- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Lightness 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Lightness 2

    Zitat von MRB Beitrag anzeigen
    Es wäre sehr interessant zu erfahren, was der Konstrukteur sich bei den vier Dingen gedacht hat:
    - ein Brustgurt, der bei normaler Anatomie schwer zu schliessen ist, zumindest bei diesem Schiesssystem

    180cm und 98 kg, keine Probleme beim schliessen

    - ein innenliegendes Verstellsystem des Brustgurtes, der wiederum sehr eng ist

    Konnte ich bei meinen tester aussen verstellen

    - ein Fusssack in den man noch schlechter einsteigen kann als beim lightness (eins)

    nach 2-3 starts funktioniert auch das

    dennoch finde ich das lightness 2 super für meine Bedürfnisse.

    stimmt!
    Die bastelkarabiener lösung von oben ist ja der hammer....

    Da werden hier im Forum seitenlang seitenlang diskutiert was man alles besser machen könnte... und kommt dann mit solch einem .......

    Ich dachte es ist nicht möglich, aber das dhv-forum und deren mitglieder überrascht immer wieder...
    Servus

    ________________________________________________________

    Verdammt bin ich gut......

    Kommentar


      AW: Advance Lightness 2

      Der Spielzeugkarabiner ist geil.
      Und da sag noch einer, es würde nicht jeder denkbare Scheiss auch irgendwann gemacht.

      Aber was anderes:
      Passt euere Ausrüstung tatsächlich in den Rucksack?
      Ich habe trotz einer 1Kg Rettung und einem normalen XS Schirm größte Probleme, weil ich den Protektor nicht wie im Video zusammengedrückt bekomme.
      Vielleicht bin ich zu leicht.
      Jedenfalls fürchte ich den Reißverschluss zu beschädigen, wenn ich das untere Rucksackteil so über das Gurzeug ziehe wie im Video von Advance.

      Gibts da noch einen geheimen Trick?

      Kommentar


        AW: Advance Lightness 2

        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
        Der Spielzeugkarabiner ist geil.
        Und da sag noch einer, es würde nicht jeder denkbare Scheiss auch irgendwann gemacht.

        Aber was anderes:
        Passt euere Ausrüstung tatsächlich in den Rucksack?
        Ich habe trotz einer 1Kg Rettung und einem normalen XS Schirm größte Probleme, weil ich den Protektor nicht wie im Video zusammengedrückt bekomme.
        Vielleicht bin ich zu leicht.
        Jedenfalls fürchte ich den Reißverschluss zu beschädigen, wenn ich das untere Rucksackteil so über das Gurzeug ziehe wie im Video von Advance.

        Gibts da noch einen geheimen Trick?
        Triton 2 S und L2 S passen inclusive Charly Integralhelm in den kleineren der beiden aerhaeltlichen Rucksaecke. Ich packe allerdings anders als im Video. Erst Schirm und dann Gurtzeug oben drauf mit dem Protektor nach unten
        NOVA

        Kommentar


          AW: Advance Lightness 2

          Oh Mann, was für ein Müll hier von einigen geschrieben wird. Nix verstanden aber hier groß vom Stapel lassen. Es macht Sinn mal genau zu lesen was ich geschrieben habe. Danke Sepp, du hast es verstanden. Natürlich könnt ihr auch gerne einen fetten Stahlkarabiner mit einer Festigkeiten von 26 KN nehmen, aber glaubt mir, es ist nicht nötig. Der Karabiner dient nur dazu den definierten Abstand des Brustgurtes einzuhalten und sonst nichts.

          Kommentar


            AW: Advance Lightness 2

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Gibts da noch einen geheimen Trick?
            Ja. Ich lege das Gurtzeug auf den Schirm, aber mache vor dem Schließen der Reißverschlusses diesen Klickgurt außen zu und ziehe ihn fest. Dann knie ich mich auf den Protektor und ziehe den Gurt nochmal nach, und dann geht der Reißverschluss eigentlich gut zu.
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar


              AW: Advance Lightness 2

              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
              Aber was anderes:
              Passt euere Ausrüstung tatsächlich in den Rucksack?
              Ich habe trotz einer 1Kg Rettung und einem normalen XS Schirm größte Probleme, weil ich den Protektor nicht wie im Video zusammengedrückt bekomme.
              Vielleicht bin ich zu leicht.
              Jedenfalls fürchte ich den Reißverschluss zu beschädigen, wenn ich das untere Rucksackteil so über das Gurzeug ziehe wie im Video von Advance.

              Gibts da noch einen geheimen Trick?
              Also in meine 100L Packsack der zum L2 kommt passt ein Schirm der Grösse ML, das GZ, Helm und meine 2 Jacken.
              Es tut mir aber weh wenn ich das Zeugs jedes mal mit vollem Gewicht zusammen pressen muss.
              Ich werde mir wohl den 110L Packsack holen den es zum Impress 3 gibt, der hat platz im I2.

              Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
              Ja. Ich lege das Gurtzeug auf den Schirm, aber mache vor dem Schließen der Reißverschlusses diesen Klickgurt außen zu und ziehe ihn fest. Dann knie ich mich auf den Protektor und ziehe den Gurt nochmal nach, und dann geht der Reißverschluss eigentlich gut zu.
              Das mache ich auch in etwa so. Vorallem der Schirm zuerst in den Kompressionssack... mit einem Packschlauch habe ich keine Chance....
              Servus

              ________________________________________________________

              Verdammt bin ich gut......

              Kommentar


                AW: Advance Lightness 2

                Der Tipp mit dem Gurt scheint die Sache zu erleichtern, weil das Gurtzeug beim Draufknien nicht mehr so leicht aus dem Sack rutscht.
                Danke dafür.

                Insgesamt macht mein neues Lightness2 auf mich einen sehr durchdachten Eindruck.
                Ich habe das Gefühl, dass hier gute Entwickler an vielen auch versteckten Stellen einiges Hirnschmalz investiert haben.
                Viele Details sind wirklich schön gelöst.
                Ein Leckerbissen für jeden der genau hinschaut.

                Clever z.B. dass der Schirm im genau passenden Kompressionssack gleichzeitig als Rückenpolster und Tragstruktur für den Rucksack dient.
                Rucksackreißverschluss, der oben so in einem Bogen geführt ist, dass er im unbelasteten Bereich geschlossen werden kann.
                Eine flexible Aussentasche in die endlich mal genau ein Wassersack passt.
                Der Retterreißverschluss, der, wie wenn er defekt wäre, von der falschen Seite aufgerissen wird.
                Beschleunigerseil aus Dyneema, das keine Reibungsschäden verursacht wo es aufliegend durchrutscht.
                Winzige Verstellschnallen, die trotzdem erstaunlich gut zu bedienen sind.
                Ein CFK Fußbrett das vorbildlich mit runden geschlossenen Kanten laminiert ist.
                Erstaunlicher Sitzkomfort wegen des knallharten Protektors, der ein wenig Sitzbrettfunktion übernimmt.
                Wirklich konsequenter Leichtbau mit liebvoll angebrachten auch doppelten Verstärkungen wo nötig.

                Etwas kritisch sehe ich nur wenige Punkte:
                Trinkschlauchdurchführung ist sehr klein. Hier sollte für große Mundstücke mehr Platz sein.
                Herausfallsicherung. Ein anderer Thread.
                Die leichten Edelried Karabiner funktionieren wie geschmiert und sehen futuristisch aus.
                Beim Aufhängen am Simulator bin ich ein Mal mit verdrehtem Karabiner drin gesessen.
                Hier muss man wohl genauer aufpassen, ob sich daraus und dem Tragurtverlauf beim Aufziehen nicht die vom DHV untersuchte Aushängproblematik ergibt.

                Ich werde die Karabiner auch über die Zeit genau beobachten.
                In meinen Augen sind sie nicht für Schnapper-offen Belastung gerechnet, obwohl bei meiner Anhängelast das Schnapperspiel keinen Formschluss zulässt.
                Die bekannte Dauerbruchproblematik könnte hier evtl. wieder aufgewärmt werden.
                Aber das macht mir nicht viel Magenschmerzen, denn ein gelegentlicher kritischer Blick genügt.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 06.05.2015, 22:00.

                Kommentar


                  AW: Advance Lightness 2

                  Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
                  Inzwischen habe ich eine für mich eine passende Lösung gefunden, ohne etwas am Gurtzeug zu ändern.
                  Das "Closure Remember System" (Zusatz-Sicherungssystem) habe ich von links nach rechts umgebaut. Dann wird der Beingurt überkreuz auf der linken Seite mit der Schnalle verbunden, dadurch ist die Brustgurtverstellung nicht mehr innen sondern außen. Somit berührt die Brustgurtverstellung dann nicht mehr den Bauch. Auf der rechten Seite wird dann die Verbindung mit einem Karabiner (siehe Bild) anstatt der Schnalle hergestellt. Dadurch das der Karabiner weiter vorne eingehängt wird, vergrößert sich der Abstand zum Bauch bei gleichem Abstand zwischen den Karabinern. Seitdem spüre ich den Brustgurt nicht mehr am Bauch, gedrückt hat er beim Flug ja nicht wirklich. ;-)
                  Für mich ist jetzt das Gurtzeug perfekt, zumal durch den Karabiner das Verschließen noch schneller funktioniert.
                  Sicherheitstechnisch ist das meiner Meinung nach unbedenklich, da ja das Closure Remember System greift, auch wenn der Karabiner nicht eingehängt wird oder bricht.
                  Warum ist dein Brustgurt eigentlich nicht ganz offen? nur mal so als Hinweis, der Brustgurt soll, laut Advance, immer ganz geöffnet sein und bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Advance Lightness 2

                    Der Brustgurt ist ganz offen und der Abstand zwischen den Karabinern unverändert.

