- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen mit Beinstrecker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen mit Beinstrecker

    ----------
    Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2023, 11:01.

    #2
    AW: Fliegen mit Beinstrecker

    Ich finde ihn günstig beim Reinsetzen ins GZ, besonders an der Winde. Die Beinschlaufen sind wegen der Nullwind / leichten Rückenwindstarts großzügiger eingestellt, so ist der Beinstrecker eine große Hilfe. Bei vielen anderen Starts im Mittelgebirge ist es sinnvoll schnell und sicher ins GZ zu kommen. Bremsen in eine Hand nehmen oder irgendwelches Geruckel wären da fehl am platz in einer potentiell turbulenten Waldaschneise oder einem Klippenstart. Bei einm Gurtzeug verwende ich den Beinstreckerr zum Lenken, das ist sehr praktisch, auch beim Kurbeln. Ich habe bei allen GZ einen Beinstrecker mit integriertem Beschleuniger, das hat sich für mich bewährt.

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen mit Beinstrecker

      Du schreibst nach dem Start holst du dir generell den Beschleuniger?
      Da erübrigt sich eigentlich schon die Frage!
      Aber ständig mit dem Beschleuniger arbeiten....?
      Den brauch ich eher wenn ich mal ins Gas steige, aber ständig damit nickbewegungen ausgleichen, mach ich doch eher über die Bremsen!
      Wäre sonst ganz schön mühsam auf Dauer und durch das ständige Gas...Gas weg, denke ich bekommt das System eher noch mehr Unruhe!
      Gas eigentlich nur wenn viel Gegenwind, oder starkes sinken!

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen mit Beinstrecker

        Zitat von JN
        ...
        Wenn Du aber mit Beinstrecker fliegst, dann sind Deine Füße beide immer im Beinstrecker und immer weitgehend durchgestreckt (aber locker, mit leicht angewinkelten Knie), egal ob Du kurbelst oder geradeaus fliegst. Der Gaser wird mit einem Gummi mit dem Beinstrecker verbunden, so dass er dann immer schön vorne hängt und Du ganz bequem mit einem Fuß in den Gaser kannst, während der andere im Beinstrecker bleibt.
        Gut erklärt, JN!
        Letzteres ist für mich persönlich der Hauptgrund warum ich Gurtzeuge ohne Beinsack immer mit Beinstrecker fliege!

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen mit Beinstrecker

          Hi Moeppi,
          zugegeben fliege ich auch nur im verkleideten Gz mit gestreckten Beinen.
          Sonst mit unter dem Sitz überkreuzten oder im Gas stehend.
          Natürlich ist es um Welten besser wenn man das Nicken mit dem Beschleuniger
          ausgleichen kann. Im Gegensatz zu Jürgen sehe ich den einzigen Nachteil davon im
          erhöhten Verschleiss der Gasstrippen.
          Den Beinstrecker zum ins Gurtzeug rutschen zu nutzen ist ein grosser Sicherheitsgewinn,
          bishin sogar zur Chance, darin stehend nicht geschlossenen Beingurten zu überleben.
          cu flying
          bernd

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen mit Beinstrecker

            Zitat von berndw Beitrag anzeigen
            ... ist ein grosser Sicherheitsgewinn,
            bishin sogar zur Chance, darin stehend nicht geschlossenen Beingurten zu überleben.
            Interessanter Aspekt! Ist mir noch gar nicht in den Sinn bisher gekommen...

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen mit Beinstrecker

              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
              Interessanter Aspekt! Ist mir noch gar nicht in den Sinn bisher gekommen...
              Naja, wenn du realisierst das du vergessen hast die Beingurte zu schliessen, also kurz nach dem abheben, hängst du sicherlich schon im Gurtzeug und ich denke nicht das du dann noch in den Beinstrecker kommst! Oder?

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen mit Beinstrecker

                ich hatte bin jetzt ebenfalls ein Beinstrecker einfach um besser rein zu kommen. Bessere Kontrolle des Schirm nach dem Start. Will mich nicht damit beschäftigen müssen, noch ins Gurtzeug zu kommen und dadurch abgelenkt zu sein. Danach war der Beinstrecker uninteressant. In den letzten Tagen habe ich viele Piloten gesehen die zum reinsitzen sicherlich einen benötigt hätten. Für den Flug selbst finde ich ihn völlig fehl am Platz. Viele strecken sich regelrecht rein, wenn es bockt und machen sich alles andere als Kompakt. Die Sackelflieger sind da aber nicht anders.

                JN, ich finde Gurtzeuge die einen Beinstrecker benötigen, damit man in Sitzposition bleibt, gehören in die Tonne. Ebenso Gurtzeuge, in die man schlecht rein kommt. Egal wie man sie einstellt. Es gibt sie wirklich. Da kann man stellen und probieren wie man will, man hat keine Chance. Ständig ist man abgelenkt.
                Eine Bitte an die Hersteller, baut Gurtzeuge in man gut rein kommt. Ich habe mir jetzt ein Gurtzeug zugelegt, in das ich super reinkomme und sitze. Dafür verzichte ich ganz auf den Beinstrecker.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen mit Beinstrecker

                  Zitat von JN
                  ...

                  Moeppi, das ist genau richtig, immer mit dem Gaser arbeiten! Gerade dabei ist der Beinstrecker sehr hilfreich, da der Gaser immer ideal hängt und Du immer einen Fuß im Gas und einen im Strecker haben kannst, wodurch Du insgesamt eine gute Position einnimmst.

