- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Alpha 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Alpha 6

    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
    In der Schulung auch sehr untalentierte, grobmotorische Leute "aufschlagen". Klar, gibt's auch danach noch vereinzelt, aber dann ist zumindest der Fluglehrer mit seiner Versicherung nicht mehr zuständig. Dem muß zumindest so weit wie möglich Rechnung getragen werden.
    Ich sag's jetzt mal provokant: wenn jemand mit einem Alpha 6 nach den ersten Flügen auf einem "Übungshangpanzer", unter kundiger Anleitung, bei guten Bedingungen (so wie es in der Flugschule sein sollte) nicht klarkommt, dann sollte er oder sie sich vielleicht ein anderes Hobby suchen. Es gibt ja noch viele schöne Sportarten in der Natur, wo man nicht sein Leben riskiert auch wenn man komplett talentfrei ist. Wenn solche Leute irgendwie durch die Schulung und Prüfung gewürgt werden, kaufen sie sich sobald sie den Schein haben einen "richtigen" Schirm und sind damit komplett überfordert und auf sich allein gestellt, tun sich weh oder schlimmeres und machen den Ruf des Gleitschirmfliegens kaputt.

    Die Diskussion hier geht in die falsche Richtung, wenn Leute , die den Alpha 6 nur vom Hörensagen kennen mutmassen, ob er wegen dem SC Test nun ein verkappter EN-B oder "der Carrera der A-Klasse" ist. Fragt die Experten, die sagen etwas anderes! Ich behaupte selbst die Experten des DHV würden dem Alpha nicht die Schulungstauglichkeit absprechen. Es ist einfach die (zu) starre Klassifizierung der Safety Class.

    Dass der Alpha nach einem vollbeschleunigten Klapper "an der großen Grenze der Klapp-Messfeldmarkierung" bis zu 70° vornickt, glaube ich dem DHV sogar. Aber wenn er dabei "nach 90° Wegdrehen wieder komplett geöffnet" ist, nur "mäßigen Höhenverlust 30-39 m" hat und keine Schweinereien macht, verstehe ich nicht weshalb er halbwegs talentierte Einsteiger und Wenigflieger damit überfordern soll. Diese Schlussfolgerung ist 1. nicht nachvollziehbar und 2. im Widerspruch zur Expertenmeinung.

    Ich finde es einfach jammerschade, wenn durch die SC so gelungene Schirme wie der Alpha kaputtgeredet werden. Ich jedenfalls lerne aktives Fliegen viel leichter, wenn der Schirm nicht komplett totgedämpft ist und reagiert, wenn ich an den Steuerleinen rumzerre. Trotzdem gibt mir der Alpha 6 das Gefühl, auch bei einer falschen Reaktion von mir nicht gleich unkontrollierbar zu werden. Das kann doch in Bezug auf die Sicherheit so falsch nicht sein.

    Kommentar


      AW: Advance Alpha 6

      Aber wenn er dabei "nach 90° Wegdrehen wieder komplett geöffnet" ist, nur "mäßigen Höhenverlust 30-39 m" hat und keine Schweinereien macht, verstehe ich nicht weshalb er halbwegs talentierte Einsteiger und Wenigflieger damit überfordern soll.
      Nun, genau diese Dinge werden eben unterschiedlich eingeschätzt. Ich denke schon, daß 70° Vorschießen einen Anfänger überfordert. Das ist kurz vorm erneuten Abräumen und somit dann auch den Sauereien, die da gerne raus entstehen.

      Natürlich ist die Grenze, die man zieht, letztendlich immer willkürlich. Ebenso wie die Einstufung 4 bei >60° und SC2 bei >60°. Aber bei En-A / Schulungsschirm will unser Verband eben keine Kompromisse machen, die sollen möglich fehlerverzeihend sein, selbst wenn sie dann nicht so schön zu fliegen sind.