                    Kommentar


                      AW: Advance Lightness 2

                      Zitat von seti1337 Beitrag anzeigen
                      Warum ist dein Brustgurt eigentlich nicht ganz offen? nur mal so als Hinweis, der Brustgurt soll, laut Advance, immer ganz geöffnet sein und bleiben!
                      Sollte laut Advance soso...

                      Das sagen die Schirmhersteller aber etwas anderes.
                      Wenn ich beim L2 den Brustgurt ganz offen habe, bin ich def. weit davon entfernt was der Schirmhersteller empfiehlt...

                      Und so wie ich mich an meine alten Advanceschirme erinnere ist auch dort der Abstand kleiner empfohlen als das L2 mit offen Gurt hat!
                      Servus

                      ________________________________________________________

                      Verdammt bin ich gut......

                      Kommentar


                        AW: Advance Lightness 2

                        Ich glaube ich hab gerade eine andere Definition welches der Brustgurt ist ich sag immer zur dem oberen kleinen Verschluss der die Schultergurte zusammenhält "Brustgurt" und ihr meint den unten auf bauchhohe.... Sry mein Fehler.

                        Kommentar


                          Advance Lightness 2

                          Hallo zusammen,

                          Kurzversion: Ich habe vor zwei Monaten, ein Lightness.2 mit verlängertem Brustgurt bestellt. Ganz regulär. Über Robin / Flugschule Chiemsee. Derzeit warte ich auf dessen Lieferung. Kann aber noch etwas dauern. Meint Advance.

                          Langversion: Erst einmal ein herzliches „Servus“ von meiner Seite. Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und dachte ich melde mich mal. Fliege schon etwas länger. Erst Drachen, dann Gleitschirm. Lese hier im Forum ab und an mit, aber dies ist mein erster Beitrag. Hoffe er hilft dem ein oder anderen von Euch.

                          Bei meiner Körpergröße (191cm) sitzt beim Lightness.2 der Brustgurt der Größe L nicht im Bereich des Bauches, sondern knapp oberhalb des letzten Rippenbogens. Bei einem Brustkorbumfang von 112cm ist es deshalb nicht einfach den Brustgurt zu schließen. (Ein paar Kilo weniger Körpergewicht wären auch bei mir bestimmt nicht schlecht. Aber an besagter Stelle nicht das eigentliche Problem). Hinzu kommt, dass ich mir für längere Flüge, gerne dickere Klamotten anziehe. So auch beim meinem Testflug im Februar. Da bleibt einem dann zum Schließen der Schnallen nichts anderes übrig als - Ausatmen und Luft anhalten. Bis die Schnallen zu sind. Ist wie bei einer Röntgenaufnahme. Echt nervig. Während des Fluges ist alles wunderbar. Das Gurtzeug sitzt wie angegossen. Der Rücken ist durchgehend abgestützt und nichts engt ein.

                          Deshalb hab ich nach der Landung die Brustgurtlänge aller drei lieferbaren Größen verglichen. Überraschung: Die ist identisch! Sie sind alle gleich! Aufhängebreite (bei voll geöffnetem Verstellbereich) = 54cm von Karabinerbasis zu Karabinerbasis. Bei S, M und L. Ein Umstand, welcher sicher nicht auf die Körperumfänge der meisten Piloten/-innen zutrifft.

                          Auf der Suche nach einer Lösung kontaktierte ich den Support von Advance. Die ein oder andere Email wurde ausgetauscht und am Ende konnte ich über Robin meine Version des Lightness.2 mit symetrisch verlängertem Brustgurt bestellen. (Er hatte auch alle drei Standartgrößen zum Vermessen auf Lager. Danke hierfür).

                          Jetzt hoffe ich, dass meine Warterei auf das gute Stück bald ein Ende hat. Und schleppe derweil. Denn mein Impress2+ ist eigentlich wunderbar, nur um so viel schwerer......