                  *P.S.: Niemand hat gesagt, dass Gleitschirmfliegen nicht anstrengend wäre ;-)
                  Nicht zu vergessen dabei ist die Tatsache das ich so mega easy auch mal vom linken auf das rechte Bein wechseln kann, denn vor allem bei starkem Gegenwind kann das aktive fliegen mit Beschleuniger schon mal recht ermüdend sein!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen mit Beinstrecker

                    Zitat von JN
                    Ist nicht Dein Ernst, oder?

                    Noch mehr Leistung kaputt machen wie durch Nickbewegungen mit der Bremse ausgleichen kann man ja gar nicht. Das ist fatal! XC- oder gar Comp-Piloten meiden die Bremse zur Pitchkontrolle wie der Teufel das Weihwasser - zurecht. Ein Pilot, der mit einem Low-Level-B-Schirm und guter Gaserarbeit fliegt, erzielt erheblich mehr Leistung als einer mit nem High-End-C-Schirm, der Nickbewegungen mit der Bremse ausgleicht. Das ist Fakt. Alle guten Piloten machen die komplette Nickkompensation weitestgehend mit dem Beschleuniger* (bzw. beim Zweileiner mit den B-Schlaufen, das kommt aufs Gleiche raus). Außer natürlich beim Kurbeln ;-) Die Pitchkontrolle mit dem Gaser ist enorm wichtig und für mich einer der wichtigsten zu erlernenden Skills beim GS-Fliegen. Das zu beherrschen ist einer der wichtigsten Schlüssel zum sportlichen fliegen. Deshalb habe ich im Gurtzeug-Thread gestern auch geschrieben, dass bei der Auswahl des Gurtzeugs (und des Schirms), die Gasergeometrie allerhöchsten Stellenwert haben sollte. Das Ding muss möglichst leicht und ruckelfrei gehen, damit die ungestörte Kontrolle über Stunden hinweg möglich ist.

                    Moeppi, das ist genau richtig, immer mit dem Gaser arbeiten! Gerade dabei ist der Beinstrecker sehr hilfreich, da der Gaser immer ideal hängt und Du immer einen Fuß im Gas und einen im Strecker haben kannst, wodurch Du insgesamt eine gute Position einnimmst.
                    Es gibt auch Piloten denen ist "Leistung" völlig schnuppe. Ich werde sicherlich nicht in Bodennähe mit dem Beschleuniger arbeiten.
                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen mit Beinstrecker

                      Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                      Den Beinstrecker zum ins Gurtzeug rutschen zu nutzen ist ein grosser Sicherheitsgewinn,
                      bishin sogar zur Chance, darin stehend nicht geschlossenen Beingurten zu überleben.
                      Sobald du Zug auf dem Schirm hast rutscht das gurtzeug hoch, da ist dann nix mehr mit beinstrecker und drin stehen!

                      Kommentar


                        #12
                        Fliegen mit Beinstrecker

                        @JN
                        Doch ist mein ernst, wenns turbulent wird, mit nicken usw, macht man das nur über Bremsen!
                        Mit Beschleuniger das ausgleichen ist fatal, da im falschen Moment Gas, oder Gas weg , kann übel ausgehen!
                        Ich verstehe das wenn man gleitet in "relativ ruhiger Luft ",mach ich auch, aber ansonsten.....nicht!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen mit Beinstrecker

                          okay JN, dann reden wir mal von den Gelegenheitsfliegern. Ich hatte das vergnügen mir jetzt die Tage mehrere Kurse anzusehen, alles Piloten die schon ihren A- oder B-Schein hatten, aber null Routine, null Gefühl und verlassen sogar ihre Flugroute, weil sie mit ihrem Gurtzeug kämpfen. Da hatten 90% Probleme in ihr Gurtzeug zu kommen. Einer rutsche ebenfalls immer raus und hing in den Beinschlaufen die ganze Zeit. Du darfst nicht vergessen, es gibt die Piloten die erst ihren Schein gemacht haben, die wenig fliegen oder talentfrei sind. Trotzdem sollten sie das Recht haben zu lernen oder besser gesagt zu fliegen. Und die benötigen nun mal eine Ausrüstung, mit der sie gut zurecht kommen. Und das schon beim bzw. nach dem Start. Wir wissen ja alle, der Start und die Landung ist unfallträchtig und die Verletzungen in Bodennähe groß.
                          Es mag sein, dass du ein guter vielfliegender erfahrender Pilot bist, aber in den ganzen Gruppen konnte ich kaum jemanden erkennen, der mit seinem Gurtzeug gut zurecht kam. Es gab ein paar gute Starter, aber sich erst mal reinruckeln müssen, geht einfach nicht. Dabei die Bremsen statisch oder gar loslassen. Warum verkauft man das?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen mit Beinstrecker

                            Ich glaube persönlich nicht, das solche Probleme generell Schuld des Gurtzeuges sind. Sicher mag es ein, zwei Modelle geben bei denen es schwieriger ist.

                            Oft aber sind es schon kleine Veränderungen der Einstellungen, die den Unterschied zwischen von selbst reinrutschen und nicht reinkommen ausmachen.

                            Man muss sich nur einfach mal ne Stunde Zeit nehmen, das irgendwo zuhause aufgehängt ordentlich auszuprobieren, bevor man fliegen geht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen mit Beinstrecker

                              @ Moeppi: Falls Du Infos brauchst, gerne per PM...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X