- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Lightness 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TVS
    antwortet
    Der Link zum Foto funktioniert. Sie können versuchen, von einem anderen Browser aus zu wechseln und herunterzuladen, um zu sehen. Leider kann ich hier kein Foto anhängen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Freifaller
    antwortet
    Was ist da zu sehen? Bei mir kommen nur acht graue Rechtecke.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TVS
    antwortet
    Dies ist eine 8mm Sportmatte aus Polypropylenschaum.

    Einen Kommentar schreiben:


  • thermals
    antwortet
    Zitat von TVS Beitrag anzeigen
    Inspiriert von den Ideen dieses Forenthreads (danke kerim.)
    Ich habe auch einige Änderungen vorgenommen, um den Komfort in der aktiven Luft und andere (für mich notwendige) und bequeme Funktionen zu verbessern. Obwohl das ADVANCE LIGHTNESS 2 das Modell der vorherigen Generation ist, ist es immer noch großartig, besonders mit den Verbesserungen! Typ: LIGHTNESS 2 +++ ?. Nur Foto. Ich hoffe alles wird klar.



    Und wie immer: Jeder akzeptiert Änderungen oder nicht auf eigene Verantwortung.
    Hey, wie hast du die Verstärkung des Cockpits gemacht? Aus welchem Material und wie geformt? Sieht gut aus!

    Einen Kommentar schreiben:


  • TVS
    antwortet
    Inspiriert von den Ideen dieses Forenthreads (danke kerim.)
    Ich habe auch einige Änderungen vorgenommen, um den Komfort in der aktiven Luft und andere (für mich notwendige) und bequeme Funktionen zu verbessern. Obwohl das ADVANCE LIGHTNESS 2 das Modell der vorherigen Generation ist, ist es immer noch großartig, besonders mit den Verbesserungen! Typ: LIGHTNESS 2 +++ ?. Nur Foto. Ich hoffe alles wird klar.



    Und wie immer: Jeder akzeptiert Änderungen oder nicht auf eigene Verantwortung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • behave
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Weiss jemand ob der leichte Beinsack vom L3 auch ans L2 passt? Evt mit kleinen Modifikationen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maven
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Hat schon mal jemand die Bullet Speedbar light mit dem Lightness 2 probiert. Ist das empfehlenswert oder wird der Beinsack zu sehr strapaziert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • JHG
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    DAs funktioniert auch im Geradeausflug. Sobald das L2 ein wenig kippt geht die Leine auf Zug und wirkt somit als ob der BAugurt höher angebracht wäre = dämpft.

    MAn kann die Leine auch von vorneherein leicht spannen, dann wirkt es sofort. Allerdings mag ich mein agiles L2.

    Im stabilen Kurvenflug ohne Turbulenzen geht die Leine übrigens gar nicht auf Zug, sondern nur wenn eine Seite hebelt = kurzfristig mehr Auftrieb erzeugt als die andere Seite.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Koerzl
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    Dieser 2te "Brustgurt" ist etwa 6 - 7 cm höher als der originale. Ich habe ihn gerade soweit zugezogen, dass er im Normalflug nicht gespannt war. Kippt man nun auf eine Seite kommt die Leine auf Zug und verhindert ein weiteres Auseinanderklappen der Karabiner. Mir kommt das L2 damit gedämpfter vor.
    Funktioniert das nur mit Gewichtsverlagerung? Wenn ich eine Gewichtsverlagerung mache, zB beim Kurbeln, is mir das kippelige Verhalten egal weil ich sowieso mit Körpereinsatz fliege und nicht “ruhig sitze“, eher im Geradeausflug wenns unruhig ist ist es manchmal unangenehm. So wie ich das verstehe funktioniert deine Lösung also nur im Kurvenflug bei Gewichtsverlagerung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • JHG
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    Aufgrund eines Ansatzes im PGF http://www.paraglidingforum.com/view...578807#p578807

    ...