                          Ralf

                          Kommentar


                            AW: Advance Lightness 2

                            Alle drei Grössen des Lightness 2 haben also die gleiche Geometrie, resp. Breite. Die Antworten sind völlig zweigeteilt und selbst bei 180cm/ 98kg gibt es Piloten, die keine Schwierigkeiten haben den Brustgurt zu schliessen. Bei 177cm/ 84kg habe ich schon Probleme (ich weiss allerdings, dass mein Oberkörper, nicht wegen des Bauches, eine Konfektionsgrösse grösser benötigt- nein ich mache kein Bodybuilding). Ausserdem schiesst bei mir der Brustgurt auch nicht in Höhe des Bauches, sondern am Rippenbogen. Also woran liegt das, aeroplancton- konntest du das mit Advance herausfinden? Und warum ist laut Angaben der Piloten bei einigen lightness 2 die Weitenregulierung innen und bei den anderen aussen? Gibt es denn verschiedene Modellreihen, je nach Produktionsdatum?

                            Kommentar


                              AW: Advance Lightness 2

                              Hallo MRB,

                              - Wahrscheinlich ist bei den drei Größen des Lightness.2 nur die Breite des Brustgurtes identisch (Und damit der Abstand zwischen den beiden Aufhängekarabinern). Ob sich die Gurtbänder für die Rückenabstützung in ihrer Länge unterscheiden, kann ich nicht sagen. Hab ich nicht nachgemessen. Vermute aber, dass sich diese deutlich unterscheiden. Sonst bekäme Advance den doch sehr hohen Sitzkomfort vermutlich nicht hin.

                              Ich hab mein Testgurtzeug vor dem Flug in einer Aufhängung eingestellt. Alles wunderbar, nur der Brustgurt ging daraufhin nur mit viel Mühe zu. Vor allem am Berg, war es dann mit warmen Klamotten (vulgo Daunenjacke) echt nervig.

                              Der Hintergrund dafür dürfte recht simpel sein. Die wenigsten Gleitschirmgurtzeughersteller berücksichtigen derzeit die unterschiedlichen Schulterbreiten und Körpervolumina in ihren Entwürfen. Was es gibt, sind verschiedene Größen für verschiedene Oberkörperlängen. Unterschiedlich lange Beinsäcke für Sitzriesen und Models. Manchmal auch verschiedene Sitzbrettbreiten. Nur Schulterbreite bzw. Körpervolumina führt ein Mauerblümchendasein. (Randbemerkung: Bei den höherwertigen Drachengurtzeugen ist dies schon lange gang und gebe). Dabei wäre es ja, zumindest beim Lightness.2, eigentlich kein Problem. Advance könnte bei der Bestellung eine Option für einen breiteren Brustgurt anbieten. Dies würde das Problem wohl deutlich entschärfen. Hoffe ich zumindest, da ich meines ja noch nicht habe

                              Warum sie dies bisher nicht machen, kann ich Dir nicht sagen. Hab da eine Vermutung. Wollte deren Geduld aber nicht noch mehr strapazieren. Bin im Moment einfach froh, dass ich über Robin eine Sonderbreite ordern konnte. Siehe vorherige Post. Ansonsten ist alles vom feinsten. (O.k. Gegen ein etwas größeres Staufach im Rücken hätte ich nichts. In diesem Zusammenhang muss ich mir noch was einfallen lassen).

                              - Ob die Verstellung des Brustgurtes innen oder aussen lag, kann ich Dir nichts sagen. Hab ich bei meinem Testflug nicht wirklich beachtet. Brauch ich eh nie....

                              Schönes Wochenende.

                              Ralf

                              Kommentar


                                AW: Advance Lightness 2

                                Ich hatte heute meinen knapp 2h Erstflug mit dem Lighness 2
                                Bequem und entspannt war es. Das kann ich bestätigen. Perfekte Körperunterstützung.
                                Es fühlte sich allerdingsrecht kippelig an und mir wurde schlecht. (passiert aber leicht)
                                Das Impress 2 habe ich damals aus letzterem Grund wieder verkauft.
                                Mal sehen ob ich mich dran gewöhne.

                                Unangenehm empfand ich es, dass ich in Turbulenzen nicht kompakt hinsitzen kann.
                                Der Oberkörper liegt recht weit hinten, wenn ich die Beine anziehe und dadurch habe ich das Gefühl, ich könne das Abkippen in Turbulenzen überhaupt nicht beeinflussen.
                                Ich habe zumindest das Gefühl, dass es mich in wirklich deftigen Bedingungen unkontrolliert rumschleudern wird.
                                Mal sehen ob ich mich dran gewöhne.

                                Den Beinsack erwische ich ohne Handhilfe nicht, da muss ich wohl auch so eine Gummischnur anbringen.
                                Der Beschleuniger war spitze. Die dünnen Dyneemaleinen laufen wie geschmiert und die Position im Beinsack ist perfekt.

                                Hochlaufen war jedenfalls mit dem leichten Rucksack höchst angenehm im Vergleich zu meinen gut 20 Kg früher
                                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 08.05.2015, 20:01.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X