      Kaputt geredet oder getestet wurde der Alpha übrigens auch nicht. Advance verkauft jetzt ein paar Schirme weniger und der nächste Alpha wird etwas konservativer ausgelegt und damit vielleicht auch langweiliger. Was genau der erwünschte Effekt ist.
      Grundsätzlich finde ich es gut, daß de DHV hier eher den Kollateralschaden bei den Herstellern als bei den Anfängern in Kauf nimmt. Das mag für Advance (und davor für Swing) möglicherweise hart und sogar etwas unfair sein, aber wo gehobelt wird, da fallen Späne. Es gibt und wird niemals ein wirklich faires Testsystem geben. Irgendwelche Makel hat jedes. Die SC ist im unteren Schirmbereich deutlich aussagekräftiger als die EN. Und damit auch besser als Dieses. Wer es nicht braucht, muß die Tests nicht lesen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        AW: Advance Alpha 6 / Über die Eigenverantwortung des Piloten

        mal ein Interessanter Beitrag der hier optimal paßt:

        Newsletter Nr. 57 Thermik Magazin

        Über die Eigenverantwortung des Piloten

        Es ist noch nicht lange her, dass sich die Paragliding Manufacturers Association (PMA) öffentlich gegen die Safty Class Tests des DHV geäußert hat. Es ist darin von einer „nicht mehr tragbaren Verzerrung des Marktes“ und einer „nicht nachvollziehbaren Einstufung der betroffenen Geräte“ die Rede. Die Stellungnahme ist unter http://goo.gl/Wxbmv1 zu finden.

        Dieses öffentliche Aufstehen der Hersteller hat Öl in das Feuer der Zulassungsdiskussion gekippt, die sich seit einigen Jahren im Kreis dreht. Es scheint, als möchte jeder der Parteien (Hersteller, Zulassungsstellen, Endkunden) die Verantwortung für die Sicherheit auf den jeweils anderen abwälzen.

        Dabei ist doch die einzig zentrale Frage jene: Wie schafft man es, dass möglichst viele (idealerweise alle) Piloten zu dem Schirm kommen, der ihrem Können entspricht und ihnen den größtmöglichen Flugspaß ermöglicht? Wie so oft gibt es dazu keine eindeutige Antwort.

        Ein – nicht mal neues – Gedankenexperiment ist besonders interessant: Die Aufhebung der Schirmklassen. Gäbe es jene Einstufung nicht mehr, so wäre der Pilot zu mehr Eigenverantwortung „gezwungen“. Er müsste sich mehr informieren und ehrlicher zu sich selbst sein, um nicht unter dem für ihn falschen Schirm zu enden.

        Dieser Umdenkprozess hat ohnehin bereits begonnen. Viele Piloten haben das Vertrauen in den Zulassungsapparat verloren – spätestens seit den Safety Tests. Und obgleich es einige positive Aspekte der Musterprüfung gibt (bestes Beispiel: den Belastungstest), so sehr ist dieser Reifungsprozess der Fliegerschaft als höchst positiv einzustufen.
        Fragen/Anregungen/Kritik sind gerne willkommen!
        franz.altmann@thermik.at
        Alles sinnvolle ist einfach, alles komplizierte ist überflüssig

        Kommentar


          AW: Advance Alpha 6

          Ich denke Advance hat sich mit dem Alpha 6 genau so verhaspelt wie Swing mit dem Sensis was das Flugverhalten in extremen Bedingungen betrifft!

          Jeder Hersteller protzt mit immer noch mehr Leistung um der Konkurenz ein Stück voraus zu sein und gleichzeitig mehr Kunden zu gewinnen. Wenn heute mit einem Schulungsschirm Strecken von 200 KM geflogen (natürlich von einem Profi) werden können stellt sich mir die Frage geht das auf Kosten der Sicherheit. Ich denke bei einem Alpha 5 sollte endlich Schluß mit der Leistungssteigerung sein. Welcher Anfänger kann diesen und vergleichbare Schirme anderer Hersteller voll ausreizen. Das sind sicher nur sehr wenige wenn überhaupt.

          Der Alpha 6 hat nun eben ein 5erl in der Beurteilung der SC bekommen. Das zeigt mir aber auch Advance hat aus der Misere des Sensis nichts gelernt. Anstelle die Leistung zu erhöhen (und das betrifft die meisten Hersteller) sollten diese ihr Augenmerk auf mehr Sicherheit legen, damit werden für Anfänger entsprechende Schirme konstruiert die auch gekauft werden. Es bringt einem Neuling nichts wenn im Hochglanzprospekt oder auf der Homepage der Hersteller mit extrem weiten Strecken geworben wird. Der Neuling fliegt eh nur am Hausberg und wird erst zu einem spähterem Zeitpunkt den B-Schein machen.

