- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Rettung fällig, welche sollte man da zur Zeit in betracht ziehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Rettung fällig, welche sollte man da zur Zeit in betracht ziehen?

    Hallo miteinander,

    bei mir wird für nächstes Jahr eine neue Rettung fällig. Hatte seit 2005 eine Airtime 140 Rundkappe und sie noch nie gebraucht. Damals dacht ich nimmst ne Nummer größer, da sind die Sinkwerte angenehmer, aber die Öffnungszeit vielleicht etwas schlechter.
    Heute muss ja alles leicht, leichter und noch leichter sein, aber ein paar Gramm interessieren mich nicht, wenn das Gerät gut ist.
    Was sind im Moment die besten Retter außer den Steuerbaren, für die hab ich kein Interesse.

    Viele Grüße Ralf

    #2
    AW: Neue Rettung fällig, welche sollte man da zur Zeit in betracht ziehen?

    Hi Ralf,

    Kreuzkappen sind ggü. Rundkappen hinsichtlich Öffnungszeit und Pendeln besser und beim Sinken gleich gut/schlecht. 40m2 Kreuzkappe sinkt genauso schnell wie eine 40m2 Rundkappe.

    Durch das geringe Pendeln ist aber die Wahrscheinlichkeit höher, daß Du wirklich mit dieser Sinkgeschwindigkeit landest und nicht im Moment des Abslippens mit deutlich höherem Sinken.

    Atypische Kreuzkappen (z.B. Independence Cross) sind ggü. "normalen" Kreuzkappen deutlich kleiner und leichter, müßten deshalb eigentlich auch schneller öffnen und haben top Sinkwerte.

    Die guten Sinkwerte erzielen sie, weil sie im Vergleich flacher gebaut sind und etwas asymetrisch geschnitten sind. Sie kommen ins Fliegen, d.h. sie machen Fahrt. Die anliegende Strömung erzeugt Auftrieb => geringeres Sinken.
    Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn der Schirm getrennt oder eingeholt wird. Durch die flache Kappe können sie dann vielleicht auch ein bischen ins Pendeln kommen.

    Wie sich die recht kleinen Kappen im nicht getrennten Zustand gegen den Schrm "durchsetzen" ist schwer zu prognostizieren.

    Wieviel Fahrt sie machen, hat auch noch keiner genau gemessen. Du solltest mit ca 5-10 Km/h rechnen.

    Grüße
    Burkhard
    Zuletzt geändert von Milan; 14.09.2014, 22:45.

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Rettung fällig, welche sollte man da zur Zeit in betracht ziehen?

      Hallo Burkhard,

      ja das mit der Vorwärtsfahrt von der Independence hab ich auch schon gehört und das gefällt mir net so gut. Da kommen bei einem 15 ner Bodenwind leicht mal 25 Km Vorwärtsfahrt raus. Ist bestimmt nicht so angenehm wenn man damit an eine Hauswand klatscht.

      Gruß Ralf

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Rettung fällig, welche sollte man da zur Zeit in betracht ziehen?

        trotzdem die steuerbaren und zwar habe ich beste Erfahrung gemacht mit dem Beamer 3.
        1. Oeffnungszeit ist einfach schneller als bei einer Rundkappe: aber Du solltest bei einem Profi packen lassen der sich mit Rundkappen auskennt... die Oeffnungszeit ist denn auch der Hauptgrund gewesen bei mir.
        2. Sinkgeschwindigkeit: belegbar mit meinem C-Pilot bei mir 2.2 m/s!!!! Hauptschirm einseitig abgehängt.
        3. absolut null pendeln!
        4. Vorwärtsgeschwindigkeit bei mir null da ich die Bremsgriffe nicht gelöst hatte und zu tief war um noch vom Hang wegzusteuern.

