- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tequila4 oder Ion3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tequila4 oder Ion3?

    Hallo Zusammen.....
    Wer hat beide Schirme geflogen, und kann über Vorteile und Nachteile beider Flügel etwas sagen?
    Lg, aus dem Zillachtol....
    Michl....

    #2
    AW: Tequila4 oder Ion3?

    Ich hatte vorher einen Mentor habe mit Beide mehrere Probeflüge gemacht und mich für den T4 in Größe M bei ca. 103kg Startgewicht entschieden.
    Mein Gründe dafür.
    T4 hat:
    -geringere Steuerdrücke
    -Kappe ist nicht so hart, alle Leine sind ummantelt (keine Zahnseide)
    -Leinen sortieren viel einfacher, da sie nicht so stark zum Verknoten neigen
    -Startverhalten Vorwärts und Rückwärts für mich angenehmer
    -Thermikhandling und Steigverhalten aus meiner Sicht super
    -In Größe M ca. 0.5kg leichter

    Gruß
    Steffen

    Kommentar


      #3
      AW: Tequila4 oder Ion3?

      Ich hatte die Möglichkeit beide Schirme über einen längeren Zeitraum abwechselnd bei schwachen Rhönbedingungen zu fliegen. Aussagen über die Leistung kann ich keine machen, da bei meinen Flügen keine mir bekannten Referenz-Piloten in der Luft waren. Das Bodenhandling ist bei beiden unauffällig einfach. In der Luft ist aber ein großer Unterschied zwischen beiden zu vermerken. Beim Tequila hatte ich ständig das Gefühl er läuft irgendwelchen "Spurrillen" hinterher. Die Kurskorrektur benötigt dann sehr viel Kraft und erfolgt verzögert und undosiert. Ich möchte das Steuerverhalten als unpräzise bezeichnen, es erinnert an einen schwergängigen Bowdenzug eines Fahrrades. Der Ion hingegen setzt die Steuerbewegungen wesentlich direkter und präziser um, und fliegt deutlich entspannter. Bei zwei vergleichbaren Flügen hat ich beim Tequila Schultergelenkschmerzen und ein Fragezeichen im Gesicht, während beim Ion doch die Begeisterung überwog. Ich flog beide Schirme in der Größe L mit 123-127 kg. Wegen des positiven Feedback zu dem Tequila habe ich mir ihn wiederholt ausgeliehen, konnte aber die anderen Beurteilungen nicht nachvollziehen.
      Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

      Kommentar


        #4
        AW: Tequila4 oder Ion3?

        Servus Michl,

        ich fliege den Ion 3 seit Mai diesen Jahres in der Größe L.

        Zuvor bin ich den Ion 2 geflogen, und das in M. Ich war vom Ion 2 voll begeistert. Da ich jedoch noch etwas gewachsen (in der Breite) bin, mußte ein neuer Schirm her. Den Ion 3 gab es zu dieser Zeit in L noch nicht. Hab den Schirm kurzerhand blind bestellt.

        Der I3 ist aus meiner Sicht super!

        In bewegter Luft fliegt sich der Schirm sehr angenehm, ohne dass ich viel korrigieren muß. Mit den Steuerdrücken habe ich kein Problem habe aber auch etwas dickere Oberarme. Er meldet auch beginnende Störungen beim Entlasten einer Flügelhälfte sehr gut an. Starten ist einfach.

        Mittlerweile konnte ich den T4 zwei mal fliegen. Skywalk hat hier einen sehr guten Schirm in dieser Klasse heraus gebracht. Ich bin der Meinung den T4 mußte ich aktiver Fliegen wie den Ion 3. Er teilt dir alles mit was in der Kappe vorgeht und das ist mir doch etwas zu viel Kommunikation.

        Beide Schirme sind wirklich Top und da wirst egal welchen Du kaufst keinen Fehel machen.

        Am besten beide Schirme ausgiebig testen und dann kannst selbst entscheiden.

        Für mich ist der I3 der bessere T4! Ein anderer sieht das gerade anderst herum.


        Grüssle Harry

        Kommentar


          #5
          AW: Tequila4 oder Ion3?

          spannend ! ziemlich gegensätzliche aussagen.

          kann jemand Ion3 und Tequila4 mit dem UP-Makalu3 vergleichen ? Dank im Voraus !

          Kommentar


            #6
            AW: Tequila4 oder Ion3?

            Wenn Du ein Rücksteiger bist aus höheren Klassen wird Dir der T4 vermutlich besser gefallen. kommst Du von einem ENA oder ENB Schirm wird Dir vermutlich der Ion3 besser gefallen. und alle welche was gegen harte Steuerdrücke haben, wählen den T4.
            und ja, der T4 ist eben sehr mitteilsam und genau das will ich ja auch. Du wirst aktiver fliegen müssen mit dem T4. Du wirst ums testen nicht rumkommen...

