- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Alpha 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Alpha 6

    Zitat von oliver_arcus Beitrag anzeigen
    Das ist ein wichtiger Punkt. Versucht doch mal bei einem Mescal oder Alpha einen grossen Klapper zu ziehe. Da brichst du dir den arm.
    M.E. klappen diese Schirme erst bei einem Sturm.. (fliege Mescal). D.h. die 1. Frage ist: was passiert bei einem Klapper ?
    Die 2. Frage ist, wie wahrscheinlich ist ein Klapper ?
    Am Samstag hat ein Kollege unfreiwillig nach einem Frontstall mit einem Low B Tumbling versucht (und zum Glück geschafft). So viel dazu. Auch ein Low B kann gewaltige Reaktionen zeigen. Ich finde die SC-Tests gut, auch wenn sie nicht immer praxisnah sind.

    Kommentar


      Advance Alpha 6

      Wie nachvollziehbar, nachprüfbar und praxisrelevant sie sind werden wir ja sicherlich bald erfahren

      Denn glauben heißt nicht wissen, und ich möchte gerne wissen welche praxisrelevanten "Macken" mein Schirm hat. Und diesbezüglich frage ich darum schon immer mir persönlich bekannte Instruktoren von Sicherheitstrainings, denn die kennen jede Macke eines Schirms nicht nur aus einem Test sondern weil sie die Schirme ständig in der Luft sehen! [emoji6]

      Kommentar


        AW: Advance Alpha 6

        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
        Die SC-Note ist eine Information unter vielen. Je mehr die Hersteller dagegen klagen, desto mehr Gewicht geben sie ihr.
        Wie Wahr, wie Wahr.

        PS: Vielleicht sollten wir das allerdings hier weiterdiskutieren http://www.gleitschirmdrachenforum.d...fety-Class-1-5 denn für das allgemeine Thema SC kann der arme Alpha6 ziemlich wenig.

        Kommentar


          AW: Advance Alpha 6

          Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube nicht dass der DHV ein Interesse daran hat, bestimmte Hersteller beim SC Test besser aussehen zu lassen als andere. Ich vertraue darauf, dass dem DHV die Sicherheit seiner Piloten am Herzen liegt. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass langjährige und renommierte Hersteller wie Advance oder Swing angebliche Sicherheitsmängel ihrer Produkte vertuschen oder schönreden wollen, nur damit die kurzfristigen Verkäufe nicht einbrechen. Früher oder später fällt das auf sie zurück und dann ist der gute Ruf dahin.

          Meines Wissens dementiert Advance die Messungen des DHV auch gar nicht, sie haben die Videos und Daten ja gesehen. Ihre Testpiloten können die beobachteten Schirmreaktionen einfach nicht reproduzieren. Genau hier liegt vermutlich auch das "Problem" der SC Worst-Case-Tests: je extremer die simulierten Klapper werden, umso schwerer sind sie zu reproduzieren, weil es für die Schirmreaktion entscheidend wird in welchem Winkel, mit welchem Impuls man die Leinen zieht, ob man dabei etwas das Gewicht verlagert oder 1/10 Sek. später aus dem Gas geht.

          Von daher sind die Ergebnisse sicher interessant und gerade für Einsteiger wie mich als Warnung zu verstehen, dass auch die Sicherheitsreserve eines A-Schirms nur bis zu einem bestimmten Punkt geht. Aber meines Erachtens sind sie nicht unbedingt dazu geeignet, verschiedene Modelle untereinander zu vergleichen und in Kategorien wie "anfängertauglich" oder "für Wenigflieger (un)geeignet" einzuteilen. Das Hauptproblem ist also, was wir Piloten in die SC Tests hineininterpretieren. Mit dem "Schulnotensystem" fördert der DHV diese Interpretation natürlich auch.