        Nachteil:
        1. ev. etwas schwerer wobei die 1.9 kg noch ok sind. es gibt auch eine leichtere Version mit ca 1.5 kg und ganz neu eine Mini Version mit ca 1.1kg!
        2. ohne Trennsystem vermutlich keine brauchbare vorwärtsgeschwindigkeit. ich vermute, dass man den Hauptschirm ganz trennen muss wenn man eine vernüftige Vorwärtsgeschwindigkeit erhalten will. diese fähr sowieso erst an wenn man die Griffe löst.
        3. ev. muss mehr aufwand betrieben werden um die richtige Aufhängehöhe zu finden, weil wenn Du nicht an die Griffe kommst weil zu hoch oben ist es ja auch nicht Sinn der Sache.
        4. der Preis ist leider höher als bei Rundkappen und vermutlich auch wie bei Kreuzkappen.

        die ursprünglichen Rogallo Schirme hatten Defizite, mit den neuesten Versionen sind diese stark eingedämmt oder nicht mehr vorhanden. je nachdem wen Du fragst. die Flugsäue z.B. welche auch Akro fliegen machen im Engelbergertal über dem normalen Grund Uebungen mit dem Rogallo einfach so zum Spass... naja das würde ich jetzt nicht machen aber es zeigt schon wie extrem hohes Vertrauen diese Piloten zum System haben.

        nach meiner ungewollten Erfahrung würde ich nie absolut nie mehr etwas anderes wollen wie einen Beamer. und nein ich bin nicht verwandt oder irgendwie mit dem Hersteller verbandelt...
        aber richtig Sinn machts dann erst mit dem Trennsystem, aber auch ohne hast Du die schnellere Oeffnungszeit...

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Rettung fällig, welche sollte man da zur Zeit in betracht ziehen?

          Zitat von MAXL
          da etliche heutige Gurtzeuge den Einbau von Quickouts nicht zulassen (!!), liegt mein nigelnagelneuer Rogall zuhause ungenutzt im Schrank.
          Ein Cuttermesser tuts doch genauso. Die paar Euro für neue Tragegurte sollten im Fall der Fälle drin sein.

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Rettung fällig, welche sollte man da zur Zeit in betracht ziehen?

            Zitat von MAXL
            Hi,

            ohne Trennsystem hast Du in erster Linie den Nachteil, dass Du Dich bei vertwistet geöffnetem Rogallo nicht ausdrehen kannst; der Hauptschirm wirkt dabei wie ein Treibanker, der Dich in einer Richtung stabilisiert und das Ausdrehen um deine Hochachse zuverlässig () verhindert. Und da etliche heutige Gurtzeuge den Einbau von Quickouts nicht zulassen (!!), liegt mein nigelnagelneuer Rogall zuhause ungenutzt im Schrank. Eingebaut ist eine T5-Kreuzkappe.

            Ciao / Maxl
            tja genau deswegen kaufe ich nur ein Gurtzeug wo ein Trennkarabiner reingeht. und auf Wunsch kannst Du bei der Bestellung angeben dass ein Trennsystem reinpassen muss, dann nähen die Schlaufe etwas weiter. Nachteil, man muss darauf warten....
            aber ich würde den Rogallo ausschreiben immerhin besser als im Schrank alt werden lassen...

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Rettung fällig, welche sollte man da zur Zeit in betracht ziehen?

              Zitat von MAXL
              Genau das hatte ich beim Skylighter1 versucht: gerade, dass man mich nicht ausgelacht hat ... aber ein kurzes "no way!" hat mir auch genügt.


              Ciao / Maxl


              P.S.: wg. Rogallo: ich habe noch immer die Hoffnung, dass irgendwann ein Hersteller einen Liegegurt schneidert, der alle meine Anforderungen abdeckt. Und dann kommt der Rogallo wieder ausm Schrank.
              habe seinerzeit das Tantoo light unter dieser Bedingung gekauft. ging. wie das ging weiss ich halt auch nicht... Aber grad bei den superleicht Gurtzeugen geht's meist nicht weil die das mit mehreren Schlaufen lösen welche in einen Karbiner eingehängt werden.
              Skylighter ist das nicht Sky Paraglider welcher mit Subair zusammenarbeitet? grad Subair behauptete sie würden das machen allerdings nicht beim Skylighter das war damals bei einem anderen Gurtzeug. das Tantoo passte mir dann aber am Besten.
              nach meiner Rettungsöffnung im Notfall muss ich heute sagen nie mehr ohne...

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Rettung fällig, welche sollte man da zur Zeit in betracht ziehen?

                Ich habe einen Beamer 3 in meinem Sup'Air Skypper mit QuickOuts und Anti-G und bin happy mit dem Paket.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Rettung fällig, welche sollte man da zur Zeit in betracht ziehen?

                  Hi Maxl,

                  hast Du schon einmal Pin Locks in Erwägung gezogen oder sogar ausprobiert?

