so ein tolles Hobby, wo man "lautlos" dahingleiten kann. Nur das dämliche Quietschen der Bremsrollen geht mir auf die Nerven. Wie kann man die Dinger schmieren?
    Ich habe auch schon an einigen Schirmen diese Ringe gesehen, die die Rollen ersetzen. Kann man die nachrüsten?
    Schönen Dank schon mal für Euro Antworten.
    Flieger-Gruß
    Chris
    Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
    Ein Flugzeug bauen ist viel.
    Fliegen ist alles!
    Otto Lilienthal

    #2
    AW: Bremsrollen quietschen - wie schafft man Abhilfe?

    Kauf dir in der nächsten Waffenhandlung "Ballistol" das kannst du tröfchenweise an die Achsen der Röllchen bringen und es gibt keine Fettflecken.
    Die Ringe für die Führung der Bremsleinen gab es schon früher, kann man ja auch selber hinpeppen, würde ich aber nicht dazu raten, das Ziehen der Leinen durch Ringe scheuert und brennt mit der Zeit die Leinen durch, mindestens die Ummantelung.
    CU pedro

    Kommentar


      #3
      AW: Bremsrollen quietschen - wie schafft man Abhilfe?

      WD 40 tut es auch und wieder gut abwischen.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Bremsrollen quietschen - wie schafft man Abhilfe?

        Ballistol is super,
        WD 40 kann das auch, aber am allerbesten find ich die neuen Keramikringe, wie Gin sie an den
        neueren Bremsen hat, mal echt was neues zumindest im Gleitschirmsektor.
        Da quietscht garantiert niggs :-)

        guckstdu:
        http://www.gingliders.com/gleitschir...s/#prettyPhoto[gallery1]/1/
        Zuletzt geändert von glaiderman; 26.07.2014, 18:22.

        Kommentar


          #5
          AW: Bremsrollen quietschen - wie schafft man Abhilfe?

          Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
          Ballistol is super,
          WD 40 kann das auch, aber am allerbesten find ich die neuen Keramikringe, wie Gin sie an den
          neueren Bremsen hat, mal echt was neues zumindest im Gleitschirmsektor.
          Da quietscht garantiert niggs :-)

          guckstdu:
          http://www.gingliders.com/gleitschir...s/#prettyPhoto[gallery1]/1/
          Danke für die Infos, WD40 hab ich immer im Haus. Die Keramikringe sind genau das was ich meinte mit den Ringen.
          Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
          Ein Flugzeug bauen ist viel.
          Fliegen ist alles!
          Otto Lilienthal

          Kommentar


            #6
            AW: Bremsrollen quietschen - wie schafft man Abhilfe?

            Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
            Kauf dir in der nächsten Waffenhandlung "Ballistol" das kannst du tröfchenweise an die Achsen der Röllchen bringen und es gibt keine Fettflecken.
            Die Ringe für die Führung der Bremsleinen gab es schon früher, kann man ja auch selber hinpeppen, würde ich aber nicht dazu raten, das Ziehen der Leinen durch Ringe scheuert und brennt mit der Zeit die Leinen durch, mindestens die Ummantelung.
            CU pedro
            früher waren das doch einfache stahlringe, oder ?

            die neuen "low-friction" ringe haben einen viel größeren krümmungsradius - da sollte die bremsleine sich eigentlich weniger / gar nicht aufrauhen (?) !

            gibt es sogar schon fertig mit Leine - könnte man einfach mit buchtknoten an der bremsrolle oder dem Leinenschloss befestigen..

            These round aluminium friction rings are available in various sizes. Rope strop not included. Common applications example: jib leads, backstays, lazy jacks, furling line leads, fairleads...


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: f3b864ad87dbbdeaf01ecfb98c2203cf.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,7 KB
ID: 817152
            Zuletzt geändert von herc; 26.07.2014, 18:59. Grund: edit >größerer< radius

            Kommentar


              #7
              AW: Bremsrollen quietschen - wie schafft man Abhilfe?

              Weder Ballistol noch WD40 sind als Langzeitschmierung besonders geeignet.
              Ersteres verharzt mit der Zeit und ist eher als Konservierungsmittel für Oberflächen geeignet, zweiteres ist viel zu dünnflüssig und hat einen Lösungsmittelanteil.

              Nachdem wir es bei Brems- und Beschleunigerrollen mit mittelbelasteten langsamdrehenden Gleit- oder Kugellagern zu tun haben und die Materialien teils Kunststoff teils Stahl oder Messing sind, wird man eher ein zähes Schmiermittel verwenden.
              Also kein Sprühöl wie WD40.
              Neben speziellen Ölen für Kunststoffe, die man natürlich im Haushalt selten zur Hand hat, ist in meinen Augen ein normales hochwertiges "Nähmaschinenöl" oder auch vorzugweise synthetisches Motorenöl ausreichend gut geeignet.

              Besonders sollte in meinen Augen auch darauf geachtet werden, dass nur die quietschenden Lagerstellen und nicht die Leinen Gurte o.ä. versehentlich mitgeschmiert werden.
              Mineralöle können Kunststoffe auf Dauer angreifen und die Festigkeit ist nicht mehr gewährleistet.
              Prinzipiell ist also eine punktgenaue und sehr sparsame Schmierung jedenfalls vorteilhaft.
              Der vielzitierte "Tropfen Öl" kann für so eine kleine Rolle schon viel zu viel sein.
              Bei so einer Lagerstelle hilft viel keinesfalls viel.