            überigens den T4 gibt's neu auch in leicht wie auch der Ion3 light ja schon zu haben ist. meistens sind die leichten Tücher noch gutmütiger und leichter zu starten. machnmal auch mit etwas mehr Leistung weil dann mehr Zahnseide verwendet wird. ich würde heute den T4 leicht wählen. Arriba2 heisst das Teil vermutlich...
            ev. hat der ION3 light die etwas geringeren Steuerdrücke, das wäre unter Umständen auch hoch interessant... Du wirst die Dinger fliegen müssen... viel Spass dabei.

            Kommentar


              #7
              AW: Tequila4 oder Ion3?

              Leichtversion T4 wird der Arriba 3, Printwerbung gibt es ja schon.... Bin schon gespannt. Habe den Arriba, bin den Arriba 2 ca. 10x Mal geflogen, den T4 aber erst 2x. Zum Vergleich T4 vs. I3 kann ich allerdings 0 beitragen und bin deshalb eigentlich toootal OT , ...allerdings steht der Ion 3 light auf der "testen will" Liste... und der Buzz Z4... und der U Fly2....
              Christian

              Kommentar


                #8
                AW: Tequila4 oder Ion3?

                Ich fliege seit 2 Jahren Ion 2, und finde dass der Steuerdruck einen Vorteil hat: ich kann oft die Ärme einfach hängen lassen und kann so praktisch ohne Anstrengung aktiv fliegen, weil das Gewicht der Armen genau den benötigten Druck aufbringt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tequila4 oder Ion3?

                  Zitat von Skywalkmichl09 Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen.....
                  Wer hat beide Schirme geflogen, und kann über Vorteile und Nachteile beider Flügel etwas sagen?
                  Lg, aus dem Zillachtol....
                  Michl....
                  Mal warten bis Alle ihre Meinung abgegeben haben und sich daraus eine eigene Meinung bilden führt wirklich zu nichts als zu einer Vororientierung.
                  Die hier abgegebenen Meinungen können alle nur subjektiv und nicht bindend sein, was für dich taugt kannst du nur herausfinden indem du die Schirme selber mehrmals und in verschiedenen Bedingungen zur Probe fliegst, danach gründlich überlegen und abwägen, wobei es nie ausgeschlossen ist dass man im Nachhinein merkt "hätte ich doch den andern Schirm nehmen sollen - oder auch nicht -" (Irren ist menschlich !)
                  CU pedro

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tequila4 oder Ion3?

                    Es verhält sich auch hier wie mit allen Schirmen: selber testen! Darum wirst du nicht drumherum kommen wenn du es ernsthaft angehen möchtest
                    LG
                    Nicolas

                    abgeflogen.clothing

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tequila4 oder Ion3?

                      Tests auf lu-glidz:

                      T4: http://lu-glidz.blogspot.de/2014/06/...tequila-4.html

                      Ion 3: http://lu-glidz.blogspot.de/2014/09/...ova-ion-3.html


                      Kurzfassung: Sind beides sehr gute Schirme. Die Geister bzw. Geschmäcker werden sich hauptsächlich hinsichtlich Flugruhe (Ion3 ruhiger als T4) und Bremsdruck (Ion 3 deutlich härter als T4) scheiden. Unterm Strich ist der Ion 3 vielleicht etwas einfacher leistungsorientiert zu fliegen. Der T4 braucht dafür einen etwas erfahreneren Piloten, der die Mitteilsamkeit der Kappe auch zu deuten und zu nutzen weiß.
                      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tequila4 oder Ion3?

                        Ich würde keinen der beiden wählen, beide haben Nachteile die ein Advance Epsilon 7 nicht hat. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, die aus einem kürzlichen Sicherheitstraing resultieren.

                        Gruss

                        Hühnermichel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tequila4 oder Ion3?

                          Jetzt hast Du uns neugierig gemacht Erzähle es uns doch bitte


                          Beste Grüsse,
                          Christian
                          Christian

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tequila4 oder Ion3?

                            Zitat von huehnermichel Beitrag anzeigen
                            Ich würde keinen der beiden wählen, beide haben Nachteile die ein Advance Epsilon 7 nicht hat. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, die aus einem kürzlichen Sicherheitstraing resultieren.

                            Gruss

                            Hühnermichel
                            Servus Michl,

                            da bin ich gespannt. Bring mal Fakten was die Nachteile von I3 und T4 zum Eps 7 aufzeigen.

                            Harry

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tequila4 oder Ion3?

                              Zitat von huehnermichel Beitrag anzeigen
                              Ich würde keinen der beiden wählen, beide haben Nachteile die ein Advance Epsilon 7 nicht hat. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, die aus einem kürzlichen Sicherheitstraing resultieren.

                              Gruss

                              Hühnermichel

                              Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht, auch der Epsilon 7 hat seine Vor und Nachteile wie jeder andere Schirm auch.
                              Da hilft nur Probefliegen und den passenden Schirm auswählen !
                              Ja Hühnervogel(michel) du möchtest Reklame für Advance machen - - da kann ich dir nur sagen dass ich aus eigener Erfahrung weiss dass die Firma Skywalk (Tequila4) eine seriöse Firma ist und auch einen Top Service bietet.
                              saludo de pedro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X