          In meinen Augen hat nicht der DHV den Bock geschossen sondern der Hersteller. Es geht bei den A-Schirmen um eine größtmögliche Sicherheit und nicht um schneller weiter höher und leichter.

          Ich tendiere dazu das ein A-Schirm auch ein A bleiben soll. Und solch ein Schirm fliegt eben keine Strecken von xxx KM. Ich hatte in meiner AUsbildung einen Mescal 1 und kam mit diesem Schirm mehr als einmal in Situationen da währe ich eher am Boden gewesen als in der Luft. Das Problem nach der Ausbildung war einfach ich kam nicht immer runter weil mir einfach die Erfahrung fehlte. Was macht ein Anfänger der in die selbe Situation kommt mit einem Schirm der wesentlich besser und schneller steigt als ein Mescal 1?

          Kommentar


            AW: Advance Alpha 6

            Es ist hier immer von Einsteiger und Schüler die Rede!
            Es gibt auch Flieger die schon länger fliegen aber mangels Zeit oder warum auch immer weniger als 10 Stunden im Jahr in die Luft kommen. Genau für diese Gruppe kann ich mir den Alpha vorstellen. Genug Sicherheit aber auch genug "Leistung" um Spaß damit zu haben. Oder eben die Einsteiger denen der Fluglehrer in der Schulung nen Gutmütigen B-Schirm zutrauen, der heute aber nicht mehr zur Schulung zugelassen ist.

            Kommentar


              AW: Advance Alpha 6

              Also ich persönlich finde es mehr als fragwürdig, wenn ein Schirm nur noch nach einer, der schlechtesten Note bei diesem eh sehr fragwürdigen SC Test bewertet wird.

              Einen A Schirm Rolle auf Rolle zu beschleunigen und ihn dann so brutal zu klappen wie es maximal in extremst turbulenten Verhältnissen vorkommen könnte, in denen ein A-Schirm Pilot aber garantiert nicht Rolle auf Rolle beschleunigt fliegt, macht für mich absolut keinen Sinn. Vor allem nicht, wenn dadurch alle anderen, ansonsten positiv hervorragenden Eigenschaften eines Schirms komplett in den Hintergrund geraten.

              Wichtig ist doch das ein Pilot sich weiterentwickeln kann und dies mit möglichst hohem Sicherheitsfaktor damit er Spass und Freude daran hat. Eine Note die eine Flugsituation bewertet in die er aber zu 99,9% nicht kommen wird und ihm vorgaukelt der Schirm sei "heiss" dient mit Sicherheit niemanden, vor allem nicht dem Piloten!


              Ich selbst habe dies in den letzten Monaten beim Epsilon 8 erlebt. Der Schirm ist sowas von einfach zu handeln und bietet dabei durch seine Wendigkeit so viel Spass, aber auch ein so entspanntes Fluggefühl, die einfach nur begeistert. Weiterhin ist er in der Thermik sehr schön zu zentrieren da er einem, trotz der für diese Schirmklasse hohen Dämpfung, die Thermik sehr gut anzeigt. Man kann ihn auch sauber nachzentrierten und all dies dient ja wohl der Weiterentwicklung eines Piloten!

              Der Epsilon 8 hat aber, genau wie der IOTA aus gleichem Haus ein SC 5 bekommen. Und da ich den Iota auch sehr lange geflogen habe kann ich aus persönlichen Erfahrungen den Sinn dieser SC Einstufungen in keinster Weise mehr nachvollziehen. Denn zwischen dem Iota und dem Epsilon 8 liegt zwar keine Welt, aber vom Pilotenanspruch doch ein recht grosser Unterschied.

              Naja, es ist wie es ist und ich hoffe jedenfalls das die Masse der Piloten die verschiedenen Schirme der Hersteller zur probe fliegen und sie ihre Schirmwahl nicht nur von dieser SC Einstufung abhängig machen.

