- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zum Einstieg in die Welt der verkleideten GZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe zum Einstieg in die Welt der verkleideten GZ

    Hallo zusammen,

    ich fliege zur Zeit ein GIN Verso und überlege, mir in der Saison 2015 einen Liegegurt anzuschaffen. Ich bin mir noch unsicher, ob ich dabei mein Verso komplett ersetzen möchte oder aber mir ein zweites GZ zulegen möchte. Evtl. gibt es auch anstatt des Verso ein minimalistisches Bergsteiger-GZ, oder es wird ein Wende-Liegegurt.

    Interessant finde ich z.B das hier: http://supair.com/products/de/sellette/evo-234.html
    Der Beinsack ist optional und es ist nur eine 3/4-Liege-Position. Eigentlich sitze ich nämlich lieber aufrecht.

    Ich habe keine Wettkampfambitionen, mir geht es also nicht um das letzte Quentchen Aerodynamik. Ich mache immer mal wieder kleinere Hike&Fly-Touren und freue mich vor allem auf einen wärmenden Beinsack.

    Was ich mich als erstes frage: Sitzbrett oder nicht?
    Was ich mich als zweites frage: Frontcontainer oder integriert?

    Ich freu mich auf Tipps, vor allem dazu, was man so beachten sollte.
    Zuletzt geändert von paranin; 05.08.2014, 15:06.

    #2
    AW: Hilfe zum Einstieg in die Liegegurtwelt

    Dazu stehen ja schon tausend Postings im Forum. Hier nochmal ein paar Facts:

    Ich nehme an, Du meinst mit "Liegegurt" ein verkleidetes Sitzgurtzeug. Ein Liegegurtzeug gibts meines Wissens am Markt nur noch ein einziges, von UP.

    1. Fast alle verkleideten GZ die ich kenne erlauben eine deutlich aufrechtere Sitzposition als viele offene Gurte.
    2. Fast alle, die sich überlegen, mal ein verkleidetes GZ zu probieren, finden die Idee mit dem abnehmbaren Beinsack interessant.
    3. Fast niemand hat jemals seinen Beinsack abmontiert, wenn er sich erst mal an das GZ gewöhnt hatte.
    4. Fast niemand ist jemals von einem verkleideten wieder auf ein unverkleidetes GZ umgestiegen.

    Der Rest ergibt sich… ;-)
    Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2014, 14:49.

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe zum Einstieg in die Liegegurtwelt

      Vielen Dank für die Facts.

      1. Warum ist das so? Ich sitze in meinem Verso sehr aufrecht. Ich fühl mich in der Schaukelstuhlpostion einfach nicht wohl. Ich sitz auch im Auto genauso aufrecht.

      3. Hmm...vielleicht hast du da Recht. Ich denke mal darüber nach.

      Was mich am meisten beschäftigt: Sitzbrett ja/nein
      Ich habe schon von Umsteigern gehört, dass Sie es sich nicht mehr vorstellen können, mit Sitzbrett zu fliegen. Ich hab nur einmal in einem GZ ohne Brett gesessen und fand des sau bequem. Der Vorteil eines fehlenden Sitzbretts für mich: Ich bin äußerst schmal mit äußerst langen Beinen. Bislang hab ich noch kein GZ mit Sitzbrett gefunden, was mir wirklich richtig gut passt. Das Problem würde sich bei einem Gurt ohne Sitzbrett etwas relativieren.

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe zum Einstieg in die Welt der verkleideten GZ

        Servus,

        ich fliege jetzt seit 2010 ein altirando xp von sup air mit dem (optionalen) Beinsack dran.
        Ich hab den Beinsack auch noch nie runtergemacht sondern fliege immer "mit".
        Schau dir bei den "optionalen" Beinsäcken immer genau an, wie die befestigt sind. Der Beinsack von
        meinem XP hatte im Original nur zwei Gurte je links/rechts auf halber Höhe, was nix getaugt hat. Ich hab dann
        geschaut, wie die Beinsäcke bei den verkleideten Gurten üblicherweise angebracht sind und hab das dann
        entsprechend nachgebaut (vier Leinen, zwei oben, die sich direkt an den Karabinern oder
        kurz drunter abstützen und zwei unten). Seither ist Ruhe und das Ding fliegt sich saubequem. Ich würde aber
        heutzutage eher zu einem "echten" vollverkleideten Gurt tendieren, von der Sitzposition her können die alle mit
        recht aufrechtem Oberkörper geflogen werden. Schau dir evtl. aktuell mal das neue Skylighter II von Sky an, das
        hat jetzt (wieder) ein Sitzbrett drin, was man aber auch rausnehmen kann, gibts auch hier im Forum schon was
        drüber....
        Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe zum Einstieg in die Welt der verkleideten GZ

