- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

    Ich weiß nicht, ob wir hier alle das gleiche meinen.

    Walter Holzmüller hat mir die Klapperspirale so um 1994 gezeigt. Die funktioniert unter seiner Anleitung folgendermassen:

    A Gurt mit Griff durch die Leinen fassen, durchziehen und draufsetzen. Fertig.
    Man muss wissen, dass Walter und viele andere damals ein Vonblon Liga flogen. Versuche das nicht mit deinem Drifter ;-)

    Die Spirale ist sehr effektiv und hat mich mal vor einer dramatischen Überentwicklung gerettet. Sinkwerte mit bis zu 20 m/s sollen realistisch sein. Die G Belastung ist tatsächlich deutlich geringer (mit den damaligen Schirmen ) gewesen. Mein Schirm (Nova Xenon Comp ) war damals so vertrimmt, dass er nicht mehr wirklich geradeaus flog. Man muss bedenken, dass Anfang der 90er doppelt so viele Leinen und Anlenkpunkte konstruiert wurden. Keine Ahnung also ob das immer noch funktioniert. Ich fliege heute vorsichtiger und habe es nie mehr gebraucht.
    Für meinen aktuellen 2 Leiner habe ich eine G Force Brake. Wenn man ein verkleidetes Gurtzeug hat, hilft es aber auch, sich beim Spiralen voll aufzurichten um maximalen Widerstand zu erzeugen. Der Nachteil an der G Force Brake (oder Anti G ) ist nämlich, dass man beide Hände braucht, um es wieder einzuholen. In Situationen, in denen ich einen solchen Bremsschirm brauche, kann ich mir allerdings nicht nicht vorstellen, in aller Ruhe beide Steuerleinen loszulassen. Dann ist der Flug halt vorbei. An solchen Tagen vielleicht auch nicht so schlimm ….



    Thomas

    Kommentar


      #17
      AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

      Bei Schirmen, welche die Ohren schön anlegen lassen und die man dann leicht mit Gewichtssteuerung zum spiralen bringt, bauen auch gut mit geringerer G-Belastung Höhe ab.
      Aber Achtung, erst wieder mit Gewichtssteuerung ausleiten und dann die Ohren öffnen, sonst ... gibt es eine Himmelfahrt.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #18
        AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

        Sehr informative Antworten – danke!

        Kommentar


          #19
          AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

          @Harald e. Wolf,

          1. man sollte sie nicht mit z.B. 18m/s + machen. Dafür ist sie nicht gedacht. M.E. ist sie geeignet für Flieger, die mit max. 10m/s runter wollen. Wer situativ mehr "braucht", hat ja zuvor eine Fehlplanung gemacht.
          Wer eine Spirale braucht, hat immer vorher einen Fehler gemacht!
          Was soll er dann tun, wenn -10 m/sec. nicht mehr reichen. Sich seinem Schicksal ergeben?

          MFG Rob
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            #20
            AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

            Mädels, es gibt für solche Fälle das Anti-G!

            Hat mir in Bulgarien 2011 mit meinem R11 das Leben gerettet.
            Es war den ganzen Tag grau mit sehr schlechter Thermik. Brauchte für 10km Strecke 1,5 Stunden.
            Dann wurde südlich von Plovdiv innerhalb von 2mins alles schwarz und überall stieg es mit 4-6m.
            Die Berge hinter mir waren tabu, da keine Straßen. Also mußte ich auf das grüne Feld mit der 360KV vor mir.

            Ausrüstung war mir total egal, ich wollte nur noch runter - selbst mit offenen Trimmern und Rolle auf Rolle stieg es immer noch mit 4m. Also Anti-G raus und das erste Mal sah ich die Eintrittskante des R11 horizontal vor mir. Ob der Schirm danach kapuut ist, Wurscht. Es ging dann mit ca -10m runter im Steigen. 1Min nach dem Einschlag auf dem Feld kam der Kaltluftsee des Gewitters und bog alle Bäume und fegte die Straßen. Das wäre es für mich dann gewesen.

            Ich hab noch nie so entspannt im Staub an der Straße 3 Stunden auf unseren Rückholerbus gewartet.

            Ich empfehle für jeden, egal welcher Schirm, das Anti-G!