              Ach ja, ich fliege übrigens seit gestern wieder einen, meinen geliebten Sigma 9 Denn nachdem ich mir nun über ein Jahr lang ein persönliches Bild von den verschiednen Schirmtypen gemacht habe ist mir eines bewusst geworden, der typisch Sigma Character, seine Dynamik und Präzession hat mir einfach gefehlt!
              Die Schirmklasse, in die die jeweiligen Schirme eingestuft wurden die ich im letzten Jahr geflogen habe hat mich bei der Auswahl übrigens nie interessiert, sondern ausschliesslich deren Charaktereigenschaften!
              Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2016, 06:02.

              Kommentar


                AW: Advance Alpha 6

                Ich fahre seit 30 Jahren Auto und bin noch nie in eine Situation gekommen, wo ich Sicherheitsgurte oder Knautschzone brauchte. Für 99,9% der Autofahrer sind Sicherheitsgurte irrelevant ;-)

                Gerade habe ich ein Video gesehen, auf dem ein GS-Flieger mit einem BuzzZ5 (Low-Level-B, SC3) kurz nach dem Start in Saint Hilaire wie aus dem Nichts einen mind 70%-Frontklapper kassiert und senkrecht auf den Boden abstürzt (er hat mit Glück schwerverletzt überlebt). Jetzt weiß ich, dass solche Klapper (auch unbeschleunigt) möglich sind. Die Bedingungen waren sicher nicht extrem.

                Da ich in absehbarer Zeit einen neuen Schirm zu kaufen gedenke (flieg bislang seit Ausbildungsabschluss vor 4 Jahren einen Alpha 5, 300 Flüge, 40 Flugstunden 2016, B-Schein, Sicherheitsttraining, Streckenflugergfahrung) ist die SC für mich nicht die einzige, aber eine wichtige Entscheidungshilfe. Man muss halt auch die Beschreibungen der Schirme und des Verfahrens lesen.

                Happy Landings, Stephan

                Kommentar


                  AW: Advance Alpha 6

                  Kein schlechter Beitrag!!!

                  Kommentar


                    AW: Advance Alpha 6

                    Zitat von StephanM Beitrag anzeigen
                    Ich fahre seit 30 Jahren Auto und bin noch nie in eine Situation gekommen, wo ich Sicherheitsgurte oder Knautschzone brauchte. Für 99,9% der Autofahrer sind Sicherheitsgurte irrelevant ;-)

                    .................
                    Happy Landings, Stephan
                    Ein Vergleich der leider stark hinkt. Nach der theoretischen Wahrscheinlichkeitsrechnung mag das sogar stimmen, NUR wenn du nicht angeschnallt bist und ihn dann brauchst, bis Du richtig gearxxxt

                    LG bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      Advance Alpha 6

                      Schon gehört? Der Alpha 6 wird von den meisten Flugschulen, die nicht nur eine Marke anbieten sowie den Besitzern in den höchsten Tönen gelobt! [emoji6]
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2016, 06:29.

                      Kommentar


                        AW: Advance Alpha 6

                        Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                        Kein schlechter Beitrag!!!
                        Oh doch

                        Kommentar


                          AW: Advance Alpha 6

                          Zitat von StephanM Beitrag anzeigen
                          Gerade habe ich ein Video gesehen, auf dem ein GS-Flieger mit einem BuzzZ5 (Low-Level-B, SC3) kurz nach dem Start in Saint Hilaire wie aus dem Nichts einen mind 70%-Frontklapper kassiert und senkrecht auf den Boden abstürzt (er hat mit Glück schwerverletzt überlebt). Jetzt weiß ich, dass solche Klapper (auch unbeschleunigt) möglich sind. Die Bedingungen waren sicher nicht extrem.
                          Ich verstehe hier den Zusammenhang mit dem Alpha 6 oder der Safety Class auch nicht

                          Das Video habe ich zwar nicht gesehen (gibt es noch einen Link dazu?), aber es zeigt doch wieder einmal, dass jeder noch so "sichere" Schirm einklappt, wenn der Anströmwinkel negativ wird. Solange die Gleitschirmleinen flexibel sind wird sich das auch nicht ändern. Wer das Gefühl hat, mit einem A- oder SC1-Schirm kann das nicht passieren, der glaubt auch mit dem Sicherheitsgurt überlebt er einen Frontalzusammenstoss mit 100 km/h.