          Kommentar


            AW: Advance Alpha 6

            Einfach herrlich . Und gleichzeitig zutiefst beschämend

            Mittlerweile gebe ich nur noch etwas auf das persönliche Urteil von Vielfliegern, SiKU-Profis und vertrauensvollen Flugfreunden. Diese ganze EN-, LTF- und SC-Kacke ist von außen betrachtet (zum Glück aber interessiert sich außer uns Fliegern für diese peinliche Nummer niemand) doch ein Possenspiel. Der X. Versuch etwas zu objektivieren, was offensichtlich nicht objektivierbar ist!

            Wenn ein Schirm einerseits EN-A ist (und damit VOLL anfänger- und schulungstauglich, ohne Wenn und Aber), andererseits aber mit SC-4 dem Fluganfänger suggeriert, er handele sich ein gefährliches Gerät ein – ja was soll denn das? Es scheint die Sonne, aber da vorne zieht ein Gewitter auf??? Da mögen unsere Belehrten hier noch so hin- und herdiskutieren und die unterschiedlichen Bewertungskriterien und Bemessungsverfahren zitieren und auch halbwegs vermitteln zu können.

            WAS BLEIBT, IST DIESE UNERTRÄGLICHE VERWIRRUNG!

            Eine absolute Zumutung, diese Konkurrenz der Deutungs-Hoheiten! Man kann und darf die Zielgruppe, die unerfahrenen Fluganfänger mit so einem Testbrei doch nicht im Regen stehen lassen! Ist ja fast schon ein Grund, sich von der Fliegerei abzuwenden (wenn nicht emotionale Gründe einen doch dahin ziehen).

            Avanti, Dilettanti...

            Kommentar


              AW: Advance Alpha 6

              Also, ich bin mit meinen bisher ca. 130 Flügen mit dem A6 bisher an/in folgenden Situationen geflogen:

              - Starts in flachem Gelände mit Rückenwind (Beatenberg)
              - Starts in steilem Gelände mit Starkwind (Normandie)
              - 6m-Schläuche (Mazedonien)
              - geglückte und weniger geglückte Wingover
              - Streckenflüge an der Küste über > 60km
              - Streckenflug im Wallis mit > 90km

              ...und nie, aber wirklich nie hat mich der Schirm in irgend einer Art und Weise überrascht.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                AW: Advance Alpha 6

                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                Einfach herrlich . Und gleichzeitig zutiefst beschämend

                Mittlerweile gebe ich nur noch etwas auf das persönliche Urteil von Vielfliegern, SiKU-Profis und vertrauensvollen Flugfreunden. (...)

                WAS BLEIBT, IST DIESE UNERTRÄGLICHE VERWIRRUNG!

                Eine absolute Zumutung, diese Konkurrenz der Deutungs-Hoheiten! Man kann und darf die Zielgruppe, die unerfahrenen Fluganfänger mit so einem Testbrei doch nicht im Regen stehen lassen! Ist ja fast schon ein Grund, sich von der Fliegerei abzuwenden (wenn nicht emotionale Gründe einen doch dahin ziehen).

                Avanti, Dilettanti...
                Hey Stabilo,
                fragt man verschiedene Vielflieger, Siku-Prois und vertrauensvolle Flugfreunde zu einem Schirm, wirst Du auch viele verschiedene Meinungen hören.
                Diese verwirrende Vielzahl an Einschätzungen sollte man aber nicht als unerträglich ansehen, sondern sie bilden den Kern unserer Fliegerei und machen auch Teil ihrer Spannung aus.
                Es gibt keine 2 Schirme, 2 Piloten, 2 Luft-Bedingungen etc. die genau gleich sind. Entsprechend differenziert sollte man sich ein Bild machen.
                Jede Note zu einem Schirm, ob nun EN-B oder SC-4 sollte man immer auch als Teilnote, als Teileinschätzung, als Teilmeinung, als einen von vielen Hinweiseb sehen