                  Unter Last öffnen sie natürlich nicht, aber nachdem der Retter geöffnet hat, kippt der Schirm ja mehr oder weniger weit nach vorn, die Tragegurte sind dann z.Teil entlastet.

                  Der Vorgang "Pin drücken und nach hinten wegziehen" ist jedenfalls viel einfacher als das Öffnen eines Karabiners.

                  Die entscheidende Frage ist, ob Dein Gurt genügend Raum läßt zum Öffnen des Pins.

                  Eine Vorrichtung zum Trennen des Beschleuniger braucht es natürlich auch noch.

                  Den ganzen Vorgang ein Dutzend Mal in der Turnhalle üben, mit anschließender Generalprobe überm See ist auch nicht verkehrt.

                  Grüße
                  Burkhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Rettung fällig, welche sollte man da zur Zeit in betracht ziehen?

                    Servus Ralf,
                    ich kann die Gin Yeti empfehlen, leicht aber etwas größer als die Super leichten.
                    Ich hab den Retter noch nicht gebraucht, aber soll schnell öffnen.

                    Gruß
                    Holger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Rettung fällig, welche sollte man da zur Zeit in betracht ziehen?

                      Hallo Holger,

                      danke für den Tipp, ich dachte da würde mehr kommen, aber vor deiner Antwort wird über irgendwelche Quickouts die in irgendwelche Gurtzeuge nicht reinpassen diskutiert.
                      Na ja, es soll auf alle Fälle ne Kreutzkappe geben ev. die EVO Cross von Independece oder die X-One von Dani Loritz.

                      Gruß Ralf

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue Rettung fällig, welche sollte man da zur Zeit in betracht ziehen?

                        Zitat von MAXL
                        Hi Stabilo,


                        Du bist ja auch a Glückskind . Bei meinem Skypper passten die Quickouts nicht mal mit Gewalt durch die Schlaufen. Die wären eher gerissen. Da gibt's offensichtlich eine recht grosse Streuung in der Produktion.

                        Naja, hat sich ein glücklicher Gebrauchtkunde über ein günstiges Gurtzeug freuen können...


                        Ciao / Maxl
                        Hi Maxl,

                        so kraftaufwändig war das gar nicht. das übliche Gezerre und Gedrücke und ein wenig Silikonspray, das war's. Echt schade, dass es bei Dir nicht geklappt hat. Hätte Dir gerne dabei geholfen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue Rettung fällig, welche sollte man da zur Zeit in betracht ziehen?

                          Wenn Dir die Vorwärtsfahrt bei einer nicht steuerbaren Kreuzkappe mißfällt - mich persönlich überzeugt das auch nicht ganz - dann bliebe Dir nur die X-One als Kreuzkappe ohne Vorwärtsfahrt. Und die würde ich dann auch nehmen. Eine Rettung, bei der Du irgend welche Bedenken hast, taugt für Dich nicht - egal ob sich die Bedenken in der Realität bewahrheiten. Die Psychologie spielt da eine wesentliche Rolle.

                          Persönlich würde ich auch heute noch eine normale, genügend groß dimensionierte, Rundkappe in Erwägung ziehen. Die sind erprobt und die Statistik sagt ganz klar, daß das größte Problem mit der Rettung ist, daß die Leute sie oft gar nicht oder viel zu spät werfen. Diejenigen, die sie werfen, tun sich in den seltensten Fällen schlimm weh. Genau da - nämlich bei mir selbst - würde ich auch am ehesten ansetzen bei der Optimierung - und nicht so sehr bei den technischen Lösungen.

                          Das heißt für mich, daß ich mich mit der Technik meiner Rettung beschäftige, das Ding regelmäßig selber packe und auch Probeauslösungen / Proberettungswürfe damit mache.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue Rettung fällig, welche sollte man da zur Zeit in betracht ziehen?

                            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                            Das heißt für mich, daß ich mich mit der Technik meiner Rettung beschäftige, das Ding regelmäßig selber packe und auch Probeauslösungen / Proberettungswürfe damit mache.
                            Mit dem Packen hab ich's zwar nicht so, das überlasse ich lieber jemand, der das ein paar 100 x im Jahr macht. (just my 2 ct) aber die regelmäßigen Probeauslösungen in der Turnhalle und auch mal im G-Force-Trainer sind Gold wert. Als ich mal in Schwierigkeiten war, war die Hand ruckzuck am Rettergriff.
                            Bereit zum Werfen.
                            Grüßle WD

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X