            - rené


            ups - jetzt sehe ich gerade, das der Thomas auch schon vom Anti-G geschrieben hat die HolzmüllerSpirale ist auch legendär - aber die '90 sind vorbei.
            Zuletzt geändert von neo423; 28.07.2014, 17:21.

            Kommentar


              #21
              AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

              Zitat von neo423 Beitrag anzeigen


              ... die HolzmüllerSpirale ist auch legendär - aber die '90 sind vorbei.
              Das Video auf Seite 1 mit der holzmüllerschen Klapperspirale ist von 2006 mit einem Artax geflogen. Ich war im gleichen Siku und bin sie ebenfalls mit einem Mamboo geflogen. Die ist also keinem Y2k Bug zum Opfer gefallen ;-) . Da sie ja eher satartig ist, also der Drehpunkt sich zwischen Pilot und Schirm befindet ergibt sich eine deutlich geringere GKraft als bei einer Spirale mit gleicher Sinkrate. Ausleiten ist deppeneinfach da man ja nur den gehaltenen Klapper auslassen muss bzw. das im Falle eines Blackouts ohnehin von selbst passieren würde.

              Der einzige Nachteil ist meines Erachtens, dass die Einleitung mit nieder klassifizierten Schirmen gar nicht so einfach ist weil die sich ja genau gegen das Reinkippen auf die geklappte Seite wehren.

              Kommentar


                #22
                AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                @Harald e. Wolf,



                Wer eine Spirale braucht, hat immer vorher einen Fehler gemacht!
                Was soll er dann tun, wenn -10 m/sec. nicht mehr reichen. Sich seinem Schicksal ergeben?

                MFG Rob
                Dese "Selber-schuld-Mentalität" finde ich unangebracht. Was soll das? Jeder kann durch Fahrlässigkeit, Unachtsamkeit oder schlicht "einfach so" in verhängnisvolle Situationen kommen. Jeder. In unserem Sport ist da niemand vor gefeit.
                Zuletzt geändert von Stabilo; 29.07.2014, 09:51. Grund: relativiert (sorry für übertriebene Wortwahl)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                  Robert,

                  was ist an der Aussage falsch?

                  Wenn ich solang fliege, bis es mit 15m/s dauerhaft hoch geht, habe ich einen Fehler gemacht. Siehe auch das Thema RIP hier (in Wolke gesaugt). Dann hilft auch eine Standard-Spirale mit 20m/s nicht viel weiter. So wie eben dieser Walter Holzmüller es mir mal in den 80ern sagte. Das meinte ich. Und der konnte damals schon spiralen bis zum K.......
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                    Stabilo,

                    muss wohl mein Kompliment (Spirale, Aussenohr) zurücknehmen. Anscheinend fliegst Du auch so unbekümmert. Ging ja wohl immer noch gut, oder? Verstehe ich nicht.
                    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                      Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                      Stabilo,

                      muss wohl mein Kompliment (Spirale, Aussenohr) zurücknehmen. Anscheinend fliegst Du auch so unbekümmert. Ging ja wohl immer noch gut, oder? Verstehe ich nicht.
                      Verstehe ich jetzt auch nicht. Lass es uns als Missverständnis abhaken. Und nein, ich fliege nicht unbekümmert. Aber ich bin trotz Voraussicht und Routine in Situationen geraten, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das ist das, was ich am GS-Fliegen Restrisiko oder meinetwegen auch als Gefährlichkeit bezeichne. Solche Situationen will man natürlich meistern - oder eben fliehen. Dann kann so eine Methode wie hier beschrieben schon sehr hilfreich sein, wenn man Monster-Gs sonst zu befürchten hätte.

                      Wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte, entschuldige ich mich hierfür!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                        hatte das mal einfach visualisiert. Müsste aber aus heutiger Sicht noch viele Details einbauen; ist ja schon älter.

                        Spirale mit Ohr aussen geschlossen.pdf
                        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                          Wir haben es also mit zwei völlig unterschiedlichen Methoden hier zu tun:

                          1) Holzmüller'sche Klapperspirale: Aktiv über A-Gurt einen Klapper einleiten und diesen halten. Den Schirm zur eingeklappten Seite wegdrehen lassen und diese Bewegung noch mit Gewichtskraft und Bremseinsatz unterstützen. Dosierung über die Außenbremse mit der dort freien Hand.