              Als gute Vorgehensweise aus der Feinmechanik hat sich bewährt mit einem Ölgeber zu arbeiten. https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lgeber
              Eine aufgebogene Büroklammer oder ein sehr kleiner Schraubenzieher sind z.B. geeignet.
              Damit nimmt man aus einem Tropfen Öl eine winzige Menge and der Spitze des Ölgebers auf und drückt sie so genau an den Lagerspalt, dass das minimale Öltröpfchen per Kapillarwirkung in eingesaugt wird.
              Nach dem Durchdrehen kann man den Rest abwischen.
              Mehr Öl braucht so eine 2mm Achse nicht.
              Keinesfalls soll nach dem Schmieren irgendwo Öl rauslaufen können.
              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 26.07.2014, 20:12.

              Kommentar


                #8
                AW: Bremsrollen quietschen - wie schafft man Abhilfe?

                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Weder Ballistol noch WD40 sind als Langzeitschmierung besonders geeignet.
                Hallo Willi,

                ich denke beide sind für den Verwendungszweck sogar übergeeignet.( So hart kann doch niemand wirklich bremsen :-) )
                WD40 is natürlich zusätzlich Lösungsmittellastig, aber das Ballistol verharzt, is natürlich nicht richtig, dafür habe ich das schon zu oft
                und bei den unterschiedlichsten Anwendungen im Gebrauch die jenseits von Oberflächenbehandlung sind!
                Mann kriegt auf jeden Fall mit beiden Mitteln die Rollen absolut quietschfrei und reibungsarm eingesprüht.
                Nähmaschinenöl tuts da natürlich auch, eben was gerade im Haus ist :-)
                Im nächsten Leben bzw beim nächsten Schirm krieg ich auf jeden fall diese Keramikringe, ich denke die werden sowieso
                jetzt öfter zu sehen sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bremsrollen quietschen - wie schafft man Abhilfe?

                  Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                  das Ballistol verharzt, is natürlich nicht richtig
                  Die Literatur behauptet es tatsächlich, aber meine Flasche ist trotzdem verpappt.
                  Ballistol ist auch nichts schlechtes, ich benutze es auch, aber es ist halt nicht so speziell geeignet zum Lagerschmieren, dass ich dafür gleich eine Flasche davon kaufen würde.
                  Konzipiert wurde das als Putz- und Konservierungsmittel für Waffen und hat deshalb auch einen Lösungsmittelanteil.

                  Traurigerweise muss man davon ausgehen, dass in einem durchschnittlichen deutschen Haushalt ausser Salatöl nichts pasendes vorhanden ist.
                  Hier hilft eine Probenentnahme aus dem Motoröl
                  Zuletzt geändert von Willi Wombat; 26.07.2014, 22:40.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bremsrollen quietschen - wie schafft man Abhilfe?

                    Das mit den Ringen solltet ihr aber nochmals überdenken, egal aus was für Material die Ringe auch sind, durch Reibung ensteht Hitze.
                    Einmal schnell und kräftig durchziehen ist der Anfang vom Ende

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bremsrollen quietschen - wie schafft man Abhilfe?

                      Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                      Das mit den Ringen solltet ihr aber nochmals überdenken, egal aus was für Material die Ringe auch sind, durch Reibung ensteht Hitze.
                      Einmal schnell und kräftig durchziehen ist der Anfang vom Ende
                      Sag das den Schirm-Herstellern und Prüfstellen, die scheinen das irgendwie nicht bemerkt zu haben.
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bremsrollen quietschen - wie schafft man Abhilfe?

                        Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                        Das mit den Ringen solltet ihr aber nochmals überdenken, egal aus was für Material die Ringe auch sind, durch Reibung ensteht Hitze.
                        Einmal schnell und kräftig durchziehen ist der Anfang vom Ende
                        .
                        Genau, das kann passieren.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bremsrollen quietschen - wie schafft man Abhilfe?

                          Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass die Reibung durch die Ringe an den Steuerleinen so extrem ist, daß hier durch Hitze die Leinen beschädigt werden. Die Wege sind doch sehr kurz um entsprechend Reibungswärme zu erzeugen.

                          Das sieht beim Hochseefischen schon anderst aus. Da hängt ein schwerer Fisch an der Leine und das ganze Gewicht liegt dann an der vorferen 2-3 Ringen auf. Ok, die Schnur kommt aus dem Wasser, trotzdem die Reibung der Schnüre ist wesentlich höher.

                          Ich finde die Ringe sind aktuell das Beste was es in dieser Hinsicht auf dem Markt gibt. Ist aber nur meine Meinung.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bremsrollen quietschen - wie schafft man Abhilfe?

                            Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                            Das mit den Ringen solltet ihr aber nochmals überdenken, egal aus was für Material die Ringe auch sind, durch Reibung ensteht Hitze.
                            Einmal schnell und kräftig durchziehen ist der Anfang vom Ende
                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            .
                            Genau, das kann passieren.
                            Eure Spekulationen sind echt nervig. Komplett aus der Luft gegriffen. Null Nachweise, reine Vermutung, auf deutsch: gefährliches Halbwissen. Im Segelsport werden die Dinger seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Die Laufwege der Seile sind dort viel länger als unsere 60cm Bremsleinen und werden mit deutlich höherer Geschwindkeit durchgezogen. Komisch, dass da keine Probleme entstehen, oder? Vielleicht sollten die euch mal fragen und das Produkt schleunigst vom Markt nehmen. Wie können die nur so dumm sein?

                            --
                            http://www.gleitschirmreisen.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bremsrollen quietschen - wie schafft man Abhilfe?

                              Also ich würde ja Graphitstaub als Gleitmittel nehmen, nur nicht zuviel sonst hast du einen schwarzen Schirm ;-)

                              Und ich bin gespannt wann ein Gleitschirmhersteller darauf kommt RONSTAN SHOCK's statt Antal Rundkautschen zu verwenden?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X