    Genauso gut wenn nicht besser müsste ein höher angebrachter Gurt funktionieren. Also zB. eine längenverstellbare Leine zwischen den Karabinern. Ich werde es probieren und berichten.
    Sodale endlich probiert: Eine Paracordleine zwischen den Karabinern angebracht, durch einen der Karabiner durchgezogen und mit einem Prusikknoten wieder an der Leine befestigt um somit spannen oder locker lassen zu können. Dieser 2te "Brustgurt" ist etwa 6 - 7 cm höher als der originale. Ich habe ihn gerade soweit zugezogen, dass er im Normalflug nicht gespannt war. Kippt man nun auf eine Seite kommt die Leine auf Zug und verhindert ein weiteres Auseinanderklappen der Karabiner. Mir kommt das L2 damit gedämpfter vor.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mountainrescue
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    Aufgrund eines Ansatzes im PGF http://www.paraglidingforum.com/view...578807#p578807

    Der vertikale Abstand zwischen Pilotenschwerpunkt und Brustgurt bildet die eigentlich relevante Aufhängungshöhe. Kräftigere Piloten sind demnach deutlich niedriger aufgehängt als schlanke. Mit den Abspannungen erhöht man die effektive Höhe des Brustgurtes und hat somit eine höhere Aufhängung. Das Gurtzeug ist gedämpfter ohne sich dabei die Nachteile eines zusammengezurrten Brustgurts einzufangen.

    Genauso gut wenn nicht besser müsste ein höher angebrachter Gurt funktionieren. Also zB. eine längenverstellbare Leine zwischen den Karabinern. Ich werde es probieren und berichten.
    Nachdem ich diese Anregung der Umrüstung aufgegriffen und umgesetzt habe, am Wochenende bereits leichte Frühjahrsthermik vorhanden war, kann ich bestätigen, dass sich das Lightness 2 nun wesentlich ruhiger/weniger hippeliger [emoji6] fliegt!

    Schade, dass es trotzdem einem Delight 3 "weichen" [emoji6] muss!

    Danke an Kerim [emoji106] der diesen Beitrag hier eingestellt hat und schön dass auch konstruktiv im Forum geschrieben wird! [emoji6]

    Einen Kommentar schreiben:


  • JHG
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    ...

    Wenn ich das recht verstehe wirkt der etwas nach oben zum Karabiner abgespannte Bauchgurt in Kombi mit den verkürzten Beinschlaufen als eine Art moderate Kreuzverspannung.

    ...
    Aufgrund eines Ansatzes im PGF http://www.paraglidingforum.com/view...578807#p578807

    Der vertikale Abstand zwischen Pilotenschwerpunkt und Brustgurt bildet die eigentlich relevante Aufhängungshöhe. Kräftigere Piloten sind demnach deutlich niedriger aufgehängt als schlanke. Mit den Abspannungen erhöht man die effektive Höhe des Brustgurtes und hat somit eine höhere Aufhängung. Das Gurtzeug ist gedämpfter ohne sich dabei die Nachteile eines zusammengezurrten Brustgurts einzufangen.

    Genauso gut wenn nicht besser müsste ein höher angebrachter Gurt funktionieren. Also zB. eine längenverstellbare Leine zwischen den Karabinern. Ich werde es probieren und berichten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mountainrescue
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Danke Kerim für die prompte Beantwortung! [emoji106]

    Einen Kommentar schreiben:


  • kerim
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
    Ist die blaue Leine nur einmal montiert oder beidseitig, sprich je 1 Leine links und 1 Leine rechts?
    Danke für die Hilfe bzw. Beantwortung!
    Links und Rechts!

    Einen Kommentar schreiben:


  • mountainrescue
    antwortet
    AW: Advance Lightness 2

    Zitat von kerim Beitrag anzeigen
    [ATTACH=CONFIG]30327[/ATTACH]

    [ATTACH=CONFIG]30328[/ATTACH]

    Hier das Gurtzeug meines Freundes. An dem L2 wurden die Beinschlaufen etwas verkürzt. Dazu gibt es ein Sitzbrett (was aber alleine keinen grossen Unterschied macht). Der wichtigste Punkt is glaube ich die neue Abspannung (blaue Leine). Nach Angaben meines Freundes sollte sie wenn man drin sitzt etwa so stramm sein wie die obere schwarze Abspannung am Hauptgurt/Schnalle. Angeblich haben diese Massnahmen in ihrer Summe merklich zur Stabilisierung des Gurtzeuges beigetragen. Disclaimer: wer an seinen Sachen rumbastelt tut das auf eigene Gefahr

    Liebe Gruesse,

    Kerim
    Sorry möchte das Thema noch einmal aufgreifen! Bevor ich mir ein neues Gurtzeug zulege, vielleicht kann ich die "Nervosität" meines Gurtzeugs damit beheben, denn im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden damit!
    Ist die blaue Leine nur einmal montiert oder beidseitig, sprich je 1 Leine links und 1 Leine rechts?
    Danke für die Hilfe bzw. Beantwortung!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X