                Bei den SC-Tests heben viele allzu sehr auf die Note ab. Viel interessanter ist das Kleingedruckte, das darunter steht. Und das ist erstaunlich differenziert. Wer das genauer durcharbeitet, wird sich schon ein ganz gutes Bild eines Schirmes machen können. Auch der Alpha 6 kommt im Kleingedruckten in weiten Teilen gar nicht schlecht weg. Und wenn ein Pilot das aufmerksam lesen und mit seinem eigenen Flugstil abgleichen würde, könnte er mit ein paar selbstkritischen Fragen erkennen:
                a) Wie häufig fliege ich tatsächlich halb bis voll beschleunigt? Antwort: Wahrscheinlich deutlich weniger als 1% der Flugzeit, zumal am ehesten noch beim Ohrenanlegen.
                b) Wie häufig traue ich mich auch noch in turbulenteren Verhältnissen voll zu beschleunigen? Eigentlich nie.
                c) Wie wahrscheinlich ist es dann, dass ich mir voll beschleunigt einen kapitalen Klapper einfangen werde, wie er im SC-Test erprobt wird? Sehr unwahrscheinlich.
                d) Wie relevant ist dann die Note SC-4 für meine Schirmwahl, wenn der Schirm ansonsten vom DHV im Kleingedruckten als vollkommen klassenkonform beschrieben wird? Von untergeordneter Bedeutung.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  AW: Advance Alpha 6

                  Zitat von MAXL
                  Ja, Verwirruntg wäre echt schlimm.

                  Man sollte Verwirrung aber keinesfalls mit eingeschränkter intellektueller Leistungsfähigkeit und reduzierter Aufassungsgabe oder gar bewusstem sich-dumm-stellen wegen irgendeiner obskuren persönlichen oder politischen Agenda verwechseln. Da muss man schon aufpassen ... und ausserdem sollten Dilettanten nie voranschreiten.

                  Ciao / Maxl
                  har har har...versenkt.
                  Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 30.08.2016, 16:34.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    AW: Advance Alpha 6

                    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen

                    Und diesbezüglich frage ich darum schon immer mir persönlich bekannte Instruktoren von Sicherheitstrainings, denn die kennen jede Macke eines Schirms nicht nur aus einem Test sondern weil sie die Schirme ständig in der Luft sehen! [emoji6]
                    Goeldi und wenn da an einen kommst der eine Aversion gegen einen Hesteller hat wird er Dir sicher sagen: Goeldi der Schirm ist sicher nicht schlecht aber............

                    und dazu kommt noch..................

                    und zu guter Letzt hat der Hersteller nicht gerade das beste Tuch verwendet!

                    Da wird ein Schirm erstmal als nicht schlecht bezeichnet und danach kommen einige Argumente die den Schirm eher madig machen.

                    Da bist dann auch nicht gerade gut beraten oder!?!

                    Kommentar


                      AW: Advance Alpha 6

                      Und das sind sie nun mal nicht, sonst würde einer der erfahrensten Hersteller im Markt garantiert nicht den Rechtsweg wählen!
                      Zum Einen:
                      Noch hat er den Rechtsweg nicht gewählt - die Tests sind wieder und immer noch online. Advance hat "gut gebrüllt, der Löwe", sprich sie haben über ihren RA gedroht. Und der DHV hat vorsorglich, um keine 36000 Hefte einstampfen zu müssen, dort im Heft nur auf den Online-Auftritt verwiesen. Das war einmal kurz juristisch weggeduckt und zurück geboxt - genau auf die 12.

                      Jetzt ist Advance dran - brüllen ist leichter als zuschlagen - wir werden sehen, was passiert.