          Hallo,
          JN hat das Wesentliche gesagt. Mit Sitzbrett oder ohne ist Geschmacksache. Mehr wirst du hier nicht bekommen. Warum probiert du es nicht einfach aus. Fragen sind gut, eigenes Erleben bestimmt um vieles besser.
          Zum Schluß: Du wirst dein "LiegegurtZeug" nie mehr hergeben, deshalb sind deine Gedanken hinsichlich Beinsack sinnlos.
          LG
          marabu
          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe zum Einstieg in die Welt der verkleideten GZ

            Hi,

            Wen du dir ein Liegegurt kaufen willst dann versuch es am besten zuerst im Gebrauchtmarkt da habe ich mein Skypper auch sehr Günstig erstanden.
            Falls es dir dann nicht zusagt ist der Verlust nicht ganz so gravierend.

            Kennst du diesen Bericht ?


            Ich habe ihn als Hilfe genommen um mich ein Wenig zu Orientieren.


            Gruß Christoph

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe zum Einstieg in die Welt der verkleideten GZ

              Was ich noch kurios fand:

              Pod-Gurtzeuge verhalten sich im Simulator anders als im Flug. Meine Sitzgurte konnte ich alle im Simulator bequem einstellen und es hat gepasst.
              Beim Range2 und auch beim Impress3 muss ich das aktiv während dem Flug machen oder halt danach am Boden und beim nächsten Flug nachschauen ob es jetzt besser ist.

              Umstieg von Sitzbrett auf Hängematte : Ein Traum - Gewichtsverlagerung viel angenehmer, präziser und einfach geschmeidiger.

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe zum Einstieg in die Welt der verkleideten GZ

                Hey Sebastian, ich kann zwar nichts zu den aktuellen, vollverkleideten Gurtzeugen schreiben, aber da ich seit ein paar Wochen das Progress 2 fliege kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen: Auch ich fliege sicherlich nie wieder ein Gurtzeug mit Sitzbrett!
                Anfangs hatte ich ja auch so meine Bedenken aber nach nun 10 Tagen in Lökken und Dokkedal bin ich mittlerweile einfach nur noch begeistert! Es ist ist wesentlich bequemer als ein Gurtzeug mit Sitzbrett, garantiert einfaches Schirmhandling bei Starkwind, vor allem wenn man am Strand startet und der Schirm ist auch sehr gut und fein mit Gewichtsverlagerung zu steuern!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hilfe zum Einstieg in die Welt der verkleideten GZ

                  Bei Gurtzeugen welche sowohl mit Beinstrecker als auch mit Beinsack geflogen werden können ist der Rettereinbau wegen dem Beinstreckerrtrenner etwas fummelig. Der Retter sollte so untergebracht sein dass er nicht in den Beinsack fallen kann. Bei einem Gerät gab es da neulich eine Sicherheitsmitteilung. Ich würde heute auch ein Beinsackgurtzeug kaufen und dabei weniger aufs Gewicht schauen. Ich habe ein GZ wo mir das Sitzbrett zu breit war, das habe ich dann beidseitig 1 cm abgesägt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hilfe zum Einstieg in die Liegegurtwelt

                    Gebe Dir 100 % Recht !

                    ist echt so


                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Dazu stehen ja schon tausend Postings im Forum. Hier nochmal ein paar Facts:

                    Ich nehme an, Du meinst mit "Liegegurt" ein verkleidetes Sitzgurtzeug. Ein Liegegurtzeug gibts meines Wissens am Markt nur noch ein einziges, von UP.

                    1. Fast alle verkleideten GZ die ich kenne erlauben eine deutlich aufrechtere Sitzposition als viele offene Gurte.
                    2. Fast alle, die sich überlegen, mal ein verkleidetes GZ zu probieren, finden die Idee mit dem abnehmbaren Beinsack interessant.
                    3. Fast niemand hat jemals seinen Beinsack abmontiert, wenn er sich erst mal an das GZ gewöhnt hatte.
                    4. Fast niemand ist jemals von einem verkleideten wieder auf ein unverkleidetes GZ umgestiegen.