                          2) Außenohr-Spirale: Das der gewünschten Spiral-Drehrichtrung abgewandte Ohr hereinholen (ich nehme an: klassisch über die äußere A-Leine) und so halten. Dann wie gewohnt die Spirale einleiten.

                          Habe ich das richtig dargestellt? Bitte sonst korrigieren!

                          Aber: Wie dosiere ich denn die Variante 2) – also die Spirale über Innen- und Außenbremse – , wenn ich doch gleichzeitig das Außenohr halten muss? Oder setzt diese Methode einen Schirm voraus, bei dem das Ohr ohnehin eingeklappt bleibt (und das auch in einer Spiralbewegung)? Das würde dann ja (wenn ich nicht völlig daneben liege) die meisten EN-A und -B-Schirme schon mal ausschließen, oder? Und: Gibt es nicht Schirme, die bei diesem Manöver, vom Piloten sogar aktiv unterstützt, in einen höchst unwillkommenen Spiralsturz gehen?

                          Wie dosiere ich bei Variante 1) die Spirale, wenn eine Hand doch durch das sicher kraftaufwändige Halten des kurveninneren A-Gurts "gefesselt" ist?
                          Zuletzt geändert von Stabilo; 29.07.2014, 11:09.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                            Bei A und vielen B Schirmen muss man halten, je nach Muster und Tiefe (> Stammleinen) mehr oder weniger. Die drehen dann aber auch etwas anders runter.

                            Ab C hat man die Aussenhand frei zum Bremsinput. Also ganz so wie sonst auch.

                            Walters Methode halte ich pers. für sehr speziell resp. nicht ungefährlich. Wenn Walter das macht - andere Liga. Das kann böse enden.
                            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                              am sinnvollsten finde ich es immer noch eine saubere spirale zu erlernen und regl. zu üben.
                              als ich vor jahren damit anfing war schon bei 8ms schluß bei mir. ich war wohl der pilot, der am meisten angst vor der spirale hatte.

                              dann hab ich mal 1-2 monate nix anderes getan als zu spiralen.

                              heute liebe ich die spirale. und eine spirale über 1000hm mit 25ms zu halten ist kein problem mehr. je nach schirm habe ich es auch schon auf 28ms geschafft.
                              aus jux und tollerei hab ich mal in einem 4-5ms bart abspiralt...und das ist echt arbeit. man muss ständig über innen und aussenbremse korrigieren, will man nicht plötzlich aus der spirale rausschießen oder weit überm schirm sein.

                              und genau da seh ich das problem bei beiden anderen varianten... wenns überall rauf geht dann ist es bei diesen varianten schwer bis unmöglich solche korrekturen zu machen, kein angenehmes gefühl.

                              sg philip

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Abstiegsmanöver Spirale mit Außenohr

                                Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
                                am sinnvollsten finde ich es immer noch eine saubere spirale zu erlernen und regl. zu üben.
                                als ich vor jahren damit anfing war schon bei 8ms schluß bei mir. ich war wohl der pilot, der am meisten angst vor der spirale hatte.

                                dann hab ich mal 1-2 monate nix anderes getan als zu spiralen.

                                heute liebe ich die spirale. und eine spirale über 1000hm mit 25ms zu halten ist kein problem mehr. je nach schirm habe ich es auch schon auf 28ms geschafft.
                                aus jux und tollerei hab ich mal in einem 4-5ms bart abspiralt...und das ist echt arbeit. man muss ständig über innen und aussenbremse korrigieren, will man nicht plötzlich aus der spirale rausschießen oder weit überm schirm sein.

                                und genau da seh ich das problem bei beiden anderen varianten... wenns überall rauf geht dann ist es bei diesen varianten schwer bis unmöglich solche korrekturen zu machen, kein angenehmes gefühl.

                                sg philip
                                Das ist ja das generelle Problem: Unter "Laborbedingungen" fliegt jeder die Spirale, die er noch gut erträgt. Und tut dies freiwillig und mit Lernbereitschaft. Wenn ich aber runterspiralen MUSS, weil ich sonst eingesaugt werde, und ohnehin schon im Stress bin und es anfangs der Spirale vielleicht auch noch hochgeht und man Panik bekommt, dann sieht das ganz anders aus.

                                Ich freunde mich gerade mit meiner Anti-G an und meide darüber hinaus gewisse Wolkenformen und -farben. Bin bekennender Schisser und trotzdem Gern-Flieger.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X