                      Zum Anderen ist das was Du schreibst kein überzeugendes Argument:
                      Der Rechtsweg wird gerade von etablierten Unternehmungen öfters mal bewußt gewählt, selbst wenn man sich selber nicht im Recht sieht. Das nennt man Taktieren und kann sich lohnen. Keine Ahnung, wie das bei Advance in diesem Fall aussieht, da hab ich keinen Einblick und will nix unterstellen. Nur sagen: Die würden nicht Klagen, wenn die SC Tests stimmen würden. - Das kann man so nicht argumentieren.
                      Zuletzt geändert von marcel1; 30.08.2016, 20:46.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        Advance Alpha 6

                        Mas, du glaubst doch nicht wirklich das sich ein Hersteller wie Advance mit dem DHV anlegt, wenn er nichts in der Hand hat

                        sorry , aber ich kenne einige Flugschulbesitzer seit zig Jahren persönlich recht gut, genauso wie einige namhafte Sicherheitstrainer. Die DHV SC Tests sind von sehr vielen absolut nicht nachvollziehbar. Und das nicht nur in diesem Fall sondern auch bei einigen Schirmen anderer Hersteller. Dieses Thema liegt einige schon recht lange schwer im Magen!
                        Advance hat nur den ersten Schritt gemacht und den DHV wird dieses Thema garantiert noch länger beschäftigen, denn innerhalb der Szene rumort es grad ganz gewaltig!

                        Und by the way, ich les hier immer Datenlogger. Kann jemand erklären was das genau ist und wie genau er funktioniert?

                        Kommentar


                          AW: Advance Alpha 6

                          Für mich als Außenstehender wirkt es so, als ob der DHV mit den regulären Prüfungsnormen einfach nicht zufrieden war, weil es den Herstellern wohl immer besser gelungen ist ihre Schirme so zu "optimieren", dass am Ende die gewünschte Einstufung als A-B-C heraus gekommen ist, auch wenn der Schirm objektiv betrachtet eine Stufe höher besser aufgehoben wäre. Evtl. war man nicht in der Lage hier die Regularien so anzupassen, dass derartige "optimierungen" nicht mehr so einfach möglich sind und deshalb hat man sich eben als Konkurrenzmodell die SC ausgedacht.

                          Evtl. will der DHV einen Schirm wie den Alpha 6 gar nicht als A-Schirm klassifiziert wissen, weil Sie ihn für zu anspruchsvoll für Anfänger halten Ihnen sind aber die Hände gebunden, ganz einfach weil Sie sich eben an die Prüfprozeduren halten müssen und sind daher gezwungen gute Mine zum bösen Spiel zu machen.


                          Grüße
                          Oliver

                          Kommentar


                            Advance Alpha 6

                            Dann frag ich mich allerdings warum selbst innerhalb des DHV diese Tests angezweifelt werden. [emoji6]

                            Kann es eventuell sein das es hier um ein Machtspielchen geht, von nur ein paar wenigen in der Führungsriege?

                            Wieso sind eigentlich bei einigen hier immer die Hersteller die bösen und der DHV die guten?
                            Da oben sitzen auch nur Manager die ihren Arsch und ihr Gehalt sichern wollen und darum genauso kommerziell denken wie alle anderen die von diesem Sport leben?

                            Fakt ist, wären die Tests nachvollziehbar gäbe es all diese Diskussionen nicht! Aber für die Entwicklung eines solchen Prüfverfahrens ist der DHV wohl nicht in der Lage! So gut können die Jungs dort also auch nicht sein
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2016, 21:22.

                            Kommentar


                              AW: Advance Alpha 6

                              Hi,

                              vielleicht liegts auch daran, daß Flugschulen hauptsächlich in Thermikarmer Zeit schulen.
                              A-Schirme nach der Schulung bzw. beim SC auch in unruhigeren Bedingungen geflogen werden.

                              Gruß Klaus

                              Kommentar


                                AW: Advance Alpha 6

                                Zitat von Flatlander
                                Also ein Gerät das sich noch in der Entwicklung befindet und somit nicht garantiert werden kann das die Daten immer exakt gleiche Werte ergeben und Messfehler nicht ausgeschlossen werden können?
                                Na bravo!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X