                          Ich versuche mir vor jedem Flug zu verinnerlichen, dass ich auch mit meinem Anfängerschirm bei Start und Landung in der "Todeszone" bin, d.h. die Fehlermarge ist sehr klein und es braucht meine volle Aufmerksamkeit für die Luft um mich herum (Steuerdruck spüren, nach Anzeichen für Turbulenzen suchen etc.). Ich habe auch schon ein Video von einem Alpha 5 gesehen, der im Queranflug einen massiven Frontklapper hatte (zum Glück ohne Folgen), obwohl vorher alles scheinbar ruhig war. Auch wenn der Höhenverlust nach so einem Klapper bei einem hypothetischen SC1-Schirm ohne Pilotenreaktion "nur" 20 m beträgt, nützt dir das nichts wenn du nur noch 15 m Luft unter dir hast.
                          Zuletzt geändert von MightyWings; 29.09.2016, 10:06.

                          Kommentar


                            AW: Advance Alpha 6

                            Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe hier den Zusammenhang mit dem Alpha 6 oder der Safety Class auch nicht

                            Das Video habe ich zwar nicht gesehen (gibt es noch einen Link dazu?), aber es zeigt doch wieder einmal, dass jeder noch so "sichere" Schirm einklappt, wenn der Anströmwinkel negativ wird. Solange die Gleitschirmleinen flexibel sind wird sich das auch nicht ändern. Wer das Gefühl hat, mit einem A- oder SC1-Schirm kann das nicht passieren, der glaubt auch mit dem Sicherheitsgurt überlebt er einen Frontalzusammenstoss mit 100 km/h.

                            Ich versuche mir vor jedem Flug zu verinnerlichen, dass ich auch mit meinem Anfängerschirm bei Start und Landung in der "Todeszone" bin, d.h. die Fehlermarge ist sehr klein und es braucht meine volle Aufmerksamkeit für die Luft um mich herum (Steuerdruck spüren, nach Anzeichen für Turbulenzen suchen etc.). Ich habe auch schon ein Video von einem Alpha 5 gesehen, der im Queranflug einen massiven Frontklapper hatte (zum Glück ohne Folgen), obwohl vorher alles scheinbar ruhig war. Auch wenn der Höhenverlust nach so einem Klapper bei einem hypothetischen SC1-Schirm ohne Pilotenreaktion "nur" 20 m beträgt, nützt dir das nichts wenn du nur noch 15 m Luft unter dir hast.
                            .
                            Soll sich aber bald ändern, dahingehend das man ähnlich Fahrrad-Speichen-Prinzip, diese austauscht.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              AW: Advance Alpha 6

                              Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                              bei Start und Landung in der "Todeszone" bin,
                              Nein. Bist du nicht. Versuche bitte vorher zu wissen, ob, wo und wie starke Turbulenzen im Startbereich zu erwarten sind. Starte nur, wenn du davon ausgehen kannst, nicht in eine Todeszone hineinzufliegen.

                              Das Video in dem anderen Thread zeigt einen Vorfall, der nichts mit Gefährlichkeit von Gleitschirmen im allgemeinen oder speziellen zu tun hat, sondern der Gefährlichkeit im Flugsport bei Kontrollverlust gleichzeitig noch Unsinn zu machen.

                              P.S.: Fahrradspeichen SIND flexibel und nur auf Zug belastet, d.h. Stahlleinen.

                              Kommentar


                                AW: Advance Alpha 6

                                Die größte Gefahr beim Gleitschirmfliegen ist die , keine Ahnung von Meteorologie und Aerodynamik zu haben und mit Gottvertrauen zu fliegen! [emoji6]
                                Der kleine Unterschied bei Kappenstörungen von SC 1-5 ist da zu vernachlässigen! Denn ob ein Schirm nun 90 oder 180 Grad wegdreht bis er "von alleine" wieder öffnet macht den Kohl dann auch nicht fett [emoji6]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X