                    Der Rest ergibt sich… ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hilfe zum Einstieg in die Welt der verkleideten GZ

                      Versuche das neue Skylighter von Sky das erfüllt alles was Du brauchst. Erstens günstig - hab ich neu für 750€ gesehen, leicht,kleines Packmaß und Du kannst das Sitzbrett raus oder reinnehmen wie es Dir gefällt.
                      Sitzposition aufrecht bis etwas liegend...
                      Ich hab das Delight...und muss sagen klasse Teil zum hike &Fly......





                      Zitat von paranin Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      ich fliege zur Zeit ein GIN Verso und überlege, mir in der Saison 2015 einen Liegegurt anzuschaffen. Ich bin mir noch unsicher, ob ich dabei mein Verso komplett ersetzen möchte oder aber mir ein zweites GZ zulegen möchte. Evtl. gibt es auch anstatt des Verso ein minimalistisches Bergsteiger-GZ, oder es wird ein Wende-Liegegurt.

                      Interessant finde ich z.B das hier: http://supair.com/products/de/sellette/evo-234.html
                      Der Beinsack ist optional und es ist nur eine 3/4-Liege-Position. Eigentlich sitze ich nämlich lieber aufrecht.

                      Ich habe keine Wettkampfambitionen, mir geht es also nicht um das letzte Quentchen Aerodynamik. Ich mache immer mal wieder kleinere Hike&Fly-Touren und freue mich vor allem auf einen wärmenden Beinsack.

                      Was ich mich als erstes frage: Sitzbrett oder nicht?
                      Was ich mich als zweites frage: Frontcontainer oder integriert?

                      Ich freu mich auf Tipps, vor allem dazu, was man so beachten sollte.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hilfe zum Einstieg in die Welt der verkleideten GZ

                        Es gibt leider noch einen gravierenden Unterschied:
                        die meisten "Liege" Vollverkleideten Wettkampfgurtzeuge sind aerodynamisch optimiert.
                        Die Protektion ist gerade ausreichend für die Tests aber leider oft nicht ausreichend für
                        Pilotenknochen.
                        Ich persönlich habe meine Grenzwerte beim Protektortest jetzt halbiert.
                        cu flying
                        bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hilfe zum Einstieg in die Welt der verkleideten GZ

                          Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich kannte den Artikel vom DHV noch nicht, nun aber schon. Ich werde wohl bis zur kommenden Thermikmesse warten und dann einfach alles probesitzen, was es so gibt.

                          Irgendwie finde ich das Prinzip "Ein GZ für alles" sehr smart. Es hätte für mich den Vorteil, dass ich auch beim Hike&Fly ein verkleidetes GZ hätte. Zudem müsste man nicht jedesmal den Retter umbauen oder sich einen 2. anschaffen.

                          Auch wenn einige von euch schreiben, dass Sie nicht mehr aufs Gewicht schauen würden: Ich kann die Gedanken nachvollziehen, ich persönlich sehe es aber noch etwas anders, da ein Mehrgewicht ja durchaus Einfluss auf das Abfluggewicht hat. Mein momentanes Abfluggewicht ist ohne Essen und trinken ca. 82kg. Meine Rettung (GIN Yeti 27) geht nur bis 80kg. Wenn ich nun nochmal 5kg mehr dabei habe, wirds für mich mit dem Retter kritisch und ich müsste wohl auf einen neuen umsteigen. Zudem bräuchte ich dann ein zweites GZ für Hike&Fly. Auf die Möglichkeit will ich einfach nicht verzichten.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hilfe zum Einstieg in die Welt der verkleideten GZ

                            Hallo Sebastian,

                            geringes Gewicht für Hike&Fly und verkleidetes Gurtzeug schließen sich nicht gegenseitig aus. Wenn Du eh bis zur nächsten Thermikmesse warten willst wirst Du eine gute Auswahl haben (einiges davon jetzt schon):


                            Alle Gurte oben sind (teilweise voraussichtlich) zugelassene, verkleidete Gurte und wiegen 2-3 kg. Gerade bei Hike&Fly sparst Du mit dem verkleideten Gurtzeug nochmal Gewicht, da Du ohne Probleme, auch im Frühjahr, nur mit einer leichten Hose fliegen kannst. Damit entfällt das Gewicht einer gefütterten Überhose - sind auch ca. 0,5 kg.

                            Viele Grüße

                            Sebastian

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hilfe zum Einstieg in die Welt der verkleideten GZ

                              Vielen Dank für die Auflistung. Ich hatte mir die alle schonmal (online) angeschaut. Die größte Herausforderung wird für mich eh sein, eines zu finden, was mir passt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X